Knallhart Durchgenommen - Blasphemous (mit Colin und Eddy)

Das war wieder eine sehr schöne Folge gestern! Ede und Colin sind einfach ein super unterhaltsames Team.

@Etienne_RBTV es wäre echt cool, wenn du Hollow Knight auf dem Sender nochmal eine Chance geben würdest. Vielleicht findest du trotz wenig Belohnungen und Orientierungsproblemen noch Spaß dran. Im Laufe es Spiels schaltet man doch einige nette Fähigkeiten und Upgrades frei und bei der Orientierung können Marker, Karten und zur Not der Chat helfen. Alternativ könntest du es ja auch mit jemand zusammen spielen. Ich denke, dass das eigentlich ein tolles Spiel für dich sein könnte.

2 „Gefällt mir“

is zu schwer für ihn.

1 „Gefällt mir“

Habe mich auch sehr über das Format und das 1 A Moderatorenduo gefreut. :wink:
Es wird an dieser Stelle angeregt, mehr dieses Typus zu produzieren. LG

Edit: Mir fällt ein, dass im letzten LP „Salt & Sanctuary“ diverse Gesangeinlagen ( u.a. Elton John) auf höchstem Niveau den Zuschauern dargeboten wurden. Daher folgende Fragen:

  1. Darf man sich auf eine Fortsetzung dessen freuen?
  2. Falls ja: Dürfen Wünsche geäußert werden?
2 „Gefällt mir“

Gibts Infos wann das VOD von Folge 2 kommt?

Japp, jetzt vor 9 Minuten:

:wink:

1 „Gefällt mir“

Perfekt, danke.
War im Youtube Channel. Da ist es unter “Videos” nicht drin. Dafür jetzt aber unter “Übersicht”.
Nunjut, wurscht. Ab gehts.



edit: (Ich editier hier mal meine Gedanken nach und nach rein. Als Twitch Chat User hab ich Kommentier Drang :D)

Den Slide Move machen sie sich aber direkt unnötig schwer. Wenn man wie in der Beschreibung während der Bewegung Angriff gedrückt hält funktioniert der immer.
Den hab ich in meinem Playthrough irgendwann sehr sehr häufig benutzt.

Der Auflademove hingegen ist seltsam, hab ich erst angefangen zu nutzen mit etwas mehr Upgrades weil er dann schneller auflädt.

@Raido Das Video hat ich bei der Metroid Diskussion auch sofort im Kopf x)

Colin wird vom selben simplen Boss Schlag Angriff 15 mal hintereinander getroffen >.<

“Leeres Galle Gefäß…toll” . Eins der bestmöglichsten Items gefunden aber totale Enttäuschung :DNeue Estus Flask ist doch super.

Ede beim Boss. Wäre schon 15 mal gestorben wenn der NPC ihn nicht mehrfach geheilt hätte. (die muss einen übrigens nicht sehen zum heilen) Dann stirbt er mit 2 Flasks und dann ist Colin Schuld :D:D.

Btw als Tipp. Nach dem Tod die Seele einsammeln gibt Leben und Mana zurück. Gerade bei Boss Kämpfen kann das helfen.

Der Luft-nach-untern Slam Angriff hat imo komische Inputs. Ich hab glaub ich runter gedrückt gehalten und 2mal(!) nach unten angegriffen. Oder 2mal runter und angreifen, auf jeden Fall ein Doppel Input, aber dann hat es jedes mal funktioniert.

“Mea Culpa” ist tatsächlich euer Schwert und es wird stärker durch jede Skillstatue die man findet. Hab ich auch lange nicht gerafft.
Die Collectables , also Körpterteile und Engel sind eher was wenn man auf 100% spielt.

Und die Stellen an denen durch das Blut Plattformen entstehen sieht man übrigens auch ohne die Reliquie. Da sind dann so rote Partikel in der Luft.

Die fehlende Motivation bei Blasphemous die Eddy kritisiert stimmt schon. Die Upgrades sind alle optional und nicht so den geilen Impact und lösen selten ein tolles Belohnungsgefühl aus.
Bei Hollow Knight trifft das aber nicht zu, da gibts imo geilen Shit und man wird deutlich mächtiger.


So fertig mit der Folge. War etwas ruhiger, hab es mehr als Podcast geguckt/gehört diesmal aber das waren auch die 2 langweiligsten Gebiete. Ab hier sollte es wieder viele Highlights geben.

2 „Gefällt mir“

Kein Spiel ist zu schwer für den Weltbesten Lets Player der Welt aus Deutschland!

2 „Gefällt mir“

:face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Zack, feddich :smiley:
Blasphemie

Habe so ziemlich alles gemacht,was es zu machen gibt, es fehlen nur noch ein paar der dicken Engel-Babys, das ist mir aber zu lästiges Absuchen geworden. Quests habe ich aber alle erfüllt und alle geheimen Räume entdeckt. Glaube mir fehlen auch noch 1 oder 2 Knochen.

Im Großen und Ganzen ein wirklich tolles Spiel. Ich hätte mir noch etwas mehr Teleporter gewünscht und die Schwert-Upgrades sind leider fast ausnahmslos unbrauchbarer Schrott. Hatte keine Ahnung, was ich mit meinen ganzen „Seelen“ anfangen soll.

Super Stil, Ende war ok, Schwierigkeit genau richtig und (fast) immer fair. Ca. 20€ sind ein angemessener und fairer Preis, wenn es im Angebot ist: reingehauen.

Habe bisher nur die 1. Folge geschaut, die 2. Folge schaue ich jetzt im Laufe der nächsten Tage. Die sehr langen Abstände dazwischen sind leider wieder unschön.

…und: durchgenommen ist es nur mit dem True Ending! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Tolles LP bisher! Aber was Eddy, nach seinem (sorry!) Schwachsinn aus dem Podcast, hier wieder über Hollow Knight sagt… „Hat keine Map“, aka, „Ich habe nicht länger als 5 Minuten gespielt“… argh! Er sagt immer wieder er wäre so ein großer Fan des Genre, und dann lässt er den Spitzenreiter so einfach links liegen… schwer nachzuvollziehen. Gib dir mal nen Ruck, Ede! In HK sieht man übrigens auch, neben Celeste/TF, wie ein guter Walljump geht :slight_smile: … und nach ca. 5 Minuten hat man übrigens auch die Map freigeschaltet.

1 „Gefällt mir“

Ich habs mal ergänzt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gedrückt halten reicht / funktioniert. Es wirkt am Anfang nur seltsam, weil der Charakter nicht sofort die Bodenattacke macht, sondern erst die normale Luft-Angriff-Attacke ausführt. Wichtig für die späteren Updates (auch wenn das noch lange dauern wird): die funktionieren erst ab einer gewissen Fallhöhe. Sind aber auch schlecht.

Stimmt schon, aber dennoch: Cornifer trifft man immer innerhalb der ersten Minuten, außer man nimmt einen versteckten Weg in das Gebiet.

Also ich hatte schon mindestens 2 Gebiete wo ich ewig gebraucht hab um den zu finden. Das ist für mich schon nervig. Sonst aber ein gutes Spiel.

Wie gesagt, mache haben ja auch Nebeneingänge… insgesamt sind die Maps aber eher simpel und linear vom Layout (mit ein, zwei Ausnahmen), also ist da nicht gerade viel Hirnschmalz notwendig um sich die ersten paar Abschnitte des Gebiets zu merken. Aber wie dem auch sei, hier geht es ja nicht um HK, sondern um Blasphemous … und Eddys falsche Aussagen zu HK (‚Keine Map‘, ‚keine Upgrades‘, bla). :smiley:

Ich fand die super. Luft nach unten und Slidedash hab ich bei jeder Gelegenheit genutzt, die Oneshotten fast alles später.

Für den Slide fand ich die Plattformen oft zu schmal und für die Drop-Attacke gab es mMm zu wenig Situationen. Extrem enttäuscht war ich von der dritten Stufe…was genau nützt mir eine schmale Lichtsäule nach oben bei einer Fall-Attacke? :sweat_smile:

Jo auf kleinen Plattformen ist der Slidemove nicht gut/sehr riskant aber gibt ja auch sehr viele größere Flächen und es trifft auch oft direkt mehrere. Spätestens sobald man den einmal geupgradet hat ist der sehr mächtig.

Die Lichtsäule sorgt dafür, dass man einschlägt wie eine Bombe und in näherer Umgebung nichts mehr steht oder fliegt. Aber die ist schon etwas fragwürdig.

Also ich kann die Abneigung gegenüber Hollow Knight verstehen, fand das Spiel auch nicht so prickelnd. Der Kartenzeichner mag vielleicht nahe der Eingänge stehen - aber wenn man von den angebotenen Drölfzig Wegen halt den falschen nimmt, ist man gleich irgendwo im Niemandsland. Plus: Dass man Map-Marker kaufen muss, fand ich auch richtig frech.

Ich musste es irgendwann aufgeben. Nicht, weil ich an irgendwelchen Gegnern oder nem Boss scheiterte, sondern weil ich in irgendeinem Bereich gefallen bin, in den ich vermutlich noch garnicht sollte. Dort musste ich irgendeine Sprungangriff-Passage über Stacheln machen - und dieser Angriff gehört ja zu den Dingen, die man in HK erstmal richtig lernen muss. Nur leider gab es vorher keine wirkliche Stelle, wo man ihn gefahrlos lernen konnte.

Naja, da hab ich wohl erkannt, dass Metroidvanias absolut nichts für mich sind. Aber ich vergöttere Igivanias. Wenn ich schon backtracke, dann wenigstens mit Erfahrung und Loot zum Abstauben. Hatte mir trotzdem Blasphemous gekauft. Weil ich ja nichts lerne :smiley:

Was die Moves angeht: Fand bis auf die Combo-Erweiterung und den Fernkampf nichts wirklich brauchbar. Der Ausweichangriff macht viel Schaden, aber wie der Fallangriff ist er nicht universal einsetzbar. Ähnliches gilt für die meisten Zaubersprüche.
Das System mit den Leichen fand ich anfangs ein bisschen witzlos, da man ja keine Tränen verliert… bis ich gerafft habe, dass man die Leichen taktisch nutzen kann. Immerhin füllen sie beide Leisten auf. Einfach ne Leiche bei nem Boss stehen lassen, und schon hat man einmal ne Gratisheilung.

Wie dem auch sei, ich freu mich jetzt schon auf den Kampf auf der Brücke und hoffe, dass die beiden sich intelligenter anstellen als ich.

Naja, man verliert sie…anders. Anstatt X „Seelen“ zu verlieren, verringert sich mit zunehmender Anzahl von guilt fragments die Anzahl der erhaltenen Tears of Atonement. Du hast also einen effektiven Verlust :wink:

…das Ganze ist nur deswegen relativ egal, weil es im Spiel fast keine Möglichkeit gibt die tears auszugeben. Upgrades sind (relativ) nutzlos, Händler gibt es viel zu selten…also sammelt man viel Tränen, aber kann sie eh nicht ausgeben.