Kryptowährungen & Mining

Warum sollte denn jetzt genau IOTA für deine Anwendungsmöglichkeiten eingesetzt werden, das schaffen doch auch viele andere Währungen, die im Gegensatz zu IOTA, schon ein funktionierendes Produkt vorweisen können? Die Tangle-Technologie ist ja immer noch Work in Progress, oder?

Ja, mein Fehler. Das könnte bei IOTA durch die automatischen Maschinen-Transaktionen wirklich ein Problem werden. Hier muss dann wohl noch irgendeine Kontrollinstanz (der Maschinenführer) geschaffen werden.

Das Autohaus

–> Autohaus? das ist doch eine einmalige “große” transaktion? gerade hier bietet sich zahlung per überweisung / barzahlung an. vermutlich möchten weder käufer noch verkäufer kursrisiken, etc. eingehen und bestehen auf der einfachst möglichen zahlweise, zumal der kaufvertrag meist eine größere zahlung an umsatzsteuer ans finanzamt auslöst

Ein Kühlschrank weiß genau was sein Inhalt ist und bestellt autonom ab einer bestimmten Grenze ein bestimmtes Produkt nach

–> ok, das kann amazon aber mittlerweile auch. (abgesehen davon, dass ich persönlich das vermutlich nicht möchte)

Das Handy als Zahlungsmittel

–> googlepay (oder wie heißt die geldbörse von android?) / apple pay haben auch durchsetzungsschwierigkeiten bei den einzelhändlern. was wäre der vorteil von IOTA gegenüber zuerst genannten

Verallgemeinerte Beispiele:

Austausch von Daten in einem dezentralisierten Netzwerk

–> ?! gibt es dafür nicht FTP. Was spricht gegen torrent?

Jeder Bezahlvorgang den es jetzt gibt

Und zum Schluss der Data Marketplace, wo die Firmen ihre gewonnenen Daten austauschen können.
–> welche daten möchten firmen austauschen? warum nicht mittels FTP / HTTP

ha siehst du … schon wurde meine aussage durch das netzwerk legitimiert sowie authorisiert und in die posting-chain aufgenommen!

1 „Gefällt mir“

Und warum soll der kühlschrank nicht einfach bestellen und am Monatsende kriegt der 'Besitzer eine Rechnung und autorisiert das zur Zahlung per Bankkonto?

ich hab konkret gefragt wo jetzt nochmal der vorteil von kryptozahlung gegenüber Bankkonto ist, wenn man mal vom Geheimhaltungssaspekt absieht das die Frau auf dem Kontoauszug nicht das Hotel nahe der reeperbahn sieht ;).

Handy als zahlungsmittel geht doch jetzt schon, nochmal also wo jetzt der vorteil der kryptos ist?

Data Marketplace hat keine Vorteile für die Kunden, eher sogar weitaus mehr nachteile.

Damit man sich als Parkhaus Automat ausgeben kann wird wohl einiges an Arbeit sein,
Nicht nur die Technik dafür sondern wohl auch die Verifizierung, glaube mal da wird jede Maschine beim Bau für Iota produziert, es wird dann wohl nicht möglich sein ohne eine verifizierung “ich bin eine maschine ich buche soviel Geld ab wie ich mag” Geld ohne dem Kunden abzubuchen
Dann könnte es noch sein dass auf solchen Geräten die Iota mind. 30 Tage liegen bleiben müssen falls es ein Problem gab,
Vielleicht bekommt man auch noch eine Nachricht an das Handy- selbst einstellbar ab wann man die Transaktion mit einem Passwort selbst verifizieren muss.

Genau das soll ja bei IOTA alles nicht nötig sein. Verifizierung und Rückbuchung ist genau das Gegenteil von IOTA-Nutzbarkeit. Die Beispiele sind anderer Natur: Jeder kann jederzeit in das Netzwerk einsteigen
Und IOTA wird dafür gedacht ohne Voraussetzungen oder übergeordnete Strukturen zu implementieren. Ich habe zum Beispiel Daten von einer Wetterstation, die heute zwischen Mitternacht und Mittag angefallen sind. Dann “verbinde” ich mich eine Stunde nach Mittag mit dem Netzwerk, verkaufe meine Daten und erhalte sofort die Gegenwährung. Ich brauche mich nirgends registrieren oder irgendwelche Bezahlmethoden anmelden.
Der zweite Vorteil ist, dass im Gegensatz zu Paypal oder Banken eine Rückbuchung nicht möglich ist, Also brauche ich mir nicht sorgen machen falls ich etwas verkaufe, dass ich das Geld vorhalten muss. Das sind die angepriesenen Vorteile von iota, soweit ich das mitlese. Schnell, dezentral, ohne Aufwand, ohne Zusatzkosten.

Aber sind die Vorteile nicht auch die Nachteile?
Keine Rückbuchung möglich bedeutet eben, wenn du dich keine Ahnung zb verklickt hast du null Chancen hast dein Geld zurückzukriegen oder zumindest die Transaktion einfrieren zu lassen.

Und was heist hier “das Netzwerk” du meinst das Internet oder wie?

Wenn du deine Wetterdaten hast, kann dir doch genauso jemand Geld überweisen.
Und ob du dich nun für Iota anmeldest oder für eine Bank, ist doch egal, anmelden musst du dich eben irgendwo.

Klar, es gibt Nachteile. Die ergeben sich aus den (vermeintlichen) Vorteilen.

Mit Netzwerk meine ich das tangle. Die nutzt du zur Kommunikation der Daten und zur Abrechnung. Ohne Bankkonto. Das ist der Vorteil von IOTA. Wenn man allerdings darin für sich keinen Vorteil sieht, dann ist das ganze Projekt für einen nutzlos, außer als Spekulationsobjekt.

Wen man ehrlich ist und das ganze abseits des Hypes beurteilt, kann keiner Voraussagen wie oder ob IOTA überhaupt in der breiten Masse funktionieren kann.
Wie funktioniert das System ohne Inflation. Die tatsächliche Menge der Token ist schon vorhanden und steigt nicht mehr an: 2,779,530,283 MIOTA. Der Anreiz IOTA zu sparen ergibt sich somit rein aus dem steigen Kurs.
Wir stehen noch am Anfang. Vielleicht gibt es in zwei Jahren den IOTA-Nachfolger der Probleme behoben hat und IOTA war der nicht lohnende Vorgänger.

Wenn man ans Mittelalter zurückdenkt oder an andere Zeiten mit begrenzer Fixer Menge an Gold und Silbermünzen so hat dies meistens zu einem vermehrten aufkommen an gefälschten münzen sowie zu neuen Münzen die nicht auf Edelmetallbasis waren geführt, eben so wie man jetzt dauernd neue Coins aufpoppen sieht.

Das andere war das die Könige sich selbst das Gold nicht leisten konnten teils, zb aber Untergebenem XXX Dublonen im Jahr versprochen hatten, und so anfingen am Goldgehalt der Münzen zu schrauben um so mehr Münzen aus weniger Gold machen zu können.

1 „Gefällt mir“

ich werde vielleicht nachher noch auf die “probleme” (zumindest so wie ich sie sehe) eingehen. aber das ist ja das größte problem. IOTA wird durch oben genanntes szenario nahezu wertlos, wie heutzutage abakushersteller.

Eine neue Herausforderung für Bitcoin

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich ist die Stimmung bei RBTV unter den Crypto-Investoren nicht allzu schlecht. Der ein oder andere soll ja auf den Zug aufgesprungen sein.

Aua aua aua aua. Das geht wirklich schnell den Bach runter gerade. Überlege nochmal nachzukaufen bei 1€, um den Schnitt zu senken :smiley:

von was redest `du?

Ganz schönes Blutbad heute. Kommt der „platzenden Blase“ ziemlich nahe :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich beobachte auch seit ein paar Tagen den Bitcoun wieder. Ist in der letzten Woche von ca 15000 auf jetz 8000 gefallen. Schon sehr heftig diesmal.

Interesting

holt Popcorn
:beangasm:

2 „Gefällt mir“

Ist das dieser Schwarze Freitag aus Robinson Crusoe? :upside_down: