Konzerte - It´s all about the music!

Nur das Raven Age eben so ein bisschen ein Geschmäckle hat.

Da hat eben der Pappa gesagt „die werden Vorband, Punkt aus Ende“

Habe mich wie gesagt noch nicht groß mit denen beschäftigt. Über was für ein Geschmäckle reden wir denn?

Weil deren Gitarrist der Sohn von Steve Harris, dem Bassisten von Iron Maiden, ist. Stichwort Nepotismus und so

2 „Gefällt mir“

wie @PierreLeBasch
Die Band ist nicht schlecht, sind ja auch sonst gute Musiker,
aber weder wäre ohne Pappa Harris die Band überhaupt so groß wie sie ist, geschweige denn das sie eben bei Iron Maiden Vorband wären bzw Main Stage Slots auf Festivals wie Hellfest und co kriegen würden.

Achso okay. Also quasi wie bei vended.
Ist jetzt für mich persönlich kein so großes Problem. Hat man eh keinen Einfluss drauf :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber verglichen mit anderen Vorbands die es schon bei Maiden gab, eben ein ziemliches Downgrade :wink:

Kann ich nichts zu sagen, da das gestern mein ersten Maiden Konzert war :smiley:

bei deinem Vorposting hab ich schon Schlimmes befürchtet, aber sowas ist ja absolut harmlos und auch ein bisschen Süß, dass der Papa da den Sohnemann so unterstützt :beancute:

1 „Gefällt mir“

Ich kannte ja ernsthaft gar nix von Iron Maiden aber das war wirklich grandios!
Hatten das meinem Papa zu Weihnachten geschenkt, er wollte sie schon immer mal sehen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ist doch wurscht. Die können doch eh jede Vorband haben, die sie wollen. Da ists doch ganz cool, dass sie da bissl Verwandschaft ranziehen. Ist doch bei Harris bekannt.
Seine Tochter (oder Nichte?) war ja auch schon Vorband.

Sehe da jetzt auch nichts schlimmes. Vitamin B ist doch sowieso das A und O on der Branche. Und wenn damit jungen Leuten ne Möglichkeit gegeben wird ist das doch prima. Sonst meckern immer alle dass der Metal/Rock ausstirbt weil es nicht genug gute junge Bands gibt

die leute meckern nicht weil es nicht genug junge bands gibt, sondern weil die alle abziehbilder von etablierten bands sind. stichwort unverbrauchter sound.
die letzten die was neues machten und den rock mainstream auf den kopf stellten waren die strokes, die white stripes und die arctic monkeys - und die sind mittlerweile auch fast 20 jahre her.
die letzten die nen größeren buzz hatten waren greta van fleet und das war ne led zeppelin kopie bis ins letzte detail.

Würde ich so nicht sagen

Heilung
The Hu
Jinjer
Gojira

und vom Prog Sektor will ich gar nicht anfangen weil ich mich da nicht auskenne

1 „Gefällt mir“

Das kann ich so auch überhaupt nicht unterschreiben. Die Leute schauen nur nicht genug über den Tellerrand und beschäftigen sich zu wenig mit aufkommenden Stilen/wollen diese nicht als „Metal/Rock“ akzeptieren. Es tut sich durchgehend etwas und entwickelt sich weiter.

Man sehe sich nur den gigantischen Hype um die schon von @Angrist erwähnten Bands an, oder auch Lorna Shore und Electric Callboy (wenn auch nicht „jung“, so doch nochmal extrem gepusht).
Da würden mir bestimmt noch einige mehr einfallen… es nur noch früh.

2 „Gefällt mir“

exakt, von lange existierenden Bands die sich immer wieder neu erfinden wie Electric Callboy, oder auch zb Katatonia etc gar nicht zu sprechen.

Und gerade im Rock und Metal wo musik eben noch handgemacht ist und das viele Leute auch wollen, kann man eben nicht ala HipHop und Rap einfach alles elektronisch reinballern um jeden schrägen Sound der Welt zu ermöglichen.

Bzw halt, doch das geht teilweise, siehe Igorrrr und co, aber dann hast wieder das Problem das Live die Fans teilweise enttäuscht sind weil eben vieles nur eingespielt wird da in echt gar nicht machbar bzw eben am Computer erstellt.

Da hat der Hip Hopper natürlich vorteile wenn er da so rumrapt ;), weil seine Stimme sein Instrument ist und Melodie, Riffs, Break etc etc weit weniger wichtig ist.

Iron Maiden kann man sich viele Stücke auch Instrumental anhören ohne Gesangt.
Kendrick Lamar eher nicht,

nur dass ich eben vom mainstream sprach und keine der genannten bands da einen nennenswerten impact hatte. ich wette dass non-metalheads keine der genannten bands kennen, weil die nur in ihren bubbles bekannt sind.

ja, dem habe ich auch nie widersprochen. sehe ich sogar genauso. nur bleiben alle genannten bands in ihren bubbles und erreichen den mainstream nie. das war meine aussage.
von gigantischem hype kann also überhaupt keine rede sein, wenns außerhalb ihrer blase nur ein laues lüftchen ist.

electric callboy schwappt über die grenzen, aber die sind dennoch die ausnahme und haben keinesfalls großen mainstream erfolg. mit ihrem letzten album haben sie zwar in der ersten woche die nummer eins der albumcharts erreicht, sind aber nach rund 2 monaten wieder komplett aus den albumcharts verschwunden (später nochmal kurzzeitig auf den hinteren plätzen rein und wieder raus, aber das ist nicht gerade mainstream success - wenngleich das für die ziemlich sicher ne starke nummer war).
das liegt auch weniger daran, dass die leute sich nicht umschauen, sondern einfach dass sie diese extremen töne überhaupt nicht suchen. selbst nirvana hatte eine massive portion beatles in ihrem sound, was in ihrer szene nicht bei jedem gut ankam. als lorna shore haste da sofort verloren.

ah, das non-argument wieder. weil tonmanipulation bei gitarren durch effektgeräte und später anderen spielereien am computer ja kein „elektronisches reinballern“ ist und my bloody valentine, nine inch nails und ca der komplette noise und industrial rock sektor nicht schon vor +30 jahren gezeigt haben was damit in der rockmusik möglich ist. auch rock und metal bands nutzen protools und manipulieren sounds. wir sind nicht mehr in den 50ern.
dieses elitäre von oben herabschauen weil rap musik ja von jedem am pc gemacht werden kann ist absolut nicht mehr zeitgemäß, wenn rapper/rapgruppen wie ghostface killah, prinz pi, the roots, casper, jay-z und peter fox schon sehr lange mit bands auftreten/aufgetreten sind und keine ausnahmen darstellen. selbst t-pain, mr autotune, hat schon mit liveband gespielt und gezeigt dass er ein extrem guter sänger ist. das tiny desk konzert ist da sehr zu empfehlen.

und das zeigt, dass du keine ahnung hast. du hättest irgendwelche drill oder grime künstler nennen können, aber nimmst ausgerechnet kendrick. gerade der nutzt viele samples von marvin gaye und anderen soul und jazz größen die man sich auch instrumental anhören kann weil sie für dich bestimmt in die kategorie „handgemachtes“ fällt. :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Nur ist Rock immer weniger Mainstream,von etablierten Bans mit etablierten Fanbases abgesehen, und Metal schon 3x nicht,

Bands in einem Genre das nicht Mainstream ist, vorzuwerfen, keinen Impact im Mainstream zu haben, ist eben etwas komisch :wink:

1 „Gefällt mir“

ja, weil kein frischer wind mehr nachkommt. das war die aussage die ich oben getroffen habe. danke, dass du meine posts scheinbar überhaupt nicht liest bevor du darauf antwortest.
deshalb habe ich in meinem ausgangspost auch ausschließlich rock bands genannt und keine metal bands. die (zugegeben unverbrauchten, dennoch sehr nischigen bands) habt ihr ins spiel gebracht. das brauchste mir jetzt nicht vorzuwerfen. :roll_eyes:

ok, ich benutze rock und metal quasi immer im verbund, mein fehler,

The Hu laufen immerhin auch im Radio, zumindest auf sowas wie RockAntenne rauf und runter.

Und grad, wenn du den Metal dazu nimmst, da ist mit groß Mainstream halt nicht so viel, wenn wir mal ehrlich sind. Selbst die ganz großen Bands finden auf den meisten Radiosendern… nicht statt.

Davon abgesehen musst du heute schon halbwegs abgefahrene Sachen machen, um wirklich was neues zu machen. Das ist dann einfach schon per Definition nicht mainstreamfähig.