Reich im Sinne: sie leben in einem reichen Land und haben genug Zeit und Geld, sich im Nerdkosmos zu bewegen. Mit weiß habe ich einfach den Durchschnitt des Teams als Vorbild für die Community genommen, hab natürlich keine Ahnung wie es tatsächlich aussieht.
Ich will absolut keine Witze verbieten, ich halte nur nicht alles, was Eddy sagt, zu 100% für einen. Und ich hätte gern, dass nicht jeder, der diesen “Darf er das”-Humor unlustig findet, als komplett humorlos und verklemmt bezeichnet wird.
Ich glaube, wir reden etwas aneinander vorbei. Ich fühle mich nicht von den Witzen beleidigt. Mich stört, wie die Community auf diese, und nur diese Art der Kritik reagiert.
Ich bin nicht auf Streit aus. Ist doch ok, dass wir das unterschiedlich sehen.
Nur am Rande: Meiner Meinung nach ist der Begriff des Feminismus mittlerweile überholt. Der Begriff beinhaltet - genauso wie der Begriff Chauvinismus auf der anderen Seite - das sich hierbei lediglich und ausschließlich um die Rechte des jeweiligen Geschlechts gekümmert wird. Jedoch sollte es doch so sein das man sich um eine Gleichberechtigung bemühen sollte und dabei sollte man nicht vergessen, dass:
a) Beide Geschlechter in bestimmten Situationen benachteiligt sind aufgrund ihres Geschlechts und unter stereotypischen Geschlechter- oder Schönheitsbildern und damit verbunden auch Sexismus leiden (Ja auch Männer) und
b) die Geschlechter nun mal auch unterschiedlich sind. Das ist Fakt. Soll nicht bedeuten das deswegen irgendwer benachteiligt werden sollte - aber es ist nun mal Fakt und das sollte man nicht vergessen.
Und beides Sagt auch der gute Ede. Abgesehen davon das jeder Wissen sollte der den Ede schonmal verfolgt hat, dass man nicht alles zu 100% Ernst nehmen sollte was er sagt. Wenn er von “allen” Frauen redet dann meint er damit auch keineswegs alle (wie er auch selber nochmal richtig stellte am Ende). Und natürlich sind manche Aussagen die er tätigt fragwürdig aber auch nur wenn man sie aus dem Kontext der Unterhaltung und des Witzes nimmt.
Und das Schlimmste wäre meiner Meinung nach, wenn man als Mann oder als Frau nicht mal mehr zu dem Diskurs beitragen dürfte, nur weil man Angst vor Rückwirkungen haben muss. An dem Punkt hat das Ganze dann nämlich wirklich nichts mehr mit Gleichberechtigung zutun.
Also was ich eigentlich sagen möchte und was auch Ede zum Teil gesagt hat bei Minute 25:16 des Video: (Natürlich hat er diese Aussage direkt im Anschluss wieder persifliert)
Gleichberechtigung yay - Feminismus und Chauvinismus nay.
Diese Doku-Reihe ist durchaus interessant, nur sollte man sich, wie bei vielen Dingen im Leben, nicht bloß dadrauf beschränken, wenn man sich ein objektives Bild der Gesamtsituation machen möchte.
Ich habe nicht versucht, unter die Gürtellinie zu hauen, ehrlich nicht. Das ist halt der Eindruck, den ich bisher in Threads wie diesen gewonnen habe, und ich glaube wirklich, dass das auch in Zukunft so bleiben wird. Wahrscheinlich habe ich selbst auch Vorurteile. Ich kann mir einfach nicht erklären, wieso diese Community so heftig auf political correctness reagiert.
Schade, dass du mich nicht ernstnehmen kannst. Aber ey, dann wissen wir zumindest, dass eine Diskussion zu nichts führen würde.
Ich kann deinen Text nicht ernst nehmen wegen deiner Argumentationsweise, dein Standpunkt hat dabei nichts zu tun. Ich bin ja selbst liberal, wähle links und bin für Gleichberechtigung bzw. Feminismus. Aber auch ich sehe, was heutzutage unter dem Deckmantel des Feminismus betrieben wird und wie sehr schon die kleinsten Meinungsverschiedenheiten für große Empörung sorgen.
Und @DerTimonius deutet richtigerweise darauf hin: Hast du hier wirklich viel mitgelesen oder eher überflogen? Denn nicht jeder, der hier gegen die Argumente des Threaderstellers wettert, entspricht deiner Vorstellung von der Gegenseite, die du da eingangs erwähnt hattest (Stichworte: weiß, männlich, reich, Nerd).
Als Frau kotzt mich inzwischen dieses Rumgejammer über Sexismus und Feminismus an. Ob ich dem Kram im Chat, Facebook, etc. ausgeliefert bin oder offen auf der Straße. Als Frau legt man sich früh genug ein dickes Fell zu und lässt die Herren, die diese Schiene fahren, labbern.
P.S.: Hab den Budi-Witz auch schon mal gebracht Solange die beteiligten Person darüber lachen können, ist doch alles sutsche.
Ich glaube das Problem an political correctness ist, dass sie genauso wie das Gegenteil davon ein extrem ist. Und wenn man aufhört zu differenzieren dann ist meist alles verloren. Nur meine Meinung dazu. Und ich finde - um auf deinen langen Post einzugehen - das vieles was ich hier lese durchaus eine angenehme Diskussionsatmosphäre widerspiegelt. Und das man hier über sowas diskutiert finde ich äußert positiv.
Etwa die Hälfte der Kommentare hier, leider alle in den beiden Redditthreads davor (dem zu Eddys Tweet und dem über Bell vor der Kamera bzw Datingshow, der ebenfalls zu einer Diskussion über Feminismus/Humor ausgeartet ist).
Aber ich verstehe, was du meinst. Ich sollte das Thema echt ruhenlassen, wenn mich der Diskussionsverlauf jedes Mal nervt. Wird das letzte Mal gewesen sein, versprochen.
Ich fragte, weil ich deine Argumentation “wie in Threads wie diesen argumentiert wird” nicht nachvollziehen kann. Denn hier wurde großteils ein respektvoller Ton und Umgang mit dem Thema gepflegt. Auf Reddit bin ich nicht unterwegs, kann dazu also keine Aussage treffen.
Und die Community hier reagiert sicher nicht so heftig auf political correctness, wie du meinst. Confirmatoin bias und so. Regt sich einer darüber auf, schaut es so aus, als würden sich alle aufregen.
Einmal durchatmen und dann reagieren. Hilft mir zumindest.
Butter bei die Fisch: Was bleibt aus der Diskussion? Die Moderatoren von den Beans sehen den Thread und trauen sich keine Witze mehr über irgendwas machen. Danke vielmals!
Das Problem an einer solchen Diskussion in einem Almost Daily sehe ich darin das man - wie Ede auch schon in besagtem Moin Moin anmerkte - extrem aufpassen muss, wie man Sachen zu dem Thema formuliert und sich das in einer “spontanen” Gesprächsrunde durchaus als schwer erweisen könnte.
Interessant fände ich es durchaus auch. Ich befürchte dabei aber das einmal etwas falsch formuliert wird und direkt ein neuer Thread mit 120 Antworten zu dem Thema entsteht.