Ok, Dann hol ich mal ganz tief Luft, weil das wird wohl ein Roman:
Was ist “Welt retten” ? Der ledigliche Versuch, die Welt so anzupassen, wie du es für richtig hältst. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du also dann rum läufst und denkst du bist voll in Recht und alle anderen sind total bescheuert oder irgendeine Bezeichnung, sorgst du nicht dafür, dass wir ein Schritt näher “bessere Welt” kommen, sondern, dass wir DICH weniger leiden können. Wenn du nicht in der Lage bist ein Dialog zu führen, weil du halt im Recht bist, dann sorgst du nur dafür, dass Fronten sich verhärten als gemeinsam eine Lösung gefunden wird.
Also in eine Powerphrase Nazis mit einzubringen, weil man ja gegen Nazis ist, sorgt nur dafür, dass Leute dich weniger leiden können, als irgendwie zu denken “joa nazis sind doof” - was eh schon die meisten Leute denken. Niemand mag es wenn man ihn eine Ideologie aufdrücken will und die meisten mögen es nicht, wenn man ohne guten Grund solche Sachen in eigentliche Flucht vom Alltag wirft.
Wenn du mir nicht glaubst, schau dir einfach die momentane Situation an oder ein Blick in die USA. Die Intention von Jäger & Sammler erscheinen auf den ersten Blick gut, aber sie sind so aggressiv in ihren Vorgehen, dass sie genau das werden, was sie versuchen zu bekämpfen: Arrogante Elitäre, die alles verabscheuen, was ihnen widerspricht und nicht in ihre Clique fallen. Klingt fast wie Nazis, findest du nicht?.
Wenn du willst, dass die Welt besser ist, musst du in der Lage sein:
A nicht emotional zu reagieren
B in Erwägung ziehen, dass der andere Recht hat
C Den anderen zuhören können
D Dialog führen a.k.a Meinungsaustausch, nicht unbedingt Überzeugen, versuchen die andere Position zu verstehen
E Kompromisse finden (was natürlich auch nicht immer geht)
Aggressives Verhalten wird dich fast nirgendswo im Leben vor ran bringen. Die Welt ist hart komplex und kaum zu Verstehen, du kannst nicht einfach unüberlegt handeln und denken, dass dann alles gut wird. Und leg mir keine Worte in den Mund. Ich sprach nie von höflich oder zurückhaltend. Vielleicht tätest du gut daran nicht direkt von dem anderen Extrem auszugehen und in Nuancen zu denken, falls dir das nicht zu schwierig ist.
mic drop oder so