Kryptowährungen & Mining

100% Gewinn is sehr ordentlich und kann man gut vertreten. Vor allem weil man selbst nichts dafür tun musste :slight_smile:

Doch sich mit dem Thema beschäftigen :slight_smile:

Aber hast du dann immer Steuern gezahlt? Wenn 45% oder so von den 100% versteuert werden müssen, ist es ja auch wenig ergiebig. Deshalb fällt das für mich weg, da ich mind. 1 Jahr halten werde.

Gegenfrage: wie lange musst du arbeiten, damit du bei 5000 Investment und 5000 Gewinn also 5000 „rohertrag“ die gleiche Summe durch Arbeit verdienst? Wieviel bleiben dir nach Steuer und Sozialversicherung netto?

Da zahle ich gerne steuern (und keine SV!) Das Risiko, das in 12 Monaten alles (oder ein Großteil) weg ist, ist mir zu groß.

Ich bin ein sehr konservativer Investor :slight_smile:

Übrigens: dritte Börsenregel: das teuerste Geld ist immer das, welches man wieder aufholen muss

Das stimmt natürlich, aber für 50-60% wäre mir das Risiko zu hoch und der Nutzen zu gering.
Ich gehe mit der Einstellung von @Realbrainlessdude daran. Mein Geld habe ich gedanklich abgehakt. Entweder, der Markt entwickelt sich in eine positive Richtung und ich kann aus meinen z.B. 5000€ 50000€ machen und mir z.B. ordentlich Eigenkapital für ein Haus zur Seite legen, oder ich habe halt Geld verloren, das ich eh nicht wirklich brauchte, und das beim Kaufwert eines Hauses auch egal ist.

1 „Gefällt mir“

für all in or nothing wären mir die 5000 EUR zu schade. das ist ein schöner all inclusive urlaub auf den malediven mit partner deiner wahl :slight_smile:

wie gesagt: das teuerste geld ist das, das du nicht mehr hast. außerdem muss ich so und so jedes jahr eine steuererklärung als unternehmer machen. da freue ich mich über einnahmen die nicht SV-pflichtig sind :slight_smile: wie übrigens mieteinnahmen auch, das meines empfindens nach einmal geändert gehört.

Kann ich absolut verstehen. Ich war aber schon auf fast jedem Kontinent und auch sonst habe ich z. Zt. keine großen materiellen Wünsche. Da verzichte ich lieber ein bisschen und nehme die Chance mit, ein paar Jahre früher mein zukünftiges Haus abbezahlt zu haben. Dann kann ich später viel häufiger auf die Malediven fliegen als jetzt ein Mal :wink:

den selben gedankengang hatten viele hausbauer, die ein fremdwährungsdarlehen aufgenommen hatten :slight_smile:

gerade hausbau ist ein solch großer posten in den meisten haushalten, dass hier kein platz für spekulation übrig bleibt.
zumindest meiner meinung nach :slight_smile:

denn je größer das einkommen, desto größer das haus. das verhältniss lässt erst ab 100 mio vermögen nach :slight_smile:

Ich werde sicher auch, sobald ich Ende des Jahres endlich mit dem Studium fertig bin in Aktien (wahrscheinlich ein ETF Sparplan auf den DAX, sowie ausgewählte andere dividendenstarke Aktien) investieren. Langfristig gibt es nichts besseres.

IOTA ist für mich wie gesagt auch ein langfristiges Investment. Mal abwarten ob was daraus wird, aber ich bin ehrlich gesagt sehr zuversichtlich.

Nebenbei hab ich in den letzten Wochen ein bisschen mit Litecoin spekuliert und durch Glück auch verdoppelt. Dann hab ich mit den Gewinn auszahlen lassen und mir ne Sting Konzertkarte davon gekauft. Erlebnisse sind immernoch besser als materielle Dinge (: Wäre es anders gelaufen hätte ich halt Pech gehabt, aber wohl auch bis zum evtl. bitteren Ende die Coins gehalten.

Die wichtigste Börsenregel ist aber immernoch nur mit Geld zu handeln, dass man auch bereit ist zu verlieren. (Besonders bei Cryptos geht das ja schnell) :smiley:
Meine Eltern hatten auch mal ein paar Fondsanteile und sind dann als die FInanzmärkte nach 2001 kurz gecrashed sind aus Angst ausgestiegen. Das Geld war ihnen zu wichtig. Hätten sie gehalten, würde da jetzt das doppelte stehen.

langfristig sollte man in value titel und nicht in growth titel investieren. kaum etwas ist mehr growth als die crypto-„branche“. in dieser niesche ist nochmals iota ein spezieller growth titel. :slight_smile:

für mich keine brauchbare alternative für langfristiges investment :slight_smile:

true that

kommt darauf an was sie hatten. bei google, apple oder amazon bestimmt. deutsche telekom, die damals extrem gehyped worden ist (unter anderem kaufempfehlung vom deutschen finanzminister) haben bis heute noch nicht den stand von damals

Ich hab das nie so genau Kategorisiert ehrlich gesagt :smiley: Für mich hat die Technik hinter IOTA einen enormen Wert und ich glaube an die zukünftige Etablierung als Standart innerhalb der Industrie.

Zu den Fondanteilen meiner Eltern: Habe garnicht genau nachgeschaut was für ein Fond es war, aber seit der FInanzkrise ging es steil bergauf und den heutigen Kurs konnte ich dann checken. War ungefähr beim doppelten des Kaufkurses damals.

Wobei das eher die klassische Betrachtungsweise ist. Betrachtet man das statistische Mittel so haben sich in den letzten 10 Jahren, bei den Aktien, als der gängigste Anlagemarkt, vor der Cryptos, die Growth-Aktien besser entwickelt als Value-Titel.

Ganz unabhängig davon würde ich auf keinen Fall zuviel Kohle in IOTA stecken.

Finanzkrise ungleich Dotcom Krise 2001. vielleicht hast du dich aber auch nur in der jahreszahl vertippt :slight_smile:

natürlich, quer über alle. bei stockpicking und nichts anderes ist es in eine einzelne kryptowährung zu investieren, ist die gefahr bei growth-titeln jedoch ungleich höher nachher mit nichts dazustehen. :slight_smile: daher sollte man hier entweder breit diversifizieren oder zumindest nicht allzuviel erwarten :slight_smile:

Wäre jetzt der richtige Zeitpunkt um bei IOTA einzusteigen? Oder meint ihr der Kurs sinkt noch weiter?


Das wäre doch eine Idee für den nächsten Winter. Es hat nur Vorteile: Simon ist zufrieden und die Bohnen müssen dann nicht mehr so oft frieren. :kappa:

Ja, obwohl er wohl einer der wenigen coins ist der seine daseinsberechtigugn hat. :smiley:
ICh geh aber davon aus das der früher oder später durch die decke geht, wär komisch wenn nicht.

2 „Gefällt mir“

War schon richtig, nur ein bisschen blöd ausgedrückt, da es zwar nach 2001 wieder bergauf ging, aber dann die FInanzkrise kam und der Kurs wieder bergab wanderte. Seitdem ging es dann ziemlich steil nach oben :smiley:

Kennt ihr eine guten Seite auf der man nicht nur eine Wallet hat, sondern auch verschiedene Krptos (mit Euro) kaufen und auch gegen andere tauschen kann? Am besten einsteigerfreundlich

also das ist zwar eine andere diskussion und gehört hier nicht in den thread, aber entweder es hatte 2001 seinen peak (technologiewerte), oder es hatte sich bereits zwischen 2001 und 2007 vervielfacht. (danach nochmals) :slight_smile: