Kryptowährungen & Mining

Es scheint gerade wieder zu einem unbegründeten Hype zu kommen :smiley: Die Preise ziehen in den letzten Tagen stark an.

Ich denke wenn Bitcoin nochmal ein Allzeithoch erreicht gibts wieder mediale Präsenz und noch mehr Geld strömt in den Markt.

Hoffen wir mal auf ein zweites 2017 :sweat_smile:

Kryptomining ist echt die größte Energieverschwendung aller Zeiten…

2 „Gefällt mir“

Einer der Gründe wieso ich Bitcoin für großen Mist halte.
Aber viele andere Coins haben kein oder nur wenig energieintensives Mining.

Die Idee hinter der Blockchain finde ich auch cool, aber für was sie bisher zumeist genutzt wird, ist ne echte Enttäuschung. Und als PC Gamer fucked mich die hohe Nachfrage nach Grafikkarten natürlich auch mega ab :sweat_smile:

Es wird in naher Zukunft jede Menge Kram im Bereich Identity geben. Also immer wenn es um die Verifizierung bzw. die Bestätigung der Echtheit von Produkten geht. Oder die eindeutige Zuordbarkeit.

Z.b. Aktie A gehört eindeutig Person B oder Grundstück X gehört Person Y
Also sozusagen ein digitaler Notar :smiley:

Zusätzlich geht es immernoch viel um sichere Kommunikation zwischen Maschinen usw.

Aber es gibt extrem viele Felder an denen mit Blockchain bzw. Distributed Ledger Technology geforscht wird. Das alles wird man als normaler Verbraucher wahrscheinlich garnicht wirklich mitbekommen, da es ja fast immer im Hintergrund läuft.

Auch die EZB diskutiert zur Zeit konkrete Pläne für einen digitalen Euro.

1 „Gefällt mir“

Ich seh schon die erste Lobby, die dagegen massiv Widerstand leisten wird

Das Problem löst sich ja von selbst, indem man einfach als Staat keine mehr bestellt.
Und man hat sogar noch eine schöne Übergangsfrist, in der es im Laufe der Zeit immer weniger Notare gibt.

Außerdem wären die Kosteneinsparungen für alle Anderen immens, sodass es bestimmt viele Lobbys geben wird, die dafür werben werden.

Ein digitalen Notar würde ich sofort nehmen :grimacing:

Ist schon dreist, was die für ihre Leistungen teilweise verlangen dürfen :confused:

Huch, diesmal medial eher unbemerkt ist der Bitcoin wieder auf ungeahnte Höhen gestiegen und steht derzeit mit 20,636.66 $ auf einem Allzeit Hoch

Meint ihr die Altcoins ziehen auch noch an? Wenn man das mit dem letzten Bitcoin-Hoch vergleicht, ist der Unterschied bei vielen schon sehr krass.

Tesla hat 1,5 Mrd $ in Bitcoin investiert. Das ist wirklich krass.

https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/0001318605/000156459021004599/tsla-10k_20201231.htm

S. 23 oben

In January 2021, we updated our investment policy to provide us with more flexibility to further diversify and maximize returns on our cash that is not required to maintain adequate operating liquidity. As part of the policy, which was duly approved by the Audit Committee of our Board of Directors, we may invest a portion of such cash in certain alternative reserve assets including digital assets, gold bullion, gold exchange-traded funds and other assets as specified in the future. Thereafter, we invested an aggregate $1.50 billion in bitcoin under this policy and may acquire and hold digital assets from time to time or long-term. Moreover, we expect to begin accepting bitcoin as a form of payment for our products in the near future, subject to applicable laws and initially on a limited basis, which we may or may not liquidate upon receipt.

BTC Kurs direkt +3000$ :smiley:

Wäre echt schön, wenn sie eine Coin pushen würden, die nicht mit PoW arbeitet… Ja, Banken verbrauchen ähnlich viel Energie, wie BTC Mining, aber das muss ja nicht sein.

Ich denke Musk kennt viele Alternativen gar nicht wirklich. Und er hat die Entscheidung von Tesla ja auch nicht alleine getroffen. Für BTC existieren momentan einfach die besten Möglichkeiten für regulierte Investments.

Btw: Der Hype ist real, der Kryptomarkt explodiert mal wieder :sweat_smile: Und Teslas Investment hat viele Artikel im Netz zur Folge, die den Hype bei den Leuten natürlich weiter befeuern. Ich persönlich würde mich nicht wundern, wenn wir den BTC wirklich bald auf 100T sehen würden, auch wenn ich nie welche haben werde, da ich die Technik einfach schlecht finde + Umweltaspekte und co.

Ich hodl weiter meine IOTAs und ein paar Shitcoins, die coinbase ab und zu verschenkt (die 5$ steigen bei so nem verrückten Hype auch manchmal auf 50$)

Einfach nur ein Wahnsinn. Nach Aktien treibt der Musk nun auch den Bitcoin in ungeahnte Höhen. Mal sehen wo die Reise diesmal hingeht, gut finden kann ich das aber nicht mehr.

Falls noch wer von euch IOTA hat und sie loswerden will (gab da ja den Ein oder Anderen :smiley: ) der Preis zieht grade immens an.

1 „Gefällt mir“

@realbrainlessdude :smiley:

Der Kurs muss leider noch ordentlich steigen, damit ich da mit was vernünftigen rauskomme. Bin damals viel zu hoch eingestiegen, aber konnte ja keiner wissen. :ugly:

Iotas Tangle (sowas wie Blockchain nur besser) wurde in den letzten Monaten von der Firma Ubirch zum datensicheren speichern der Corona Testergebnisse am Frankfurter Flughafen verwendet.

Die gleiche Firma führt gerade einen Pilotversuch für einen digital hinterlegten Impfass in Altötting durch. Eventuell könnte es diesen bald für ganz Deutschland geben. Beim Piloten hat man noch zusätzlich Ethereum bzw. Ethereum Classic (sowie 2 weitere Ethereumbasierte Coins) getestet, aber die Transaktionskosten machen die beiden Alternativen unbrauchbar. Daher nutzt man Iota.

Wollte erst schreiben, dass der tangle dafür aber noch ein paar ctps zulegen muss, aber dann hab ich mir die Impfrate angesehen… :sweat_smile:

Trotzdem eine wichtige Anmerkung :smiley: es laufen ja nicht ausschließlich die Impfnachweise darüber.

Momentan schafft der Tangle stabile 15-20 ctps (Im Stresstest ging auch wesentlich mehr, aber das waren nur tps). Aber in Kürze kommt das neue Netzwerkupdate Chrysalis, dass die Funktionsweise sehr stark verändert und dadurch noch wesentlich mehr ctps ermöglichen wird.

IBM, Bechtle und Ubirch arbeiten für die EU am digitalen Impfpass

IBM hat seine Stellar Blockchain und Ubirch arbeitet u.a. mit Iota (bzw. dem Tangle) und z.B. Ethereum Classic. Bei Bechtle kenne ich mich leider nicht aus.