Mir gefällt das Live zuschauen noch mehr als die aufgezeichneten Demon Souls Folgen.
Einfach weil das gemeinsame mitfiebern im Chat ein sehr cooler Bonus ist.
Bei den aufgezeichneten Folgen hatte ich nur einen Mehrwert sobald Bell herlich passende Memes hinein geschnitten hat. Danke nochmal dafür an Bell
Zu der Spoilerproblematik im Chat habe ich folgende Meinung:
Einfach den beiden den Livechat wegnehmen! Nur wenn sie elementare Fragen haben oder explezieht nach Tips verlangen kann die Regie ihnen den Chat ja einblenden.
Ich finde es aber auch nicht so dramatisch wenn ab und zu auf den Chat eingegangen wird. Es kommt ja schonmal vor, dass die beiden sich das Spiel unnötig schwer machen wenn die Orientierung mal wieder gegen Null geht oder das ein oder andere Item im Inventar ignoriert wird. In diesen Momenten währe ich froh wenn sie kurz in Chat schauen würden um ihr und unser „Leiden“ nicht unnötig zu verlängern
Ja klar, ich für mich selbst schon. Ich meinte auch eher die gemeinsame Reaktion des Chats. Es ist amüsanter wenn man sich parallel mit Anderen auf den nächsten Boss kill freuen kann.
Das kann man doch genauso bei ner Aufzeichnung mit anderen
Solange keiner weiß was passiert ist die Reaktion gleich, ich denke eher dir gefällt das angesprochen werden über das synonym „chad“
…wird dir die Frage aber kaum beantworten können, wenn es weiterhin mit Dauer-Chadguide gespielt wird. Ich widerspreche da Vulpaex nämlich ganz entschieden, das Spiel hat allein schon durch das Leveldesign viele unheimlich tolle “Aha!”-Momente.
Vergleich einfach mal die folgenden beiden Szenarien:
Szenario 1:
“Okay, warte. Wir können geradeaus über die Brücke, den Aufzug nach oben nehmen oder hier die Treppe runter… Okay, hinter der Brücke ist ne Nebelwand, da lass uns lieber erst mal nicht hin. OK, wir nehmen erst mal den Aufzug. Ach du Scheisse, noch mehr von den feuerpupsenden Einhörnern… OK, wir sind durch… irgendwie sieht das bekannt aus. Fuck, weisst du, wo wir sind? Guck mal, wir sind auf der Klippe über dem Schlumpfendorf, wo wir angefangen haben, und hier kannste ne Leiter runtertreten. Wie geil! Ok, auflevelen und dann mal unten die Treppe abchecken… Okay, hier ist ein langer, schmaler Pfad in luftiger Höhe an der Höhlenwand entlang… Ach, schau mal, hier kannst du in den in den Wackelpudding-Sumpf runter schauen, wo wir vorhin waren, und da kommt… ach du Kacke, der fliegende Zitteraal, den wir vorhin nur ganz weit oben unter der Höhlendecke haben rumbaumeln sehen. DER ist jetzt reif! Oh, cool, der hat was gedropt!”
Szenario 2:
“Chad schreibt, geradeaus gehts zum Boss, wenn wir hier den Aufzug nach oben gehen, kommen wir zurück zum Anfang und wenn wir die Treppe runter nehmen, zu dem geheimen Boss, den wir vorhin nur aus der Ferne sehen konnten. Der dropt wohl eine magische Stricknadel, wen man ihn oft genug in den Po piekt. Aha, joa, ganz cool, schätz ich.”
Nein, sorry, der Chad ist für dieses Spiel Cancer. Es gibt durchaus Stellen, die den Blick in ein Wiki erlauben (ich gehe sogar so weit, dass man den gelegentlichen Blick ins Wiki benötigt - speziell hinsichtlich schmieden, DLC-Zugang, diverse andere Grundmechaniken). Aber bitte, nachdem man es selbst versucht hat. Da steuert man dann selbst, was Einem gespoilt wird, aber über den Chat hat man da einfach Null Kontrolle und beraubt sich vieler toller Momente.
Das bleibt dir doch aber während der Erstausstrahlung erhalten da sieht es der Chat ja auch zum ersten Mal…?
Die zwei dürfen in den Chat schauen, aber nur immer alle 30 Minuten in der Werbung:
Bevor sie in die Werbung gehen, können sie kurz ihre Fragen an den Chat formulieren, der antwortet in den drei Minuten und nach der Werbung wird kurz für alle Zuschauer zusammen gefasst, was die zwei in der Zwischenzeit gelernt haben.
Damit stellt man sicher, dass sie nicht ewig an irgendwelchen frustrierenden Passagen festhängen, oder an entscheidenden Mechaniken verzweifeln. Frustmomente können für ne halbe Stunde lustig sein, danach wird es aber für alle anstrengend.
Auf der anderen Seite können sie sich aber trotzdem während sie spielen voll auf das Gameplay konzentrieren, Dinge einfach ausprobieren und auch Fehler machen. Das Problem waren ja nicht die Tipps, sondern dass sie wie ein Navi an jeder Abzweigung oder Entscheidung in den Chat geschaut haben.
Ich befürchte das sie dann auf diese “Chathilfe”-Momente hinarbeiten, und die letzten 10min dann extremst zögerlich spielen.
Für mich wäre der beste Kompromiss, wenn man nicht 100% blind spielen möchte, dass ein fachkundiger Helfer aus der Regie sie unterstützt wenn sie echt nicht weiter kommen - da sehe ich aber in unmittelbarer Zukunft, also bis nach O&S, eigentlich auch keine größeren Hürden, bei denen viel Hilfe notwendig ist.
Das ding soll aufgezeichnet werden, mal ernsthaft da sitzen 2 Soulsnoobs die sich irwie duch demon souls gemoggelt haben sich stellenweise nur 50% auf das spiel einlassen und dann sollen die in 1.5h was reisen live vor der kamera wenn sie nach jedem tod das pad wechseln?
Das zweifel ich doch stark an, bitte zeichnet das auf gebt den jungs wieder 4-6h am stück und sie sollen wenn sie keine ahnung haben wo sie hingehen sollen (also gebietsübergreifend nicht innerhalb eines gebietes z.b. wo gehts nach den gargoyles hin allgemein und nicht: wo gehts in der undead burg weiter) oder etwas aufwerten wollen auf eine art und nicht wissen wo der schmied/mats/ember dafür sind einmal google anwerfen oder die regie wirft google an. Meinetwegen stell ich mich auch als telefonjoker zur verfügung^^
Ich merk das ja bei mi rselber, manchmal brauch ich selbst ne halbe stunde bis ich in das game reinkom und nen schönen flow hab und ich bin souls veteran d.h. habe alle souls spiele auswendig gespielt und alle soulslike also mir is das system nicht fremd
Freue mich schon auf die neue Folge, ob mit oder ohne Chad (obwohl ich auch ohne bzw zumindest in Maßen bevorzugen würde).
Wenn sie mit Enthusiasmus und Spaß an das Spiel rangehen, wird es immer noch viele Stellen zum Lachen, Ärgern und zum Weinen geben, das war schon beim ersten KHD bei Edmundenzel so ( und die kannten das Spiel auswendig).
Natürlich wird es einige Stellen geben wo die Souls Kenner (darunter auch ich) gerne die ungezügelten Emotionen bei den beiden tapferen Recken sehen wollen, frisch und unverfälscht, all die Liebe, all den Schmerz…
Aber so oder so es war bis jetzt für mich ein tolles Erlebnis den beiden zuzusehen und wird hoffentlich auch so bleiben.