Diese ganze Diskussion ist imo an Lächerlichkeit fast schon nicht mehr zu überbieten. Kann verstehen, warum sich einige hier ihre Popcorn-Tüten schnappen^^
So wie einige andere Threads in der Vergangenheit… Aber das ist ein anderes Thema.
Wenn man Späße macht und Witze reißt, dann überspitzt man, dann übertreibt man, dann verallgemeinert man auch mal; und zwar bewusst. In vielen Fällen, wie bei Eddy, sogar so sehr (schreien und völlig absurde, überzogene Äußerungen), dass einem direkt klar werden sollte, dass das gerade nicht unbedingt ernst gemeint ist bzw. extra hart ausgedrückt wird, um einen Gag kenntlich zu machen. Außerdem erfüllt er auch in dem Moment die Rolle des Grumpy Ede…
Und selbst wenn er das mit beispielsweise dem Frauenfußball ernst meinen sollte, dass dieser seiner Meinung nach einfach “Dreck” ist und sowohl “scheiße” als auch “unspektakulär” aussieht. Ja, dann ist das so. Da ist zwar Hate dabei (auch aufgrund seines Alter Egos), aber er muss es auch nicht zwangsläufig gut finden, nur weil Frauen jetzt Fußball spielen. Er fordert ja nicht, dass Frauen generell keinen Fußball mehr spielen sollten. Er sagt sogar selber: “Spielt so viel Fußball wie ihr wollt…”, aber er findet den Fußball, der da gespielt wird einfach uninteressant, um es mal normal, langweiliger und nicht so provokant auszudrücken. Man muss das nicht unbedingt witzig und super toll finden, aber man braucht auch darüber beispielsweise kein Fass aufzumachen wie der TE.
Oh Mann, ich schreib schon wieder viel mehr, als ich eigentlich wollte…
White Knights sind ja manchmal sogar noch okay. Aber völlig an Wahnvorstellungen leidende White Knights…
Lächerlich!
Schau mal über den Tellerrand. Sexismus ist im Internet (Reddit, Youtube-Channels wo gezielt gegen Frauen gehatet wird, usw…) leider absolut salonfähig. RBTV ist da einer der Channels, die einen normalen (da gehört auch manchmal ein Scherz dazu) Umgang mit dem Thema pflegen. Find ich zum Kotzen, dass du den Beans ernsthaft irgendwas in die Richtung vorwirfst!
Was soll dieser scheiß Trend hier überhaupt? Trinkt keinen Alkohol mehr, LOBT VEGETARIER!!!11 (weil ich einer bin!!!), macht keine Witze mehr über Geschlechter/Ethnien, whatever…Für mich zählt bei solchen Themen auch immer aus welchem Mund das kommt. Und das passt bei RBTV für mich. Ein Scherzchen hie und da gehört da dazu, besser als jeden Scheiß bierernst zu nehmen. So nimmt man den Leuten das Potenzial für Comedy.
exakt ! Amen! Danke !
Ich möchte am liebsten deinen Beitrag mehrfach Liken, DANKE!
Er hat doch recht mit dem was er sagt. Mir geht das so auf den Wecker wie hier manche auf die moralische Schiene gehen, obwohl sie bei RBTV nicht mal nötig ist. Wenn, dann sollte man das auf anderen Sendern vorwerfen, aber nicht hier.
Ich liebe Brüste und einen knackigen Hintern. Steinigt mich!
Ich kenn welche die würden das machen haha
Dennoch sitzen da oben genug alte Griesgräme, die meinen, dass die Frauen ihr Gebiet stürmen wollen und deswegen ihnen mehr Steine in den Weg legen.
Davon ab, kann ich mit dem Thema hier nichts anfangen. Für mich auch mimimi der schlechten Sorte. Wäre es wenigstens bei der Feminismus-Kritik geblieben, aber Budi-Sprüche noch dazu zu nehmen…da ist es dann übergelaufen.
Das Problem bei der ganzen Political Correctness Debatte (und das kann man auch auf die ganze Bevölkerung auslegen) ist halt, dass du mit solchen Diskussionen eh nur die Leute erreichst, die schon vorher eine tolerante und progressive Einstellungen gehabt haben (siehe dieser Thread). Dh diese Leute zerbrechen sich den Kopf über Gendering, Begriffsdefnitionen, usw und beschuldigen sich gegenseitig während in der Realität 30% der Bevölkerung „Scheiß Ausländer“, „Schlampe!!“, „Schwuchtel“ schreit. Dort sollte man ansetzen.
Auseinandersetzung mit Realität ,Leute und nicht nur immer im eigenen Süppchen kochen. Würde einigen nicht schaden
Wer unser Sexualstrafgesetz kennt, dürfte da anderer Meinung sein.
Ich stimme dir in den meisten Punkten zu, habe mich aber damit abgefunden, dass sich diese Dinge bei den Bohnen und in der Community niemals ändern werden. Merkt man doch schon daran, dass ein infantiler ‚mimimi‘-Post mehr Likes hat als deine gut ausformulierte Kritik.
Es gibt hier nun mal zu 80% Männer zwischen 25 und 35, alle davon nerdig - und wie Gregor so treffend sagte, es gibt nichts konservativeres in unserer Gesellschaft als Nerds. Wieso sollte man als weißer, reicher Hetero-Mann auch wollen, dass sich etwas ändert? Das sind Leute, deren größtes Problem auf der Welt zu sein scheint, dass sie nicht mehr (?) über absolut ALLES auf der Welt lachen „dürfen“. Da werden natürlich schnell Begriffe wie „White Knights“, „Vorstadt-Lesbe“ oder schlimmeres genannt, weil das schön einfach ist und das Thema abfertigt. Differenzierung gleich null.
Interessant finde ich auch, WIE in Threads wie diesen jedes Mal argumentiert wird. Die einen schwören Stein und Bein, dass das alles komplett ironisch gemeint ist, nichts davon ernst, weil man über alles Witze machen darf, und dass es eben so lustig ist, weil niemand Intelligentes wirklich so denkt. Dabei wird nie vergessen zu betonen, dass das Internet á la Chad nun mal so sei und es anderswo noch schlimmer zuginge, ohne diese Tatsache zu bedauern oder irgendwie ändern zu wollen.
Die anderen (und das sind meistens etwa genauso viele) sind die „Endlich sagt’s mal jemand!“-Fraktion, die gegen Feminismus und für die eigene Sorte Ehrlichkeit wettert und ernsthaft glaubt, Frauen würden in der westlichen Welt genauso oder sogar besser behandelt als Männer („Gleichberechtigung für beide Geschlechter!!!11“), und die früher oder später IMMER die mittlerweile stark zerknitterte Gamergate-Karte zieht.
Diese beiden Gruppen stehen sich gegenüber und verteidigen beide die Bohnen in jeder Hinsicht. Und das ist das Schwierige, denn wenn nicht mal der Community klar ist, ob Eddy wirklich so oder ähnlich denkt, wer dann? Wir kennen ihn schließlich nicht.
Die Diskussion spaltet sich jedes Mal schnell in die beiden bottom lines „Feminismus ist scheiße“ und „Humor hat nur, wer über alles lachen kann“ und beide passen in diesem Kontext einfach nicht zusammen.
Ähnliches war übrigens auch in einem absolut höflichen, gar nicht verurteilenden Erklärthread zu den Transgender-Begriffen nach B.E.A.R.D.S. 1 auf Reddit zu beobachten.
All das wird sich nicht ändern, dafür hat rbtv einfach nicht die richtige Zielgruppe/Community. Gewöhn dich dran, lass #moinmoins mit Ede in Zukunft links liegen (Grumpy Ede ist mittlerweile eine Kunstfigur geworden, und egal wie viel sie mit Etienne Gardé gemein hat, sie ist gekommen um zu bleiben), und schalte aus, wenn sich on air eine „Diskussion“ dazu anbahnt. Diese Dinge tauchen immer nur punktuell konzentriert auf, es ist nicht schwer, sie zu meiden.
Wir sind alle nicht für intelligente, progressive Debatten hier. Arrangiere dich mit dem Status Quo und genieße die Formate, die dir gefallen. Rbtv ist ein Kaleidoskop an Facetten und Eigenheiten, eine davon scheiße zu finden trübt nicht das tolle Gesamtgebilde, finde ich
Das ist doch was komplett anderes, als wenn du hier die Budi-Sprüche mit purem Rassismus gleichsetzt. Das hat mich damals auch krass aufgeregt, wie man sich über so eine Erklärung der Begriffe echauffieren konnte.
Achja weil mir das grade im Nachhinein noch aufgefallen ist… @anon33214486 Ein Witz motiviert weder Rassisten, Sexisten noch Homophobe oder sonstige Arschlöcher. Diese Leute handeln aus Eigenmotivation und Überzeugung… du glaubst doch nicht wirklich das sich solche Leute auch nur in irgendeiner Form von Politisch Korrektem Programm davon abhalten ließen ihre Scheiße (sei es durch Internet oder sonstwie) zu verbreiten.
Beste Beispiel ist das du den Chat als Beispielhaft anführst… selbst wenn RBTV, seit heute, auf den Tag genau 1 Jahr und 3 Monaten 24/7 Testbild senden würde… hättest du dort trotzdem diese Idioten die versuchen ihre scheiße zu verbreiten.
Die einzig wirksame Waffe gegen Intoleranz, und das diese nicht Salonfähig wird, ist eine frühe und gute Aufklärung im späten Kindes- bzw. frühen Jugendalter. Sowie ein offenes und tolerantes Elternhaus.
( Da sich ja aber auch die Idioten und Arschlöcher vermehren dürfen wie die Karnickel, wird es die auch trotzdem weiterhin geben. Nur bleiben sie in der Minderheit. )
Dann wird sich auch kein/e 12-20 Jährige/r durch die Späße und Witze der Bohnen in einen Intoleranten Rassisten/Sexisten entwickeln. Klar haben Menschen in den Medien/der Öffentlichkeit eine Verantwortung… aber die Hauptverantwortung liegt nunmal im Elternhaus.
Wie schön dass du davon ausgehst, dass hier so viele weiß und reich sind. Bei dem Schnitt an Studenten mag ich zumindest letzteres bezweifeln
Du kannst gern einen noch längeren Post verfassen um zu sagen, das du es anders siehst, jedoch ist es absolut weltfremd Witze zu verbieten. Witze gehören seid Urzeiten zur Menschheit und wenn man einen Witz über eine Frau macht, sollte das niemanden schade.
Bsp.: „Frauen können kein Auto fahren!“ Nun liegt es an jeder Frau sich zu fragen: „Lach ich weil ICH wirklich schlecht fahre?“, „Lach ich, obwohl ich persönlich gut fahre?“ oder „Heul ich rum weil jemand der mich und meine Fahrkünste nicht kennt einen allgemein und unglaublich ausgelutschten Spruch gebracht hat?“
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Eddy bringt 0815 Frauenwitze die nicht mehr oder weniger lustig/verletzend sind als die unzähligen „Deine Mutter“ Sprüche. Hätte Eddy gesagt „Alle Frauen sind Untermenschen und widerliche kleine Geschöpfe die nur an der Herd gehören und zwischendurch gefickt werden!“ wäre das ein anderer Schuh. Hat er aber nicht.
Man kann sich über jeden Pups aufregen oder man versucht die Welt nicht immer so ernst und feindlich zu sehen. Bei den Beans arbeiten so viele verschiedene Persönlichkeiten aus vielen unterschiedlichen Kulturkreisen, dass man hier wirklich keinen Sexismus oder Rassismus unterstellen kann. Schaut euch Serdar Somuncu an. Großartiger Mann der sich über genau solche Themen ausspricht.
a) Stößt du damit auf taube Ohren.
Damit hat Eddy sowieso 100%ig gerechnet
b) sind das doch die wenigsten die überhaupt so ein Verhalten mit Stereotypen an den Tag legen (in meinen Augen eigentlich nur Eddy, der rest wird von ihren Frauen schon unterm Daumen gehalten)
c) sagen sie regelmäßig, wie sie dem ganzen gegenüber stehen und dass ihnen eigentlich nur die Extremen auf den Keks gehen
d) habe ich nicht das Gefühl, dass diese Meinungen sich in der Behandlung von Frauen widerspiegeln. Habe noch nie erlebt, dass vom Team aus mit einer der weiblichen Bohnen sexistisch vor der Kamera umgegangen wurde. (Mal über einen Anmachspruch hinaus, aber das ist nicht Sexismus, das ist Sexualität)
Es war nicht meine Absicht, die Budi-Sprüche mit purem Rassismus gleichzusetzen. Es tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist. Dabei ist der Humor klar erkennbar; ein oberflächliches Lustigmachen über alles, worin jemand anders ist als der Durchschnitt. Wir werden nie sicher wissen, was Budi davon hält, aber es ist schlimmstenfalls kindisch und auf jeden Fall albern-harmlos.
Word.
Kommando zurück.
Meinte ja auch den Threadersteller. Du gehst da ja gar nicht wirklich drauf ein. Bin gerade selbst etwas durcheinander gekommen bei diesen langen Aufsätzen.
Hach ja, politische Korrektheit: Wo die Leute auf vermeintliche Diskriminierung vorsichtshalber mit Diskriminierung reagieren und der Opferstatus das höchste Gut ist. Bravo!
So viel Text und dann sowas. Jegliche Zeit verschwendet für Autor und Leser. Allein die Einleitung ist ja mal schon sowas von schlecht. Ich sag nur https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem
Mit so einem Text will man ja buchstäblich nicht ernst genommen werden. Das ironischste ist dann dein Schlusswort. Schön die Debatte kritisieren, aber selbst unter die Gürtellinie hauen.