Konzerte - It´s all about the music!

klingt ganz ordentlich. Falls dir die live gefallen halt mal Ausschau nach Amenra Konzerten in deiner Ecke


die haben mich echt begeistert obwohl es musikalisch nicht unbedingt meine Baustelle ist

Werde ich mal besser im Gepäck haben, ja! :smiley:

Amenra hab ich vor zwei Jahren mit Downfall of Gaia als Neurosis Opener gesehen.
Sau geil. Musikalisch sowieso genau meine Sparte und live eine enorm atmosphärische, hypnotische Show.

1 „Gefällt mir“

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/t31.0-8/s960x960/14188560_1271555682877740_7906436905112525288_o.jpg

Nürnberg wäre so perfekt. Und ich bin den ganzen November nicht in Deutschland. Wie kann man so ein Pech haben? :disappointed:

Boris auf Tour! Nice, aber schade, dass kein Date im Rhein/Main Gebiet dabei ist. :unamused:
Zudem spielen sie mit „Pink“ mein Lieblingsalbum.

Schade Guess, hatte ich auch schon hin und wieder, dass ich Bands aufgrund Abwesenheit nicht sehen konnte.

Mein letztes Konzert:

Sunn O))) im Wiesbadener Schlachthof

Hier trifft es sich eher von einer Erfahrung/ einem Erlebnis, als von einem Konzert im traditionellen Sinne zu sprechen. Was die Kapuzenrobenträger da live abliefern gleicht einer schwarzen Liturgie, einer Lärmbelästigung im positivsten Sinne.

Die Konzerthalle wird in Nebel gelegt und im roten Scheinwerferlicht erkannt man nur noch einen Mann in schwarzer Robe. Sänger Attila singt/spricht/predigt mit tiefer Stimme die musikalische Apokalypse herbei und gleicht hier eher einem dunklen Zeremonienmeister, als einem „Metal“ Vokalisten.

Wenn dann die Instrumente einsetzen merkt man, dass diese Musik auch darauf abzielt, sie physisch mit dem ganzen Körper wahrzunehmen. Tief gestimmter Bass und Gitarren, sorgen zusammen mit Wänden von Verstärkern dafür, dass die langsamen Chords und Frequenzen den ganzen Körper erschüttern lassen. Keyboards und eine Trompete verdichten diese unheilvolle Atmosphäre zusätzlich. Es gibt quasi keine Rhythmusfraktion, kein Schlagzeug, keine Percussions.

Attila wechselt die Kostümierung und betritt als gezacktes, reflektierendes Monstrum die Bühne.
Das Ende des Konzertes wird erneut von tonnenschweren, Slow Motion Riffs und manischem Geschrei der leuchtenden Kreatur eingeleitet. Mehr Theaterstück als Musik. Die Kreatur wird von der Wall of Sound zu Grunde gerichtet. Nachher surren die Ohren und der Körper fühlt sich auch leicht flau an. Wirklich eine musikalische Grenzerfahrung und einfach „ungewöhnlich“. Nur zu empfehlen :slight_smile:

16.11.: Opeth in Köln
17.11.: Disillusion in Duisburg
19.11.: Vader und Hate Eternal in Essen

Ich glaube ich hab vor Vorfreude gerade ein bißchen eingenässt. Epische Woche.

2 „Gefällt mir“

dann mal auf zur Selbstzerstörung in Hamburg
Gehennah im Bambi Galore

Anfang November sehe ich mir Swans in Köln an. Gerade bei Spiegel Online einen Bericht zum gestrigen Konzert in Hamburg gelesen: “Es ist nicht die Lautstärke an sich, die Swans-Konzerte zu einer Herausforderung machen. Es ist das allumfassende Tosen, das da von der Bühne über das Publikum flutet, das Brüllen und Kreischen der Gitarren, der Donnerschlag der Drums, das ekstatische Bellen des Basses. Ein ungeheurer Lärm ohne Songstruktur, ein Schwellen bis zur Ekstase, die abebbt und wieder anhebt. Manchmal scheint der Song vorbei zu sein, aber dann singt Gira kehlige Laute wie ein tibetischer Mönch, und der Moloch setzt sich wieder in Bewegung. “The Knot” heißt dieser erste Song, wenn man dieses kolossale Stück Musik so nennen will, und er dauert an die fünfzig Minuten. Insgesamt werden die Swans heute Abend sechs Songs spielen. In drei Stunden.”

Jetzt hab ich erst richtig Bock auf das Konzert … und ein bißchen Angst.

2 „Gefällt mir“

Von den Swans hab ich live auch nur gutes gehört!

Nächste Konzerte:
21.10 Die Kassierer - Karlsruhe
27.10 Jeff the Brotherhood - Köln
19.11 Royal Republic - Wiesbaden
03.02 Kakkmaddafakka - Marburg
16.02 Sum41 - Wiesbaden
03.03 Helge Schneider - Baden-Baden
27.03 Bilderbuch - Offenbach

jetzt gleich 5 Minuten Fußweg

zurück 3 stunden krabbeln

1 „Gefällt mir“

Na da nimm dir noch ein Wegbier für den Heimweg mit xD
Wir sind grad in Bochum zu Twilight Force und Sonata Arctica, einmal quer durch Deutschland

Habe am Dienstag Death Grips in Hamburg live gesehen. Eins der besten Konzerte, die ich je besucht habe. So viel Energie. MC Ride. :heart:

Vor Kurzem Fjort gesehen.
Super Sound, guter Auftritt. Nur so deepen Ansprachen mittendrin kann ich nichts abgewinnen. Keine Frage, gerade Fjort haben auch schwere und gute Texte (also schwer in dem Sinne, dass es nicht Gute-Laune-Party-Mukke ist) und haben auch eine gute Message. Aber so politische Ansprachen, oder so intellektuelle, pseudo philosophische Reden, das reißt mich einfach raus. Naja…

Ansonsten:
Im Mai (genaues Datum gerade nicht griffbereit) spielt Underoath eine Show in Köln. “Define the great line“ und “They’re only chasing safety“ komplett in Originalbesetzung. Bombe! Irgendjemand aus der Community auch am Start?

Mein letztes Konzert war The Cure in der Arena, Leipzig. Es war großartig, sie haben fast 3 Stunden gespielt. Die Musik ist natürlich nicht für jeden was, aber wer drauf steht sollte sich die mal geben.

Ansonsten sind schon Tickets gekauft für folgende:
WIZO - 18.11.2016 - Werk 2, Leipzig
Billy Talent - 07.12.2016 - Haus Auensee, Leipzig
Pascow - 21.01.2017 - Conne Island, Leipzig
Dropkick Murphys - 24.01.2017 - Haus Auensee, Leipzig
Turbostaat - 18.02.2017 - SO36, Berlin
Turbostaat - 22.04.2017 - Conne Island, Leipzig

1 „Gefällt mir“

Dropkick Murphys werdn n brett, freu dich drauf! :smiley:

Oh bei Pascow bin ich auch in Leipzig, und Turbostaat werden wir uns sicher auch nich duch die Lappen gehn lassen =)

Bisherige Konzert und Festivalpläne für 2017:

Insomnium - 12.01. - Aschaffenburg, Colos-Saal
Black Sabbath - 17.01. - Köln, Lanxess-Arena
Hammerfall - 20.01. - Langen, Stadthalle
A Day To Remember - 10.02. - Offenbach, Stadthalle
Kreator - 17.02. - Wiesbaden, Schlachthof
Heaven Shall Burn - 10.03. - Wiesbaden, Schlachthof
Danko Jones - 17.03. - Frankfurt Batschkapp
Parkway Drive - 04.04 - Frankfurt, Jahrhunderthalle
ASP - 14.04. - Frankfurt, Batschkapp
System Of A Down - 02.07. - Hannover, TUI Arena
Casper - 18.11. - Frankfurt, Jahrhundertalle

Festivals:
Traffic Jam 21&22.07 Dieburg
Summer Breeze Open Air 16-19.08 Dinkelsbühl
MPS Speyer 26.08.

Das sind bisher nur die Konzerte und Festivals die sicher besucht werden. Ich habe noch ein paar andere in Planung, jedoch ist da noch nichts sicher :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das liest sich auf der Seite hamburg.de u. a. wie folgt:

…Unterstützt wird das über 70-köpfige Orchester, unter der Leitung von Stardirigent Claudio Vandelli, durch eine eindrucksvolle Licht- und LED-Bühnenshow und Filmmomente. Der Konzertbesucher taucht akustisch und visuell in die emotionalen Welten der aufgeführten Filme. Ein Moderator führt mit Fakten und Anekdoten zu Filmen, Regisseuren, Schauspielern und Komponist John Williams unterhaltsam durch den Abend…

In Hamburg gibt es das Ganze am 24.01.2017 um 20.00 Uhr in der Barclaycard Arena

Natürlich gibt es das Konzert nicht nur in der Stadt der Bohnen, sondern auch sonst wo in Deutschland.

###Hier ist die Liste mit den restlichen Tourdaten.

Alles schön und gut bis man auf die Preise schaut. Diese tendieren je nach Stadt von mindestens 46-76 € pro Sitzplatz.

Hier ist schon lang wieder nichts passiert…

Habe nun die ersten beiden Konzerte erlebt.

Black Sabbath war grandios, magisch und unbeschreiblich. Ich hatte Tränen am Ende in den Augen.

Insomnium/Barren Earth/Wolfheart war ein schöner Start in die Saison. Sehr melodisch und düster.

1 „Gefällt mir“

Ich war auch wahnsinnig begeistert vom Black Sabbath Konzert. Dass die in dem Alter noch so eine Show bieten grandios. Trotz, dass die Karten ein kleines Vermögen gekostet haben, bin ich sehr froh dort gewesen zu sein :blush:

1 „Gefällt mir“