Klimawandel: ist der Mensch dran schuld?

Wenn ein Master in Physik nicht reicht womöglich :wink:

Mathe ist auch die Grundlage von Physik, deswegen würde trotzdem kein Mathermatiker behaupten mehr von Physik zu verstehen als ein Physiker.

7 „Gefällt mir“

Dann sag mir doch bitte, wo er einen Fehler gemacht haben soll.

Wenn allerdings ein Mathematiker an den mathematischen Wurzeln bestimmter physikalischer Ergebnisse und Forschungen Fehler feststellen würde, ja dann möchte ich ihm keineswegs ein fundiertes Mitspracherecht absprechen wollen.

Da das von dir kommt, sage ich mal: Vielen Dank.

Ich habe seine Werke nicht gelesen sondern nur das was du hier weiter oben gepostet hast, da würde jeder Lehrer “unzureichende Beweisführung” drunterschreiben.

Wenn du mir einen Punkt sauber durchexerziert darlegst wo er die Klimaforschung als fehlerhaft darstellt les ich mir das gerne durch aber ich habe keine Lust 30 Seiten halbgare Argumentationsketten durchzuarbeiten.
Gerade als mathematische Physiker müsste er doch wissen wie eine saubere Beweisführung aussieht.

Zeig mir wo die Beweisführung unzureichend ist!

Hier stehen ganz viele Behauptungen aber keine einzige saubere Beweisführung.

Könntest du dir die Mühe machen und die deiner Ansicht nach unzureichenden Beweisführungen kurz zitieren?

Den ganzen Text zu zitieren und einfach zu behaupten, „alles Humbug, alles unzureichend“ ist doch ein wenig billig und so schnell kommst du mir nicht davon, wenn du dich mit mir Gentlemen-like duelieren willst!

Was hast du zu verlieren, Master of Physics? :wink:
Oder bist du etwa eine…

Hier sollte eigentlich ein lustiges Meme aus der allbekannten Filmserie „Back to the Future“ stehen. Allerdings ist es der Zensur der Beansforum Humorpolizei zum Opfer gefallen

:grin:

Also:

Klimatologen überall auf der Welt sind sich einig. Ja, der Mensch ist die Ursache für den momentanen extremen, schnellen Anstieg der globalen Temperaturen.
Und ich denke, das ist der Ort wo man seine Info zu einem solch komplexen Thema holen sollte: Klimaexperten und Wissenschaftlern.

Ist wie wenn ich immer wieder höre, dass man sich nicht sicher ist, ob es die Evolution wirklich gibt, und es gibt da zwei Seiten, und so weiter…
Während die Leute welche professionell auf dem Gebiet arbeiten sich absolut einig sind, und die wissenschaftliche Literatur das genau auch wiederspiegelt.

Das Problem ist immer, dass man zu JEDEM Thema eine Handvoll Leute mit relevanten Titeln neben ihren Namen findet, welche dir erklären, dass der Konsens gar nicht real ist.
Du kannst Leute mit Biologieabschlüssen finden, welche die Evolution verneinen.
Du kannst Leute mit einem Medizinabschluss finden, welche dir sagen, dass Impfungen Autismus verursachen.
Und du kannst Leute mit einem beruflichen Hintergrund finden, welche den Mensch als Ursache für den Klimawandel verneinen.

Aber das sind Outliers. Das sind Leute, welche so abwegig sind und so viel der Wissenschaftlichen Erkenntnisse ignorieren müssen, dass ihre Ideen einfach nicht ernst genommen werden von den Wissenschaftlern.

Wenn du wissen willst, warum die Wissenschaftler zu 99.9% der Meinung sind, dass der Mensch schuld am momentanen Klimawandel sind… dann geh und frag SIE. Oder grabe dich durch die Wissenschaftliche Literatur!
Aber anzunehmen, dass du ein Problem mit unseren wissenschaftlichen Modellen gefunden hast, welche all den Profis entgangen ist… das ist dann doch recht überheblich,

Oder zu denken, dass du hier ein brilliantes “Cotcha” gefunden hast, nur weil dir in einem Forumthread einer Videospielseite die Leute nicht überall eine Antwort geben können ist recht absurd.

9 „Gefällt mir“

Wissenschaft ist, was Wissen schaft!

Ich bin für den lebendigen Dialog und wer eine Meinung hat und sie auch gern vertritt, der darf das bitteschön auch konsequent tun.

Was du hier propagierst, hat mit echter gelebter Wissenschaft nichts am Hut, denn es ist nur Wissenschaftsglaube und Autoritätshörigkeit!

Im Grunde genommen vertrittst du hier den Verrat an die Wissenschaft und damit trittst du mit Füßen, was unsere freiheitlichen und aufklärerischen Vorfahren seit der Renaissance etabliert haben.

Einen Dialog zu einem komplexen Thema, unter Laien, wo keiner weiss wovon er redet…
Ja, das ist sicher hilfreich! :wink:

Jaja, das höre ich immer wieder, nur weil ich einfach vernünftig genug bin nicht zu denken, dass ein Paar Otto Normalverbraucher ein Thema diskutieren können, welches andere Leute über Jahre oder Jahrzehnte studiert haben…
Sorry, aber ich verstehe genug von Wissenschaften, um zu verstehen warum das hier absurd ist. Ich verstehe ein bisschen etwas von Umweltwissenschaften, genug um zu sehen dass in dem Dialog oben Halbwissen auf Halbwissen getroffen ist… und ich selber bin KEIN Experte.
Und das beweisst genau das, was ich meine: Wir können hier alle unsere persönlichen Theorien über die Form der Erde, den Grund für den Klimawandel, den Ursprung der Artenvielfalt hin und her werfen… und schlussendlich hat das NICHTS mit Wissenschaft zu tun und bringt niemandem was.

Die Wissenschaftler, die Leute welche das Thema STUDIERT HABEN und sich am besten auskennen, sind einheitlich der Meinung, dass der Mensch hauptsächlich verantwortlich ist.
Du bist anderer Meinung.
Jetzt frag dich mal: Was ist wahrscheinlicher?
Das du, von deinem Liegestuhl aus einen Geistesblitz hattest, der den Profis entgangen ist…
Oder dass du vielleicht etwas verpasst oder missverstanden hast? :wink:

Ich weiss worauf ich mein Geld wetten würde :wink:

2 „Gefällt mir“

Ist eigentlich normal so.
Du wirst fast immer, wenn es um Leute geht welche die Wissenschaft verneinen, „Quellen“ erhalten, bei welchen sie denken der Konsens wird wiederlegt.
Und praktisch immer wenn du dir die Mühe machst die Quellen zu lesen wirst du feststellen: Die Quellen sagen nicht dass, was behauptet wird.

Mhm…
Das genau gleiche kannst du zur Form der Erde sagen, zur Wirksamkeit von Impfungen, zur Herkunft der biologischen Artenvielfalt…
Du findest zu jedem Thema “zwei Seiten”, die ihre “Argumente” haben…

Aber wenn die eine Seite diejenige ist, welche sich über Jahrzehnte mit dem Thema befasst hat, aus professionellen Experten besteht und hundert tausende von Wissenschaftlichen Papers haben und die andere Seite… nun, kaum was publiziert, generell keine Experten hat, und permanent 50% unseres Wissens zum Thema ignorieren, dann finde ich muss man echt nicht beide Seiten ernst nehmen.

2 „Gefällt mir“

Nur durch praktische Anwendung von Wissen und vermeintlichem Wissen, der gegenseitige Austausch von Standpunkten und eigenständiges Nachdenken wird das geborgte Wissen zu eigenem Wissen. Für die Wissenschaft ein wahrer Gewinn!

Studieren wir doch gemeinsam im Austausch das Wissen und vermeintliche Wissen derer, die es im Studium erworben haben. Wo ist das Problem?
Wissenschaft ist nicht der Fight Club, es ist kein Geheimwissen und steht Buchdruck und Internet sei Dank jedem frei zur Verfügung und auf den gedanklichen Destilaten unserer Vordenker aufbauend können wir uns selbiges Wissen wesentlich schneller aneignen, als du es so darstellst.

Es sind Gefälligkeitswissenschaftler und garnicht mal so viele, das wird medial nur so aufgebauscht und ist sowieso nur ein stumpfsinniges Autoritätsargument.

Das ist hier aber nicht das Thema.

Wenn wenn wenn, wenn es aber Gefälligkeitswissenschaftler sind und garnicht mal so viele, dann sieht die Sache wieder anders aus.

Jedenfalls, darüber kommen wir der Wahrheit auch nicht näher, weil wir uns vom inhaltlichen wegbewegen und uns mit behaupteten, spekulativen und personenbezogenen Dingen befassen, die mit der Sache an sich nüscht zu tun haben und dementsprechend nur Nebelkerzen sind.

Zur guter letzt, falls noch jemand Lust hat etwas tiefer in die Materie zu gehen und all die Behauptungen und so warum Klimaforschung falsch sein muss mal etwas abgedeckt haben will:
Hier eine sehr gute Videosammlung eines Wissenschafts-Jornalisten, welcher all die Gegenargumente Schritt für Schritt abdeckt und zeigt, wo sie falsch liegen.
In der Regel inklusive Quellen für alles was er abdeckt.

Damit könnte ihr euch ein Paar Stunden beschäftigen, wenn es jemanden interessiert :wink:

4 „Gefällt mir“

Und hier ein guter audiovisueller Einblick zu den Argumenten der Gegenseite.

Zeit ganz viel Zeit.

So wir stoppen jetzt mal den Klimawandel und schließen den Thread damit sich alle abkühlen können.

5 „Gefällt mir“