Kryptowährungen & Mining

this-is-fine-its-fine
Abwarten und Tee trinken, das wird schon wieder :aluhut:

1 „Gefällt mir“

Nicht wirklich. Ich hab mir vorgenommen meine BTC Position bis zum nächsten Halving zu halten. Natürlich war ich letztes Jahr ganz fett im Plus, aber ein Verkauf kam schon allein aus Steuergründen nicht in Frage.

Werden Krypto mit dem persönlichen Steuersatz besteuert? Ich habe letztes Jahr meine Riester gekündigt und darf jetzt auch noch Steuern nachzahlen aber habe dafür ja auch XXk€ ausgezahlt bekommen.

Nach dem Halving ist vor dem Halving. Wichtiger ist aber, ob sich bis dahin ein neuer Schwung Leute gefunden hat, die daran glauben.

Nee, mit der Kapitalertragsteuer.

Ja, aktuell schon. Ich hoffe aber, dass wir da bald mal ein Gesetz zu bekommen.

Das einzige, was jetzt wohl konkretisiert wird ist, dass Staking den Haltezeitraum für die Steuerfreiheit nicht verlängert.

Das ist doch der perfekte Zeitpunkt zum nachkaufen, so günstig konnte man schon lange nicht mehr kaufen. ^^

3 „Gefällt mir“

Ne, mit dem persönlichen Steuersatz und der entfällt nach 12 Monaten Haltefrist.

1 „Gefällt mir“

Ah, stimmt. Mein Fehler. :zipper_mouth_face:

Sieht aus als hätten wir den Boden erstmal erreicht.
Ich habe heute morgen mal vorsichtig ein bisschen was gekauft.

Skandal um Terra-Crash: Wieso wurden ausgewählte Wale zum vollen Kurs ausbezahlt?
Es gibt Hinweise auf den Verbleib der Bitcoin-Stützungsreserve, die eigentlich das Depegging des UST-Stablecoins verhindern sollte. Offenbar wurden ausgewählte Anleger rechtzeitig vor dem Absturz ausgezahlt.

Auch in der Kryptowelt gibt es Leute die mehr wert sind als andere :slight_smile:

#agedlikemilk :frust:

Wobei… sind ja noch 2 Wochen bis Ende Juni. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

In zwei Wochen sehe ich Bitcoin eher bei 25k, wenn es eine Gegenbewegung gibt, ansonsten knallt er direkt auf 15k runter.

Dann würde ich aber nochmal über Nachkäufe nachdenken ^^

1 „Gefällt mir“

Hot Take: Krypto ist auf Jahre erledigt, ungefähr so lukrativ wie sich das Geld in 5er-Scheinen ausbezahlen lassen und damit heizen, um Kosten zu sparen.

Der jetzige Kursrutsch reißt erstens langfristige technische Marken und zweitens zeigen sich immer mehr Risse im Fundament. Die ersten Exchanges kriegen Probleme bei Auszahlungen.

In Abwesenheit fundamentaler Werte oder eines Sicherheitsnetzes können Panikreaktionen sich praktisch unbegrenzt selbst füttern. Sobald eine größere Hausnummer ins Trudeln gerät oder ein Wal die Nerven verliert, ist Bitcoin irgendwo bei ein paar Dollar und 99% aller anderen Tokens wertlos.

Ich glaube auch, dass wir kurzfristig noch einen enormen Absturz sehen werden.

Gerade die Lending Anbieter, die mit übertriebenen Renditen gelockt haben sterben jetzt am laufenden Band, was ich eigentlich ganz gut finde :smiley:

Bei Bitcoin stimme ich dir zu, von dem halte ich technisch auch nicht so viel. Aber ich denke, dass sich ein paar Tokens, die auch fundamental einen Wert für zukünftige technische Entwicklungen haben über die nächsten Jahre wieder aufbauen können und das Geld dann in diese fließt. So schnelllebig wie der Kryptomarkt ist glaube ich sogar, dass wir nach einem Crash innerhalb eines Jahres eine ganz gute Erholung sehen werden.

Zudem gibt es weiterhin ne Menge Leute, die auf schnelles Geld hoffen und sicher wieder investieren werden. Der nächste Hype wird kommen :smiley:

Ich persönlich bin weiterhin investiert und jetzt seit letzter Woche das erste Mal seit ca. 2,5 Jahren im Minus. Sollten wir bei IOTA bis auf 10ct fallen werde ich noch einmal groß Nachkaufen.

1 „Gefällt mir“

:grimacing:

1 „Gefällt mir“

Verrückte Zeiten, die Großen Coins (BTC,ETH) verlieren aktuell wesentlich mehr als die Altcoins. Entkoppelt sich der Markt endlich? :smiley:
Auch würde ich mich persönlich freuen, wenn BTC mal den Nr. 1 Platz verlieren würde (im Marketcap).

Warum gerade IOTA?

Ich bin schon mehrere Jahre mit ca 98% meines Krypto Investments in IOTA investiert, weil dort meiner Meinung nach das größte Potential steckt.

Keine Transaktionsgebühren
Kein Mining
Absolut minimale Stromkosten pro Transaktion (ist also sehr klimafreundlich im Vergleich zum Großteil der anderen großen Kryptos)
Die IOTA Foundation ist eine gemeinnützige Stiftung, die in Deutschland angemeldet ist.
Ein Großteil der Ausgaben für das mitlerweile >100 Mann/Frau starke Team wird durch EU Funds gedeckt, da IOTA bei vielen EU Pilotprojekten teilnimmt usw.

Mehr Infos unter:

oder auch

Hier etwas über eines der größten und vielversprechensten EU Projekte, an denen IOTA teilnimmt. Mitlerweile sind sie einer von 5 Kandidaten, die in die zweite Phase des Projekts gekommen sind.

Zur genauen technischen Lösung wie IOTA funktioniert kann ich als Laie und BWLer nicht viel sagen, aber sie haben viele clevere Köpfe im Research und Entwicklungsteam:

1 „Gefällt mir“

IOTA ist doch eng mit diesem JINN verbunden, der Idee mal eben so einen Microcontroller zu bauen auf der Basis von 3.
Was halt aus technischer Sicht absoluter Schwachsinn ist.

Ich kann keine Technologie ernst nehmen bei der mindestens die Hälfte ein Scam ist.