Konsole vs. PC: Was ist besser für Gamer?

du hast offensichtlich noch nie ein schnelles RTS oder MMORPG gespielt.

@anon82894354 vergiss es, du wirst nur auf taube Ohren stossen.
Gegen „Argumente“ wie „das Feeling beim Zocken aufm Pc stimmt nicht, weil da ja im Hintergrund auch offene Fenster sind“ hat man halt auch keine Chance ^^

1 „Gefällt mir“

Gibt hier halt kein richtig oder falsch. :slight_smile:
Jeder Plattform hat halt ihre Vor- und Nachteile und (viel wichtiger) jeder bevorzugt eventuell einfach andere Sachen, weil die besser auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten sind. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

In deiner Antwort ging es um’s Streamen, nicht um HDMI-Kabel. Außerdem gibt es mit Steam Big Picture mittlerweile auch einen Konsolen-Modus, der dir das exakt selbe Feeling gibt, wie es die üblichen Konsolen auch tun. Fertige Kompakt-PCs gibt es übrigens auch. In der Kombination sind die nichts anderes als eine Konsole, die man nur noch einschalten muss.
Es ist nur einfach so, dass die aller meisten Menschen gar nichts davon wissen, weil Valve kaum Marketing betreibt und es nicht wirklich ernst genug versucht.

Wieso taube Ohren? Ich sprech ja nur von meiner persönlichen Empfindungen und sprechen niemand ab lieber auf PC zu zocken oder erkenne die Argumente dafür nicht an. Ich zocke ja selber gerne PC. Auf meinem ersten „eigenen“ PC habe ich zum Beispiel wie ein wahnsinniger AoE 2 rauf und runter gezockt. Mega geil.
Konsole bleibt in meinem Herzen aber immer das wahre Zock Vergnügen, wie ich es liebe, eben aus den Gründen die ich genannt habe.

Edit: Die Tastatur bleibt allerdings die Schreibmaschine unter den Eingabegeräten :smile:

Die 2-3x im Jahr in denen ich etwas ausgedruckt brauche geh ich zu freunden oder in den Copy Shop.

Ich persönlich bleibe bei der Konsole. Ein PC ist irgendwann nicht mehr gut genug, die Grafikkarte muckt rum oder es ruckelt sonst noch irgendwie. Wenn ich die Disc in die Konsole schiebe, weiß ich wenigstens, dass es langfristig läuft.

Ja solange die Konsole aktuell ist. Du kannst ja Red Dead Redempion 2 gerne in deine PS2 stecken. Funktionieren wirds nicht :gunnar:

Sowohl PC als auch Konsole muss man irgendwann aufrüsten.

2 „Gefällt mir“

ich frag mich ja immer, was ihr eigentlich macht um sowas zu bekommen. ich hatte glaub ich seit 10 oder mehr jahren kein problem mehr ein spiel auf dem PC zu starten.

7 „Gefällt mir“

What? Gut, dass der erste Fürworter bist von dem ich sowas höre :sweat_smile: Ist in meinem Augen, Freundeskreis und Arbeit + Niederlassungen, Partner einfach beschissen und ausser Freunde werden nichtmal auf den Rechner gezockt!^^
Ausserdem ging es um Gebühren (als Gegenbeispiel zu PS+ etc) und nicht Leistung und somit kosten gute Programme halt was :wink:

kommt eben drauf an,

meine grafikkarte war von der Leistung zwar gut genug für Life is strange, aber für life ist Strange Beyond the storm, waren im game auf einmal grafikeffekte, die meine grafikkarte irgendwie nicht richtig darstellen wollte da die passende Version von Direct X oder was auch immer eben nicht mehr verfügbar war für meine Karte.

Was für ne Grafikkarte hast du, dass sie bei Beyond the Storm aussteigt?

ja, aber das ist ja ne andere basis. das die hardware irgendwann erneuert werden muss, um nen spiel ordentlich spielen zu können, hast du ja genauso mit den konsolen. ich bezweifel mal, dass du deine grafikkarte kurz vor dem release von Life is Strange gekauft hattest.

steckt ja auch keiner nen PS4 spiel in ne PS3 und wundert sich dann, warum es nicht läuft.

3 „Gefällt mir“

Keine Ahnung
1024mbGrafik

bzw sie steigt nicht aus, sie kann es ohne Probleme berechnen, aber alles hat einen pinken schimmer weil ich eben die passende direct X Version für die graka nicht mehr kriege

Eine Konsole ist auch irgendwann nicht mehr gut genug, weshalb dann eine neue rauskommt… Und mittlerweile auch nicht mehr alle 7-8 Jahre, sondern eher alle 4.
Außerdem gehen Konsolen auch kaputt. Die alte fat PS3 ist haufenweise kaputt gegangen. Alle, die ich damals kannte und eine hatten, mussten sich später nochmal eine Slim kaufen.

Der Windows Defender ist in den letzten 2-3 Jahren halt so weiterentwickelt worden, dass der ganz normale Endverbraucher kein zusätliches Anti-Viren-Programm mehr braucht. Erst vor ein paar Tagen kam ein neuer Test raus, in dem der Windows Defender auf Augenhöhe mit den Marktführern war.

Doppelt zu zahlen, um online spielen zu dürfen, hat aber nichts damit zu tun, dass gute Programme was kosten, sondern dass hier einfach knallhart die Abhängigkeit ausgenutzt wird, um Kohle zu scheffeln, während man am PC im Notfall Server und co. auch ohne Steam hosten könnte.

Also aus der Steinzeit.

1 „Gefällt mir“

Ne muss sagen ich kenn viele (inkl. mir) die mittlerweile nur noch Windows Defender verwenden.

klar, aber die Abstände sind nach meiner Erfahrung wesentlich größer. Und PC Systeme sind viel empfindlicher. Auf meinem neuesten PC läuft kein Spiel für Windows 98. Auf meiner Playstation 4 kann ich aber auch PS1 Spiele spielen, bzw. auf meiner PS1, die ich NICHT weggeworfen habe :slight_smile:

Kommt auf das Budget an, aber ja eine Konsole läuft in der Regel länger problemlos. Das ist ein Punkt der schon passt.

Achja? ich hab gerade meine Medievil 1 Disc in die PS4 gesteckt und es lief nicht.

Du siehst. PS1 Spiele auf der PS4 laufen nur, wenn sie extra für die PS4 angepasst wurden, was sie im Prinzip zu PS4 Spielen macht, was deine Aussage widerlegt.

Im Gegenzug kann ich auf meinem Windows 10 PC so ziemlich jedes Spiel der PC Ära spielen. Manchmal braucht es eine VM oder einen Emulator und etwas Frickelarbeit, aber ich muss mich nicht darauf verlassen, dass mein Spiel extra geportet wird.

Dass du PS1 Spiele auf deiner PS1 spielen kannst ist ne super Sache. Wüsste nur nicht welche Bewandtnis das jetzt hat?

4 „Gefällt mir“

Naja in den Kommentaren beschwert sich jemand darüber dessen Graka nur DX10 kann und das Spiel braucht DX11, das ist dann ungefähr in dem Zeitrahmen wie wenn man sich beschwert das ein PS4 Spiel nicht auf PS3 läuft. hier hättest du allerdings theoretisch die Möglichkeit für 120 Euro ne Grafikkarte zu holen die das kann während du für 4-500 Euro ne neue Konsole kaufen müsstest.

8 „Gefällt mir“

sorry, meinte meine PS3, die ich auch noch habe. Fakt ist, dass ich alle Spiele, die rausgekommen sind auch auf meiner Konsole spielen kann und sorry, auf Emulatoren und Frickelarbeit habe ich keine Lust.

Und dort hast du genau EIN Modell welches deine PS1 Spiele abspielen kann :slight_smile:

Nein kannst du nicht. PS4 Spiele kannst du nur auf deiner PS4 spielen und PS1-3 kannst du zwar auf einer PS3 spielen, aber halt auch nur auf dem ersten Modell :smiley:

Ist ja in Ordnung. So kannst du halt am PC deine alten Spiele spielen. Auf der PS4 hast du zwar keine Frickelarbeit, kannst diese Spiele aber auch nicht ohne weiteres spielen. Das ist der Tradeoff.

1 „Gefällt mir“