Konzert NoGos

Nun, bei euch gehts eindeutig rabiater zu als bei uns hier in Wien. Alle betrinken sich, powern sich aus und gehen müde nach Hause (oder wenn das Konzert am am WE ist zur Aftershow Party) :beangasm:

Da finde ich es immer cool, wenn die Band das mitbekommt und dazu was sagt. Schon öfter erlebt, dass es dann von der Bühne aus hieß, Person X soll sich zusammenreißen und kann sonst abhauen.

2 „Gefällt mir“

Das hab ich noch nie erlebt… Nur “hey cool dass ihr andere aufhebt!”
Was völlig selbstverständlich sein soltle.

2 „Gefällt mir“

Das hast aber auch nur wenn die Personenzahl unter 200 ist,

1 „Gefällt mir“

Nee. Das gibts auch bei großen Konterten.

Bochum, München, Wiesbaden, Stuttgart und Hamburg sind nicht in Deutschland? :thinking:

Tourdaten von seiner Webseite:

Ok, aber früher hat er das nie gemacht.

Inzwischen ist er auch nicht mehr so gut.

Trotzdem sieht man bei englischen comedians oft, dass sie auf Ihrer Europatournee Deutschland komplett ignorieren.

Ich bilde mir ein, dass ich mal von Louis C.K. gehört habe, dass er nicht nach Deutschland kommt, weil Deutsche keine englischsprachigen Veranstaltungen besuchen. Würde mich mal interessieren ab das a) stimmt und b) die Künstler Frankreich dann auch meiden.

Mir kann’s recht egal sein, weil BeNeLux für mich nur einen Katzensprung entfernt ist und zumindest Holland fast immer auch auf den Europatourplänen steht.

Ja, die Aussage habe ich auch schon von diversen Leuten gehört.

Bzw die Deutschen kommen zwar aber in weit geringerer Zahl.

Und wenn es ein Eddie Izzard gewohnt ist, das er nicht unter 1000-2000 Leuten a 30-40€ je Ticket spielt (wenn ich mir die Stationen seiner momentanen Tour anschaue, auf denen Deutschland nicht dabei ist, aber dafür Prag, Finnland und co), dann werden sie eben auch nicht in den Deutschland spielen wenn da nur vielleicht 200 Leute auftauchen.

Ich spüre auch immer noch das Dosenbier auf meinem Gesicht, das sich der Airbourne Frontsänger Sekunden davor am Kopf aufgeschlagen hat und dann in die Menge schmiss :star_struck: :metal:

Was aber natürlich nicht so geil ist. Gerade wenn jemand meint er müsste jetzt bei The Prodigy 5 Minuten vor Start noch Bier holen gehen und just, als er seinen Platz vor mir wieder einfindet (Bereich direkt vor der Bühne wohlgemerkt), legt die Band los und natürlich direkt Moshpit und ich hab seinen vollen Becher im Gesicht und auf der Schulter. Nice. War ja auch nicht zu erwarten, dass es bei The Prodigy im vordersten Bereich gleich voll abgehen wird. Kappa. Ich kann dich hier voll verstehen Stryke

Das versteh auch nicht. Jedes mal sieht man so viel filmende Handys in der Luft, aber danach findet man kaum Videos auf YT. Wenn sie schon unbedingt filmen wollen, könnten sie es doch auch einfach für andere auf YT hochladen. Ich persönlich such schon gern mal nach Videos nach den Konzerten, um evtl. einen coolen Moment des Konzerts nochmal sehen zu können oder andern zeigen zu können, falls ich meine Erzählungen mit einem Video davon untermalen will. Aber nein, von den tausend Hobbyfilmern natürlich kein Video online.

Und dann mit Pech ein Schreiben von Sony Music Record’s Anwalt im Briefkasten haben.

Nein Danke.

1 „Gefällt mir“

Hm, wird das bei kurzen Liveaufnahmen (meist doch mit ziemlich schlechtem Ton) auch so scharf geahndet? Ich persönlich hab selber auch ein paar wenige kurze Videos auf meinem Account und das teilweise schon seit Jahren. Da gabs bisher noch nix. Und andere Uploads von anderen Accounts, die ich in meinen Jahren bei YT schon zu genüge gesehen habe, sind auch oft schon seit Jahren online.
Und gibts da nicht erstmal ne Verwarnung, dass man das Video offline nehmen soll (bzw. YT machts selbst), bevor irgendwelche weiteren Handlungen eingeleitet werden?
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die dir gleich ein Anwaltsschreiben schicken, nur weil du dein schönes Konzerterlebnis online mit anderen teilen wolltest.

Das kommt drauf an ob der Rechteinhaber bock auf Stress hat. Im Prinzip kann er es aber machen.

Allein die Möglichkeit reicht mir. Was intressiert es mich ob das bei anderen gut ging. Die zahlen mir den Anwalt am Ende nicht.

Ist im Prinzip auch nichts anderes als ne Aufnahme im Kino zu machen und dann zu veröffentlichen.

weil die meisten Merken, dass der Sound dann scheisse ist und es eben nicht hochladen.

Unser Gehirn kann zb den Sound der Menschen um uns Herum weit besser rausfiltern als ein Handy, weswegen man von der Musik eben meist nichts hört auf diesen Aufnahmen oder es so laut ist das das Mikro der Kamera eh kapituliert

1 „Gefällt mir“

Blöde Frage, aber wie weit könnten die theoretisch direkt gehen? Können die einem gleich eine Strafe anhängen? Ich mein ich kann mich nicht erinnern, dass Konzerte mit Warnungen vollgehängt sind. Wie sollte der normale Konzertbesucher dann wissen können, dass er für sein 1-Minuten Video gleich Post vom Anwalt bekommen könnte? Mehr als ne Verwarnung und Bitte das Video doch offline zu nehmen sollte es dabei doch nicht geben können, oder?
Wär echt interessant zu wissen weil dann nimm ich meine Videos auch lieber offline. Die max 100 Views die die generieren sind mir das dann nämlich auch nicht wert.

@Angrist Das denk ich mir auch, ja. Aber ich hoffe, dass das ihnen beim nächsten mal dann auch wieder einfällt und dann schon gar nicht zu filmen anfangen.

Also ich beschränke mich maximal auf nen 10 oder 20 Sekunden Clip.

Im Sommer bei Iron Maiden zb eben an ein paar Kumpels geschickt wo ich eben kurz in die Kamera schaue "endlich sehe ich sie live " und dann ebenn noch ein paar Sekunden wie maiden spielt.

Same here. Meine letzten Aufnahmen waren auch nur kurze Neidervideos an meine Freunde :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Kann da jetzt keine rechtlich bindende Aussage geben, aber in meinen Augen stellt dass die unerlaubte Veröffentlichung von urheberrechtlich geschütztem Material dar.

Klar werden die wenigsten etwas gegen machen, weils halt einfach auch Werbung ist für die Bands.

Die Geschichte hat aber gezeigt dass sich solche Meinungen auch ändern können. Nintendo hat jahrelang die ROM Szene toleriert.

Nun gibts praktisch keine öffentliche Seite dafür mehr.

Ich lebe lieber sicher als um Entschuldigung zu beten.

Weil im Normalfall auf jeder Eintrittskarte und am Einlass steht, dass Foto- und Videoaufnahmen verboten sind.

2 „Gefällt mir“