Krogi will's wissen - Welcher FF-Teil ist der Beste?

Bei mir ist es auch der 8er. Wie bei vielen anderen war es auch mein erstes FF und es hat mich einfach so dermaßen in seinen Bann gezogen, dass ich jedes Mal, wenn ich es wieder mal durchgespielt hatte, gleich noch nen zweiten Durchgang hinterherschieben musste. ^^

Habs bestimmt acht mal komplett durchgezockt. Mich fasziniert die Welt, das Design, die Sache mit den Hexen, die Musik, die Charaktere. Und auch wenn es stellenweise was Seifenoper-mäßiges hat, kommt danach einfach wieder ne coole Sequenz oder ein toller Bossfight. Selbst das mitleveln ist nicht so problematisch, da die Gegner sogar schwerer werden, je höher das eigene Level ist (und man das Kopplungssystem nicht bis an die Grenzen ausreizt). Meinen einfachsten Durchgang hatte ich bei einem Low-Level-Run. :smiley:

In der Auswahl oben habe ich FF VI gewählt, weil es einfach so viele tolle Charaktere hat. Selbst die unwichtig erscheinenden Nebenfiguren haben gute Hintergrundgeschichten. Kefka ist der most badass Antagonist der Serie (oder zumindest der Teile, die ich kenne). Celes eine der tragischsten Videospielcharaktere, die mir je begegnet sind. Ihre Szene auf der Insel… das erste mal, dass ich wegen einem Spiel Tränen in den Augen hatte.
Cyan, Terra, Sabin, Shadow… mit jedem davon - und auch den anderen SCs - verbinde ich etwas.
Dazu kommt ein wahnsinnig guter Soundtrack, eine epische Story, für damalige Verhältnisse fantastische (und auch heut noch sehenswerte) Grafik. Für mich auf jeden Fall eines der besten Spiele aller Zeiten.

Ich hatte mit FF VIII angefangen, danach VII gespielt, dann kam VI. Der 7er hat mich beim ersten Mal gar nicht mal soooo vom Hocker gerissen, lange Zeit fand ich den 6er wesentlich besser. Erst mit der Zeit bin ich dann durch die Geschichte und die Charaktere von VII durchgestiegen und es konnte in meiner Gunst steigen.

Meine persönliche Reihenfolge: 8>(6|7)>5>9>4

Die Teile davor und danach habe ich bisher nur sporadisch ein paar Stunden bei Freunden oder meinem Bruder gespielt, dazu kann ich nicht viel sagen.

Schwere Entscheidung da jedes Spiel an sich eine andere eigene Story hat und komplett unterschiedliche Highlights bietet.

Bin erst recht spät ins FF-Universum eingetaucht mit dem 10. Teil, hat mich aber so mitgerissen dass ich auf allen Spielständen fast über 500 Spielstunden hab. (original+remasterd)
Anfangs haben mich die ewigen Sequenzen genervt, später konnte man sie lieben lernen. Kam mir vor als würde man ein Anime spielen.
Paar Punkte die mir zu 10 einfallen:

• Bltzballsequenz in Zanarkand → gedacht Auron wäre der böse.
  • Ifrits Exstase hat den ersten wow-effekt ausgelöst.
  • Seymour ein geiler Antagonist (früher im Freundeskreis auch Supergel genannt da die Formen ja eigentlich immer seine Frisu war^^)
  • Halbe Story spielt als Erzählung, nach 40 Stunden landet man erstmals ingame beim Intro
  • Jekkt Theme
    Und zum Schluss noch das geniale Outro mit Auron >.<"

Trotz vielerlei Erinnerungen und genialem Teil trotzdem für FF7 gestimmt.
Zwar erst etwas später gespielt, aber nichts toppt Sephiroth! Zu PS1-Zeiten eines der genialsten Soundtracks überhaupt rauszubringen ist eine Kunst. Allgemein erst ewig gespielt bis man den Shinraboss besiegen konnte und dachte das Spiel wäre bald rum… hahaha,danach sieht man erst die ganze Welt.
Zwei weiteres Highlights wären dann noch der erste Besuch in Cosmo Canyon, die Musik geht mir bis heute nicht aus dem Kopf und der Tod von Aerith. Unvergesslich.

Ist wie bei Musik und beim Essen aber nunmal alles Geschmackssache. Bin sehr Soryinteressiert und liebe gut gemachte Soundtracks. grade dabei nehmen sich die verschiedenen Teile nicht viel weg. Da hier ja auch schon Posts kamen vonwegen FF interessiert mich garnicht: Ein Rocker mag auch keinen Hip Hop. So auch mit Games, mit dem ganzen CoD oder MW-Gedönz kann ich auch nicht viel anfangen. Aber wenns wem Spaß macht, dann zugreifen.
Jedenfalls schön dass sich manche auch geäußert haben dass FF nichts für sie ist, eine genaue Begründung wäre aber bestimmt noch besser :wink:

Fazit zu FF: Ein wirklich gutes Spiel ist für mich eines bei dem man noch nach 10 Jahren Gänsehaut bekommt. Das hat man definitiv.

1 „Gefällt mir“

so gehts mir genauso: Ich kann mit den ganzen Shootern, Zombie- und Horror-, Stealth- und „Weiß was ich noch was in die Richtung auch geht“-Spielen allgemein absolut NULL anfangen… Weder BF, noch CoD, noch RE, noch Watch Dogs, noch Titanfall, Dishonored, Fallout, Tom Clancys, Half-Life, Counter-Strike usw.

Dafür halt Final Fantasy, Tales Of, Pokémon, Dark Souls, Heroes Might & Magic, Age Of Empires, CIV, Limbo, Elder Scrolls.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, erinnert mich direkt an die Sache rock <-> Hiphop.
Wäre bestimmt auch ein guter neuer Thread um allegemein die Community zu befragen ohne hier alles vollzuspammen.

Oder um die Umfrage allgemeiner zu fassen (wäre aber bestimmt zuviel Arbeit für @Krogmann, @Mila und Co): Eine kleine Umfrage wie die von Simon erstellen mit Fragen was man spielt, worauf man Wert legt etc.
Hmm, merke beim schreiben wäre doch etwas übertrieben für die 2 Minuten Sendezeit :smiley:

1 „Gefällt mir“

Für ein intensives packendes Spielerlebnis bietet Final Fantasy XIII einfach alles was das Herz begehren kann. Ich liebe aber auch die gesamte Story um Snow und Lightning, selbst Hope habe ich von Beginn an sehr gemocht. Vanille mit ihrer freien Art, Fang mit ihrem geradelinigen Beschützerinstinkt und Sazh als etwas in die Tage gekommener Zivilist der eigentlich nur seinen Sohn retten möchte machen das Paket perfekt.

Bei Final Fantasy VI waren es ebenso die Charaktere die es mir extrem angetan haben, deren Zusammenspiel und der Konflikt mit Kefka. Neben Caius aus XIII-2 ist Kefka einfach mal der unnachgiebigste Antagonist den sich ein Spiel wünschen kann. Terra ist der wohl stärkste Charakter in allen Final Fantasys (Zusammen mit Snow).

Zu guter letzt muss ich noch Final Fantasy XII nennen. Als Welt hat mir das Spiel am meisten gefallen. Lediglich das Ende kam mir etwas zu plötzlich, ich hätte noch ewig in der Welt herumlaufen können. Fran und Balthier sind einfach ein Traumpaar.

3 „Gefällt mir“

Mir persönlich hat der “verhasste” zwölfte Teil am meisten Spaß gemacht. Mal schauen ob der 15te ihn ablöst.

Find auch rückblickend den 9ten am besten. Weil er die tolle Mischung aus allem alten und neuen war. Danach bin ich auch irgendwie ausgestiegen hab es zwar immer mal wieder probiert aber nie wirklich viel Zeit rein gesteckt.

Bei der Umfrage hab ich 7 gewählt weil es zu dem Zeitpunkt wo es kam einfach soviel verändert hat.

Das kannst du aber beliebig für jeden der Teile so schreiben :smiley:

Für mich ist es 7. Mir haben die Story und die Charaktere am besten gefallen.

Die Vote-Möglichkeiten finde ich wirklich unglücklich. So sieht es so aus als wäre wieder mal Final Fantasy VII ach-so-beliebt, wenngleich die Posts hier das überhaupt nicht widerspiegeln.
Würde mir daher wünschen das man den Vote aus der kommenden Sendung rauslässt und sich daher auf die Kommentare konzentriert.

