Konzerte - It´s all about the music!

Da ich auf Statistiken und Listen stehe, habe ich meine Konzertbesuche über die Jahre schön sorgfältig notiert:
124 Konzerte sind es bisher.
Das erste waren Die Toten Hosen 1992 in Aachen. Da war ich 6 Jahre alt.
Das vorerst letzte Konzert waren Orphalis, Benighted und The Black Dahlia Murder in Essen letzten Monat (da war ich 29 Jahre alt).
Das nächste Konzert werden Anfang April My Dying Bride in Essen sein.
Am häufigsten live gesehen habe ich Opeth (7 mal), Porcupine Tree (6 mal) und Peter Gabriel (6 mal).
Das beste Konzert: Peter Gabriel 2003 in Brüssel. Das erste mal, dass ich meinen Lieblingsmusiker live gesehen habe, da er vorher Ewigkeiten nicht auf Tour war. Die Growing Up-Tour hat das dann mit einer unglaublichen Bühnenshow und Setlist gutgemacht. Eine runde, drehbare Bühne in der Mitte der Hallen, jede Menge Gadgets (wie der Zorb-Ball, mit dem Gabriel beim Song Growing Up über die Bühne gelaufen ist) und Multimedia-Elemente, eine fantastische Liveband und mit Sky Blue ft. The Blind Boys of Alabama einer der bewegendsten musikalischen Momente, die ich je erleben durfte.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht, aber auch nur vielleicht, habe ich eben, als ich in den Briefkasten schaute, vor Freude ein bisschen gequietscht :wink:

1 „Gefällt mir“

Das nächste wird wohl ein Open Air mit Wolfmother. Und obwohl Wolfmother nicht meine liebste Lieblingsband ist glaub ich das die Show trotzdem der Hammer wird, außerdem wirds mein erstes Open Air also hey! Geile Luft.

Mein erstes Konzert…puuh, das müsste Schandmaul in Potsdam gewesen sein. Auf Konzerte von denen ging ich jahrelang sehr gern.
Das letzte Konzert war Fiva in Berlin letztes Jahr. Sehr durchwachsen, da ich manche ihrer Lieder total liebe und mit anderen nichts anfangen kann. Aber die Stimmung war gut.
Ein richtig tolles Konzert war für mich 2014, Asher Roth in Berlin. Das deutsche Publikum war mau, aber er hat trotzdem Stimmung gemacht und gute Laune versprüht. Danach wurde noch intensiv mit Fans gequatscht. So eine tolle Fan-Nähe hätte ich echt nicht erwartet (auch während des Konzerts).
Als nächstes stehen Wise Guys an (wenn ich noch Karten bekomme) und danach High Kings. Beides, oh Wunder, in Berlin :smile: Mein einziges Konzert außerhalb Berlins (und Potsdam) war das 10 jährige Jubiläum von Schandmaul in München. Das Konzert selbst hat für mich das Ende meiner Schandmaul-Konzert-Zeit eingeläutet, aber das Event war der Hammer. Ein riesiger Fan-Treff mit Shuttleservice und allem drum und dran.

Durch das Schreiben komme ich richtig in Konzertstimmung :smile:

1 „Gefällt mir“

Kein Konzert an sich, aber ich seh am Wochenende „Die Hübschen“ live in Darmstadt, freu ich mich schon drauf :slight_smile:

in 4 tagen gehts zum zweiten mal zu J.B.O.
beim letzten mal hat die vorband (hämatom) fast den abend versaut. die waren unglaublich schlecht und wurden von der halben halle ausgebuht. hoffe das wird dieses mal ein besserer abend.

auf ihrer „Expliziten Lyrik“-Tour? :slight_smile: ich hab die schon 6x gesehen, komm aber auch aus der nähe von Erlangen.

Hämatom hab ich auch schon paar mal gesehen, waren eigentlich immer ganz gut wenn man die Musik mag, haben vllt. nur nen schlechten Tag erwischt :wink:

ja, auf der explizite lyrik tour.

ich mag die musik von hämatom auch nicht sonderlich. ist mir zu langweilig.

