Konzerte - It´s all about the music!

Oh ja, da wäre ich gerne dabei gewesen :slight_smile:

Freitag nach Frankfurt gefahren, ABends gabs da mit 2 kumpels Halloween und Hammerfall
in der Jahrhunderthalle.

1 Kumpel kam aus Wuppertal, da hat die DB leider mal wieder komplett versagt,
so dass er 2 Stunden verspätung hatte und wir ihm sogar entgegenfahren mussten, damit
wir zu Einlassbeginn an der Halle dann waren.

Dank DB also nichts mit noch gemütlich zusammen was Essen gehen :frowning:

Konzert war aber toll, ok Akkustik der Jahrhunderthalle war jetzt nicht die geilste, oder er Soundmischer
hat etwas gepfuscht, Gesang ging leider oft etwas unter.

Äh, NEIN!

Das passiert ja. Die Entertainment-Groups finanzieren durchaus Alben und Touren, die sie am Ende weniger rechnen. Das wird nur gerne ignoriere, weil böse Musik-Industrie! Was unterschätzt wird, sind die immensen Anschubkosten und eben das Marketing.

Das passiert zum Teil, ja. Aber halt nicht annähernd genug aus meiner subjektiven Wahrnehmung heraus (sonst müssten nicht soviel Touren abgesagt werden).
Natürlich ist das aber auch ein multikausales Phänomen. Gesteigerte Kosten sind da ein großer Faktor.
Gleichzeitig stimmt es aber auch, dass die Konzertpreise bei den Top-Acts in den letzten Jahren und Monaten durch die Decke gestiegen sind (und das ist eben nicht inflationsbedingt). Möglichkeiten des Ausgleiches wären also aus rein finanzieller Sicht durchaus möglich.

Was die USA und crowdfunding im Gesundsheitswesen angeht will ich garnicht viel diskutieren, weil das hier fehl am Platz ist. Nur ein exemplarischer Link dazu sei gestattet:

Also Trail of Dead sind natürlich nicht Muse (vom Bekanntheitsgrad) aber auch keine Wald- und Wiesenkapelle, die niemand kennt. Muss sagen, diese Bekanntgabe hat mich auf der einen Seite schon schockiert. Dass sie nicht mal mit ausverkauften Sälen den Break Even schaffen würden.
Auf anderen Seite bin ich dann doch auch stutzig, dass sie es offenbar bislang in 25 Jahren Bandgeschichte so gut wie nie mit einem Überschuss von einer Tour geschafft haben. Da muss doch auch irgendwie starkes Missmanagement vorgelegen haben, anders kann ich mir das kaum erklären. Wenn dem so wäre, würde doch keine kleinere Band mehr touren. Jetzt durch Corona und co, sieht es natürlich düsterer aus.

Die Akustik ist dort wohl generell nicht so gut.
Wir haben da Manowar zur Kings of Metal Tour gesehen, und da war der Ton rechts von der Bühne gut, überall anders grottig.

ok wir standen so 10m links von der Mitte,
Pech

Hab schon oft gelesen und gehört, dass da der Ton mies ist. Ist wohl schlecht konzipiert.

Witzig, in meinen Augen ist die Jahrhunderthalle eigentlich in der Größe der Konzertsaal mit der besten Akustik. Hab da schon des Öfteren absolut perfekten Sound gehabt. Die Festhalle hat eher (zu Recht) den Ruf eine Akustik aus der Hölle zu haben.

2 „Gefällt mir“

Genau EXEMPLARISCH!
Zu behaupten, das gesamte US Gesundheitswesen würde sich über Crowdfunding finanzieren ist jedoch völliger Unsinn. Die USA haben mit Abstand das teuerste Gesundheitssystem weltweit. Das finanziert sich selbstverständlich hauptsächlich über das Versicherungenswesen. Dass das für Viele nicht genug ist, steht auf einem anderen Blatt.

War im September bei LOONA auch in der Jahrhunderthalle und kann mich da über die Akustik auch nicht beschweren.

Ah, du hast Recht. Ich habe die Hallen Verwechselt.

2017 (?) Bei Stone Sour auch richtig geilen Sound gehabt

So, bis März muss ich wieder fit sein. Kreator und LoG haben für ihre ewig verschobene Tour jetzt nämlich Municipal Waste als Support dabei. Power Trip sind ja leider raus, aber MW sind ein würdiger Ersatz.
Da hab ich Bock drauf!

1 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_tear:

Jo, echt kacke alles.
Aber ich muss sagen, dass ich auf MW genau so viel Bock hab. Perfekter Ersatz in meinen Augen.
Die sollten ja eigentlich im Herbst mit Anthrax schon hier sein.

Ja klar,

aber manchmal glaube ich schon fast, dass auf mir ein Fluch liegt,

immer wenn ich eine geile Band entdecke durch zufall, und mich freue sie evtl nächstes Jahr auf Wacken oder Hellfest zu sehen oder eventuell Tour, zack tot :frowning:

Und so blöd sich das anhört, wäre es jeder andere aus der Band gewesen, ausser Riley, hätte man inzwischen wohl einen Ersatzmann, aber bei Sängern ist das eben immer besonders schwer.


Hellfest hat heute ihr Lineup veröffentlicht,

nette Sachen dabei

nur MACHINE GUN KELLY WTF ???

Machine Gun Kelly hören zu müssen ist die Hölle, also passts doch irgendwie :simonhahaa:

Hat der nicht so ein paar Pop-Punk Nummern gemacht? Mit Avril Lavigne? So gesehen passts ja dann zu Sum41.
Aber das Lineup ist gestört. Mir wär das zu stressig zwischen 6 Bühnen hin- und her zu hetzen :wink: