Künstler-Bohnen

Geht mir genau so.

Dein Durchhaltevermögen möchte ich haben. Wenn es nicht gerade ein Auftrag ist, geht mir leider viel zu schnell die Puste aus und ich widme mich lieber etwas anderem.

Darf ich fragen was deine Frau so auf der Leinwand malt?

boah wie heisst der Künstler … Frauen im Fenster und die haben Blumen in der Hand (davon gibt es Postkarten) … eines hat sie auch als Tattoo auf dem Kompletten unter arm (wenn die wieder da ist mach ich mal nen Foto/ wenn ich darf) … habe mir die Leinwand eben noch mal angeschaut … es sieht doch gar nicht mal so gut aus um es mal zu zeigen … vielleicht malt sie deswegen nicht weiter

Ich hab auf einer Kunstsschule mein Grafikdesign Studium gemacht. Semester 1-3 fast nur gezeichnet/gemalt. Ab da hab ich privat NIE etwas nur aus Spaß gemacht. Einfach keine Lust gehabt. Jetzt mach ich das wirklich nur für mich. Hab mal ein paar Bilder verkauft aber Commissions würde ich zB nie machen. Dafür fehlt mir dann die Zeit und ich würde den Spaß ganz schnell wieder verlieren, wenn ich aus Zwang was machen müsste. Wenn ich mal was feines hab, was ich ruhig hergeben kann, ist das eine andere Sache ^^ Aber ich mag es einfach in ein schrottiges Notizbuch zu krickeln. A4 wäre mir da auch wieder zu groß. Klein und crappy. So mag ichs!

4 „Gefällt mir“

Wenn ich ‚Fenster‘ höre, dann denke ich automatisch an Vermeer. Könnte das hinhauen?

Besonders Farbe wird von den meisten Layer by Layer aufgetragen und die Zwischenstadien können furchtbar aussehen. Ich glaube an deine Frau! :smiley:

Oh ja, da sagst du was. In mir hat mein „Beruf“ fast sämtliche kreative bildnerische Faszination gekillt. Von daher habe ich mir als Hobby die Musik gesucht. Auch etwas wunderschönes. Aber es tut schon etwas weh, wenn ich daran denke, wie ich früher unbeschwert meine Kunst betrieben habe und heute am liebsten davor wegrennen möchte.

Kann ich verstehen. Kennst du Michael Hussar? Das ist mein absoluter Lieblingskünstler und der malt teilweise auch sehr stilistisch. Unfassbar genial was er da fabriziert. Inspiriert mich auch mehr als ein Foto. Wobei die Natur immer noch die schönste Ästhetik für meine Begriffe bietet und als Künstler wohl immer unerreicht bleiben wird. Aber vielleicht liegt das auch nicht in unserem Ermessen. Aber wie Salvador Dali schon sagte „Nur keine Angst vor der Perfektion. Sie werden sie nie erreichen.

Ich hab mal meinen alten Animexx Account durchwühlt (ojeh)
Hier ein paar alte Sachen. 2004-2006 etwa


Da hab ich auch getestet digital zu malen. Hat mir nie gefallen.

Dann hab ich nach der Schule Grafik Design studiert und komplett 4 Jahre privat NICHTS gezeichnet. War davon überzeugt, dass ich das garnichtmehr richtig kann. Irgendwann aber mal einen Kugelschreiber in die Hand genommen und hin und wieder mach ich das privat ganz gern <3





Und manchmal schmier ich überall PostIts voll!

13 „Gefällt mir“

+1 für Amnesia. :+1:

Alien scheint es dir ja angetan zu haben. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hab 2 dieser Figuren
Beste Vorlage :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Sieht nach ner Boyband aus :smiley:

Fett! Das nenne ich mal Duktus :smiley: Hast du noch mehr davon? Bin jetzt schon Fan.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich nur unterschreiben. Es gibt wirklich geniale Digitalpainter aber ich komme damit auch nicht klar. Mir fehlt es einfach an Feedback und Intuition. Vielleicht muss man auch mehr Geld in die Technik investieren. Hattest du ein handelsübliches Grafiktablett wo man dazu noch auf den PC-Monitor gucken muss verwendet oder so ein geiles Teil wo man direkt drauf malen und zeichnen kann und es direkt darauf sieht? Ich hatte ersteres und bin bis heute damit nicht warm geworden.

1 „Gefällt mir“

Jo, war damals ein billo Wacom. Glaube da gab es nichtmal welche mit Bildschirm. Hab das hier auf der Arbeit mal ausprobiert und hat auch irgendwie Spaß gemacht. Aber ich fühle mich nicht produktiv, wenn ich es nicht umblättern kann. Digital gefällt mir einfach nicht. Auch habe ich noch nie ein digitales Bild von einem Künstler erworben.Das finde ich so unpersönlich und copy&paste mäßig. Originale hab ich allerdings schon gekauft. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Anzeige ist raus.

