Wie kommt man eigentlich darauf, Bugs mit Spielmechaniken zu vergleichen?
Ein Bug ist etwas, was nicht so vorgesehen ist und einen gewissen technischen Hintergrund hat.
Ich denke du meinst mit Mechaniken Bogen & Magie. Die sind auch nicht das Problem, wie oben bereits gesagt, habe ich kein Problem mit ihrem Magierrun.
Der Cheese / Bug ist hier, dass der Ritter durch seine begrenzte KI es nicht versteht nach oben zu laufen, um die beiden zu vermöbeln. Sie waren quasi unantastbar.
Es ist nicht weit hergeholt zu behaupten, dass der Boss so vorgesehen war, dass man sich dem Ritter stellt, und sich dann seinen Weg zur Lady bahnt. Hinweis darauf ist, dass sich die Lady bewusst siebzigtausend mal vollheilt, aber ein spezielles Event getriggert wird, sobald man den Ritter bezwungen hat.
Man kann hier Korinthenkackerei betreiben und sagen, das ist kein Bug sondern ein Feature oder “Clever use of game mechanics” oder ähnliches, aber die Tatsache, dass es für die Gegner hier keine Chance gab sich zu wehren (durch begrenzte KI / kaputte Spielmechanik), hat das ganze zum Cheese gemacht.
Es ist eben ein recht ähnliches Prinzip: Man macht etwas was die Entwickler nicht eingeplant haben.
Ich denke es war jedenfalls nicht so geplant das jemand mit 999 Pfeilen zu dem Boss geht sich in eine sichere Ecke stellt und 5 Minuten dauerfeuert.
Wie war das mit dem Dragon Sword aus DS1?
Sicher? Für mich sieht es so aus, als ob genau die Stelle so konzipiert ist, dass man den Boss genauso mit Pfeilen treffen und besiegen kann.
Schon möglich. Glaubst du, dass das auf- und ablaufen des Ritters, welches für manche Beobachter wie kaputtes Pathfinding wirken könnte, auch vorgesehen ist, und es garkein Bug ist, sondern eine versteckte Lore und es eigentlich ein Ritualtanz war?
Wie ich schon sagte, es geht hier nicht um den Bogen. Die Stelle könnte durchaus dafür gedacht sein, nur das die KI des Ritters und auch einiger anderer Gegner sehr begrenzt ist, können wir wohl schlecht abstreiten.
Wenn du das nun irgendwie bis aufs Blut verteidigen willst und mir klarmachen willst, dass auch das Pathfinding des Ritters schon irgendwie seine Richtigkeit hat, dann soll es so sein, und du bist eben einer der Leute, die das absolut okay finden. Nur hat mich das Gefühl beschlichen, dass der Ritter ein eingeplanter Teil des Encounters war, denn wenn der Sinn des Bosses war, sich auf eine Plattform zu stellen und 500 Pfeile abzuschießen, dann hätte man wohl keinen Ritter eingebaut.
Auch , dass sich der Boss sehr oft komplett vollheilt, solange man nicht den Ritter tötet, weist für mich darauf hin, dass das Töten des Ritters der vorgesehene Weg ist.
Edit:
Was Manuel unten sagt, ist auch ein guter Punkt. Bosse, bei den man Fernkampf eingeplant hat, haben meist auch eine Chance sich zu wehren. Einige der vorigen Bosse im Sumpf haben auf Fernkampf mit Fernkampf reagiert, der Tower Knight auch.
Ich weiß nicht, wie du das noch verteidigen willst, wo doch selbst Nils & Simon vollkommen bewusst war, dass sie da cheesen. Sonst hätten sie sich ja auch nicht dabei so schäbig gefühlt und wiederholt gesagt: “Das ist so lame.”
Diese Bereitschaft diesen Cheese als legitim und vorgesehen zu verteidigen ist erstaunlich.
Ich denke wenn es wirklich so konzipiert worden wäre hätte der Boss wenigstens irgendeine Möglichkeit diese Stelle dort oben zu treffen.
Es ist ja nicht so das der Boss so schwierig ist das es an dieser Stelle sinnvoll ist diese Möglichkeit gezielt einzubauen.
Beim Tower-Knight würde ich dir schon eher zustimmen, hier war auf jeden Fall auch die Möglichkeit zum Fernkampf eingeplant weswegen dieser Boss auch einen Fernangriff beherscht.
Mal davon abgesehen, dass Astraea sich überhaupt nicht wehren kann.
Das problem ist, dass Leute dieses “Cheesen” als schlecht und als falsch empfinden.
Es reicht mir, wenn ich sehe wie Nils und Simon ihren Spaß dabei haben. Und den hatten sie deutlich. Dadurch hatte ich auch unglaublich viel Spaß beim zusehen. Wenn ich leute sehen möchte, die mit Skill spielen, dann gucke ich jeden, aber ganz bestimmt nicht RBTV.
Cheesen ist definitiv negativ konnotiert. Darüber zu diskutieren ist nicht wirklich sinnvoll. Wir müssen nicht Wörter neu definieren damit das zu irgendeiner Argumentation passt…
Weswegen sie ja den Ritter dort hingestellt bekommen hat.
Hier liegt kein Problem. Das darf jeder sehen wie er will, und ein Cheese ist im Allgemein nun mal negativ geprägt. Das Leute so etwas als lame, langweilig und schäbig sehen ist legitim und wird auch von vielen vertreten.
Du kannst den Begriff dehnen und versuchen zu biegen wie du willst, ein Cheese ist “cheesy” und wird von eigentlich jedem negativ empfunden und das ist auch etwas, wo niemand einen Applaus erwartet, weil eben jeder weiß, dass das ein schäbiger “0-skill” Move ist.
Dann gibt es doch kein Problem. Das habe ich doch oben in meinem ersten Beitrag bereits geschrieben. Für einige geht es nur darum, die beiden zu sehen und eben um die Persönlichkeit, und nicht um’s Gameplay.
Du siehst also zumindest ein, dass das hier ein 0 effort, 0-Risk move war, bei dem der Gegner keine Chance hatte sich zu wehren.
Es geht hier auch garnicht um “Skill”. Aber du solltest auch verstehen, dass nicht jeder so denkt wie du, und das einige sich wünschen zu sehen, wie Nils & Simon die Freude am Lernen haben und wie sie auf diese Magic Moments reagieren.
Das habe ich wie gesagt alles früher schon ausführlich dargelegt, weswegen ich nicht verstehe, worum es dir hier noch in dieser Diskussion geht?
Deine Antwort war “Ist kein Bug sondern Mechanik”, und es liest sich wie (auch in meinem ersten Beitrag erwähnten) “Argument”: Clever use of game mechanics
Nun haben dir einige Leute einschließlich mir dir dargelegt, warum es für manche Leute nicht sehenswert ist, und warum es als Cheese und Abuse gilt, und meinem Argument, dass dieser Ritter wohl nicht umsonst dort steht, bist du komplett ausgewichen.
Dass die Dame einen Heal besitzt, kann man sich wohl damit erklären, dass der Entwickler damit eine Taktik entgegenwirken wollte, die darauf abzielt zur Lady zu rushen und wegzuprügeln, bevor der Ritter ihr helfen kann. Das ganze wiederholt sie auch drei mal, um ganz sicher zu gehen.
Auch Nils & Simon war klar, dass das hier ganz sicher nicht im Sinne des Entwicklers gespielt worden ist, und dass das “schäbig” war.
Wie gesagt. Wenn du deinen Spaß und Unterhaltungswert hast, cool. Meine ich auch ehrlich so, nur dann versteh doch bitte, das für manche auch ein Unterhaltungswert im Gameplay sieht, und man eventuell frustriert und enttäuscht ist, wenn die beiden einen der interessantesten Bosse mit solchen Taktiken erledigen und dadurch einen der besagten Magic Moments verpassen. Das war ja auch einer der Gründe, warum man dagegen war, ein Lösungsbuch zu verwenden.
Es liest sich hier nur so, als würdest du darauf aus sein, auf Begrifflichkeiten herumzureiten und sie zu verbiegen, damit es in einen von dir definierten akzeptierten Kodex passt.
Edit: Ich sage es nochmal: Es geht hier niemanden darum, Simon und Nils zu diffamieren. Es geht hier darum, dass einigen Leuten dieser Cheese sauer aufgestoßen ist, und man darum bittet, sowas vielleicht zu vermeiden, und nur anzuwenden, wenn es wirklich nicht anders geht.
Ich hoffe, wir verstehen uns.
Ich schaue gerade Folge 24 und verstehe jetzt endlich die Diskussion, bzw ich verstehe sie nicht ^^
Die beiden sagen doch selbst das es lame und scheiße ist was sie machen. Ich finde das sie es so abfeiern schlimmer als das sie es machen, richtig schön ins Gesicht der Zuschauer treten.
auf jeden “soulsveteranen” post folgt oft ein text wie deiner, vom nerv-level geben sich beide seiten nicht viel
ftfy ^^
Stimmt^^ ab jetzt braucht sich Nils aber auch nicht mehr über das Momentum in Fifa aufregen, gehört halt zum Spiel
wenn man keine zuschauer reaktion will, muss mans privat spielen.
Wer sagt denn, dass sie die nicht wollen?
Schade.
solang sie positiv sind
Dass man sich als Mage aber auch immer rechtfertigen muss.
Mir beispielsweise machen eigentlich nur die Builds mit Zaubern Spaß. Bei Strength und Dexterity verlier ich ziemlich schnell die Lust weiter zu spielen - vor allem weil ich einfach weder Zeit noch Bock hab, den selben Abschnitt 50 mal zu wiederholen.
Die Entwickler zwingen mich also dazu 3h keinen Progress zu machen und den selben, öden Weg zum Boss zig mal zu wiederholen? Dann cheese ich euch halt euren Boss weg.
Und ja, ich hab DS1 mit Str und DS2 mit Dex durchgespielt. Und nein, das mit dem “Boss im zwanzgsten Versuch gelegt” gibt mir auch nicht mehr als ihn im ersten oder zweiten Versuch zu besiegen.
Und ja, das Prinzip mit dem “Speichern vor einer Truhe” wende ich auch in alten RPGs an. Ich leg doch nicht tausende von Mobs, nur weil die Entwickler mal wieder Content hinter unfairem RNG verstecken.
Und nein, es ist nicht das selbe wie in BF3 C4 auf der einen Map runter zu werfen. In dem Fall verderb ich anderen Mitspielern den Spaß, bei Dark Souls kämpf ich einfach nur mit mir missfallenden Designentscheidungen.
Ich weiß nicht ob das schon mal jemand gepostet hat aber mich würde ja sehr die Meinung der Souls-Veteranen Eddy und Denzel interessieren.
Was haltet ihr von einem Reaction-Video, in dem die beiden (gern auch mit Colin) sich eine Folge anschauen und diese kommentieren.