Könnt ihr Binge Watchen?

20-45 Minuten pro Serienfolge ist auch viel angenehmer zu konsumieren.

Bei 90 Minuten Konzentration auf einen Film stößt ein Erwachsener an seine Grenzen, das ist dann je nach Stoff auch wirklich anstrengend. Nach einem komplexen Film oder einer Vorlesung in der Uni, ist man echt platt.

1 „Gefällt mir“

normalerweise reichen mir dosen von 2-4 folgen (je nach dauer der folgen), manchmal mag ich sogar wenn was nur wöchentlich kommt, voraussetzung ist das nicht wie zb in walking dead cliffhanger gemacht werden und dann aufgrund der nur eine story pro folge erzählweise dann nen monat warten muss bis es weiter geht, und wenn die werie es hergibt mit anderen zu spekulieren und sich auszutauschen so das die woche bis zur nächsten folge sogar interessant sein kann, game of thrones funktioniert da recht gut zb

wirklich bingen passiert bei mir nur ausversehen, man startet mittags irgendwann ne serie wo man mal reinschauen will und sehr spät am nächsten morgen schält man den fernseher mit leichten kopfschmerzen aus und denkt sich “boah war das geil”. das ist aber nie geplant sondern man wird vom flow mitgerissen und kann einfach nicht mehr aufhören

1 „Gefällt mir“

Vor einigen Jahren fiel es mir noch leichter zu bingen,
Da waren, aber nur falls mich die Serie gefesselt hat , 4/5 Stunden hintereinander kein Problem,
Seitdem ich mehr zu tun habe schaffe ich es nur noch selten mich über 1/2 Stunden mit einer Serie zu befassen, da muss es schon etwas ganz besonderes sein dass ich wieder 4 Stunden davorsitze,
Ich habe keine so lange Aufmerksamkeitsspanne mehr, checke mittendrin meine Mails, denke über die Arbeit nach, frage mich wann ich wieder Radfahren geh usw.

Lustig dass es auch von @Midgar erwähnt wurde, aber die Serie welche ich wohl am schnellsten Durch hatte war Bleach, vor ca. 7 Jahren nach der Schule in den Sommerferien gab es Stundenlang nichts anderes für mich, es hat mich gefesselt und nicht mehr losgelassen.

1 „Gefällt mir“

kommt ganz auf die Serie an.

Leichtes Material wie Käfig voller Helden, oder serien wo ich froh war, dass es se endlich mal auf DVD gab (MASH/ Monty Pythons flying circus), habe ich teilsweise schon mal 4-6 Stunden durchgesuchtet.

Aber anstrengendere Serien oder die etwas mitdenken erfordern, will ich mir nicht am Stück reinpressen, denn keiner kann mir zb sagen, dass er nach 8 Folgen “The wire” am stück noch genauso fit ist wie am Anfang

Anime ist dann wieder ein anderes Thema,
da die Themen bis auf ganz wenige Serien (Ergo Proxy) doch sehr unkompliziert sind, hab ich zb Serien wie Hajime no ippo, Initial D etc jweils binnen 1-2 Wochen (sind ja jeweils X Staffeln) mit 2-4 Stunden täglich durchgesuchtet.

Watt

3 „Gefällt mir“

Theoretisch kann ich das doch meist fehlt mir die Zeit. Im Winter wenn das Wetter scheiße ist kann ich auch an nem Sonntag mal ne Staffel gucken. Meistens bedeutet “binge” für mich aber eher innerhalb einer Woche jeden Abend 2-3 Folgen zu gucken.

Die letzte Serie die ich komplett am Stück geschaut habe war Stranger Things. Eigentlich wollte ich an einem Sonntag arbeiten und etwas nebenbei gucken und bin dann hängengeblieben und hab natürlich nix gearbeitet.

Ach und das erste Mal “bingen” war bei mir vor zig Jahren als “Entourage” erschien. Da hat mir mein damaliger Chef die erste Staffel (mehr gabs noch nicht) gegeben und die hab ich mir komplett am Stück reingezogen. War auch sehr geil.

Ja kann ich und mache ich auch regelmäßig :smiley: am Wochenende z.b. Bosch staffel 3 komplett durchgezogen

Kommt auf die Serie und deren Thematik für mich an. Wenn ich gehooked bin kanns schon mal vorkommen, dass ich eine ganze Staffel am Stück runter lutsche. Das sind aber nur manche Serien und im Regelfall bleibst dann auch bei den 2-4 Folgen am Stück.

ich mache das nie. breaking bad hab ich immer eine folge pro tag geguckt, nur am ende war ich zu ungeduldig und hab die letzten drei am stück geguckt, die haben mir dann aber auch irgendwie weniger gut gefallen…

an sich hab ich kein problem, ne woche oder so auf neue folgen zu warten. von daher sehe ich auch keinen grund, plötzlich mit dem binge watching anzufangen. finde das ganze prinzip auch ziemlich… abschreckend…

Ich finde „durchsuchten“ den besseren Begriff. Auch weil es mein Sehverhalten besser beschreibt. Meistens kann ich nämlich nicht aufhören und bereue es am Ende ein bisschen, dass ich mir nicht mehr Zeit gelassen habe. Deshalb finde ich es auch gut wenn Folgen nur wöchentlich raus kommen, wie Fargo oder GOT. Dann wird man gezwungen sich ein bisschen zu reduzieren. Die Zwischenzeit kann man mit Recaps und Forumsdiskussionen überbrücken, was auch viel mehr Spaß macht, wenn alle auf dem gleichen Stand sind und man keine Angst vor Spoilern haben muss :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich kann das so was von :smiley: Neue Superheldenserie net Netflix? Geb mir einen Abend + Nacht und ich bin durch :smiley:

Max. 3-4 Folgen am Stück. Letzte Wochen z.B. Homeland 5, die endlich bei Amazon Prime frei verfügbar ist. Bei manchen Serien bin ich auch ein Freund der wöchentlichen Veröffentlichung. Einzelne Folgen gehen dann nicht unter und werden im Netz zum Massenphänomen.

GoT ist dafür aktuell das beste Beispiel. Jede Folge wird zelegt, besprochen, analyisiert und es wird prophezeit wie es weitergeht. Wenn man alle Folgen gleichzeitig veröffentlicht, wäre das einzige Thema der Cliffhanger am Ende der Staffel.

Ich mag es auch aktuell bei Fargo und Better Call Saul. So hat man einfach länger etwas davon. Die einzelnen Folgen wirken viel mehr.

2 „Gefällt mir“

Ne ganze Staffel zu bingen schaffe ich meistens schon aus Zeitgründen nicht. An einem Sonntag mal 4-5 Folgen hintereinander sind da eigentlich das Maximum. Grundsätzlich ist es dann aber kein Problem sich diese 5 Stunden auf die Handlung zu konzentrieren und mMn auch alles mit zu bekommen. Meine Freundin hat da schon eher Probleme mit und da muss/kann ich dann aber eigentlich auch alle offenen Fragen klären.
Wir sind mittlerweile dazu übergegangen ungefähr eine Staffel/Woche zu gucken. Also jeden Abend 2-3 Folgen und am liebsten Serien, von denen es mehrere Staffeln gibt, da meine Freundin die Handlungsstränge nicht mehr trennen kann wenn wir mehrere Serien parallel gucken. :smile:

Also ich sag mal so es kommt wohl auf die Serie an, meist schaue ich Serien die eine dünnere Handlung bzw. Case of the Week-artig aufgebaut sind sowieso nur nebenbei, da geht schon mal eine Staffel recht schnell weg. Auch sowas wie Rick & Morty oder z.B. Legend of Korra kann ich recht gut an einem Tag zusammen schauen da dort die Folgen nicht sonderlich lang sind. Bei Serien mit einer Folgenlänge von mehr als 45 Minuten und vielleicht mehr als 20 Folgen pro Season (ja ich meine dich Star Trek :wink: ) wird dass natürlich schwer.

Allgemein schaue ich Serien also auch mehr nebenbei und richtig aktiv schaue ich meist somit nur Filme, auch wenn es natürlich Serien gibt die ich sehr aktiv dann auch mitverfolge, wenn ich merke sie gefallen mir.

Können tue ich das schon, aber irgendwie fehlte mir in den letzten 1-2 Jahren irgendwie der Stoff dafür. Von den aktuellen Serien fesselt mich nur Game of Thrones so wirklich und da schaue ich die Folgen immer tagesaktuell. Ich gucke zwar auch so Serien eigentlich genau wie früher, aber meistens mache ich dann nur fertig um sie fertig zu haben. Manchmal wechsel ich dann auch und schaue 2 Folgen von 4 verschiedenen Serien. Designated Survivor hatte ich die ersten 11 Folgen mal in 2 Tagen geschaut oder auch Iron Fist habe ich in 3 Tagen abgearbeitet, aber das ist irgendwie kein Vergleich zu früher… Während der Abizeit habe ich TNG in 3 Wochen geschaut, Sopranos in 2, The Wire in 2, DS9 in 4 Wochen. Das war dann irgendwie richtiges Bingen für mich. Also jeden Tag mindestens 4 Stunden Serienkonsum. Zu der Zeit habe ich allerdings auch sogut wie gar nichts gezockt und war immer um 2 zu Hause…

Ist jetzt schon irgendwie ein Luxusproblem, aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn ich noch mal irgendwie BingeMaterial finden würde :frowning: Empfehlungen nehme ich gerne entgegen.

12.04. bis 17.04. = 3 Staffeln Suits

3 „Gefällt mir“

Serien wirklich gebinged habe ich schon ewig nicht mehr. Die letzte dürfte GoT gewesen sein, wo ich zwei Staffeln in Vorbereitung auf die dritte mit einer Freundin zusammen durchgesuchtet habe. Hole zur Zeit den alten Kram von HBO nach (The Wire zur Zeit) und das eignet sich imo nicht wirklich zum Bingen.

Bei Anime allerdings fällt mir das wesentlich leichter, keine Ahnung woran das liegt. AoT, Hajime no Ippo, Fate Zero und noch einige andere habe ich in den letzten Jahren alle so schnell geschaut, wie es halt ging.

Ich habe bei Anime oft das Gefühl, dass die tatsächliche Folge nur 17-20 Minuten geht. Da kommt man halt sehr schnell mit durch, vor allem wenn man noch das Intro überspringt.

Ja, die kurze Dauer ist schon ein wichtiger Faktor, wobei da auch das zum Tragen kommt, was jemand oben schon geschrieben hat: “Geht ja nur 20min, da kann ich auch 10 Folgen schauen”
Das andere ist die Story, bei Serien fesselt mich eher die komplexe, schwere Kost, bei Anime zieh ich mir auch einen beliebigen Sportanime rein, der kaum Aufmerksamkeit braucht.

Das habe ich vorletztes Jahr mit GoT gemacht. Schön alle bis dahin erschienenen Staffeln geschaut in einer Woche.
D.h. ich habe fast nichts anderes gemacht :smiley: