Kryptowährungen & Mining

Und warum kann mein Auto nicht über eine genauso sichere Verbindung mit meiner EC Karte zahlen?

Und wie soll sowas funktionieren solange Kryptowährungen so volatil sind?

Wenn man zb 1000 Iota auf dem Auto gespeichert hat, und das Parkhaus 1 Iota pro Tag parken will und Iotas auf einmal im Wert steigen, dann ist entweder auf einmal das Parkhaus doppelt so teuer oder sie sollten den Preis halbieren.

Und für das Parkhaus stellt sich ja die gleiche Frage.
Wenn sie heute 1000 Iotas einnehmen zu Wert 1 und morgen 1000 Iota zu wert 2, soll dann jeder Iota so schnell wie möglich in € umgewechselt werden, oder auf guten Kurs warten, etc etc.
I see Problems.

Wie soll das funktionieren?
Soll kein gemecker sein, interessiert mich einfach ernsthaft

1 „Gefällt mir“

Weil du sonst jede Aktion autorisieren müsstest und mit iota das alles automatisch passiert - und wir reden hier ja auch nicht nur von der Parkhaus Geschichte sondern von vielen autonomen Prozessen zwischen Maschinen - da seh ich zum Beispiel die krasse Skalierbarkeit des ganzen Projektes

Ja das ist eine gute Frage mit der wertstabilisierung…die geb ich mal weiter :smiley:

IOTA wird wohl echt der nächste shit, die ganzen kooperationen werden nicht umsonst gemacht, wartet mal ab bis die ersten richtigen use cases im laufe des jahres kommen, dann geht das ding an die decke.

Im moment ist der kryptomarkt aber generell eher meh, holders brauchen dicke eier. :s

Weil das Zahlen über deine EC Karte Gebühren kostet.

Das Ziel ist ja, dass IOTA zu einem Standart wird und damit so groß, dass die hohe Schwankungsbreite verschwindet und wir uns eher auf EUR/Dollar Niveau bewegen, was Volatilität angeht.

Und was ist bei Differenzen zwischen mir und Firma X?

Bei einer Bank kann ich hingehen mir überweisungsbeleg geben lassen um zu zeigen das ich X€ an Y gezahlt habe, wie klappt das bei Iota`?

Ohne eine Bank dazwischen bleibt dann ja wegen jeder Kleinigkeit nur noch der Weg zur Polizei oder Anwalt ?

Bei einer Bank kann ich zb zurückbuchen wenn ich eine Abbuchungsgenehmigung erteile.
Bei Iota ja ähnlich ist da mein Auto das ja anscheinend automatisch machen soll, ist das Geld weg wenn ich sehe das mir zu viel abgezogen wurde.

Ist IOTA nicht eher für Business2Business gedacht? Nicht als Zahlungsmittel für Verbraucher. So hab ich das für mich zumindest verstanden.

Machine 2 Machine, aber da jeder ein Handy hat ist es eigentlich für alles gedacht :smiley:

Da hat jemand davids interview geschaut :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Transaktion lässt sich ja öffentlich überall nachvollziehen wenn man die Transaktionsnummer hat. Also kannst du immer genau schauen, was abgebucht wurde und was nicht.

Das Bezahlen des Parktickets läuft ja dann wahrscheinlich über sogenannte Smart contracts, diese sind rein digital und können nicht geändert werden. D.h. der Smart Contract macht immer genau das gleiche und kann nicht einmal plötzlich zu viel abbuchen.
Ob es irgendwann sowas wie eine Rückbuchung gibt, keine Ahnung :smiley: vielleicht. So Praxisausgereift ist das alles noch nicht.

Im Moment nervt mich der Markt. Gefühlt bewegt er sich die ganze Zeit an der Grenze zum Crash. Da kommt wenig Freude auf.

Wenn man sieht, wie schnell es manchmal wieder nach oben explodiert ist, mach ich mir da mal keine Sorgen. Mitlerweile ist es sogar so tief, dass ich überlege weiter nachzukaufen :smiley:

Es muss nur irgend eine große tolle Nachricht kommen und der Kurs aller Kryptos verdoppelt sich innerhalb von 3 Tagen wieder.

1 „Gefällt mir“

Bei 8k ist aber wohl ne wichtige Supportlinie. Und im Moment nähern wir uns der immer weiter an.

Ich sehe ebenso wie hier, bei sonst eher nicht affinen Leuten das Interesse zu IOTA. Richtig spannend wird es, wenn es entgegen der Erwartung “morgen ist der Kurs doch bei 100$” sich nicht so entwickelt. Das dürfte auch viele die bei Bitcoin skeptisch waren und jetzt einsteigen enttäuschen und wieder abwenden lassen.
Die Erwartungshaltung ist klar. Großer Anstieg. Bin gespannt.

Genau das passiert gerade glaube ich. Der Hype flacht ab, die Kurse sinken. Die HODL Leute warten geduldig mit den Coins aufm Wallet bzw. kaufen nach. Sobald irgend eine große Neuigkeit kommt, die in den Medien ausgeschlachtet wird gibts nen neuen Hype und ganz schnell stehen die meisten Kryptos wieder auf dem Allzeithoch.

Anscheinend ist das Vertrauen in Ethereum gerade am größten. Der Kurs bleibt im Gegensatz zum Markt stabil über 1000 bzw. steigt sogar wieder leicht an.

Mal zu einem anderen Teilaspekt: Quantencomputer


Das hat Intel Anfang des Jahres angekündigt. Und wenn man sieht wie schnell die Entwicklung bei diesen DInger vorranscheitet sehe ich schwarz für einige Kryptos, wenn man bedenkt, dass diese auf das Lösen von mathematischen “Rätseln” aufgebaut sind. Oder sehe ich das falsch?

Ja, das Mining kann durch Quantencomputer einfacher gelöst werden, ist aber immer noch aufwendig.

Ziel sollte sowieso sein kryptos ohne Mining. Viel zu umwelt schädlich in meinen Augen.

Gibt ja schon Unmengen an PoS-Coins.

IOTA ist einfach in jeder Hinsicht der Shit :slight_smile:

Nur das In Umlauf bringen und die Legitimität ist eben das Problem.

Am Ende hat da eben jetzt jemnand 10000 Muscheln gesammelt, und will das als Währung etablieren.
Das Hat in Afrika mit farbigen Perlen aus Muscheln die sehr aufwändig in der Herstellung war, zb ein paar hundert Jahre funktioniert, bis die Europäer kamen und durch künstlich hergestellte Muschelperlen den Markt zum Einsturz gebracht haben so das die Perlen danach nur noch Schmuck und kein Geld mehr waren.

Wenn man es so betrachte ist Canadian Tire Money ja auch eine Art Kryptowährung nur eben mit begrenztem Anwendungsgebiet.

1 „Gefällt mir“