Ou ja the Heavy :smiley: auf das Konzert in Köln geh ich vielleicht auch noch ansonsten sehe ich sie zum ersten Mal auf dem Hurricane :smile:

Am 1.April gibts erstmal ein neues Album :grinning:

Gestern in Osnabrück bei Monster Magnet gewesen. Ganz große klasse :+1:

Am Samstag My Dying Bride in Essen gesehen. Ausverkaufte Location, gute Stimmung, guter Sound. Und ein großartiges Konzert mit einer tollen Setlist. Die erste Hälfte des Sets eher ruhiger, dann die etwas härteren und schnelleren Songs, was Aaron Stainthorpe dadurch ankündigte, dass er seine Krawatte auszog. Bei einer mehr als 25jährigen Bandgeschichte mit 13 Alben bleiben natürlich Lücken: Songs, die man gerne gehört hätte, oder Alben, die man mehr gewürdigt sehen möchte. Aber alles in allem war ich doch sehr zufrieden mit der Auswahl. Um nur ein paar zu nennen: Your river als Opener, das großartige To shiver in empty halls vom aktuellen Album, The cry of mankind, She is the dark, und als erste Zugabe einer meiner Lieblingssongs, Like a perpetual funeral.
Einziger kleiner Kritikpunkt: So sehr ich Stainthorpes Gesang liebe, seine theatralische Performance mit dem ständigen auf-die-Knie-sinken und die-Hände-vors-Gesicht-schlagen finde ich etwas albern. Auch die anderen Musiker haben sich zumindest anfangs bemüht, extrem griesgrämig zu gucken und möglichst steif zu spielen, erst gegen Ende des Konzerts war dann auch auf der Bühne das ein oder andere zufriedene Lächeln und etwas mehr Bewegung zu sehen. Ich werde diese Schauspielerei vieler Metalbands wohl nie ganz verstehen.

Das hier werd ich nie nie nie vergessen. Vermutlich das beste Konzert aller Zeiten.

Und im Publikum wars noch geiler. Ich hab noch nie so viele Leute heulen sehen.

War Montag abend bei Modern Baseball in Hamburg. Obwohl ich da hauptsächlich wegen der Vorband PUP hingegangen bin. Klasse Alternative-Punk Band aus Kanada. Leider war das Publikum typisch Hamburger Indie, ergo war das ganze mehr wie eine Networkingveranstaltung für Manager die gerne Bier trinken. PUP waren trotzdem super, tolle Setliste und die Jungs haben einfach super viel Energie und eine tolle Chemie. Der Hauptact ging auch voll klar. Die gehen mehr in die Pop-Punk/ Indie richtung und der Auftritt war etwas dürftig. Viele akwarde Pausen zwischen den Songs und am Anfang gabs ein paar Tonprobleme. Ging aber alles in allem in Ordnung, am Ende wurde sogar noch ein wenig gepoged. Hab dann noch 2 CDs für jeweils 5 Tacken abgestaubt, hat sich also doppelt gelohnt.

Und was grade für dieses Forum wohl interessant ist, Hauke; Tim Geßler und Ben waren auch da und standen alle direkt neben mir. Fand ich schon witzig.

Amon Amarth auf Jomsviking Tour in Deutschland! Und ich so :

29.10 in Hamburg <3

Hier gibt’s nicht zufällig jemanden, der sich mit der Heineken Music Hall in Amsterdam auskennt?
Vor allem die Parksituation und etwaige Tipps würden mich interessieren. 12€ für das Parkhaus sehe ich irgendwie nicht so ganz ein :smiley:

Ich habe endlich die Deftones gesehen. Das war Sex pur! Ich wollte das das Konzert nie endet…

Dann habe ich letztes Wochenende folgende Bands auf dem With Full Force gesehen:

Norma Jean
Frank Carter & The Rattlesnakes
Walls of Jericho
Raunchy
We Butter The Bread With Butter
Amon Amarth
Buster Shuffle
Smoke The Sky
Cadaveres
Arktis
John Coffey
Our Last Night
August Burns Red
Bad Religion
Trivium
Five Finger Death Punch

Und diesen Monat geht es noch zu den Pixies nach Berlin. Ich bin hocherfreut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

yeah buster shuffle :slight_smile:


im wirklich kleinen Hinterzimmer des Don`t Panic (ex Panic Room) in Essen

Iron Cobra waren wie erwartet so schlecht das es wieder unterhaltsam ist.

Witching Hour und Nocturnal Witch waren dann richtig gute in die Fresse Bretter. Begleitet wie immer von Literweise Mexikaner. Der lohnt sich dort aber auch

Fjørt im Herbst auf Tour.
Karte zum Auftakt im Circus Maximus in Koblenz direkt gegönnt.

Vorfreude!

Pixies :heart:

Am Montag sind wir sechs Stunden nach Berlin gefahren um Teil des einzigen Deutschlandskonzerts der Pixies zu sein. Und das hat sich verdammt nochmal gelohnt. Es war einfach magisch!!!
Soviel Schweiß von sovielen glücklichen Menschen, ein bezaubernder Pogo und hemmungsloses Mitsingen. Ich war danach völlig zerstört, aber genau so muss es sein. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“