@Topic

Mein Favorit ist Final Fantasy XII.
Dessen Schauplatz Ivalice hat unglaublich viel Fleisch, da jeder Ort durch Aussagen der NPCs und vor allem das Feature des Monsterbuches eine eigene, komplexe Hintergrundgeschichte bekommt. Wenn man sich darauf einlässt, taucht man so völlig in diese faszinierende, vielschichte Welt ab, wie es kaum ein anderes Spiel gewährt.

Noch dazu bietet es die reifeste Story aller Ableger, wage ich zu behaupten. Das politische Ränkespiel um Macht und Wahnsinn ist bei vielen nicht gut angekommen und ich mag auch viele der anderen Final Fantasy-Geschichten unheimlich gern, die von XII war allerdings mal eine sehr willkommene Abwechslung.
Abgerundet wird die Story zudem von etlichen gut geschriebenen Charakteren (naja, und Vaan ist auch noch da).

Das Gambit-System brachte auch neue, ungeahnte Tiefen in das Gameplay.
Soundtrack und Grafik sind sowieso top. Muss man nicht viel zu sagen.

Desweiteren liebe ich Final Fantasy IX abgöttisch, da haben aber schon genug Leute hervorgehoben, wie fantastisch es ist. ^^

PS: Ich liebe Final Fantasy VII ja auch. Aber es ist brutal overrated.
Sehe das ähnlich wie bei Ocarina of Time. Es war das “Erste seiner Art” in diesem Ausmass. Ein episches Abenteuer in diesem “Drei Deeh”, von dem jetzt alle reden.
Daher war es dann für viele auch das erste Erlebnis dieser Art und wird daher verklärt.
Gerade gegen end game war Final Fantasy VII furchtbar schlecht ausbalanciert.

1 „Gefällt mir“

7 Ist mein Lieblingsteil und war neben Vampires Dawn eins der ersten Spiele dieser Art die ich gespielt habe.

Dieser Moment, wenn man zig Spielstunden aus Midgar endlich rauskommt und plötzlich diese riesige offene Welt bereisen kann, einfach herrlich.

Muss kurz mal meinen Senf dazu geben, wegen der Aussage das Teil 7 overrated ist. Einige versuchen da immer iwas zu finden um des Spiel schlechter zu reden als es eigentlich ist.

Das Spiel hat einfach eine gute Story, mit einigen geiles Twists, ein wie ich finde gutes Kampfsystem, wenn man denn auf so Rundenbasiertes steht. Das Fähigkeiten System ist gut, mit den Substanzen kann man einige gute Kombos rausholen. Außerdem eine Stimmungsvolle Welt, interessante Haupt bis Neben Charaktere, einen richtig coolen Antagonisten und natürlich einen überragenden Soundtrack.
Außerdem, für die wo es brauchen, sehr viel Optionalen Kram bis hin zu Superbossen.

Klar ist bei vielen auch die Kindheitserinnerung, bzw. das viele Teil 7 als 1. FF Teil gespielt haben ein Faktor. War bei mir auch so, trotzdem finde ich wie ich ganz oben schon geschrieben habe Teil 9 besser.

Man sollte finde ich aber einfach anerkennen, das Teil 7 ein verdammt gutes Spiel ist, sehr viel richtig macht, und zurecht den Status hat, den es heute nunmal hat.

Sorry für den Roman, aber das musste ich jetzt schnell mal loswerden :smiley:

Ach ja, kurze Frage, was genau findest du im End Game schlecht ausbalanciert?

1 „Gefällt mir“

Weiß was du meinst, hab das Spiel selbst vor paar Wochen erst nochmal durchgespielt. Kam mir als Kind auch so lang vor bis man aus Midgar raus war, im Endeffekt sinds aber nicht mehr als 4 Stunden :smiley:

Final Fantasy VIII war damals einfach das FF-Spiel, dass ich am liebsten zockte. Der Hauptcharakter war anfangs unverstanden, aber später kristallisierte sich heraus, er war einfach doof. Gute Alegorie zum Erwachsenwerden. Ich weiß heute noch nicht, warum der Endboss eigentlich böse ist (außer dass er die Welt zerstören will), aber genau die Frage, WARUM mache ich das eigentlich, hat kein anderer Teil so gut beantwortet. Man macht es (oder nicht), weil das Spiel, die Nebencharas (aka Freunde, Mentoren, willst du wirklich, dass die Welt untergeht?) es wollen. Das System mal was anderes. Konnte gut abused oder gecheesed werden. Wenn man fleißig Karten spielte, Sidequest machte, etc.

1 „Gefällt mir“

Endlich kommen mal ein paar XII Liebhaber aus ihren löchern :grin:
In den Teil hab ich bis jetzt meine meiste Zeit gesteckt, schließlich wollte Yiasmat besiegt werden und das geht nicht gerade eben mal so :smirk:
Das Kampfsystem war/ist für mich eines der besten, einfach weil man genug möglichkeiten hatte zu wählen wie man es denn haben möchte (natürlich klassisch Rundenbasiert) und das Gambit System hat sich im späteren Spielverlauf als sehr nützlich erwiesen.
Dazu die wunderbare schöne langläufige Welt, die wunderbaren Charaktere (Vaan war wie erwähnt auch dabei :laughing:), die Mobjagd und was weiß ich alles.
Zumindest freu ich mich bis jetzt mehr auf XII für die PS4 als VII (mir gehen jetzt schon die Kinder auf die nerven die rumheulen das das Remake nichts mehr mit VII zu tun hat).
Ich mag VII, der ist definitiv super und wer was anderes behauptet ist ein Lügner aber ich behaupte mal das 60% der ach so harten VII Fans diesen nicht wirklich gespielt haben oder sonst keinen anderen Teil, denn IX war auch super und VI und der andere bei dem ich immer die Zahl vergesse und jetzt XV und was weiß ich noch alles.

2 „Gefällt mir“

Gute Zusammenfassung. Neben dem beeindruckenden Soundtrack sollte man noch die Grafik mit den vorgerenderten 3D Grafiken/Hintergründe erwähnen. Dies war damals einfach revolutionär und hat - auf jeden Fall bei mir - viel zur Atmosphäre beibetragen. Vorher kannte man nur die rollenspiel-typischen 2D Hintergründe (Secret of Mana, Suikoden,…) und dann kam dieser Meilenstein.

1 „Gefällt mir“

Mein liebster Teil ist natürlich, wie bei jedem, der ihn gespielt hat und klar bei Verstand ist, Teil 9.
@Krogi Was wäre so schwer daran gewesen, einfach mal 1-15 zum Voten bereit zu stellen? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich finde jedes Final Fantasy hat was einzigartiges für mich was ich damit verbinde.

FF7 war das erste was ich je gespielt habe. (ca. 700 Spielstunden auf mehrere Saves verteilt…) Hierzu brauch ich nicht viel schreiben. Es ist eines der epischsten Abenteuer und mit Sicherheit eine der profitabelsten Franchises für Square… Ich glaube ich habe es mit den verschiedenen downloadbaren Editionen + als Geschenk von Leuten die wussten wie sehr ich Final Fantasy Spiele liebe 8 mal gehabt.

FF8 hat mich die Story (egal wie verworren) damals sehr beschäftigt und schon damals habe ich viel gerätselt ob und wie das ganze Universum in dem Teil zusammenhängt… Die Rinoa = Ultimecia Theorie hatte ich mir auch überlegt und ich mochte die Wandlung der Charaktere.

FF9 hat eine unfassbar packende tolle typische Fantasy Story mit einem der schönsten Settings und der mit besten Musik für mich gehabt. Jeder einzelne Char hatte hier eine total nette oder traurige Story. Ein magischer Teil…

FF10 war einfach nur hammermäßig was damlas die Grafik anging. Die Charaktere, der Twist am Ende und die vielen Features haben mir wunderbare Spielstunden im mittleren dreistelligen Bereich besorgt. Crafting, Monsterfarm, Minispiele, Hitpoint Caps… und die Beschwörungen Ich würde sagen, vom Hype her war FF zu dem Zeitpunkt auf seinem Höhepunkt.

FF10-2 war für mich einer der lustigsten Teile. Ich habe selten so viel gelacht bei einem FF Spiel…

FF12 hatte für mich einige der schönsten Dungeons und ich liebe das Kampfsystem heute noch. Die Idee war seiner Zeit mindestens 10 Jahre voraus. Die Reichweite des Spiels wurde durch das späte Erscheinen auf der PS2, kurz vor PS3 Release, und leider teilweise etwas blasse Hauptcharaktere medial eingeschränkt… Es ist heute noch ein Titel der alles verspricht was man von einem der besten RPG’s die jemals erzeugt worden sind erwartet. EIne wunderbar komplexe Welt, eine Vielzahl liebevoll gestalteter Gegner, viel Loot, + ein gutes Crafting-System, seltene Geheimgegner, spannende Dungeons, eine an sich fesselnde Story, Vielfalt, das mit am besten durchdachteste Kampfsystem eines FF-Teils und zusätzliche Megabosse. Spielt unbedingt das Remaster oder wenn Ihr nicht warten könnt die IZJS Version… Alleine der Kampf gegen Gilgamesh auf der Brücke!! Dieses Spiel ist ein Meilenstein der Geschichte und die einzige Kritik die ich dazu da lassen kann, ist die an dem Charakter Vaan und Penelo. 400 Spielstunden

FF13 ist der Teil der mich damals mit seiner Grafik und den Trailern am meisten gefesselt hat. Ich vermute mal als einziger Teil hat mich dieser ein wenig enttäuscht aufgrund der Menge der Mängel, trotz dass es grafisch ein absolutes Highlight war. Mit der viel zu geringen Vielfalt an Gegnern die wirklich sehr häufig nur in anderer Farbe auftraten, dem Kampfsystem für dass ich mich nicht begeistern konnte, weil man nur einen Char steuern konnte und im Grunde nur auf automatischen Angriff drückte, das alles hat mich nicht gefesselt. Die Charaktere lagen mir auch nicht besonders, viele waren zu arrogant, egozentrisch und Dramaqueens… Deshalb habe ich diesen Teil auch bloß ca. 250 Spielstunden gespielt.

FF13-2 war ein schönes Experiment welches für mich primär auf die Kritik im Kampfsystem eingegangen ist und das ganze Spiel etwas weniger linear und lustiger gestalten wollte. Es war ein nettes Spiel und der Pokemon mäßige Sammelund Levelmodus traf für mich genau den Nerv der Zeit… aber gerade hier wurde es einfach langweilig stets auf eine von 6 verschieden gefärbten Robotern einzukloppen… Denn so wirkte es… Man nehme einen Gegner, macht Ihn Grün statt gelb und gibt Ihm eine andere Rolle… Ich habe es einmal zu 2/3 durchgespielt und dann dieses Jahr noch einmal komplett…ca. 200 Spielstunden…

FF13-3 war ein interessantes Abenteuer. Da man zeitlich zumindest etwas beschränkt ist wirkt es trotz der Wahl der Reihenfolge sehr linear. Das Kampfsystem war recht erfrischend und die Welt im Vergleich zur Story wunderbar offen. Allerdings wirkte die Gesamtstory sehr verwirrend für mich. Das Spiel erinnerte mich mehr an ein erwachseneres Kingdom Hearts ohne Disney Charaktere. Ich habe ca. 160 Stunden mit diesem Spiel verbracht und bis heute nicht ansatzweise das Magie und Spellcrafting System verstanden…

Ich habe die älteren Teile auch gespielt, aber die Bindung zum Spiel war eine etwas andere da ich zu dem Zeitpunkt schon etwas älter war. Die MMO’s habe ich niemals gespielt. Ich habe aber gehört dass ich da was verpasst habe… Ich würde wenn alle zur Wahl stehen würden wohl FF8 meine Stimme geben… Obwohl ich jeden Vote für ein anderes auch absegnen würde.

3 „Gefällt mir“

ganz klar Teil 10!
Mit meinen “zarten” 26 Jahren war ich damals zu FF 7 Zeiten noch zu jung, für ein solch episches Abenteuer und habe mit FF X die Reihe gestartet.
Was ffx für mich bis heute zum besten Spiel aller Zeiten macht, ist die Beziehung zwischen yuna und Tidus. Was für mich den Ausschlag gibt, ist die Musik. Es gibt kein anderes Spiel, in dem die emotionalen Momente so packend und gut und klasse untermalt werden.
höre ich mir heute die Songs bei YouTube an bekomme ich teilweise Gänsehaut, weil die Storykniffe getriggert werden.
FF7 habe ich letztes Jahr mal angegangen, wurde aber leider mit den hässlichen und unförmigen Figuren nicht warm …

Falls du am PC spielst: Es gibt ne Mod, die zumindest für das Team die detailierteren Modelle aus den Kämpfen auch für den Rest (Weltkarte, Orte/Dungeons) verfügbar macht.

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“