Wie kann man Teil 9 vergessen? Ich liebe dieses Spiel. Mit seinen ganzen Details und Geheimnissen.
Meine Reihenfolge: 9>7>8…>12…>13
10 leider bisher nicht gespielt. schlagt mich nicht.
Wie kann man Teil 9 vergessen? Ich liebe dieses Spiel. Mit seinen ganzen Details und Geheimnissen.
Meine Reihenfolge: 9>7>8…>12…>13
10 leider bisher nicht gespielt. schlagt mich nicht.
Hast nichts verpasst.
Hoffe das Wörtchen “bisher” ist hier entscheidend.
X hat seine deutlichen Problemchen, ist aber zurecht ein Meilenstein der Geschichte. Sollte man imo als JRPG-Fan unbedingt gedaddelt haben. =)
Warum ist es ein Meilenstein? Wegen der lieblosen Charaktere? Dem nervigen Sphärobrett? Oder weil es das erste Schlauch Final Fantasy war (ja FF 13 war nicht das erste)?
Das einzige was es damals wirklich gut gemacht hat war die Grafik, aber in allem anderen war es in meinen Augen ein Totalausfall…
Eine Umfrage zum besten FF-Teil machen und dann Teil 9 nicht zur Auswahl anbieten…
Final Fantasy VIII ist mein Lieblings-Videospiel aller Zeiten (Stand Dezember 2016). Riesensprung vong Grafik her, auch mit den Charakteren und der Spielwelt konnte ich mich besser identifizieren als in 7.
Sehr dicht gefolgt von Final Fantasy VII (deshalb stimme ich jetzt dafür), was den besten Soundtrack der Videospielgeschichte hat und dessen Story an manchen Tagen meinen Gemütszustand bestimmt hat.
Final Fantasy IX kommt auf Platz 3. Diesen Teil empfehle ich immer, wenn man einen Einstieg in Final Fantasy sucht. Klassisches JRPG, Kampfsystem ist einfach zu lernen und ne liebevolle Story gibts auch noch dazu.
FF VIII war mein erstes FF und Squall war damals mit der Gunblade schon ziemlich nice. Von Story, Grafik und gesamter Stimmung her bin ich bis heute in Final Fantasy X verliebt. Schande, dass ich bis jetzt das Remaster noch nicht besitze. FF VII hat mich nie wirklich gepackt. Der Stil war einfach nicht meiner. Nach X2 hat es mich leider von der Reihe weg gezogen, da ich damals auf die Xbox360 gesetzt hatte. XV wird hoffentlich meine Rückkehr.
“In deinen Augen” ist das perfekte Stichwort.
Denn die damals unglaublich starken Verkaufszahlen, die Tatsache das es auf den Top-Listen unzähliger Spieler ganz weit oben ist und alles in allem die PlayStation 2-Ära stark geprägt hat, macht es faktisch zu einem Meilenstein. Deine persönliche Abneigung ändert nichts daran.
Hatten nicht alle FF Teile ab dem siebten unglaubliche Verkaufszahlen und haben JRPG’s immer wieder geprägt? Das ist kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal von FFX. Wobei ich zugestehen will das es immer noch ein gutes RPG ist, aber ein schlechtes FF.
Der Hype darum kommt denke ich eher davon das für viele der heutigen Generation FFX ihr erstes FF war. Und das erste prägt immer besonders, ich kenne wenige die nicht ihr erstes als das beste betiteln.
Für mich ist es FF VIII
Für mich ist es auch schwierig aus den drei genannten einen Favoriten zu küren. Würde aber tendenziell auf FF7 setzen, wenn es dabei wäre, würde ich Final Fantasy Tactics wählen.
Im meinem Fall bin ich mit Final Fantasy VII wieder auf die Serie aufmerksam geworden, nachdem ich Final Fantasy Legends und Final Fantasy Mystic Quest als Kind auf Gameboy und Super Nintendo gespielt habe. Wusste gar nichts von der Serie.
Als VII veröffentlicht wurde habe ich es zeitgleich mit Wild Arms gekauft, erst einmal links liegen gelassen und Wild Arms den Vorzug gegeben. Bin damit anfangs aufgrund der merkwürdigen Optik nicht warm geworden. Nachdem es mich dann aber nach den ersten Stunden Spielzeit aber komplett in seinen Bann gezogen hat, habe alle alten Teile nachgeholt.
Final Fantasy VIII habe ich dann auf japanisch mit Skript und Übersetzung gesuchtet, was das Spiel erstaunlich schwierig gemacht hat. Und hatte es mir vor kurzem mal bei Steam geholt. Hat mir bisher auch wieder Spaß gemacht.
Mit Final Fantasy IX bin ich überhaupt nicht warm geworden. Für viele scheint das der erste Teil gewesen zu sein, weswegen ihnen der Look wohl gefallen hat. Mit hat aber die mittlerweile erwachsenere Atmosphäre gefehlt.
Final Fantasy X fand ich wieder fantastisch. Wobei mir erstaunlich wenig in Erinnerung geblieben ist. Freue mich darauf die Remastered Version mal nachzuholen. Fand den Teil spielerisch wirklich sehr gut und die Story umwerfend.
Da ich mit WoW etwa die Hälfte meines Tages während des Studiums verbracht hatte, war für FF XI keine Zeit. Hätte es aber eigentlich immer gern, wie auch XIV, als Solokampagne gespielt. Der Zwöflte Teil ist an mir durch den Wechsel zur PS3 leider komplett untergegangen. Warte sehnsüchtig auf das Remake für die PS4.
Final Fantasy XIII fand ich, im Gegensatz zu so vielen anderen, wirklich gut. Die vermeintlich schlauchigen Level empfand ich gar nicht als störend, eher die Charaktere, mit denen ich mich weniger gut identifizieren oder anfreunden konnte. Die Welt hingegen fand ich grandios und das Kampfsystem sehr erfrischend.
In dem Zusammenhang habe ich auch gelernt mir nicht durch das Internet eine Meinung vorschreiben zu lassen und meide seitdem jegliche Berichterstatttung, bei Dingen die mich potentiell interessieren. Lieber selber in die Scheiße greifen, aber häufig doch Spaß mit etwas zu haben, als mir von dem Internetpessimismus den Spaß nehmen zu lassen.
Das war auch einer der Gründe, weswegen ich mich nicht von der vermeintlich Boygroup aus Final Fantasy XV abschrecken haben lassen. Die kurzen Anime-Episoden fand ich wirklich hübsch gemacht, um die Beziehung der Charaktere herauszustellen und freue mich darauf, es bald auch spielen zu können.
Was für mich diese Serie ausgemacht hat und immer noch ausmacht ist, dass sie gegen den Wunsch vieler Fans immer wieder neu erfunden hat. Das man damit nicht immer den Geschmack aller, auch nicht von mir selbst, trifft, bleibt natürlich nicht aus. Aber es freut mich, dass der jahrelange Mut die Serie zu dem gemacht hat, was sie heute ist.
FF VII mit Mods ist Pflicht am PC. Am besten den “7th Heaven” launcher nehmen und die sachen aus dem Catalog runterladen. Die Charaktere sind dann nicht mehr “blocky” sondern sehen mindestens so gut wie ihre Modelle im Kampf aus. Ist zwar etwas fummlig bis man das Spiel richtig konfiguriert hat, damit die Mods funktionieren, lohnt sich aber.
Ich finde Final Fantasy VIII am besten und danach dann VII.
FF VIII scheint hier sehr beliebt zu sein
ich glaub wir können das so stehen lassen und haben den besten Teil damit erkoren
Ne Frage, die mich dazu noch interessieren würde:
0 Teilnehmer
Ey, keine Witze über das TextureMapping der PS1!
ich lache mehr als ich sollte xD
Mein erstes war FF VII, mein liebstes ist, wie bereits geschrieben, FF IX. Ist aber wirklich seeehr knapp zwischen den beiden.
FF VIII kann ich dagegen überhaupt nicht leiden.
Aber ich mag diese Vergleiche bei FF sowieso nicht besonders. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht und da bringt auch diskutieren absolut nichts. Fakt ist einfach, dass dieses Franchise schon einige Perlen hervorgebracht hat.
Willst du etwa damit sagen das die Leute, die nur ein oder zwei Teile gespielt haben lügen wenn sie sagen das jeder andere Teil kein richtiges FF ist?