Kochen - Einfach, günstig, selbst gemacht

Wo du schon Aldi erwähnt hast, OP: Da kann man z.B. das gefrorene Gemüse mit reinpacken (egal ob Buttergemüse oder pures Gefrorenes).

  • Reis in Gemüse/Rinderbrühe, dazu ein das Gemüse.
  • (Gefrorene) Putenbrust oder die vom Metzger, je nachdem wie Zeit/Geld da ist, und dazu das Gemüse
  • Reis kochen, dazu Uncle Ben’s Süß-Sauer-Soße (ich mag die mit viel Ananas :wink: ), dazu vl ein paar kleingeschnittene Wiener oder sonstwas
  • Ich persönlich mag auch gerne Nudelsuppe mit Bratwurstbrät. Dazu einfach Spaghetti kleinbrechen, kochen und gleichzeitig eine Gemüsebrühe für die Suppe aufsetzen.
    Dann die Nudeln abseihen, in die Gemüsebrühe tun und aus Bratwürsten das Brät in kleine Bällchen herausdrücken. Dann ne viertel/halbe-Stunde köcheln lassen. => Nudelsuppe mit Fleischbällchen
  • Esse auch gerne zwischendurch Leberknödelsuppe. Entweder aus der Dose, oder mit Leberknödeln vom Metzger um die Ecke (Einfach in Gemüsebrühe hauen, fertig)
  • Klingt doof, ist aber echt einfach: Steak. Gibt sowohl beim Aldi relativ gute Gefrorene, aber wenn ich richtig Bock hab, dann vom Metzger. Öl in die Pfanne, voll aufdrehen und warten bis die Pfanne @rschheiß ist, Steak rein, ca. 3 minuten pro Seite, fertig. (~1 Minute pro cm Dicke). Vorher noch den Ofen angeheizt und tiefgefrorene Röstis rein.
    Wenn noch ca. 10 Minuten von den Röstis übrig sind, mit den Steaks anfangen.
  • Schweinemedaillons mit Pilzsoße und Nudeln. Schweinemedaillons mit Mehl bestäuben, anbraten. Wenn sie durch sind, Fleisch aus der Pfanne raus. Rest mit Gemüsebrühe abgießen, Pilze dazu, Tomaten dazu. Köcheln lassen, evtl. nachwürzen und reinhauen, was man will. Dann mit nem Mehlteiglein zu ner Soße machen (sprich bisschen Mehl und Wasser anrühren, bis keine Klumpen mehr da sind. Dann das Mehlteiglein zu dem Pilzgemisch in der Pfanne geben, dabei ständig rühren und aufkochen lassen. Dazu Nudeln machen und fertig ^^

Und was richtig, richtig richtig richtig geil ist:
Hab mir vor einiger Zeit eine Getreide-quetsche angeschafft.

War nicht ganz so günstig, aber hat ihren Preis über 2 Jahre hinweg locker flockig wieder reingeholt, so oft wie sie ein einfaches Frühstück gerettet hat. Und qualitativ ist sie auch top, in den 2 Jahren mehrmals wöchentlich benutzt, kein Problem, noch wie am ersten Tag
Kann man selbst einstellen, wie sehr die Körner gequtscht werden. Ganz platt, dann ist es fast schon grobes Mehl, oder nur ein wenig, um die Körner aufzumachen.
In der früh gleich eine halbe Tasse Körner quetschen, eine Tasse Milch in den Topf. Wenn die Milch kommt, die Körner reinhauen, den Herd ausmachen und so auf der Platte stehen und ziehen lassen. Dann kann man ca. 5-10 Minuten anderes Zeug machen. Nur nicht zu lange da stehen und/oder kalt werden lassen. Dann werden die Körner bitter und du hast dir ein Geschmackserlebnis erschaffen, nachdem du erstmal kein Frühstück mehr brauchst, aber auch nichts im Magen hast :wink:
=> Fertig ist eine Art „Getreidebrei“, der aber NICHT brei-ig ist, sondern eher die Konsitenz von Reis hat.
Dann entweder Zucker&Zimt, Kirschen aus dem Glas, Pfirsiche, Melonen, etc. etc. drüber und feddich.
~1 Tasse Körner um halb7 in der früh sättigt mich dann bis ez pz locker bis halb12/12.
Ich benutz immer Nackthafer. 1 Packung (sprich 1kg) reicht dann für gut 1-3 Wochen, je nachdem wv Hunger ich hab. So ist für jeden Morgen immer was da xD

Achja, und wenns in der Früh ganz schnell gehen soll:
Bulletproof Coffee ist ganz populär an der Uni.
Da ich Kaffee nicht mag, hab ichs mit grünem Tee probiert. Also grünen Tee aufgebrüht, n Teelöffel irische Butter, nen Teelöffel Kokosfett rein und ab in den Mixer. Hat dann geschmeckt wie gehäxxelter Fisch. kotz
=> Hab jetzt zu Hagebuttentee gegriffen, das ist top. 1 TL( irische) Butter (da die Kühe da mit Gras, und nicht mit Getreide gefüttert wurden, was weniger Kalorien in der Milch bedeutet. Aber mir is das pillepalle, ich nehm einfach die Butter her, die grad in der Küche rumflackt) und 1TL Kokosfett. Mischen, runter, satt für die nächsten Stündchen ^^

2 „Gefällt mir“

Ich kann den Youtube Channel von Laura Vitale empfehlen. Für jeden, der englisch spricht, bietet dieser einen riesigen Mehrwert. Fast jedes Rezept funktioniert beim ersten Mal und eigentlich werden auch eher selten speziellere Zutaten benötigt.

Schaut mal rein: Mein Lieblingsrezept ist das Stroganoff :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Hab ein super einfaches aber trotzdem leckeres Rezept. Mein absoluter Favorit wenns um schnell und auch gesund geht:

Vorbereitung:

  • Spaghetti abkochen
  • Cocktailtomaten halbieren
  • Petersilie hacken
  • Knoblauch in dünne Scheiben schneiden (Menge je nach Geschmack)

Zubereitung:

  • Knoblauch in einer beschichteten Pfanne (kein Fett!) kurz anbraten
  • Petersilie und Cocktailtomaten dazu und kurz anbraten
  • Abgekochte Spaghetti dazu
  • Gut vermischen
  • FERTIG!

Super lecker und in unter 30 min fertig! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Asia Nudelsuppe: Instant Nudeln, Gemüse bzw. Hühnerbrühe (Pulver oder aus dem Glas), tiefgefrorendes Gemüse (Asia Mix, Erbsen, Zuckerschoten oder Bohnen), Chillipulver, Ingwer und ein paar Gewürze. Alles in eine Schale und mit heißen Wasser übergießen und fertig.

2 „Gefällt mir“

Ist mir überall zu viel Gemüse ^^

1 „Gefällt mir“

Das tiefgefrorene Asiagemüse ist das Beste, was ich die letzten paar Jahre für mich entdeckt habe. Damit kann man einfach und schnell so viele leckere Gerichte zaubern.

Meine Bolognese ist ähnlich. Aber nach dem anbraten von Fleisch, Zwiebel und Knoblauch kommt bei uns noch gut Tomatenmark rein und wird mit angebraten. Anschließend wird das ganze mit nem ordentlichen Schuss Rotwein abgelöscht. Ich nehm gern halbtrockenen oder gar lieblichen. Statt Tomatenpürree kommen bei uns gehackte Dosentomaten rein.

Und wie @qqK geschrieben hat kann man da auch gut Karotten und Sellerie reinhaun.

Hab noch so ein paar andere “Gerichte” die ich gerne koche. Wär aber ne etwas längere Liste, schätze so 20 Sachen, und ob die jemand sehen will ist erst noch die Frage. xD

3 „Gefällt mir“

Blumenkohlpizza

Basis sind Blumenkohl, Eier und Käse. Drauf packen kann man dann alles was man will. Geht auch recht fix, besonders wenn man Abends von der Arbeit kommt, Bock auf Pizza hat, aber sich nicht noch 1000 Kalorien reinpfeifen will. Oder wenn man Alergiker da hat. :slight_smile:

Ansonsten mach ich mir gern Nudeln wie bei Oma. :slight_smile:
Nach dem Wasserbad kommen die dann nochmal für ne Weile den Tiegel zum gleichmäßigen anbraten, dazu richtig leckere grobe, polnische Wurst und ein wenig Käse. Ohne Sauce. Perfekt. Awwwwrr…

1 „Gefällt mir“

Für den Fall gibt’s doch die Grillshow auf rbtv :slight_smile:
Und natürlich diesen Thread hier:

