Konsolen mit besserer Hardware - XBox Scorpio / PS4 Pro

Aber besitzt die One S nicht sogar ein 4k Blue Ray Laufwerk, dass was sehr viele bei der Pro bemängeln?

Nein, die One Slim hat 7% Mehrleistung zur normalen XBox One, die PS4 Pro hat etwas mehr als doppelte PS4-Leistung.:wink:

Mal einfach eine ganz andere Theorie.

Sony investiert momentan sehr viel in Streaming. Daher denk ich das sie diese Dienst deutlich stärker Supporten wollen.
Es kann daher genauso gut sein, das sie technisch gesehen 4k BR abspielen könnten, es aber über die Software unterbinden.

Halte ich persönlich aber für scheiße. Silberling geht vor Daten.

Naja dies dient bei der One S soweit ich weiß aber auch „nur“ zum Abspielen von 4K-Filmen. Spiele werden natürlich nicht in 4K wiedergegeben, wobei diese teilweise glaube ich auch geupscaled werden.
Mir fehlt einfach das technische Verständnis um jetzt genau zusagen, wie viel wirklich vom Laufwerk abhängt, aber wie schon andere hier angemerkt haben, die allgemeine Leistung ist ja doch deutlich erhöht worden.

Die Preisfrage: Wo liegt der Sinn?

Also komm schon.

Das wäre wirtschaftlich gesehen aber selten dämlich ein UHD-Laufwerk einzubauen und dann softwareseitig die wiedergabe zu unterbinden, da UHD-Laufwerke noch ein ganzes Stück teurer sind, als normale BD-Laufwerke.XD

Mal davon abgesehen, dass es auch keinen Sinn ergeben würde, da Sony im BD-Konsortium sitzt und sie sich dadurch selbst um Einnahmen bringen würden.^^

Wenn die Technik so teuer ist, wieso kann sich die Xbox One S das mit 299 Euro leisten?

Ja klar. Aber, wenn die Funktion da wäre, wieso diese unterbinden und nicht beides parallel anbieten.
Der On-Demand-Markt wird ja nicht aussterben.

Nicht „ultra teuer“ nur teurer. Wir reden hier vielleicht von 5€

Die Xbox One S vermarktet sich ja unter anderem auch als „4K-Player“. Da darf ein UHD-BluRay Laufwerk nicht fehlen.

Vll sind es auch irgendwelche Verträge. Was weiß ich.

Ich schätze Sony jetzt aber nicht so dämlich ein.
Ich investiere doch nicht soviel Geld und spare dann an der Falschen Stelle.

Weil die One S noch immer etwas schlechtere Hardware als die Standard-PS4 verbaut hat und jede Firma selbst entscheidet ob und mit vieviel sie ein Produkt subventioniert.

weil die reinen verkaufspreise bei konsolen schon lange nicht mehr die gewinnspanne ausmachen. den gewinn holen sich microsoft und sony wo anders :wink:

Es bleibt wohl einfach nur das abwarten.

Ist etwas dumme Strategie. Ich stell die Konsole vor und hau so eine Info raus.
Und das ohne eine Erklärung.

Ich frage mich aber echt, was Sony bei der zweiten Lightbar beim neuen DS4 geritten hat.
Gefülht 99% aller PS4 Besitzer schreien nach einer Möglichkeit, die Lightbar deaktivieren zu können und Sony knallt eine zweite rein, die einem direkt ins Gesicht leuchtet.XD

Worauf warten meinst du jetzt?
Wegen dem Laufwerk?

Die Specs sind doch sowieso schon veröffentlich worden, es ist ein normales 6x BD-Laufwerk, ohne UHD-Fähigkeit.^^

Siehe Post Nr. 58.

Ich meine den Grund dafür. Die Gerüchte werden nun genug aufkochen.
Vll nehmen sie Stellung dazu.

Die Gründe dafür werden folgende sein:

Man kann den Herstellungspreis drücken.

Die Blu-Ray-Verkäufe stagnieren und Blu-Rays werden eigentlich hauptsächich von Heimkino-Enthusiasten gekauft, die Masse gibt sich schon mit FullHD-Streaming zufrieden.

Von daher ist es einfach eine wirtschaftliche Entscheidung.

Das hängt denke ich mal von AMD ab. Sobald Navi Grafikkarten erscheinen werden, werden auch neue Konsolen angekündigt. Bislang geht man davon aus, dass Navi 2018 erscheint. Ein Microsoft Mitarbeiter meinte neulich, dass man sich nun mehr an die Releasezyklen der Grafikkartenhersteller anpassen wird. Somit können wir mit neuen Konsolen alle 3 Jahre rechnen. Natürlich nur falls MS und Sony mit dieser Strategie Erfolg haben. Ich weiß noch nicht wirklich, was ich davon halten soll.

das dürfte wohl dann der untergang der konsolen sein, denn der letzte große vorteil im vergleich zum PC wäre dann auch weg. dann stellt man sich doch eher einen nachrüstbaren kompakt-PC ins wohnzimmer der die selbe leistung bringt…

ich traue vor allem MS aber zu, dass sie mit der neuen XBOX in eine solche richtung gehen werden, denn Windows 10 sorgt eh dafür, dass die grenzen zw. XBOX und PC nicht mehr da sind und die letzten schritte von MS lassen auch darauf schließen, dass sie die XBOX nicht mehr als zugpferd sehen, sondern den PC.

Ich hoffe ja wirklich, dass Konsolen - irgendwann - wirklich mit den PCs „verschmelzen“, also austauschbare Hardwarekomponenten bieten statt dass man sich andauernd ein neues Komplettsystem kaufen muss. Das würde dann doch auch die Spielekompatibilität länger gewährleisten… zumindest in meiner Vorstellung :smiley: