[Kritik]Sexismus und andere Kackscheiße

Klar hat Ede übertrieben, aber trotzdem hat er eben einen wahren Kern gehabt.

Redet doch mal mit jemandem in einer Autowerkstatt, oder fragt einfach mal 10 Kolleginnen.

9 von 10 Frauen geben das Auto ab und wollen nur wissen, “wieviel € und wann kann ich es wieder abholen”.

Wohingegen quasi jeder Mann, bei dem es kein Dienstwagen ist (weil da ist es einem völlig egal, da Firma zahlt) Fragen stellt.

Alleine wenn man im Büro hört, das Frauen Ihre Autos zum Reifenwechseln geben, oder teils sogar dann einen Tag später nochmal zum Schrauben nachziehen hingehen (und zahlen), oder im Mai noch mit Winterrreifen fahren, weil der Freund auf dauernd auf Dienstreise ist und nie dazukommt und das ja nichts für Frauen wäre, kann man doch nur facepalmen.

Von keinem Mann hab ich das je gehört.

Macht eine Frau Witze über einen Mann und das Thema Sex, darf man lachen.
Macht ein Mann den gleichen Witz über eine Frau und er wird zum Personalchef bestellt.

1 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Und was willst du hiermit nun aussagen, bzw erreichen?

Nichts besonderes. Sollte zum schmunzeln anregen.(Für Leute die nicht alles auf die Goldwaage legen :wink: )

edit: Das Bild/Comic war auch nicht auf dich oder einen deiner Post bezogen.

1 „Gefällt mir“

Weil die Frau rein gar nichts mit dem männlichen Geschlechtsorgan zu tun hat. Das wäre so, als hätten Männer ein Mitspracherecht, ob sich eine Frau die Gebärmutter entfernen lässt.
Ein Kind jedoch besteht zu 50% aus der DNA des Vaters und zu 50% aus der DNA der Mutter.

1 „Gefällt mir“

2 posts were merged into an existing topic: Diskussion: Elternteile Gleichberechtigt

Ich glaube wir brauchen noch mindestens zwei neue Threads. „Die Rolle des Modernen Feminismus“ und Thema Sorge-/Entscheidungsrecht :smile:

Zu dem Tumblr Post: Eine Mischung aus ein paar echten Problemen, ein riesiger Haufen von Verallgemeinerungen von Männern, ein paar Unwahrheiten und Problemen/Verhaltensweisen die genau so auf beiden Seiten existieren und oft auch vom eigenen Geschlecht mehr gefördert werden als vom anderen. Auf was für ein Fazit das meistens hinausläuft: Frauen sind Opfer der Gesellschaft und weiße Männer eine privilegierte Spezies. Das kann man so halt einfach nicht stehen lassen.

Und noch was zur Unterhaltung :smiley:

2 „Gefällt mir“

Soviel zum Thema „auf die Goldwaage“ legen :wink: .Und nur weil du etwas nicht lustig findest heißt es doch nicht das andere(von mir aus auch nur Ich) es nicht lustig finden (dürfen). Ehrlich gesagt ist mir das mit dem „weiße Heteromänner“ gar nicht so aufgefallen und ich bin einer der letzten der über Hautfarbe/Herkunft etc was(negatives) sagen würde. Ich werde deine Kritik daran aber gerne an den Comiczeichner weitergeben und hoffe das du es nun gut sein lässt :wink:

Geht es in dem Comic nicht darum zu zeigen, wie idiotisch diese „weiße Heteromänner“ Abgrenzung ist? Oder steh ich hier grad aufm Schlauch?:smiley:

5 „Gefällt mir“

Oh Gott dieses Video ist genauso einseitig wie das was es kritisiert.

Ich denke man kann es von mehreren Seiten betrachten. Das Comic wurde ja auch von einer Frau gezeichnet :wink: Ich persönlich habe es so gesehen das es viele (vernünftige) Möglichkeiten gibt auf ein Thema zu reagieren und manche halt den anderen Weg wählen. Aber hätte ich voher gewusst das so ein Comic so eine Diskussion auslöst dann hätte ich mir die 3Klicks gespart. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich kenne ein paar Menschen, die Gender Studies studieren und so realitätsfern, von deren Verhalten, ist das Video gar nicht. Aber was weiß ich cisgender, straight, white male schon (… wie oft ich mir diese vier Worte bereits anhören musste…)? :smile:

1 „Gefällt mir“

@Fermin
Bei den erzählmirnix Comics geht’s meistens um die einseitige Diskussionsweise. Es gibt keine Grautöne, sondern nur Schwarz und Weiß. Es wird angeprangert, dass von der Gegenseite, die hier als erstes ihren Standpunkt bringt, die ersten drei Varianten abgelehnt wird, sondern nur der Hate akzeptiert wird.

1 „Gefällt mir“

Jo, genau. Dieses „cis white male“ ist auch momentan bei einigen eine go-to line und das Comic bezieht sich darauf darauf (schätze ich zumindest). Siehe auch „WHITE FUCKING MALE“-Guy :stuck_out_tongue:

@Ermacomat
Ich hätte nicht gedacht, dass dir diese Dokumentation nicht zusagt :wink: Direkt oben drüber steht sogar noch „zur Unterhaltung“. Abgesehen davon: das was @Jammerschaf sagt.

Auch wenn es sich dabei um ein “Unterhaltungs”-Video handelt, hat dieses jawohl eine Botschaft oder nicht?
Diese finde ich eben genauso einseitig wie das was es kritisiert.
Und wenn es tatsächlich solche Personen geben sollte, die so wie in dem Video existieren, dann finde ich diese genauso fragwürdig wie solche, die nicht offen für die heutige pluralistische Gesellschaft sind.
Das ist wie mit Veganern. Wenn jemand Bock hat Veganer zu sein, wer bin ich dann ihn dafür zu kritisieren. Wenn er aber ankommt und mich dafür kritisiert das ich keiner bin, dann kann man sich natürlich fragen ob das in Ordnung ist.

Wie ich schon des Öfteren gesagt habe: Es ist einfach wichtig zu Differenzieren.

Der Chat würde das ganz sicher auch tun wenn Ede Hardcore-Feminist wäre. Generell finde ich es flasch den Bohnen eine zu große Vorbildsrolle zuzuschreiben, die meisten Zuschauer sind schon über das zwanzigste Lebenjahr hinaus und durchaus in der Lage sich ihre Meinung selbst zu Bilden und übrigens auch in der Lage eine Übertreibung zu erkennen.

„Die Gesellschaft die von Kind auf das Männliche Patriarchat fördert“ das müsstest du mal genauer erläutern, den das ist in Deutschland nicht der Fall, und eine ganz böse Unterstellung. Europäischen weißen Männern kann übrigens auch eine Ausgrenzung widerfahren, frag mal Dicke Männer, Schwule Männer, Behinderte Männer etc.„Das (böse) System der Unterdrückung, Ausgrenzung …“ deine (oft falsche) Argumentation ist an Dramatik kaum zu übertreffen.

Vielleicht solltest du dich mit dem Thema erstmal genauer befassen, es gibt einige spannende Bücher zum Thema Feminismus und dessen Geschichte. Viele Leute reden davon Feminist zu sein, kennen dessen „wahre“ Bedeutung und dessen interessante Geschichte allerdings gar nicht. Feminismus gibt es in verschiedenen Formen und er ist stets im Wandel.

Eine weitere Sache die mich stört „Weißen“ das Recht nehmen zu wollen Witze über andere Rassen zu machen, und das auch noch mit Rassismus zu verwechseln. Weiße machen Witze über Asiaten, Schwarze machen Witze über Weiße und so weiter. und wieder kommen wir zur ach so bösen Gesellschaft.

Leider wird hier auf dieses Thema meines Empfindens nach viel zu oft Aufmerksam gemacht, und das ist nicht als Argument für die Rechtfertigung der Ansprache gemeint.

3 „Gefällt mir“

Das Video ist eine Satire über die aktuellen Anstrengungen einiger Leute an Universitäten Sonderbehandlungen von Menschen rein Aufgrund von Hautfarbe, Sexualität etc. zu schaffen und das gegen Fakten und auf Kosten guter Bildung. Die Menschen sollten nicht Aufgrund der Sexualität o.ä. beurteilt werden. Satire ist auch keine wissenschaftliche Analyse und muss nicht zwingen jeden Standpunkt vertreten.

Mir war nicht bewusst, dass solche Anstrengungen existieren. Da wo ich studiere ist das zumindest nicht der Fall. Aber du magst Recht haben, wenn du sagst das Satire keine wissenschaftliche Analyse ist und eben das habe ich nur festgestellt. Und aus dem Grund ist es für mich in dem Kontext dieser Unterhaltung eben zu einseitig.

Scheiße, ist das jetzt ein Troll oder meinst du das mit dem biologischen Geschlecht ernst? Vielleicht solltest du dich mal auf den neusten Stand der “Wissenschaft” begeben, was du aber wahrscheinlich ohnehin nicht machen wirst, weil das zu anstrengend wäre… Ich empfehle Judith Lorber oder Paula-Irena Villa. Vielleicht denkst du dann etwas anders.

Komisch, dass sowas hauptsächlich von Frauen geschrieben wird, aber das kann Zufall sein.

Aus reinem Interesse: Welches biologische Geschlecht, neben männlich und weiblich, gibt es denn noch beim Menschen? Damit du mir jetzt nicht mit “aber ich fühl mich so und so” kommst, hab ich dir extra das “biologisch” gemarkert. Bin gespannt was Frau Lorber und Frau Villa entdeckt haben.

2 „Gefällt mir“