Da geht mir gerade das Herz auf! Genau sowas hat meine leider letztes Jahr verstorbene Oma oft gemacht… das werde ich mir die Tage mal kredenzen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ein Traum. Da schmeckt man direkt die Erinnerung mit raus. :slight_smile:

Ich stelle gerade sowieso fest, dass ich viel nachkoche, was mein Vater früher für uns gezaubert hat und man früher manchmal gar nicht so zu schätzen wusste. Da gibt es neben den 4x in der Woche Nudeln/Reis auch einmal Petersilienwurzel-Suppe. :blush:

1 „Gefällt mir“

Selbstgemachte Maultaschen von Oma…

Zum Glück haben wir das Rezept und können die selber machen. Uns wurden früher immer locker 10 zusätzlich aufn Heimweg mitgegeben, da ständig welche weggefuttert wurden.

2 „Gefällt mir“

Burger! Ich liebe die Dinger und sind (wenn man vorbereitet ist) das Einfachste was es gibt.

Ich mache meine Buns nach diesem Rezept selber. Das ist natürlich anfangs nicht einfach, aber günstig und selbst gemacht. Ich mache dann immer so 10-12 Stück und friere alle die ich nicht benötige einfach ein. Wenn das geschafft ist, ist alles weitere ein Klacks und super schnell (in insgesamt etwa 10 Minuten) gemacht.

  1. Selbstgemachte Rindfleisch-Patties von jeder Seite 4 Minuten grillen (Grill oder Grillpfanne). Kurz vor Schluss noch eine Scheibe Cheddar drauflegen.
  2. Währenddessen die aufgetauten Brötchen auf dem Grill oder Toaster anrösten.
  3. Tomaten, Salat, Zwiebeln (oder was auch immer ihr auf’m Burger mögt) vorbereiten.
  4. Burger zusammenbauen und genießen! Das Beste was es gibt!
5 „Gefällt mir“

Apropos Maultaschen:
Weil wir hier ja schnelle und günstige Rezepte suchen:

Maultaschen ausm Kühlregal kaufen (die mit Fleisch. Ist klar), in Streifen schneiden.
Kochschinken würfeln.
Zwiebel schneiden (Frühlingszwiebel oder normale)
Maultaschenstreifen in Öl scharf anbraten, eine Dose Mais und die Zwiebel sowie Schinkenwürfel dazu geben. Mit Milch oder wahlweise auch einem Becher Sahne “ablöschen” und brutzeln lassen.

(Gewürze nach Geschmack, aber etwas Salz und Pfeffer reicht aus)

Fertig ist die Laube. Macht satt, ist ungesund und einfach geil.

3 „Gefällt mir“

Klingt gut, mal ausprobieren.

Bei Burger fange ich immer arg an zu experimentieren. :smiley: Hab letztens für meine Freundin (Bayerin) einen mit Laugenbrötchen, Weißwurst und Bier gezaubert. War erstaunlich gut. Da kann man sich so herzlich ausleben. Eigene Buns hab ich noch nicht gemacht, das könnte man nochmal probieren.

1 „Gefällt mir“

Beste Zutaten ever!
Weißwurst-Burger ist eine super Idee. Das werde ich mir demnächst mal vorknöpfen.

Da habe ich mich auch noch nicht rangetraut, da ich Angst vor einer Enttäuschung habe.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal versucht selber Brot ohne Hefe dafür mit Bier zu backen. Zum einen habe ich es nicht gut hinbekommen und zum anderen stank selbst nach den aller schlimmsten Partys die Küche noch nie so übel nach Bier :confused:.

Hast du die Weißwurst auch gegrillt? Das habe ich nämlich schon ausprobiert. War der Hammer!

Obazda auf die Unterhälfte des Laugenbrötchens, gegrillte Weißwurst drauf, dann noch süßer Senf und zuklappen. Meine Frau hatte zusätzlich noch dünne Radischen-Scheiben. War richtig lecker und sehr leicht gemacht.

Einfach machen, aber unbedingt an das Rezept halten. Erst Experimente wagen, wenn man es beherrscht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hast du ein von dir getestetes Rezept für gute Buns?

Ja, oben verlinkt. :wink:
Aber ich verwende, obwohl es dort ausdrücklich „verboten“ wird, Trockenhefe. Hatte noch nie Probleme damit.