Da die Diskussion über den Thermomix in eine Unterhaltung über Küchengeräte allgemein angedriftet ist, haben wir das Thema in einen extra thread ausgelagert. Hier kann nun nach Herzenslust über die Sinnhaftigkeit und den Nutzen von Helfern in der Küche diskutiert werden [Der Text wurde von der Moderation hinzugefügt]
Meine Frau war gestern auf einem „Thermomix Abend“. Hat sich immer dagegen gesträubt.
Ratet mal, was sie jetzt unbedingt haben muss
Anscheinend wird dort Gehirnwäsche betrieben, ich weiß es nicht.
Oh ja! Meine Frau hat jahrelang über diese “überteuerten Scheißgeräte” gemeckert. Dann war sie auf so 'ner “Party” und hat kurz drauf natürlich auch einen Thermomix bekommen. Ratet mal welches überteuerte Küchengerät jetzt in der Küche steht und langsam verrottet.
Ja,
hat mir sogar vorgeschlagen, dass ich auf so eine Vorführung mitgehe, oder die “nette Dame” mal vorbeikommt. Hallo, geht´s noch ?
Ich habe dankend abgelehnt. 1.300 Euro für eine Küchenmaschine, mit welcher Rechtfertigung ?
In meinem Kollegenkreis hat auch schon die ein oder andere das Gerät. Man wird nicht mal mehr ernst genommen, wenn man etwas gegen den Thermomix sagt.
Freunde von mir haben den auch. Der einzige Rechtfertigungsgrund den sie noch nennen:
Damit kann man so einfach Babybrei machen…
Ich weiß auch nicht was das Ding soll. Für Leute die Kochen hassen und/oder es einfach nicht können ist es vielleicht was. Scheinbar gibt es davon sehr viele in Deutschland.
Ich kannte den Thermomix-Quatsch eigentlich immer nur von Familien aus dem Westen… aber jetzt schwappt das Zeug auch langsam zu uns rüber in den Osten Und ich hab auch noch ne gute Freundin die so Partys gibt und die Dinger “vertickt”
Ganz und gar nicht. Ich kenne nur Leute die eigentlich richtig gut kochen können, die mühelos mehrgängige Menüs u.ä. auf die Beine stellen, die so ein Teil haben. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen.
Zumal man meistens mehr Zeit mit der Reinigung von dem Teil verbringt, als man für die Zubereitung ohne Thermomix benötigt hätte.
Ist halt bequem und kannst nebenbei andere Sachen erledigen.
Kumpel aus dem Studium hatte den auch in seiner Wohnung (sein Freundin vertickt die Dinger). Wir wurden tatsächlich auch auf so einen Abend dann eingeladen. Essen war ok, aber halt nichts besonderes Gab wenigstens Bier.
Nichts, aber das ist das einzige Argument was ich einigermaßen verstehen kann.
Wenn du ein Kleinkind rumrennen hast, ist es halt schwierig immer sicher zu gehen, dass die Milch nicht anbrennt / der Topf nicht überkocht / etc.
Da kannst halt alles in die blöde Maschine tun und kommst ne Stunde später wieder und alles ist fertig. Nebenbei kannste dem Baby hinterherennen ohne Angst zu haben das Essen zu versauen.
Singles / Paare ohne Kinder mit Thermomix sind einfach lächerlich
Die Zeituhr und automatisches Rühren ist halt auch wirklich das einzige Argument für das Teil.
Im Prinzip kann es durch einen Topf und einen Mixer ersetzt werden
Meine Mutter musste das Teil natürlich auch direkt kaufen, aber es wird wie erwartet kaum benutzt weil man gewohnt ist das Essen anders zu machen.
Fazit: Nice to have aber maßlos überteuert.
Dass du sowas nicht nutzen willst ist die eine Sache, aber das Teil kann halt wirklich ne ganze Menge die man ohne es nur mit mehr Aufwand schaffen würde.
Ich kenn 2 Leute die das Teil praktisch 24/7 benutzen. Die machen nichts mehr “klassisch”.