Was soll ich denn dazu sagen? Ja isso, aber es gibt nun mal kein Gesetz, dass anderen Leuten vorschreibt, bei einem Rockkonzert sitzen bleiben zu müssen.
Der Typ wird beim nächsten mal dann eben versuchen einen Sitzplatz in der ersten Reihe zu bekommen oder für sich feststellen, dass Rockkonzerte halt leider nichts für ihn sind. Leben ist nicht immer fair.
Wenn der hypothetische Typ übrigens wirklich 'ne Behinderung hat, dann gibt es soweit ich weiß bei großen Konzerten extra Plätze für Rollstuhlfahrer. Da steht dann auch garantiert keiner auf.
Man muss keine Behinderung haben um nicht 2 Stunden am Stück stehen zu können.
Gut, man könnte halt auch einfach kein Arschloch sein und anderen nicht im Weg rumstehen. Aber ist wohl zu viel verlangt. Dann soll der der keine andere Wahl hat halt lieber zu Hause bleiben. Schon klar.
Ich glaube das Problem ist, dass es sich so in zwei Extreme aufteilt (komplett Stehen und komplett Sitzen). Gibt ja auch manche (vermutlich recht viele), die durchaus gerne mal stehen, ein bisschen tanzen, denen es aber zu anstrengend ist dann wirklich die ganze Zeit zu stehen, oder die sich nicht sicher sind, ob sie nicht nach einer Stunde stehen zu kaputt sind und dann haben sie eben keinerlei Sitzmöglichkeit.
Eigentlich wäre da eine weitere Aufteilung wirklich praktisch. Plätze die explizit an Leute gerichtet sind, die ausschließlich sitzen wollen. Sonst kann man es vermutlich wirklich nie jedem Recht machen.
Gibt es nicht auch im Bereich vor der Bühne immer Möglichkeiten sich an den Rand zurückzuziehen und sich da mal ein paar Minuten zu setzen? Ich war schon auf ein paar Konzerten und Festivals und wenn mir das Stehen irgendwann zu anstrengend wurde bin ich halt zur Seite und hab mich mal hingesetzt. Ich seh da einfach kein Problem.
Ich würde gerne mal die Reaktion einiger hier sehen wenn im Kino plötzlich einer direkt vor ihnen meint jetzt mal ne halbe Stunde stehen zu müssen. Gibt ja kein Gesetz dass das verbietet. Da ist das Geschrei dann aber groß. Dabei könnten sie sich doch auch einfach hinstellen und alles wäre gut. Oder wenn ihnen das nicht passt sollen sie halt ne Karte in der ersten Reihe kaufen oder den Film zu Hause schauen.
Es ist einfach dieser rücksichtslose Egoismus der mich daran so ankotzt.
Kommt wohl auf das Konzert drauf an Ich kann mir gut vorstellen, dass die Plätze dann auch viel belegt sind und man das Risiko nicht eingehen möchte, dass man dann eben keinen Platz findet, wenn man sich hinsetzen möchte. Ich muss da jetzt an meinen Vater denken, der auch nicht mehr der jüngste ist. Der ist froh, wenn er sich, sobald er erschöpft ist einfach hinsetzen kann und da entspannt sitzen bleiben kann.
Das kann ich ja auch verstehen. Ich finde die aktuelle Situation daher auch nicht so cool. Ich glaube sehr viele stehen gerne ein bisschen, bewegen sich dabei, aber wollen die Möglichkeit haben, sich dann direkt hinzusetzen wenn sie erschöpft sind. Das kann ich auch verstehen. Aber gleichzeitig gibt es eben diejenigen, die das Konzert wirklich im Sitzen genießen wollen. Daher müsste es eigentlich für diejenigen Plätze geben, bei denen sich alle einig sind, dass dort vorzugsweise gesessen wird.
Das Problem an der Sache ist doch, dass die Sitzplätze in den Stadien halt für Fußballspiele etc. geeignet sind. Wenn dann aber mal ein (Rock-)Konzert da ist und halt 30.000 Rocker Karten kaufen, von denen halt nur 5000 Stehplätze sind, dann wollen halt einfach 90% der Sitzplatzinhaber nicht sitzen. Die wollen nur einfach auch zum Konzert.
Wer die ganze Zeit sitzen möchte ist dann leider massiv in der Unterzahl. Da kann er den vor sich noch 3x bitten sich zu setzen. Denn vor dem stehen garantiert 30 weitere.
Dein Kinovergleich ist auch quatsch.
Ich feiere deinen Schwiegervater!
Ich hab 1/4l Wasser mit ner gewürfelten Zwiebel, Mettenden und dem Grünkohl 30min aufgekocht und dann kurz angedickt.
Also erstmal ist nicht jedes Konzert auch gleich in nem Stadion. Und ist es in Stadien nicht so dass auch der Platz selbst für Besucher nutzbar ist? Man steht oder sitzt doch da nicht nur auf den Rängen. Da sind doch dann nochmal deutlich mehr Stehplätze verfügbar als bei nem normalen Fussballspiel.
Ich könnte aber hier auch das gleiche Argument anbringen dass oben schon für Leute angebracht wurde die auch tatsächlich sitzen wollen: Wenn sie keine Karte für nen Stehplatz bekommen haben und partout nicht sitzen wollen dann haben sie halt Pech und können nicht zum Konzert. Können es sich ja dann von zu Hause anschauen, da können sie so viel stehen wie sie wollen.
Du, ihr braucht mir nicht immer wieder erklären was das Problem ist das ich hier die ganze Zeit anspreche. Ich weiß das.
Da kommt es halt darauf an, dass man relativ weit ““oben”” sitzt. Je weiter unten, desto eher stehen (vermute ich) die Leute.
Ich saß im Stadion bei einem Rockkonzert relativ oben, und da kann man locker über die Leute hinweg sehen, die unten stehen. Funktioniert auch, wenn man nicht gerade sehr große Menschen vor sich hat.
ist es nicht auch rücksichtsloser egoismus, wenn man der einzige ist der sitzen will und meint, alle anderen um ihn herum müssten es (für ihn) deswegen auch tun
Ist es denn jetzt echt dein Ernst dass du es rücksichtslos findest wenn man einfach nur das gleiche Erlebnis wie alle anderen haben will? Ist es rücksichtslos von Behinderten das Nichtbehinderte nicht auf Behindertenparklpätzen stehen dürfen? Ist es rücksichtslos von älteren oder schwangeren Menschen dass sie einen besonderen Sitzplatz in der S-Bahn haben der für sie freizumachen ist wenn kein anderer Platz verfügbar ist?
zu allem: nope, denn keiner von denen setzt voraus, dass die entsprechende rücksichtname erfolgt und ist entsprechend, wenn das passiert, dankbar dafür. großer unterschied zu deiner erwartungshaltung.
ein behinderter setzt nicht voraus, dass überhaupt ein behindertenplatz vorhanden ist.
das hat nichts mit arschlochsein zu tun, wenn er im normalfall gar nicht die möglichkeit hat sich zu setzen ohne selber nichts mehr zu sehen. aber gut, wir kommen hier eh nicht mehr zusammen, lassen wirs gut sein.
normalerweise ist es dort voll und dicht gedrängt. Während des Konzerts kommst du nicht mal eben raus an den rand. und wenn dus schaffst und andere deinen geilen Platz vor der Bühne haben geben sie dir bestimmt nicht wieder und du darfst dann in deinem toten winkel hocken bleiben.
Ich verstehe aber auch nach wie vor nicht was das Problem ist, sich dann einen sitzplatz in vorderen reihen zu suchen oder wenn der vordermann steht zu fragen ob man tauschen kann, weil man selbst lieber sitzen will. Die menschen gehen doch nicht ins Konzert nur um Menschen, die nicht stehen können / wollen den Spaß zu nehmen.
Ich gehöre übrigens zu den „rücksichtslosen Egoisten die dich so ankotzen“
Weil ich keine Tickets im Stehbereich buchen konnte, aber mich bei einem Konzert auch mal bewegen will. War jetzt kein großes Drama, denn das einzige Pärchen das in unserem Abteil nicht selbst stand und tanzte hatte sich schlauerweise einen Platz ganz vorne eingetauscht.
Meinst du nicht, dass du dich ein wenig zu sehr reinsteigerst? Du kannst jetzt zwar mit immer abstruseren Beispielen kommen, aber es ist nunmal nicht unüblich, dass man bei einem Rockkonzert auch mal steht. Sitzplatz hin oder her.
Gerade Rammstein ist doch perfekt um es von einem geilen Platz aus zu genießen, ich hatte mir nachdem ich beide Beine gebrochen hatte für ein anstehendes Festival nen Rollstuhl geliehen, von der ehöhten Bühne über die Menge hinweg die Show sehen zu können war der absolute Knaller.