Kritik am Chefentwickler von Kingdom Come: Deliverance sowie der Presse (inkl. G2)

Colins Antwort fand ich auch absolut passend. Man sollte jetzt nich auf irgendeinen Empörungszug aufspringen und unbedacht ein Statement raushauen, nur um auf “der richtigen Seite zu stehen”.
Die Kritik am Interview und der Berichterstattung in Game Two halte ich weiterhin für gerechtfertigt, umso wichtiger, dass man das intern in Ruhe bespricht und bei zukünftigen ähnlichen Fällen dann besser aufgestellt ist.

2 „Gefällt mir“

aber heißt das nicht dan das di ganze diskussion vollkommen überflüssig ist?

Du, mir ist das relativ egal ob da in dem Spiel dunkelhäutige Menschen auftauchen oder nicht. Mir ist dieses Theater um solche Themen einfach inzwischen mega egal.

2 „Gefällt mir“

In Bezug auf Game Two? Dort hat man jetzt erstmal von Colin eine Meldung, dass das intern besprochen wird. Insofern sehe ich da jetzt keinen Grund, die Redaktion oder Mitarbeiter auf irgendwas hinzuweisen.

Weshalb sollte es aber überflüssig sein, darüber zu diskutieren, ob Spielejournalismus in einem solchen Fall über die Kontroverse, die sich um das Spiel und den Entwickler dreht, berichten sollte? Da gingen die Meinungen hier ja auch auseinander. Auch die Detailfragen finde ich nicht grundsätzlich unwichtig, wenn man sich z.B. die Aussagen des Chefentwicklers zu diesen Fragen durchliest, sie also im Kontext betrachtet und nicht nur isoliert. Es geht ja schließlich darum, welche Motivation hinter manchen Entscheidungen steckt, oder ob es überhaupt eine gab.
Ab wann sollte man über die Haltung zu gesellschaftlichen Themen von Entwicklern, Regisseuren oder Musikern berichten? Wann kann man davon ausgehen, dass diese Haltung in die Arbeit eingeflossen ist? Wirkt sie durch das Produkt auf die Konsumenten? Gibt es politische Haltungen, die grundsätzlich erwähnt werden sollten, wenn sie von Künstlern/Entwicklern öffentlich gemacht werden, auch ohne Bezug zum Produkt?
usw.
Ich sehe da viel Potential für spannende Diskussionen und ich hoffe bzw. gehe davon aus, dass ähnliche Fragen nun auch intern bei Game Two besprochen werden.

Schön, wenn manche Dinge in einer kurzen Diskussion schon so deutlich werden.

1 „Gefällt mir“

Alter, ich musste beim durchlesen, mehrmals grinsen xD Sollen sich mal die Serie Vikings ansehen, da kriegen, die Leute bestimmt ein Herzinfarkt vor ganzer Aufregung.

In andere Foren wird das nur belächelt und hier unterhält man sich ob das nicht “korrekt” wäre.

Sollte sich GameTwo entschuldigen, dann, dann, ach keine Ahnung. Aber es wäre lachhaft!

2 „Gefällt mir“

Also zur “Keine dunkelhäutigen Menschen im Spiel”: In den Herr der Ringe Filmen gibt es auch keine dunkelhäutigen Darsteller (oder hab ich da jemand vergessen?).

Die rein historische Darstellung das damaligen Böhmens mag einigermaßen korrekt sein (so weit das in einem Videospiel geht). Bin kein Historiker also kann und will ich das auch nicht genauer beurteilen. Jetzt die Entwickler dafür verantwortlich zu machen, dass die Menschen von Diversität und Frauenrechten nichts wussten finde ich unfair. Die Zeiten waren damals eben (also aus meiner Sicht) alles andere als toll und erstrebenswert. Aber ich denke die meisten Menschen können das reflektieren. Es beschwert sich ja auch keiner über Bücher die in der Ritterzeit spielen, wo so gut wie keine Frauen vorkommen.

Wenn allerdings der Chefentwickler ein Nazis ist (bewusst spitz formuliert und ggfls. auch falsch) dann muss das natürlich journalistisch beleuchtet werden. Gerade wenn das Thema eben die Möglichkeit bietet, so eine doch eher grausame Zeit zu glorifizieren.

Kritik berechtigt. Danke an @RBTV_Colin das euch das nicht egal ist und ihr überlegt wie man damit in Zukunft umgeht. Sachlichkeit ist immer besser als wildes Verurteilen in alle Richtungen.

1 „Gefällt mir“

@Bammbamm @Glace Wäre etwas was man vielleicht auch via PM klären könnte :beanwat:

6 „Gefällt mir“

Hat dieser Hahnenkampf auch noch einen Mehrwert?

Bis das fertige Spiel draußen, kann ey man nur über die Darstellung spekulieren. Colin hat es inzwischen auf den Schirm. Abwarten…

es gibt keine kontroverse über das spiel, alles was es gibt ist ein etwas verquerer typ (der chefentwickler schreibe whatever der typ ist) und jetzt leute das ganze aufblasen als ob das spiel schlechter wird.

Den mal ehrlich wird das spiel schlechter wenn der typ jetzt rechts ist? oder besser wenn er links ist? Nicht wirklich, solang der typ sich nicht wie ein totales arschloch verhält oder gesetze bricht halte ich das ganze für überzogen, hab jetzt nicht alles gelesen haber mir sind folgende dinge aufgefallen:

  1. Der hatte in falsches t-shirt an und die bohnen sind schuld weil sie das nach recherche nicht rausgefunden haben
  2. Er gibt ein paar fragwürdige twitter meldungen von sich die sein unwissen zeigen.

Zu 1.: Ich rate jetzt mal ins blaue aber wenn der typ nicht bei jedem verkackten interview irwas anhat was rechtes gedankengut represäntiren könnte (oder linkes mir an sich ja egal) sage ich einfach er hatte das tshirt an weil er es mag und nicht weil er dachte “hey lasst mich mein nicht ganz legales gedankengut verbreiten”
2. das fließt mit sicherheit irgendwie ins spiel mit ein aber es ist immer noch ein spiel und soweit ich weiß is der geschichtsunterricht immer noch recht öde und wird nicht in zukunft mit diesem spiel abgehalten. Vllt sollte man einfach mal paar gänge zurückschalten

Ich mein davon abgesehen geht es ja hauptsächlich um diesen blogpost das war jetzt nicht groß in den medien weder das spiel noch der typ und der blogpost ist alles andere als gut oder neutral geschrieben habe jetzt davon so ca 60-80% gelesen und mir grauts eher vor der meinungsmache die in dem blogpost betrieben wird als davor was der typ in seiner freizeit zuhause treibt.

Zum Abschluss: Die ganze diskussion ist ziemlich unnötig v.a. sollte sie nicht auf das spiel ausgeweitet werden, is als würde ein neuer kevin spacey film kommen und alle rätseln drüber ob in dem film pädophilie als gut abgestempelt wird. Auf die Frage ob generell darüber berichtet werden sollte: Ja in dem zusammenhang das man hinweisen muss das das spiel nicht so realitätsnah ist/sein kann wie man es bewirbt weil eben der hauptkopf dahinter wohl doch weniger ahnung hat als es zunächst den anschein hat. Was der Typ aber sonst treibt oder anhat geht keinen was an wenn er nicht gesetze bricht

Edit als nachtrag seh jetzt erst den post von @hfb11
Wenn das spiel irgendwas glorifiziert was nicht ganz rechtens ist (haha welcht wortwitz) muss natürlich darüber berichtet werden oder eben auch das spiel vllt sogar indiziert werden ect. Wenn der Kerl ein Nazi is muss man sich nur vor seinen aussagen hüten und vllt seine spiele genauer beleuchten aber da ist auch irwo eher der staat im zugzwang als die 5 halbstarken die hier lärm machen

2 „Gefällt mir“

Ich habe den Faden bei euch beiden verloren und weiß gar nicht mehr worüber ihr redet :beanwat:

@Glace @Bammbamm

Hört auf den thread zuzumüllen mit eurem Kleinkrieg!

5 „Gefällt mir“

Manche müssen ellenlange Texte schreiben, ich kann es eben kurz. Wäre es schöner wenn die Entwickler auch das reingebracht hätten? Klar definitiv, muss ich aber ein riesen Fass aufmachen, weil dem nicht so ist? Nö. Ja der Chefentwickler ist der Meinung es gab keine dunkelhäutigen Menschen in Böhmen, dann ist das eben seine Meinung/Auffassung.

1 „Gefällt mir“

Kann dir hier nur zustimmen game two und andere gaming magazine sollten das Spiel an sich bewerten und nicht den Entwickler und dessen Aussagen. Sollte etwas verwerfliches drin sein oder das Spiel Versprechungen nicht einhalten gilt das weiterhin als Bewertung des Spiels und nicht des Entwicklers.

Ob die politische Sicht von Entwicklern Einfluss auf ein Spiel oder dergleichen hat wäre eher ein Thema für ein press select und nicht für game two oder new game +.

3 „Gefällt mir“

Es geht eben nicht nur, um die fehlenden dunkelhäutigen Menschen. Genau deshalb habe ich ja den Beitrag von @Samurai_Host_Club noch einmal verlinkt. Er beschreibt perfekt, wie sich die Wahrnehmung, durch die diskutierten Kleinigkeiten, vom eigentlichen Thema wegbewegt.

Würde es nur um die fehlende Diversität im Spiel gehen, wäre ich absolut Deiner Meinung und dann würde auch dieser kurze Beitrag von Dir alles ausreichend beschreiben. Dies ist aber nicht der Fall. Darauf wies Samurai_Host_Club hin. Darauf wies ich (viel zu oft) hin. Es hilft einfach nichts, wenn das Interesse daran fehlt, sich mit mehr als Einzelheiten außerhalb des Kontexts zu beschäftigen.

5 „Gefällt mir“

Dein Argument ist also weil in einem komplett fiktionalen Setting keine Schwarzen vorkommen ist das für ein Setting dass sich speziell darauf beruft historisch korrekt zu sein auch okay?

Mal abgesehen davon dass HdR schon auch kritisiert wurde. Es gibt nämlich dunklere. Die Uruk-Hai

Zumindest was die Diversität angeht stimmt es halt einfach nicht. Das ist doch genau der Punkt.

1 „Gefällt mir“

Das hat doch niemand hier wirklich behauptet oder? Der Tenor war doch mehr bzgl. des Shirts, hätte mit viel Glück auffallen können, aber selbst dann nicht unbedingt ein Grund das Interview nicht auszustrahlen…

Ich habe in den letzten Monaten keinen einzigen Schwarzen gesehen (bin gerade in China), obwohl es hier eigentlich welche geben sollte. Ist mein Leben jetzt rassistisch?

Was ich damit sagen will. Selbst wenn es historisch bewiesen Schwarze in Böhmen gab, dürfte die Chance, dass man sein ganzes Leben keinem begegnet, sehr hoch gewesen sein.

1 „Gefällt mir“

Inwiefern eigentlich, also was war die quote rein aus neugierde reden wir hier davon das jeder 2. schwarz war oder davon das auf 5000 weiße ein schwarzer kommt? (Schwarz jetzt mal stellvertretend für alles was nicht weiß ist)

1 „Gefällt mir“

Was ist mit einer Erwähnung der Kontroverse, ohne Bewertung? Dann könnte jeder Zuschauer/Leser sich selber näher informieren und für sich die Entscheidung treffen, ob ihn das in seiner Kaufentscheidung beeinflusst.
Dass Versprechungen nicht eingehalten wurden (Frau als spielbarer Charakter), ist ja auch Teil der Diskussion, wobei es mich wundert, dass das überhaupt angekündigt bzw. in Aussicht gestellt wurde.

Ich finde auch, dass das ein interessantes Thema wäre. Wenn man wirklich das Thema ganz allgemein besprechen möchte und auch noch darüber, ob das Einfluss auf die Berichterstattung hat bzw. haben sollte, wäre Press Select auf jeden Fall der einzige geeignete Rahmen auf RBTV.

2 „Gefällt mir“

Das is z.b. was was komplett unabhängig von der kontroverse ein no-go ist und sollte/darf niemals passieren egal bei welchem spiel/publisher/developer Egal ob das spiel realitätsnah ist oder nicht, versprechungen vllt so gar stretch goals die erreicht wurden nicht einzuhalten ist ein viel größeres debakel und sollte wesentlich besorgniserregender sein als nicht vorhandene diversität

2 „Gefällt mir“