Konsole vs. PC: Was ist besser für Gamer?

ja natürlich wenn ich etwas falsch benutzte kann es nicht gehen ich kann ja auch nicht mit meine krankenkassenkarte mein auto starten.

ohne emulator passiert da recht wenig das stimmt und grade die älteren waren auch gerne mal etwas kompliziert

1 „Gefällt mir“

Na Siehste, wenigstens wir zwei sind auf einen grünen Zweig gekommen :herb:
(geht weg donnies^^)

1 „Gefällt mir“

ja und sollange alles ohne beleidigungen oder ähnliches abläuft ist doch eine diskussion auch was schönes

Sorry Kollege aber benutzt etwa gecracktes Anti Virus Programm hm? Mit kostenlosen Sachen müllt man eher den PC zu

was ich mich immer Frage, wenn man eine Konsole hat, druckt man dann nie was aus? schreibt nie was, zeichnet nie was, bearbeitet Fotos usw oder ist es eher so das man auch mit Konsole meistens halt doch noch nen PC oder zumindest Laptop ZUSÄTZLICH rumstehen hat? Denn wenn das der Fall ist ist das Preisargument sowieso obsolet

Das freut mich für dich :smiley: :stuck_out_tongue:

Wobei ich nicht umhin komme zu sagen, dass nicht immer bequem =/= gesund ist :sweat_smile:

Sich hinlümmeln kann z. B. Auch schlecht fürs Kreuz sein, etc

1 „Gefällt mir“

Ich war bis September 2013 eigentlich nur PC-Spieler mit nebenher ner Nintendo Konsole.
Dann kam GTA 5 im Bundle mit ner PS3.
Und seitdem hab ich nicht mal mehr nen PC und hab den auch ehrlich gesagt bis auf Anno noch nie vermisst.
Gibt einfach viel zu viele Dinge, die mich an PCs nerven, angefangen mit dem immer aggresiveren Windows Update, dass den PC erstmal für ne halbe Stunde lahm legt, Viren-Scannern, Treiber-Bugs, nicht-optimierte Spiele, “hoffen, dass Spiel xy laufen wird”, Inkompatibilität zwischen Programm X und Spiel Y usw.

Daher Konsole, auch wenn’s manchmal teurer ist. Einfach viel entspannter und die weitaus besseren Exclusives.

Geht inzwischen alles mit Tablets.

Ist das tatsächlich so? Ich hab auf jeden Fall jede Menge Spiele daheim, die unter Windows 10 nicht mehr ohne weiteres laufen. Man kann noch hoffen, dass jemand ne Bastelanleitung hat, mit der dann Win98. oder XP-Spiele doch lauffähig werden, aber hoffen kann man darauf nicht.
Wohingegen meine SNES Spiele noch tadellos aufm SNES laufen…

2 „Gefällt mir“

Kann man nicht vom Handy übers Netzwerk drucken lassen? :thinking:

Mal meine Meinung zu dem Thema:

Ich bin mit PC „aufgewachsen“ (AoE1/AoE2/Rayman 1/Rayman 2/POD).
Habe es als Kind geliebt, habe aber keinen eigenen PC gehabt. Mit 12 habe ich eine PS2 bekommen und konnte dann in meinem Zimmer PS2 spielen. Mit Freunden, vom Sofa aus.
Zusammen PC spielen war damals schwieriger, wenn man sich zusammen getroffen hat. (Also ohne PCs hin und her zu schleppen).
Während des Studiums habe ich viel auf meinem Laptop gespielt und vom meinem ersten Gehalt gab es dann erstmal eine PS4.
Ich liebe es auf dem Sofa/Sessel zu hocken und einfach nebenbei entspannt PS4 zu zocken. Das ist einfach so herrlich unkompliziert.

Mittlerweile habe ich auch einen gaming PC. Aber der Punkt ist, dass ich nicht immer bock habe nach 9h Büro noch wieder an den Schreibtisch zu gehen. Das hat für mich nicht so das „bequeme“ Gefühl.
Klar ich spiele viel PC (momentan etwas mehr als PS4, aber das wechselt immer mal wieder), da ich dort im Discord mit Freunden aus meiner Twitchbubble hänge und dann zusammen etwas spiele.
Außerdem habe ich momentan Lust auf mehr „competitive“ Spiele. Und das kann ich besser am PC spielen. Hat für mich mit Atmosphäre zu tun.

Im November kommt ja das neue Star Wars raus. Ich könnte es natürlich auf dem PC spielen (sieht bestimmt besser aus), werde es aber auf der PS4 spielen, weil ich das dann als Singleplayer viel entspannter zocken kann.
Zudem kann man (zum Glück) immernoch Multiplayer auf der Couch mit Freunden zocken. Geht mit PC auch eher schwierig.

Ich tendiere zu Konsolen, mag aber beides. Liegt halt dran was/wie man zocken will.

2 „Gefällt mir“

Da ich täglich etwa 8h vor dem Computer sitze, begrüße ich es eigentlich sehr, beim Zocken mehr auf Konsolen ausweichen zu können. So haben ich einen Kontrast zwischen Arbeit und Freizeit. Kann mich aufs Sofa setzten den Controller nehmen und da weiter machen wo man vorab aufgehört hat.

2 „Gefällt mir“

Was mich persönlich bei Konsolen -Shootern stört ist die langsame Bewegung beim umschauen. Und das stört mich auch wenn ich mir Gameplay ansehe: Als das neue Doom angekündigt wurde habe ich mir den Gameplaytrailer angesehen und dachte die ganze Zeit nur, dass sich das Spiel soooo langsam anfühlt, und nichts von der Action und Geschwindigkeit über ist. Ich denke mir immer in der Zeit wo der Gamepadspieler sich umdreht und checkt was hinter ihm ist habe ich mich mit Maus schon umgedreht, den Gegner erledigt und renne wieder sogar schon wieder nach “vorne”.

Was aber halt auch immer mehr aufbricht, seit man Gyrosensoren in Controllern nutzt. Es war die ersten Male sehr ungewohnt, aber mittlerweile finde ich es eigentlich recht geil

Oftmals leider nicht mehr. Man benötigt oft die GOG Version.

Wobei 15 Jahre ist heute 2004. das geht sogar vermutlich noch.

1 „Gefällt mir“

Für mich ist seit frühester Kindheit und dem NES Konsole als Real Deal ins Gehirn eingebrannt und das hat sich bis heute eigentlich nicht geändert. Ich habe auch immer viel auf PC oder mittlerweile auch auf Laptop gespielt, womit ich zwar auch schöne Erinnerungen und Gefühle verbinde, es sich in meinem Kopf aber nie ganz wie DAS richtige Zocken anfühlt.
PC bedeutet für mich, man kann AUCH drauf zocken, aber alles fühlt sich auch immer ein bisschen wie Emulator an und man spürt förmlich irgendwie die anderen offenen Fenster im Hintergrund. Keine Ahnung, ob das Sinn macht :sweat_smile:
Zocken ist für mich Sofa/Sessel, früher auch gerne auf dem Boden vorm Fernseher sitzend, und dann mit Kontroller in der Hand. Nichts gegen die Maus, was ein super präzises Eingabegerät ist, aber alles was mit der linken Hand am Rechner passiert, wird für mich schnell zu einem Krampf, wenn ich länger dran zocke.
Ich frage mich immer bei Diskussionen über Kontroller vs. Maus und Tastatur, warum man gerne die linke Hand vergisst. Mit der linken Hand zockt man auf einer Schreibmaschine. Wie ungeil ist das denn?

1 „Gefällt mir“

Was “besser” für Gamer ist kann nur jeder subjektiv entscheiden. Das kommt ganz auf den eigenen Spielegeschmack an.

Ich weiß auch nicht warum man zwingend nach der “besten” Lösung sucht. Die gibt es nämlich nicht.

Eine Plattform wäre mir persönlich jedenfalls zu wenig.

2 „Gefällt mir“

Also ich habe keinen Drucker und auch fast kein Papier im Haushalt^^

Aber dazu ist man doch mit nem Pc inzwischen auch nicht mehr gezwungen, controller mit langem Kabel und auf den Fernseher streamen und schon ist auch dieser Vorteil der Konsole für unter 50 Euro dahin

1 „Gefällt mir“

Du bist eh was exotisches, wenn du nicht aufpasst wirst du eines Tages im Zoo ausgestellt :smiley:

Wäre für mich nicht das gleiche Feeling. Ich finde da die Konsole trotzdem “gemütlicher”.
Vorallem weil man den PC ja auch eigentlich nicht am TV stehen hat (wenn man dann doch mal dran arbeiten muss oder so).
Ich verstehe was du meinst und finde den Punkt auch valide.
Nur für mich persönlich ist das keine Option.
Außerdem will ich dann trotzdem nicht RTS games aufm TV mit nem Couchmaster spielen. Das ist am Tisch doch angenehmer.

Und ja, ich kann meine PS4 auch an nem PC-Monitor anschließen (oder capture Card fürs streamen verwenden) und dann dazu noch maus und Tastatur verwenden.

1 „Gefällt mir“

Sorry Kollege, aber benutzt du etwa noch Anti-Viren-Programme, obwohl Win 10 eins eingebaut hat, dass genauso gut ist? Mit Anti-Viren-Programmen müllt man eher den PC zu.

Und Tablets bekommt man umsonst, oder wie?

Kauf dir ein HDMI-Kabel. Problem gelöst.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :slight_smile:
Außerdem ist das ja für mich absolut kein Problem :slight_smile: