Stimmt, ich mag die Vergleiche auch nicht im Sinne von gegeneinander aufwiegen. In meinem Ranking wäre der 8te Teil auch der, den ich am wenigsten mochte und trotzdem könnte ich noch drüber schwärmen, weil es eben ein Final Fantasy Spiel ist.
Ich bin leider erst ab Teil 8 bei der Reihe eingestiegen, von daher nur eine Semi-Kompetente-Meinung von mir, jedoch mochte ich die Storys & Charaktere von Teil 9, 10 und 13 doch am Liebsten.
Für mich isses ja FF8, war mein erster damals und ich fand die Mischung aus grummeligem Mainchar, Cyberpunkt und etwas düsterer Fantasy mit Hexen und so ziemlich cool. Ist bisher auch der einzige Teil, wo ich 100% habe.
Ganz klar Final Fantasy VII. Hat mich in Sachen J-RPGs entjungfert und Boy hat das geknallt!
Angefangen mit 8, absolute Liebe für 7, 10 hat aber einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.
Final Fantasy 10 hat einfach damals für mich alles richtig gemacht. Die Story hat großartig funktioniert: Der Hauptcharakter wird in eine ihm völlig fremde Welt geworfen, dort tut er sein bestes, um sich zu beweisen und anderen zu helfen. Die Charaktere haben ihre eigenen Hintergründe, es wirkt wie eine tatsächliche Welt, nicht wie eine übliche “Videospielwelt”. Es gibt zahlreiche Nebencharaktere mit eigenen Handlungssträngen. Und ständig gibt es Andeutungen, dass es sich nicht einfach um eine Ruhmesmission handelt, auf der man sich befindet.
Tidus, der Hauptcharakter, ist (fast) immer begeistert und freut sich auf eine friedliche Welt nach Sin, den er auch immer wieder und wieder besiegen möchte. Bis ihm irgendwann, in einer absoluten Notfallsituation eröffnet wird, was das Bezwingen von Sin wirklich bedeutet.
Es gibt so viele Punkte in diesem Spiel, so viele interessante Dinge, die man entdecken kann. Seymours Geschichte, Wakkas Bruder, die Bestia (und ihr “Hintergrund”), der Konflikt der Al Bhed und des religiösen Ordens, unterhaltsame Minispiele. Die Aufrufe sind nochmal interessanter gestaltet als in den anderen Spielen (richtige Kämpfe statt einmalige Angriffe), mit sehr guten Animationen (speziell, was die Limit Breaks angeht, erinnere mich gerade nicht, wie es wirklich im Spiel heißt) und sogar “speziellen” Bestia, die nach ihrem eigenen Prinzip funktionieren (Magus-Schwestern, Yojimbo). Das Sphäro-Brett lässt unterschiedliche Spielweisen zu. Ich könnte ewig fortfahren, der Punkt ist, Final Fantasy X ist einfach eines der besten Spiele, die ich jemals gespielt habe.
Im Vote fehlt Nr 8.
Du fandest sie nur?! Sie ist sogar deutlich besser als die von Teil 7
FF Crisis Core ist der wahre siebte Teil
Der siebner wird einfach nur übertrieben gefeiert —> weil es alle machen feier ich ihn auch (Fanboy denken)
Ist ja das gleiche mit Ocarina of Time
Mein Liebling ist und bleibt Teil 9, da passt einfach alles von Anfang bis Ende
Obwohl Teil 9 klar auf Platz 2 ist und zu den besten Spielen überhaupt gehört, ist Teil 7 für mich der Beste… habe mir auf der PS4 nochmal das Remake von der PS1 Version geholt und keine Minute bereut. Die Chocobozucht, die Gold Saucer, die Weapons und die Geschichte um cloud mit einem Twist mit dem ich als 15 jähriger nicht gerechnet habe, machen es bis heute unvergesslich (und das nicht weil es alle sagen sondern es mich aus oben genannten Gründen persönlich berührt hat. Trotzdem hätte ich mir auch Teil 9 gewünscht, da dieser wie von vielen erwähnt ebenfalls absolut genial ist und ohne 7 mein Favorit wäre
Ich kann es überhaupt nicht verstehen wenn Leute meinen der XIIIte teil wäre unterbewertet oder ähnlichen Shit, ok wenn Leute im Jahre 2000 geboren worden sind oder ähnliches haben sie natürlich ein anderes Empfinden Gegenüber Videospiele.
Ich finde Teil 7 wie die meisten am besten, 8 hab ich gezockt fand es auch gut aber nicht so gut dass ich nochmal bock drauf habe, vielleicht irgendwann man mit Freunden oder so ansonsten teil 9 war auch sehr nice irgendwie. 10 sowieso Genial und 12 meiner Meinung nach auch sehr gut, da versteh ich die Leute nicht ganz, leider nie durchgezockt aber bald kommt ja die gelegenheit dazu
Zur Zeit 15 Hammer Teil aber grad einfach zu wenig Zeit neben Arbeit ist es nicht leicht Zeit zu finden…
Bei der Umfrage wird gar nix beantwortet
Für mich ist auch wie bei vielen der neunte Teil der beste, weil ich mit dem am meisten Nostalgie und die besten Charaktere verbinde.
Wobei FF7 mit Advent Children den besten Zusatzfilm hat
Auch wenn dies Zynismus ist, tat dieser Kommentar tief in meiner geplagten Final Fantasy VII fanboy Seele weh
Mein Liebling bleibt wohl Final Fantasy VII und zwar nur das Original von 1997. Alles andere existiert für mich nicht. Wobei ich sagen muss, dass der Glanz dieses Spiels durch Äußerungen und Veröffentlichungen von Square Enix über die Jahre begann abzubröckeln. Sachen die ich genial fand, basierten teilweise auf schlechten/falschen Übersetzungen, Square Enix hat mal so etwas, wie eine „offizielle“ „Interpretation“ der Geschichte raus gebracht und die Fan-Übersetzung aus dem Japanischen Original + die offizielle Interpretation + die Ankündigung des Remakes + dieser absolut furchtbare Film haben auch gezeigt, dass einige geniale Ansätze des Spiels Schall, Rauch und mehr Zufallsprodukt waren.
Das ebenfalls geniale Final Fantasy VI stand auch schon immer in direkter nähe von Final Fantasy VII bei mir und dessen Ansehen hat sich in den letzten Jahren sogar noch etwas weiter gesteigert. Also FF7 und FF6
7, wobei ich glaube dass ich 6 besser fände, wenn es damals in DE rausgekommen wäre und ich es „live“ miterlebt hätte. 7 war halt der magische Einstieg und es ist einfach unmöglich das ohne die rosarote Nostalgiebrille zu bewerten
Was zum Beispiel?
Von dem was ich noch weiß:
Im Original gibt es z.B. keine Klone von Sephiroth. Stattdessen sind alles Testobjekte, die mit Jenova-Zellen zugepumpt wurden. Sephiroth selbst besteht zum Großteil selbst aus Jenova-Teilen und wird von Jenova gesteuert. Die Erkenntnis sorgt z.B. in Nibelheim dazu dass er scheinbar verrückt wird, tatsächlich ergreift Jenova an der Stelle Besitz von ihm. Das erklärt auch warum man bei jeder Konfrontation mit ihm gegen einen Jenova-Teil kämpfen muss.
Jenova befreit Cloud im Shinra-Tower auch aus seiner Zelle um ihn auf ähnliche Art zu instrumentalisieren. Das sieht man auch daran dass sowohl Cloud als Auch Sephiroth beim direkten Kontakt mit Jenova-Teilen diese enormen Kopfschmerzen haben.
Vor dem Hintergrund macht Advent Children dann mehr Sinn, indem Sephiroth via Jenova aus dem Mako-Strom wieder “reinkarniert” werden kann usw.
Edit:
Dieser Reddit-Thread fasst das ganz gut zusammen:
Ja, das ergibt um einiges mehr Sinn. Ich hätte mir ja bei einem der unzähligen Remakes auch eine komplett neue und korrekte Übersetzung gewünscht. Es gibt ja in beiden aktuellen Übersetzungen (PS1 und PC Version) teilweise gravierende Fehler, so das Sätze keinen Sinn ergeben, Buchstaben durch zahlen ausgetauscht sind etc…
Edit:
Wow… nachdem ich das gelesen hab bin ich gerade unglaublich traurig das der Westen immer so Stiefmütterlich behandelt wird und wir einmal mehr ein wundervolles Spiel zensiert und um Welten schwächer bekommen haben… :’(
Jetzt verstehe ich auch langsam, warum ich die story damals als Kind nicht in Gänze verstanden habe bzw einiges stellenweise relativ wirr erschien
Gibts die story eigl in Buchform?
Soweit ich weiß gibt es nur Bücher darüber was nach dem Ende des Spiels passiert ist. Eines hatte ich einmal, das war aber furchtbar, zumindest die deutsche Version die ich damals gelesen hab.
Endlich sagt es mal einer. Ich fand den Film so unfassbar cringey. Außerdem war es genau hier, wo Square Enix den Anime-look für die Charaktere abgelegt hat, und damit angefangen hat sie “realistischer” aussehen zu lassen.
Ich finde diesen Stil einfach schrecklich. Die “Männer” haben diese makellosen überschminkten Gesichter, die Frisuren sitzen immer Perfekt als hätten die den halben Tag im Badezimmer gestanden und 20 Tonnen Haarspray drin, und immer sind sie natürlich voll modebewusst unterwegs und “hip” gekleidet. Nein, hör mir auf. Nennt mich konservativ, aber das ist einfach nicht Final Fantasy.
Stimmt, es ist japanische/koreanische/asiatische Popkutlur. Die sehen in den Daily Soaps da genauso aus. Und teils auch auf der Straße (was ich so aus Dokus mitbekommen hab).
Was nicht heißen soll, dass mir der Stil gefällt. ^^ Aber „los“ ging das doch schon mit dem originalen FF VII, spätestens aber mit FF VIII - nur war da die Grafik noch zu schlecht, um das detailierter darzustellen.
Ich find die Drei-Wetter-Taft-Typen auch ziemlich lächerlich, aber bei so gut wie allem mit Massenmarktambitionen wird es leider so gemacht. Soll ja auch ankommen bei den Teenies da drüben.
Final Fantasy IX war für mich der beste Teil bisher.
Den Hype um VII hab ich leider verpasst weil ich eine Nintendo 64 hatte.
Manche Spiele muss man eben in der richtigen Zeit gespielt haben.
Das neue Final Fantasy XV ist aber bisher auch ganz hübsch und spaßig.
Ich bin aber durch die letzten Teile so “erwartungsleer” gelutscht das mich wohl alles begeistern könnte.