Kryptowährungen & Mining

Daten für den Datenmarktplatz z.B.

naja, das ist nun wirklcih nicht ausergewöhnlich, dass ein student ca. 950 EUR auf der seite hat. wobei maludan eher bei 2000 gekauft hat. aber auch das finde ich nicht bemerkenswert.

eher dass ein student mit diesem geld „all in“ geht und auf einen sehr spekulativen growth wert setzt.

das sind aber dann die geschichten die man in den büchern liest, wenn es funktioniert :wink:

wer soll um 0,00000095 daten zur verfügung stellen. da lohnt es sich nicht mal den pc anzuschalten

Irgend ein mini kleiner Sensor der irgendetwas irgendwo auf der Welt misst :smiley:
Die Menge ist ja bewusst und auch aus technischen Gründen in bezug auf trinäre Prozessoren oder so (kenn mich damit nicht aus) so gewählt worden.
Edit: https://iotasupport.com/whatisiota_de.shtml

mit 0,00000095 kann man auch die anschaffungs/betriebskosten eines minisensors nicht bezahlen :smiley:

was sind denn trinäre prozessoren?

Dann verlangt man halt 100i oder 1000i :stuck_out_tongue: Angebot und Nachfrage und so. Wichtig ist, dass man es noch ein bisschen unterteilen kann.

Hier infos, frag mich aber nichts genaueres. Hab keine Ahnung von der genauen Technik :smiley:

wozu brauch ich dann 1 iota?

Aber ein „armer“ Student hat sicherlich keinen hohen 3stelligen Betrag zur Verfügung, den er mal eben so zum Spekulieren einsetzt. Diese Floskel „armer Student“ nervt mich einfach. :wink:

Ich als „finanziell unabhängiger“ Student habe Anfang des Jahres gerade mal für 25€ bisschen was gekauft, um es zu hodln.

merkt man, da du

,anstatt „ternären systems“ schreibst :gunnar:

Ich bin auch nur mit 200€ rein, aber das bereue ich immer noch :joy:

ALso die 950 sind auch falsch übrigens, so viel isses nun auch nicht.
Aber das wurde sich halt über mehrere Monate angespart. Ein paar Bierchen weniger am Wochenende und dann geht das schon klar. Außerdem wohn ich im Saarland, da ist das wohnen nicht so teuer. :smiley:

SEhr unhandlich? Comeon, wenn dir selbst das zu kompliziert ist, solltest du vielleicht bei Fiat bleiben

:eddy:
man denkt halt irgendwie binär und dann kommt trinär, ternär hört sich komisch an :smiley:

1 „Gefällt mir“

ich frage mich eher, warum man eine “währung” auf tabula rasa entwirft und dann niemals verwendbare einheiten einbaut. niemand wird je 1 iota wirtschaftlich verwenden können. alleine der strom den ich benötige um 1 iota auf mein wallet zu empfangen macht es nutzlos.

ich verstehe ja, dass italien auch millionen beträge bei der lira gehabt hat, oder diverse afrikanische staaten, das hat sich aber entwickelt und war nicht so “entworfen”. wenn man etwas neu designed, wieso nicht gleich sinnvoll?

das finde ich nun wirklcih nicht “komisch”. genügend studenten haben ein auto. jeder student kann sich 2000 EUR leisten. ist eine frage der prioritäten.

Ich würde sagen, du bleibst beim bitcoin und ethereum. Da haste tolle Maßeinheiten und keinerlei Energieproblematik :wink:

1 „Gefällt mir“

nein, bitcoin ist auch unhandlich. wenn ich meinen “wocheneinkauf” mit 4 oder 5 nuller nach dem komma beende, seh ich auf den ersten blick auch nicht ob ich nicht um eine 10er potenz “beschissen” worden bin

Es gibt ja Spekulationen, dass das ominöse Projekt Q der Iota Foundation mit einem ternären Prozessor namens JINN zusammenhängen könnte (hier z.B. https://medium.com/@724554/iotas-q-qubic-c361f86bde7d). Die Zahl wurde schon bewusst gewählt denke ich. Könnte man aber mal bei einem Q&A nochmal nachfragen.

Oder der Student der mal sich vor Urzeiten Bitcoin fürs Darknet geholt hat und dann kalte Füße bekam und jetzt Millionär ist

Eine kleine Grundeinheit macht insofern Sinn als das man dann nie überlegen muss mit Bruchteilen davon zu arbeiten.

Deswegen haben wir ja in der Realen Welt € und Cent, einfach weil es unpraktisch wäre immer 0,01 € zu sagen.

Wenn die Grundeinheit also sehr klein ist kann man immer in vollen Zahlen rechnen.

Wie früher im Italienurlaub, die Summe war immer Lira, man musste sich nie man halben oder viertel Lira rumschlagen

Was hier gar nicht mehr erwähnt wird. Der Bitcoin befindet sich zurzeit auf einem noch niedrigeren Stand als im Februar während der Kryptocalypse. Zwischenzeitlich ist der Kurs zum März gestiegen und fiel jetzt wieder auf 5,572€. Ebenso ist ETH gravierend gefallen, noch um einiges stärker als damals im Februar. IOTA ist glaube ich fast auf dem Allzeittiefststand.

Ich würde allen raten die hier sporadisch reinschauen und was von noch mehr hinzukaufen lesen sehr aufzupassen. (so als Warnung)

2 „Gefällt mir“