Kryptowährungen & Mining

Und doch bringt einem IOTA als Investor nichts :sadsimon:

Auf kurz und mittelfristige Sicht hast du Recht. Aber ich hab von Anfang an auf das langfristige Potential gesetzt und bin immernoch überzeugt davon :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wie lang ist langfristig? 20 Jahre und das Ding ist mal wieder bei einem €? :smiley:

Kann man nie wissen. Wenn man es im Internet und in Foren noch 100 mal mehr pusht, steigt auch der Kurs vielleicht.

1 „Gefällt mir“

Ich bin damals schon (ende 2017) von 3-5 Jahren ausgegangen.

Na dann dauerts ja nicht mehr lange bis er bei einem Euro ist. Dann nochmal 15 Jahre und wir schaffen 3€!

1 „Gefällt mir“

Das versucht ja keineahnung hier ständig :gunnar:

Meinst du nicht, dass es eventuell am digitalen Euro liegen könnte, der gerade von der Union diskutiert wird? Aber natürlich alles nur Spekulation :smiley:

Wieso sollte das den btc stärken?

Genauso, wie es die Ankündigung von Kryptowährungen bei Facebook getan hat: Kryptos werden von großer/offizieller Stelle anerkannt -> das muss ein Konzept mit Zukunft sein -> Leute investieren
Bitcoin profitiert als Marktführer und Aushängeschild von Kryptowährungen von jeder positiven Nachricht im Kryptobereich.

Ui.

War das schon das Ende der Ralley?

Falls jemand aus meiner Gegend kommt. Demnächst gibts ein IOTA Meetup in Saarbrücken mit vielen Industriepartnern. Ich werd aufjedenfall da sein und vielleicht sieht man sich dort.

Man sieht nicht wer kommt und einen Vortrag hält?

Find ich auch blöd. Ich hab es nicht organisiert und kann es leider nicht ändern. Man sieht nur die Organisationen (RWTH Aachen, ZeMa,…)
Aber die Person von der RWTH Aachen wird Daniel Trauth sein, das weiß ich.

Er hat einen Fineblanking Prototypen gebaut, der Daten mithilfe von IOTA im Tangle speichert. So kann man den genauen Herstellungsprozess und die Echtheit nachvollziehen.

Ich durfte Anfang des Jahres ein Interview für meine Masterarbeit mit ihm führen :+1:

Soviel zur „Anonymität“ bei Kryptowährungen. Das US-Amerikanische Finanzamt fängt damit an, die amerikanischen Kryptobesitzer vorzuwarnen, ihre Coins in der Steuererklärung anzugeben.

Nicht alle Bürger oder random Bürger, nein, die Besitzer von Kryptowährungen dezidiert.

2 „Gefällt mir“

Selbst schuld wenn man es nicht beim Finanzamt angibt :smiley:

Es ist halt ab dem Moment nichtmehr anonym an dem das Geld von der Kryptobörse aufs Konto fließt. Und wenn das die Bank ans Amt meldet ist man ganz schnell vorgemerkt :smiley:

Oder vom Konto an den Vorbesitzer des Coins. Also ganz zu Beginn.

1 „Gefällt mir“

Dann kann man die Coins aber noch zu anderen Wallets schicken und sieht somit nicht wem diese gehören. Man kann sie zwar immernoch nachverfolgen aber nichtmehr zu Personen zuordnen.

Immer noch mir? Ich muss immernoch die Steuern zahlen? Außer ich kann nachweisen wann und wem ich sie weiter gegeben habe. Dann muss ich nur steuern bis dahin bezahlen

Ja das kann sein. Aber die Steuern würden ja erst bei einem Verkauf bzw. einer anderen Art der Übergabe ( Schenkung oder so) anfallen. Das will das Finanzamt dann wahrscheinlich schon wissen.
Probleme bei der Nachverfolgung gibts aber dann wenn auf dem Zielwallet schon andere Tokens drauf sind und sich dann alles vermischt und wieder woanders hinfließt.
Alles sehr schwierig nachzuvollziehen dann.

Aber ich denke das Finanzamt wird sich erstmal auf die Auszahlungen fokussieren. Irgendwann will man ja sein Geld auf dem Konto haben.