Nein ernsthaft, du machst richtig dicken Scheiß. Für mich persönlich, als jemand der sehr figürlich und detailiert bzw. definiert unterwegs ist, ist es wahnsinnig angenehm deine Arbeiten zu betrachten. Wobei mir die klaren Linien weniger zusagen. Deine Schwarz/Weiß-Arbeiten mit den Farbakzenten finde ich allerdings wirklich sehr sehr gut. Nochmal großes Kompliment!

1 „Gefällt mir“

Uff, zweischneidiges Schwert, Realportrait ist ja auch nicht gleich Realportrait.
Ich mache es auch ab und an (allerdings dann wirklich nur weil mich jemand dafür bezahlt), habe aber einfach keinen Spaß dran. Wirklich selten, wenns hoch kommt, 1x im Jahr weil wieder irgendwer aus der Verwandschaft das schlechte Gewissen getriggert hat.
Das hat verschiedene Gründe, aber einer ist wohl, dass ich viel zu lange, und auch heute noch, zu hören gekriegt habe: „Ach das ist ja hübsch, aber kannst du auch richtig malen? Nicht nur so Kinderzeug?“.
Da hat sich dann wohl aus trotz und Wut eine Abneigung entwickelt.Eine Königsklasse als solches gibt es für mich also nicht, im gegenteil, ich finde diese Denkweise fürchterlich arrogant und ungerecht.
Ich würde lediglich sagen, dass es in den jeweiligen Stilrichtungen und Genres die großen Meister gibt, wobei die auch für jeden zu definieren und nich zu verwechseln sind mit den „alten Meistern“.

Dafür kann ich aber auch in vielen techniken, Stilen und Genres etwas für mich entdecken. Nur weil ich fluffibunte Comicbilder und niedliche Tierchen male, heißt es ja nicht, dass ich Graffitis, Naturgemälde, Stillleben, Realismus, andere Comicstile etc nicht wert schätzen kann, im Gegenteil.

@Bell Ohje, das Animexxgrab. Ich habs auch nie fertig gebracht, meine Bilder dort zu löchen, worüber ich nach diversen PC-Crashes heute froh bin, und ab und an verliert man sich dann doch wieder auf den Seiten von 2002-2006 :smiley:
.

3 „Gefällt mir“

Auf solche Sprüche würde ich gar nicht eingehen. Wer so etwas behauptet, hat einfach absolut keine Ahnung von was er spricht. Zeichne/male/tackere/klebe was du willst. Kunst kennt keine Grenzen und ist eine Ausdrucksform die man am ‚besten‘ so betreibt, wie es einem am meisten Spaß macht.

In einigen Tattoo-Studios z.B. wird davon relativ oft gesprochen. Da werden gewisse Dinge knallhart zurechtgestuft und kategorisiert. Aber wohl eher für das bessere Verständnis der Kundschaft. Das Portrait wird somit mit als das schwierigste gehandelt. Wobei man da natürlich sagen muss, dass es dabei rein um den technischen Schwierigkeitsgrad geht, da dort sämtliche Tricks zum tragen kommen und auch Größenverhältnisse und Präzision stimmen müssen. Das ist bei anderen Motiven nicht ganz so gewichtig. Ich persönlich finde Portrait immer noch mit am aufwändigsten und vielleicht auch mit am schwierigsten. Von daher würde ich bei dem Argument ‚Königsklasse‘ schon ein Stück weit mitgehen. Aber nur aus meiner persönlichen Sicht. Es erfordert eben viel Aufmerksamkeit und Fertigkeit der Tricks des jeweiligen Mediums. Sei es nun die Malerei, das Zeichnen oder Tätowieren. Ich behaupte einfach mal, dass beim Portrait unter anderem am meisten der Schwierigkeiten aufeinandertreffen. Aber das ist nur meine Wahrnehmung.

Da man sich unmöglich in jeder Richtung spezialisieren kann, werden die Meinungen da wohl auch immer auseinander gehen. Ich finde besonders NewSchool-Motive recht anspruchsvoll. Andere hingegen haben damit absolut kein Problem. Aber dafür mit Portraits. Das muss ich dir aber sehr wahrscheinlich gar nicht erzählen, denn du wirst ziemlich genau wissen, was ich meine. Durch jeden unterschiedliche Werdegang sammelt jeder andere Skills und Eindrücke. Von daher hat jeder andere Schwerpunkte und würde unterschiedliche Stilrichtungen wahrscheinlich auch unterschiedlich ‚schwierig‘ betrachten.

Was fällt dir denn am schwierigsten? Hast du ein Beispiel für deine Portraits bzw. deine „fluffigen Comicbilder“? Würde mich sehr interessieren. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ach hör doch auf! Jetzt fühle ich mich wieder schlecht… Wenn ich JungGi Kim sehe bin ich innerlich hin und hergerissen. Dieser Zeichner ist so gut und besitzt eine derartig ausgeprägte Routine mit einem so hohen Verstand bezüglich des Hinterfragens was wie zueinander steht, dass ich einfach nur fasziniert bin und innerlich realisiere, dass man eben nicht alles kann. Noch! :smiley:

Absolutes Genie!

1 „Gefällt mir“

Das kann ich HEUTE auch so sehen. Heute ist es mir auch herzlich egal, ob man meine Hobbies gutheißt, meinen Partner, meinen Kleidungsstil, mein Aussehen oder eben die Art wie ich male. Inzwischen kann ich auch einfach frech kontern, wenn ich einen Stand auf einer Con habe auf dem ich Sachen verkaufe und ein paar halbstarke eiskalt raushauen, dass „die sachen zu hässlich sind um dafür Geld auszugeben“. Das hat aber viele Jahre und Tiefschläge gebraucht und hat mich das Zeichnen für lange Zeit sogar ganz aufhören lassen. Aber in den Teenagerjahren, wo die Anerkennung fürs Zeichnen von Freunden mit das einzig positive in meinem Leben war, hat jedes negative Wort ziemlich reingehauen.

Meine „üblichen Sachen“ findest du hier im Thread. Realistisches digitalisiere ich nie, weil es mir einfach…egal ist. Das sehe ich ganz nüchtern als Dienstleistung, mit der ich mich aber nicht präsentieren will. Keine Sorge, sie kommen nicht an deins ran, dafür hatte ich nie den Elan, in die Richtung der Perfektion zu lernen.

Hier eine kleine Auswahl zum wühlen:

Die ersten 3 sind ATC/Kakaokarten, also Winzbilder im Ausweisformat :smiley:
Und ab und an probier ich dann auch mal was anderes: STempelschnitzen \o/ Weil winzig zeichnen nicht schlimm genug ist.

Unsauberes arbeiten. Sketchiges colorieren, ohne dass es „geschlampt“ aussieht.
Natürlich habe ich mit vielen technischen Dingen wie perspektiven, Symmetrie, Lichtstimmungen Defizite, allerdings hat es für mich keine Priorität, dass ich es lerne, daher steht es weiter hinten an. Kann ja nicht alles auf einmal lernen :slight_smile: Da bin ich zum Glück inzwischen auch recht locker, ich muss nicht alles auf einmal beherrschen. Ich muss kein Perfektes, Fehlerfreies Bild abliefern. Ich brauche es nicht, gesagt zu bekommen, was alles falsch ist. Es ist mir schlichtweg egal, wenn es mir GEFÄLLT.

Von deine Standpunkt aus UND von meinem, wenn ich es rein technisch betrachte, gehe ich da ja auch mit, ich differenziere da zwischen emotional und sachlich.

Krasses Beispiel: Francis Manapul ist für mich in der Königsklasse der Comiczeichner. Es gibt viele, die detailreicher, technisch ausgereifter, dynamischer, oder was dir auch einfällt an Vergleichen, zeichnet. Aber mich packt er einfach. Ich sehe seine Seiten und Illustrationen und verliere mich dadrin, ich fühle mich vollkommen…gut. Und dieses Gefühl auszulösen, muss man erstmal schaffen :>

3 „Gefällt mir“

Jap jap, das ist nochmal ein ganz eigenes Level für sich. Wirklich beeindruckend. Allerdings beißt sich das leider immer mit meiner Abneigung zu Mangas bzw. Anime. Ich komme auf diesen Stil einfach nicht klar. Es sei denn, er ist etwas zurückgefahren und die Augen haben kein eigenes Gravitatiosnfeld. Aber was Dynamik angeht kann man den Asiaten wohl kaum etwas vormachen.

Da in dem Video oft das Wörtchen ‘Talent’ gefallen ist. Glaubst du an Talent? Ich finde ich das Thema so komplex, dass es sich eventuell lohnen würde einen eignen Thread dazu zu eröffnen. Oder kann man das auch hier besprechen, ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen?

Mach dazu mal einen eigenen Thread, dazu könnte ich dir nämlich auch eine Wall of Text um die Ohren klatschen :smiley: (Wobei ich die „Gibt es Talent, was bedeutet Talent“-Diskussion wirklich gerne führe :>)

Ach das ist ja hübsch, aber kannst du auch richtig malen? Nicht nur so Kinderzeug? …sorry, der musste sein. :smiley:

Das sieht richtig nach Illustration aus. Daumen hoch! Allein durch die Art der Coloration merkt man eindeutig, dass du viel Spaß an der Geschichte hast. Nice.

Was den Talent-Thread angeht, werde ich später vielleicht noch etwas anzetteln. Ich könnte da auch einiges zu erzählen. Für diesen Thread ist das Thema vielleicht nicht ganz so geeignet. Außerdem muss ich aufpassen, da ich Timos Nervenkostüm vielleicht minimal überstrapaziert habe. Sicher ist sicher… :innocent:

hallo zusammen
hier sind ja eine menge spizen künstler unterwegs.

das geht bei mir gar nicht ich MUSS jedes bild zuende bringen :grinning:

meiner meinung nach gibt es keine königsklassen ob digital oder klassisch.
ich finde es faszinierend mich auf seiten wie deviantart durch alle kategorien durch zu klicken.

zur zeit zeichne ich nur digital da es mir deutlich mehr spaß macht und meiner meinung einem mehr freiheiten bietet (intuos 4 und pscs5), mit bleistiften hab ich schon länger nicht mehr gezeichnet.

( alte bleistiftzeichnung und aktuelles digitales bild )

8 „Gefällt mir“