So wie es aussieht, wird der Rhythmus Mittwoch/Sonntag a 90 Minuten bleiben.
Haben @Pommes_Ruppel oder @Nils_RBTV irgendwo mal erwähnt, wie es zu der Idee kam, dass sie beide zusammen DS3 spielen wollen? Gerade von Florentin würde ich das gerne mal hören
Die Folge hat mich fast zum verzweifeln gebracht. Die gehen da durch als hätten sie Scheuklappen auf. Das sind ja nicht mal irgendwelche Geheimgänge sondern offensichtliche Türen und Tore. Ich sag nur 2. Bonfire.
Hatte am Anfang etwas Sorge dass Nils zu viel weiss und es für beide zu leicht wird aber das hat sich schnell gelegt
2 90min. folgen täglich könnt ich auch mit leben
Ich habe immer noch nicht reingeschaut. Verfluchte Twitch-Streams.
Ein Mitspieler, der glaubt sich noch korrekt zu erinnern, ist dem Spielfortschritt oft hinderlicher, als ein kompletter Neuling
„Nein, da müssen wir nicht lang. Nein, da waren wir schon. Wo war nochmal das nächste Feuer? Geh einfach weiter gradeaus.“ …
Wenn ich in der Regie sitzen würde, würde ich komplett ausrasten Wenigstens haben sie das Bonfire gefunden Bin gespannt, wann sie das Thema Flaskverteilung für sich entdecken
Ich glaube das mit dem „gründlich“ Spielen wird sich schon noch einpendeln. Florentin ist aktuell ja noch mehr mit sich und Nils mit Florentin beschäftigt. Das sollte sich aber auch irgendwann legen so dass man die Gebiete besser erkunden kann.
Finde es bisher großartig und Florentin macht das obwohl er mit dem Genre ja anscheinend noch nicht so viel zu tun hatte, schon sehr gut.
„Gründlich“ ist wohl ein gutes Wort Mich stört es auch nicht, wenn sie öfters sterben oder irgendwelche Geheimnisse verpassen. Das gehört dazu. Aber wenn ich daran denke, welche Bereiche sie allein schon am Anfang einfach nicht erkundet haben oder Menüfunktionen einfach „übersabbeln“, dann klappen bei mir die Fußnägel hoch! Selbstverständlich freue ich mich aber darüber, dass sie es spielen und finde, es ist eine super Überbrückung bis Elden Ring
Danke weiterhin für das LP.
- Aber: Nachdem angefangen wurde vor der Kamera zu essen, habe ich ausgemacht.
Zum Inhalt: Ich hoffe, das spielt sich noch etwas ein. Florentin + Nils ist quasi eine selbst auferlegte Verpflichtung zum Bullshit labern. Bei einem LP wirds dann aber schnell weder Fisch, noch Fleisch. Ohne merkliches Interesse am Spiel brauch ich pers. da nicht ständig zuzuschauen. Beispiele: Estusflakon umstellen auf Heilen, wenn man schon die Option beim Schmied sieht. Nils, statt zu reden, nur um des Redens willen, sollte Florentin sagen, wie man durchs Drachenfeuer sprintet, weil er es offensichtlich nich mehr weiß (rollt nur). Torbogen zum 2. Leuchtfeuer. Etc.
Also das LP könnte ich mir aktuell auch gut als Podcast anhören
Finds weiterhin ein sehr witziges LP. Finds auch nicht so wild, dass das Spiel irgendwie ein wenig in den Hintergrund rückt.
Nils: „ich helf dir bei der Orientierung.“
Auch Gut war als Florentin meinte das er es gut findet das jemand mit Orientierungssinn dabei ist. Hat Nils aber direkt klar gestellt das er keinen hat
Habe aber heute nicht sehr lange geschaut … war nicht so recht in der Stimmung für Lets Play
Glaube die beiden hätten weniger Probleme, wenn sie die Umgebung mal genauer beobachten würden. Bin jetzt 55 Minuten in Folge 2 drin und die haben das zweite Bonfire immer noch nicht gefunden.
Und dabei belohnt grade Dark Souls richtiges erkunden immer sehr. Es gibt immer soviel zu entdecken
Fand die zweite Folge jetzt nicht so pralle. Das gequatsche war schon sehr witzig aber weiter oben hat auch schon jemand gesagt, dass dadurch doch hier und da Gameplay-technisch einiges übern Haufen ging.
Also unterm Strich zurückdenkend wurde gefühlt die ganze Folge unter dem Drachen rumgehühnert.
Naja Folge 3 geht dann wieder weiter nach vorne hoffe ich
Also ich muss zugeben, dass mir die ersten beiden Folgen recht gut gefallen haben. Speziell empfand ich es als sehr angenehm mal Florentin in einer Art zu sehen wo er für mich nicht komplett unnahrbar wirkte. Das ist jetzt auch keine bös gemeinte Kritik. Ich kenne Ihn bisher zu 90% als Spielleiter oder Spieler in PnPs und da verkörperte er meist Rollen und wirkte halt meist… eher distanziert, obwohl das ein schlechtes Wort ist.
Das Backseat-Gaming von Nils war in der ersten Folge noch vollkommen in Ordnung aber leider in Folge 2 nicht mehr ganz on point. Kurzes gezieltes Backseat-Gaming find ich absolut legitim, speziell in diesem Format. Hin und wieder gehört aber auch da dazu den anderen ins Messer laufen zu lassen, damit der Lernerfolg zugreifen kann.
Alles in allem finde ich aber die Mischung aus diesen beiden Hochleistungs-Entertainern wirklich sehr harmonisch und freue mich auf weitere Folgen.
Was gefühlt aber vor allem daran lag, das Nils da auch gar nicht mehr so viel mehr wusste
Also etwas, sollte es noch nicht in weiteren, aufgenommenen Episoden eingetreten sein, das ihr euch zu Herzen nehmen solltet, ist das ihr nicht immer wieder so viele Gegner erledigen müsst, wenn ihr neu spawnt.
Ihr seid teilweise viel zu „fleissig“ als das es eurer Motivation und Fortschritt erträglich ist (Florentin hat da nun schon so manches mal Anzeichen von Frust gezeigt).
Lauft beim x-ten mal einfach bis zu Stellen durch, zu denen ihr gelangt seid.
Die meisten Gegner verfolgen euch gar nicht so weit.
PS: es tat schon ein bisschen weh Florentin den Text der Dame in der Kirche so wegskippen zu sehen.
Würde wetten das subtile, smarte Storytelling des Games läge im SEHR, wenn er sich darauf einliesse.
Wie bestimmt viele war auch ich sehr begeistert, dass Florentin sich auf eine Dark Souls - Reise begibt. (Dann auch noch mit Nils, das ist doch ein Trashtalkingteam DELUXE!) Allerdings haben mich die ersten drei Folgen mit einigen Bauchschmerzen zurückgelassen, die ich gerne rückmelden möchte:
-
Dark Souls - Spiele wollen erkundet werden. Wie bereits einige geschrieben haben, geht es doch nicht darum, sich irgendwie durchzuquälen, um dann sagen zu können, dass man es geschafft habe. Klar, der Schwierigkeitsgrad macht einen großen Teil des Spielvergnügens aus, aber nur wenn er einen dazu animiert, sich mit dem Spiel auseinanderzusetzen - und das tolle ist bei der Reihe, dass sich genau das wunderbar lohnt. Items, Storyhäppchen und Spielmechaniken sind an allen Ecken und Enden versteckt und erleichtern das Spiel ungemein über nicht-lineare Spielweisen. Meiner Einschätzung nach ist Rätsel- und reinfuchsflorentin ideal dafür! Allerdings wurde er bislang dermaßen gegängelt, dass diese Art der Spielfreude (wahrscheinlich noch lange) auf sich warten lässt. Am Ende der dritten Folge war es ja schon Micromanagement von Nils und Florentin im Apfelkoma.
-
„Wenn da die Kette rauskommt, musst du aufpassen, dann wird man gefressen.“ oder so ähnlich. Eine so ikonische Spielmechanik vorwegzunehmen ist in etwa so furchtbar, wie jemandem den Bossauftritt zu vermiesen. Diese Spoiler sind doch total blöd für Jemanden, der das Spiel gerade das erste Mal spielt und stiehlt uns Zusehenden die Freude an Florentins Reaktionen.
-
Da Nils, wie er ja schon oft gesagt hat, noch nie alles wusste und schon einiges vergessen hat, sind gerade die „Tipps“ schmerzhaft, die Florentin Entscheidungsmöglichkeiten nehmen und dann auch noch falsch sind.
-
Florentin hat zu Beginn versucht, seinen Charakter wie einen Roleplay-Charakter zu erfinden, was ich total spannend gefunden hätte. Leider hat Nils da nicht mitgespielt und auch teilweise Bullshit-Angebote von Florentin liegen lassen. Gerade weil die zwei so ein tolles Duo sind, was Geschichten angeht, fand ich das schade.
Meine Vorschläge:
Lasst Florentin erkunden und sich so selbst eine Motivation suchen.
Weicht ab, von dem Gedanken, dass das Spiel eine Fleissaufgabe ist, es gibt mehr als einen richtigen Weg es zu spielen.
Lasst euch auf die Welt ein und erfindet doch Geschichten dazu anstatt permanent Meta-Talk zu betreiben.
Spielt doch einen Build, mit dem Nils sich nicht auskennt, dann müsste er nicht die Rolle des „Experten“ annehmen und könnte ebenfalls Erkunder sein.
Mit diesen Vorschlägen, hätte ich sehr viel Freude an dem Format. Ich finde, es könnte ganz wunderbar werden.