Klimawandel: ist der Mensch dran schuld? reload

dann gib eine quelle an, laut der der begriff irgendwo so verwendet wird.

korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber wenn überhaupt spricht man in der wissenschaft nur da von fakten, wo es um die empirischen DATEN geht, AUS DENEN man theorien ABLEITET.

1 „Gefällt mir“

die thermodynamik ist wie alles andere in der wissenschaft open to debate.
wissenschaft baut NICHT auf angebliche gewissheit. auf vertrauen in theorien, aber nicht darauf, sich vor diskussionen über diese, kritik an diesen, veränderungen dieser, oder alternative theorien anstelle dieser zu verschließen.

1 „Gefällt mir“

eine Meinung ist eine Wertvorstellung oder von Gefühlen geprägte Einstellung.
Die Leugnen des Holocausts ist keine Vorstellung oder gefühlte Einstellung, sondern eine Verschließung von Fakten basierend auf geschichtliche Ereignisse. Du kannst über die Evolutionstheorie eine Meinung haben, da dies eben eine Theorie ist, und keine geschichtliches Ereignis.

Lies ein Geschichtsbuch und dann weiß man schon, dass leute die den Holocaust Leugnen nur dumme Menschen sind, die die Wahrheit ignorieren.

und bezüglich anthropogener Klimawandel:

Hier ist ein Artikel:

und hier eine Studie, wo wissenschaftliche Literatur/Studien über den menschengemachten Klimawandel quantifiziert.

https://iopscience.iop.org/article/10.1088/1748-9326/8/2/024024/pdf

Es wurden fast 14.000 wissenschaftliche Klima-Artikel angeguckt und NUR 24 von den fast 14.000 Artikeln sagt, dass es KEIN antropogenes Klimawandel gibt.
Also bedeutet, dass alle Klimawandel-Leugner die 13.976 wissenschaftliche Artikel als falsch ansehen.

Also ja, das ist also auch keine Meinung mehr für mich.

2 „Gefällt mir“

Mathematik und Naturwissenschaften kann man hier nicht vermischen, denn bei der Mathematik gibt es eine endgültige Beweisbarkeit, bei den Naturwissenschaften nicht.
Unser naturwissenschaftliches Verständnis funktioniert aber so gut, dass es uns zum Beispiel auf den Mond gebracht hat, daher gibt es keine Gründe, fundamentale naturwissenschaftliche Gesetze zu hinterfragen.
Der anthropogene Treibhauseffekt als Ursache der globalen Erwärmung ist auch sehr gut erforscht, daher gibt es auch dort keine gute Gründe für Zweifel.

doch natürlich, physikalische gesetze, die mathematisch wasserdicht sind, gelten gemeinhin als bewiesen.

klar, du kannst gerne die grundsätze der thermodynamik hinterfragen. dann hau ich dir nen zweiseitigen mathematischen beweiß um die ohren und zeige dir damit, dass du keine ahnung von nichts hast. es gibt wissenschaftliche fakten, die nicht zu leugnen sind. ein kilo federn und ein kilo steine fallen im vakuum immer gleich schnell, egal, wie sehr du dich im kreis drehst.

“eine Meinung ist eine Wertvorstellung oder von Gefühlen geprägte Einstellung.
Die Leugnen des Holocausts ist” die vorstellung, der holokaust hätte nicht stattgefunden.
somit eine meinung.
dumme meinungen sind immer noch meinungen.

“Du kannst über die Evolutionstheorie eine Meinung haben, da dies eben eine Theorie ist, und keine geschichtliches Ereignis.”
nichts aus der definition sagt uns etwas darüber, ob sich eine meinung auf geschichtliche ereignisse beziehen kann. man kann logischerweise vorstellungen von geschichtlichen ereignissen, bzw. fiktiven alternativen versionen der geschichte haben, die man für die eigentlich wahren hält.

“Lies ein Geschichtsbuch und dann weiß man schon, dass leute die den Holocaust Leugnen nur dumme Menschen sind, die die Wahrheit ignorieren.”

  1. dass holokaustleugner sich irren habe ich nie bezweifelt. aber das rechtfertigt nicht, dass du hier die definition einer meinung selbst NACH zitation noch komplett irrsinnig missbrauchst, um kuriose aussagen darüber zu tätigen, man hätte keine meinung, wenn man die meinung hätte, dass der holokaust nicht stattgefunden hätte.
  2. wenn man einfach dem erstbesten (geschichts)buch glaubt, hat man keinen grund, sich für klüger zu halten. wenn man in quellen geguckt und/oder sonstwie GEPRÜFT hat, was in der geschichte passiert ist, dann hat man guten grund sich über die dummheit von holokaustleugnern zu beschweren. aber einfach sagen “glaub der erstbesten quelle, die als DIE RICHTIGE präsentiert wird”, ist im grunde eher eine rechtfertigung für holokaustleugner, sich von anderen rechtsextremen idioten mit ANDEREN quellen auf ihre idiotische meinung zu bringen.

“und bezüglich anthropogener Klimawandel:”
überhaupt nicht das thema meiner kommentare.

“Also ja, das ist also auch keine Meinung mehr für mich.”
eine gut begründete, wahre meinung ist immer noch eine meinung. da auch eine wahre vorstellung eine vorstellung ist.

1 „Gefällt mir“

mathematisch wasserdicht war auch die klassische physik. ergo NEIN, so funktioniert naturwissenschaft nicht.
IN SICH kohärent zu sein sagt eben nichts darüber aus, ob nicht IN ZUKUNFT daten gewonnen werden, die dieses kohärente konstrukt NICHT MEHR stützen, sondern GEGEN es sprechen.
(wie eben genau das, was beim übergang von klassischer physik zur relativitätstheorie passiert ist)

2 „Gefällt mir“

“klar, du kannst gerne die grundsätze der thermodynamik hinterfragen. dann hau ich dir nen zweiseitigen mathematischen beweiß um die ohren und zeige dir damit, dass du keine ahnung von nichts hast.”

die mathematik allein sagt uns gar nichts über die realität, außer, was in ihre MATHEMATISCH nicht geht.
der zweite satz der thermodynamik beruht aber auf EMPIRISCHEN beobachtungen, nicht allein auf mathematischen berechnungen.

“es gibt wissenschaftliche fakten, die nicht zu leugnen sind.”

falsch.

“ein kilo federn und ein kilo steine fallen im vakuum immer gleich schnell, egal, wie sehr du dich im kreis drehst.”

das beruht auf empirischen daten, und kann jeden moment theoretisch widerlegt werden durch nur ein einziges gegenbeispiel…

1 „Gefällt mir“

Wissenschaft ist aber immer Theorie und Praxis und für den praktischen Teil gilt der Stand des Wissens als konsensuelle Realität. Danach richtet man sich. Und uns ist auch dringlichst geraten, dies zu tun und es als Realität anzuerkennen.
Dass es früher viele revolutionäre Erkenntnisse gegeben hat, die gewisse Zweige der Wissenschaft nochmal umgekrempelt haben, heißt nicht, dass dies jederzeit und bei jeder Thematik so passieren kann. So funktioniert unser Stand des Wissens nicht mehr.

nochmal

HOLOCAUST LEUGNEN IST KEINE MEINUNG!!!

paragraf 130 strafgesetzbuch (stgb) absatz 3:

Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlung der in § 6 Abs. 1 des Völkerstrafgesetzbuches bezeichneten Art in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich oder in einer Versammlung billigt, leugnet oder verharmlost.

1 „Gefällt mir“

so funktioniert WISSENSCHAFT aber ihren eigenen grundsätzen nach heute und hoffentlich bis in alle zeit:
die deutungen von datensätzen (theorien) sind NICHT gewiss, da es jederzeit NEUE daten geben könnte, die diese deutungen nicht stützen sondern ihnen widersprechen.

1 „Gefällt mir“

das gesetz kann die DEFINITION EINER MEINUNG, die du SELBST zitiert hast, nicht ändern.
eine VERBOTENE meinung ist IMMER NOCH EINE.

2 „Gefällt mir“

doch genau so funktioniert wissenschaft. theorien haben wirkungsbereiche in denen sie als bewiesen gelten, ob du das jetzt wahrhaben willst oder nicht. solange niemand das gegenteil beweist, ist eine theorie in vielen bereichen gleichzusetzen mit einem fakt.

wenn du das klassiche kg beispiel nicht gelten lassen willst, wie wäre es dann damit: physikalische grundkonstanten. klar kannst du sagen, ein elektron hat ab jetzt genau 3C, nur machst du dich damit genauso lächerlich, wie wenn du den holocaust leugnest.

hier liegt nämlich dein grundsätzlicher fehler:
du behauptest die wissenschaft müsse immer ein offenes Ohr für sämtliche aussagen haben. dies greift schlicht zu kurz. die wissenschaft, vor allem die etablierte, hat jedes recht aussagen zu ignorieren, solange diese nicht stichhaltig begründet werden können. sei es nun empirisch oder mathematisch :wink:

7 „Gefällt mir“

genau das ist der springende punkt: SOLANGE NIEMAND DAS GEGENTEIL BEWEIST.
ergo MUSS die wissenschaft es bis zu einem vertretbaren maß ERNSTNEHMEN, wenn jemand das, was ihr hier „fakt“ nennen wollt, in frage stellt.
sonst würde ja niemandem je klar werden, falls es gegenbeweise gibt.

junge, lächerlichkeit soll mich interessieren?
ich habe SCHON ANGESPROCHEN, dass der herr, dem wir die theorie der plattentektonik verdanken, AUSGELACHT WURDE.

lol. um die begründetheit (oder NICHT-begründetheit) wahrzunehmen, MUSS MAN ABER GENAU DAS TUN, WOFÜR ICH HIER PLÄDIERE:

ERSTMAL ZUHÖREN.
DANN beurteilen, auslachen, abwinken, wasauchimmer ihr euch vorstellt.

1 „Gefällt mir“

Nochmal. und das ist das letzte mal, weil ich schon merke, dass du es einfach nicht kapierst.

Wenn jemand sagt: “Den Holocaust gibt es nicht”

ist es keine Meinung. Auch nicht, wenn er seinen Satz mit “meiner Meinung nach” anfängt.

Der Holocaust ist ein geschichtliches Ereignis, das in tausenden Büchern steht, das Millionen von Menschen das leben gekostet hat.

Man kann fakten nicht in Meinungen umwandeln.

2 „Gefällt mir“

ja genau das wird mit den leugnern des klimawandels gemacht. außer heiße luft kommt da aber nie was rum, warum schreist du hier jetzt also schon seit mehreren stunden grundlos rum?

8 „Gefällt mir“

Du nimmst mir gerade alle Hoffnungen…

wer DAS HIER als schreien wahrnimmt, halluziniert. das ist schrift, nicht gesprochenes wort.
ich schreibe so zur betonung. nicht, um damit schreien auszudrücken.

ich habe von anfang an NUR ein problem damit gehabt, dass jemand meinte, man solle das leugnen des klimawandels verbieten und jede diskussion damit als ein achso-sinnloses unterfangen bezeichnet hat, das man niemals durchführen sollte.

so funktioniert demokratie nicht und so funktioniert wissenschaft nicht.
zumindest ÜBERHAUPT mal die andere meinung hören sollte man, bevor man sich einbildet, von ihrer falschheit zu wissen.
und nein, ich habe NICHT die ansicht, dass der klimawandel unabhängig vom mensch stattfindet oder dass der holokaust nicht stattgefunden hätte. beides liegt mir fern.
mich nervt es nur derbe, dass alle welt bei dem thema damit hausiert, dass sie angeblich weniger dumm als solche leute wäre, obwohl alle welt i.d.r. nie wirklich geprüft hat, ob ihre meinung stimmt. das ist streng genommen kaum weniger dumm.

1 „Gefällt mir“

So und damit können wir dann auch wieder mal zum Thema zurückkommen. Der Holocaust oder wie die Wissenschaft an sich funktioniert, ist nämlich nicht Teil dieses Threads.

4 „Gefällt mir“