Konsole vs. PC: Was ist besser für Gamer?

Weiß nicht …wann ist der break even point? Nach 50 spielen? Selbst wenn man zu apothekerpreisen im nintendo e shop kauft und für jedes spiel 49 oder 59 euro zahlt

Systrme sind unwichtig, nur Spiele zählen.

1 „Gefällt mir“

Rechne noch die Konsolen-Gebühren fürs onlinespielen dazu und der break even sollte nicht ewig dauern.

Wenn man Online spielt was nicht jeder macht.

um etwas zu bewerten muss man aber alle aspekte mit bedenken und nur weil du z.b. kein intresse am modden hast oder keinen bock hast die nen programm runterzuladen mit dem du ohne größere probleme ps1 spiele auf dem pc spielen kannst sind das trotzdem valide argumente. Es war ja nicht die frage was für person xy besser ist sondern für gamer und dazu zählen nunmal auch die die lust auf sachen haben auf die du vielleicht keine lust hast was ok ist wenn du lieber auf ner konsole spielst ist das ok. Ich persöhnlich sehe halt keine nachteile die ein pc gegenüber einer konsole hat wenn man den anschaffungs preiß mal ausser acht lässt.

edit: ok ein grund fällt mir doch noch ein eine konsole lässt sich deutlich leichte transportieren

1 „Gefällt mir“

Nein muss man nicht. Man muss nur die Aspekte bedenken die für einen selbst relevant sind in diesem Fall. Für ihn sind die genannten Aspekte nicht relevant, somit lohnt sich für ihn ein PC nicht. Fall abgeschlossen.

man kann sich natuerlich vieles schoenreden, aber Fakt ist doch, dass jetzt rein objektiv betrachtet (und rein aufs Gaming bezogen wie @Midgar sagt) der Pc den Konsolen ueberlegen ist. Weiss gar nicht was es da zu diskutieren gibt.

1 „Gefällt mir“

ja wenn es um eine einzel person geht stimmt das aber die frage ist ja nicht was ist besser für horst-günther sonder was ist besser für Gamer und sofern sein name nicht gamer ist aussagen wie dein argument zählt bei mir nicht weil mich das nicht interessiert oder warum auch immer in einer diskussion bei der es um die allgemeinheit geht leider totaler bullshit

und genau das kannst du nicht. Müsste ich alle Aspekte bedenken gäbe es keinen gewinner. Konsolen haben Exklusivtitel, PC hat diese in form von Strategiespielen auch, es kommt auf die persönliche Präferenz an. Man kann so etwas nur für sich selber bewerten aber eben nicht allgemein. Allgemein würde ich behaupten ein gamer hat beides eben um da zu spielen wo er grad bock hat. Ich werde z.b. code vein auf der ps4 spielen obwohl es für pc rauskommt einfach weil ich das da spielen will es gemütlicher finde.

In der Theorie is ein PC immer der Konsole überlegen einfach weil eine Konsole nix anderes als ein spezialisierter pc ist, klar kann man modden, takten, emulieren ect. aber die Frage ist und das kann keiner beantworten hier: wer benutzt das. Besser für den gamer ist das was der großteil der gamer verwendet. Wenn z.b. nur 10% aller gamer emulatoren nutzen, spiele modden und sich auch nur rudimentär mit dem pc auskennen, dann sind diese features kein valides argument dafür zu sagen das es besser für gamer ist weil der großteil der gamer es nicht braucht. Schauen 90% der gamer aufs geld bei spielen/pc/anschaffungskosten liegt die konsole vorne wegen, sales gibts auch dort und physische kopien kann man wieder verkaufen. Wäre das ganze jetzt umgedreht wäre klar der pc vorne. Wie das aber in der aktuellen gamer demographie aussieht kann halt keiner sagen weil keiner hier ne studie zu dem thema gemacht hat oder eine kennt.

Es ist daher aktuell nicht möglich pauschal zu sagen: da soder das is besser man kann nur sagen was für die einzelperson oder meinetwegen die gamergruppe besser ist. FPS und Strategiespieler werden immer am pc besser bedient sein. leute die lieber gemütlich am abend eifnach ne runde fifa oder madden spielen wollen, sind an der konsole besser dran (ja ich weiß man kann auch pcs am fernseher anschließen aber seit mal realistisch wie viele darauf bock/platz haben, den für viele is ja der pc auch neben zock auch arbeitsgerät)

2 „Gefällt mir“

PC nimmt mehr Platz weg, PC produziert mehr Hitze (im Sommer durchaus relevant), ein PC braucht mehr Strom.

Will man einen ordentlichen PC zu einem fairen Preis muss man ihn selbst zusammen bauen, was für Personen die Probleme mit der Feinmotorik haben oder keinen Sinn für Technik haben doch ein Problem darstellen kann und im schlimmsten Fall macht man was kaputt was den Preis nochmal hochtreibt. Dazu kommen schlechte Ports die auf dem PC Suboptimal laufen (siehe Nier Automata).

Sein Name (im Forum) ist Midgar. :upside_down_face:
Du kannst gerne einen Schwanzvergleich mit ihm machen wer mehr zockt, ich würde aber auf ihn wetten nach allem was ich über ihn weiß. :stuck_out_tongue:

Für andere ist die Switch die Ideale Konsole weil sie hauptsächlich Unterwegs zum Spielen kommen, da sie viel Unterwegs sind. Klar hat der PC Vorteile, aber die haben Konsolen auch. Wenn man sich nicht mit dem Zusammenbau und der Wartung eines PC’s auseinandersetzen will und wenig Geld für die Plattform zahlen will gewinnt aber die Konsole und wenn du dich jodelnd auf den Kopf stellst. :stuck_out_tongue:

Nimmst du viel Geld in die Hand und willst du Spiele Modden können, die beste Grafik haben und noch Office auf dem Gerät machen? Ja dann ist der PC vermutlich besser. Willst du einfach in Ruhe zocken ohne dir einen Kopf um irgendwas zu machen, ist immer noch die Konsole besser den abgesehen von einem Internetanschluss brauchen die auch heute noch nichts um nutzbar zu sein (Monitor/Fernseher brauchen sowohl PC als auch Konsolen, Switch ausgenommen).

1 „Gefällt mir“

puh, also ich muss schon sagen, die Pro Konsolen Seite hier betreibt aber auch cherry picking vom allerfeinsten.

@Vulpaex: Pc exklusive Titel beschraeken sich nicht auf RTS und FPS, lulz
„Tv an Pc ist kein Argument weil, lol wer macht das schon“, ernsthaft?

sind alles Punkte, die nichts mit dem Zocken an sich zu tun haben…

schlechte Ports gibts auf Konsolen genauso, Nier Automata lief bei mir uebrigens tadellos von Release an.

1 „Gefällt mir“

Hat aber indirekt mit dem zocken zu tun.

Aber wenn man es so sieht ist die Switch die beste Plattform. Ich kann auf Monitor/Fernseher zocken, in der Ubahn, im Zug, am See, in einem Flugzeug (bitte nicht wenn man gerade selbst fliegt). So gesehen sticht die Switch also die Konkurrenz aus, Fall abgeschlossen. :yum:

PS:
Ich hab einen Gaming PC, PS4, Switch und diverse ältere Konsolen. Auch bin ich nicht Pro Konsole sondern Pro es kommt auf die eigenen Vorlieben drauf an. :stuck_out_tongue:

Vorallem braucht man mit Steam dafür genau einen Mausklick.

aber sicher kann man ein thema neutral bewerten bzw. argumente für jede seite suche und mehr habe ich nicht getan ich habe niemandem vorgeschrieben was für ihn besser ist.
wenn ich eine frage allgemein stelle bekomme ich halt allgemeine antworten und bei diesen kann dann jeder für sich selber entscheiden wie wichtig die für einen sind.

@anon16191349 ich weiß nicht warum ich einen schwanzvergleich mit midgar oder sonstwem machen sollte wer mehr zockt?
Einen PC kann ich mir auch komplett zusammenbauen lassen und wenn der gewartet werden muss kann ich das auch von einem profi erledigen lassen.
ich habe auch nie gesagt das konsolen keine vorteile habe und da kommen wir zu dem punkt der persöhnlichen meinung ich sagte: “Ich persöhnlich sehe halt keine nachteile die ein pc gegenüber einer konsole hat wenn man den anschaffungs preiß mal ausser acht lässt.”
natürlich sind dinge wie wärmeentwicklung, stromverbrauch, platz valide argumente nur sind diese für mich nicht ganz so wichtig

waren ja auch nur beispiele, leider hab ich weder zeit noch lust dir die millionen geilen indietitel die auf steam versauern aufzulisten, strategie is halt das einfachste und glaub auch größte exklusivgenre am pc was man halt kaum auf konsolen findet daher mMn ein gutes beispiel.

ja ernsthaft, geh doch einfach vom durchschnittsnormalo gamer aus, nicht den extremos hier im forum sondern den typen der daheim seinen pc/konsole hat und sich einfach nur spiele kauft und zockt. In einem normalen haushalt mit kind/familie whatever. Da steht vllt ne ps4 am fernseher oder ne xbos aber einen pc wirste da kaum finden. Das liegt nicht nur daran das es aufwändiger irgendwo ist den pc anzuschließen wegen platz/tastatur/maus sondern v.a. das der pc auch für viele parallel ein arbeitsgerät ist. es surft sich halt angenehmer vor 24zoll als auf 50zoll auf der couch.

Es ist halt bullshit zu sagen “pcs sind besser für gamer”
es ist halt bullshit zu sagen “konsolen sind besser für gamer”

Für Gamer allgemein alle auf dieser welt (die mobile only gamer mal ausgenommen) gibt es keine allgemeine antwort was besser ist. weil das immer auf die person drauf ankommt. Ich kann dir vmtl ne seite mit pro argumenten für pcs und eine für konsolen schreiben vllt sogar für pcs mehr aber das heißt nicht das pcs besser sind, es kommt auf die gewichtung drauf an.

das is ein oxymoron das is dir schon bewusst oder^^

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ob der Punkt schon erwähnt wurde. Jeder braucht einen PC, die 300€, die man sonst für nen billigen Laptop ausgibt, kann man also vom Anschaffungspreis quasi abziehen und kommt damit näher an die Konsolenpreise ran.

Ich hab keinen PC, wozu braucht man den? ^^

1 „Gefällt mir“

Braucht man heute wirklich noch einen PC oder Laptop? Solange man keinen Bürojob hat reicht doch mittlerweile das Handy oder ein Tablet für Emails checken und surfen. Abgesehen davon dass man das auch schon auf vielen Fernsehern kann. Textbearbeitungsprogramme gibt es auch für Handy und Tablet. Wüsste jetzt auf die schnelle für was ich persönlich außer zum Zocken wirklich einen PC brauchen würde.

Streamen kann ich auch über genannte Plattformen.

Du hast gemeint ein Gamer braucht einen PC :smiley:

Und das stimmt schlicht nicht. Deswegen das Schwanzvergleich Argument da ich sehen wollte was du als echten Gamer definierst. :stuck_out_tongue: