Kryptowährungen & Mining

Müsste man sich doch ausrechnen können? Wie lange dauert es durchschnittlich ein/en (?) etherium zu Minen. Wieviel kostet eine Wattstunde. Wie lange hält eine Karte? Wieviel kostet eine Karte?

Dann kann man ja den Break Even Point ausrechnen

Der Kurs is seit gestern um über 20% von 200 auf 140 Dollar gefallen. Ob grade die Blase platzt? :slight_smile:

Läuft…, wir werden bald bei Ebay sehr viele, sehr günstige Grafikkarten sehen… :smiley:

2 „Gefällt mir“

Aber die werden wir selbstverständlich nich kaufen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja… eigentlich schon… :smiley: aber bei einer RX 580 8GB bei 100€ würde ich schon zum grübeln kommen… :wink:

Glaub ich auch. Wenn sie ne 1080 für 300 verkaufen schlag ich auch zu.
Das Problem ist halt man weis nie wie lang die schon laufen.
Kauf ich lieber nen Hausmütterchen Golf oder einen der auf der Renne getreten wurde. Is halt ein Risiko.

Ja das wird das Problem sein, aber wielange ging der Mining Hype jetzt schon… war doch gar nicht so lange oder?

2-3 Monate ? Die RX 580er kamen auch erst im April glaube ich raus… , könnte man glaube ich ein Schnäppchen fangen…

Ich weis es nicht. Hab mich erst jetz damit beschäftigt seit ich ne Grafikkarte kaufen will.

Denkst du über RX VEGA nach `? August könnte es soweit sein…

Ja definitiv denk ich drüber nach aber ich glaube nicht das vor Weihnachten ein gutes Angebot da sein wird das auch zu normalen Preisen verkauft wird. Die Release Preise will ich nicht bezahlen weil die im Schnitt ein paar Hunderter zu teuer sind.

Ja, das könnte sein…, VEGA soll jedoch laut Raja, die erste Architektur mit Infinity Fabric sein…, zur Erinnerung… Ryzen hat auch Infinity Fabric und ist billiger zur Produktion als Intels Prozessoren.

Ich hoffe, dass AMD auch bei denGrafikkarten Nvidia vom Preis ordentlich unterbietet…^^

Wird aber wohl nicht so werden… :confused:

1 „Gefällt mir“

Doch ich glaub schon da es bei AMD fast Tradition ist günstiger zu sein.
Das ich glaube das es länger dauert ist so das ich vor Tagen gelesen hab das AMD die finalen BIOS Versionen der Karten noch nicht rus rückt und die Custom Hersteller damit noch nicht an den Kühllösungen und finalen Takt und Stromraten arbeiten können. Deswegen denk ich das es noch ne Weile dauert bis dannn die Custom Modelle auf den MArkt kommen.

1 „Gefällt mir“

Das denke ich auch… denke die ersten guten Customs werden ab September kommen und ob man solange warten will…

wobei man sagen kann, dass die VEGA Version von AMD gar nicht so schlecht werden soll von Kühlleistung und Lautstärke. . .

Nur kostet die Vega (nicht RX Vega) über 1000 Euro und ist keine Gaming Karte^^

Das ist aber wohl nicht so simplel berechenbar. Die Schwierigkeit des Mining steigt exponentiell. Noch kann der Wert der ETH mit dem Aufwand mithalten, so dass es noch profitabel ist. Es gibt Voraussagen, dass es noch 3-4 Monate so weitergehen wird, mit normalen Aufwand. Wie man sieht, sind das ganz schön viele Annahmen.

Eine Formel ließe sich so Konstruieren

Gewinn = Erlös (Preis der ETH)-Kosten (Hashrate*Energievebrauch/Schwierigkeitsgrad+Kosten der Grafikkarte).

Die beiden wichtigsten Werte sind dabei auf der einen Seite der ETH-Kurs (bisher steigend) und die “difficulty” (garantiert steigend)

Zudem gibt es noch so Späße wie difficulty bomb zu bedenken, die das ganze irgendwan vollständig unprofitabel machen sollen.

Ja… denke aber das die RX VEGA und die Frontier Edition sich vom Aussehen nicht wirklich unterscheiden werden.

Der Preis muss natürlich um einiges nach unten gehen.

Eine 1080ti Leistung für 500€ wäre ich nicht abgeneigt.

Wir sollten in den nächsten Tagen mehr von RX VEGA hören.

RX VEGA ist auf Tour in Ungarn und in den USA. Ich denke, da wird man vllt. die ersten Bilder von der Karte und der Leistung sehen… :wink:

https://radeon.com/rx-community-meetup/?sf97206526=1

Ich hoffe die neuere Minen in China sehen etwas cleaner aus. Würde nicht so gerne eine gebrauchte Karte kaufen, die so schlecht gepflegt werden…

1 „Gefällt mir“

Das Aussehn is ja unwichtig. Eher das war drunter steckt. AMD sagte ja selber das die VEGA sich erstmal nur an Prosumer wendet. Sprich berufliche Anwender und die RX Vega dann für Spieler sein soll. Die RX Vega wird aber erst noch Ende Juli vorgestellt. Wie lang die dann für die Custom Modelle brauchen weis man ja auch noch nicht weil ich vorhin ja meinte das die BIOS Versionen noch nicht an die Customer ausgeliefert wurde und nur mit der können die die Kühllösungen bauen weil nur mit dem BIOS die finalen Targets (power, takt etc) feststehen und ohne die können die noch nich arbeiten.
Also kann ich mir gut vorstellen dass das alles sich noch bis Weihnachten hin zieht. Ich glaub aber nich das ich so lang warten werde :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wow. Das is ja krass. So hab ich mir das echt nich vorgestellt. Nicht in diesen Dimensionen :open_mouth:

Man merkt das am Wochenende eine Menge Leute ihre Karten verkauft haben. Da viele aufgehört haben zu minen hat sich der Preis wieder ein Stück nach oben eingependelt. Von den zeitweise 140 Euro ist nicht mehr viel übrig. Der Preis hat sich jetz wieder auf gute 180 Euro eingependelt. Hoffentlich wirkt sich das nicht so start auf die Verfügbarkeit von Karten aus.