Lach & Schachgeschichten mit Jan Gustafsson (ab 28.10.)

Das sollte gar nicht gegen irgendjemanden gehen, aber die Idee existiert ja in der Partei durchaus schon länger, das man die Fahne abschaffen möchte.

Ich habe heute übrigens wieder zwischendurch reingeschaltet ins Kandidatenturnier und finde es stellenweise mehr als schade, wie harsch Stefan im Chat angegangen wird.

Aber nachvollziehen kann ich es stellenweise schon. Ich bin der Erste, der sich aufregt, wenn bei Sportarten in denen ich mich sehr gut auskenne Leute kommentieren, die nicht wirklich im Thema sind.

Ich habe bei RBTV gelernt den Chat per default aus zu lassen, außer er erweist sich als gut, wie bei Bonjwa. Das tut (zumindest für mich) dem Entertainment keinen Abbruch.

Ich finde Schach zum zuschauen deutlich interessanter als Fußball. Vor allem habe ich noch niemanden am Boden weinen gesehen.
Aber das gilt auch für Tischtennis aber beide warten noch auf ihren Durchbruch.

„Ich bin Holländischer Nationaltrainer.“

Sätze die Jan Gustafsson nebenbei dropt.

Bin da halt - aufgrund der Entwicklungen und dem Dünnschiss (meine Meinung) mancher - derzeit etwas angreifbar.

Find aber, dass Stefan sich immer besser einlebt in der hohen „Schach“-Community (können ja nicht alle Vollnerds sein, die das Spiel seit sie 8 waren spielen). Und ja, ist wirklich interessanter als Fußball, vielleicht auch, weil ich mal nebenbei die Buchhaltung des letzten Monats machen kann und Jan und Stefan (Janfan? Janta?) das Turnier gut runtererzählen, analysieren und Sonja bringt dann ihre Info ein, da ein Telefonat mit Rustam (warum haben sie eigentlich Krani noch nie angerufen :beanjoy:).

Ich fühl mich in bester Art und Weise an die legendären Formel-1-Moderationen von Heinz Prüller erinnert, der alle Fahrer, Mechaniker und Teamchefs per du kannte und einfach mal mit irgendwelchen Anekdoten daherkam. Unvergessen:

In der Fernsehsendung hoppala berichtete Prüller, wie er ein Formel-1-Rennen aus Long Beach (Kalifornien) ohne Monitor nur mit Hilfe eines telefonischen „Einflüsterers“ aus Österreich kommentierte – und als einziger Europäer überhaupt kommentieren konnte: Zwar wurde das Rennen weltweit übertragen, allerdings mit Ausnahme von Kalifornien, um keine möglichen Besucher zu verlieren; es war also nach einer technischen Panne vor Ort nicht auf den Bildschirm zu bekommen. Der österreichische Kollege, der das Rennen zwar sehen konnte, war jedoch fachlich unkundig und soll Informationen etwa folgender Art übermittelt haben: „Ein Roter überholt einen Weißen, ein Gelber fährt neben einem Grünen“.[5] Sich seines Rufes bewusst, betonte Prüller, das sei nur dieses eine Mal so gewesen.

Es weckt einfach die Liebe zum Schach wieder und sich mit Endspielen, Eröffnungen, etc. wieder auseinanderzusetzen und dann vor Ort mit Jan und Stefan und dem Chad über Constantine zu plauschen (oder über Urrechtsgeschichte) :smiley:

1 „Gefällt mir“

Pfff. Kaum wird ein GM als Gegner angekündigt fängt der Kandidat an zu weinen, wie ein Dreijähriger.

(P.S. Tat er nicht. Der Junge hat erst geweint, nachdem der GM mit ihm den Boden des Schachbretts gewischt hat.)

1 „Gefällt mir“

Die haben das echt durchgezogen? Der arme Junge hat doch nie wieder Schach gespielt.

wussten wir doch schon

Ich fand die Beiläufigkeit krass :smiley:

Nur weils Bundestrainer heißt. Aber eigentlich ist es von der Funktion nur ein besserer Zeugwart :kappa:

Das wissen die Mädels doch nicht. :smirk:

Ich glaube er hat das auch seiner Frau und Tochter erzählt

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, dass er eine Frau und eine Tochter hat. Ach egal, es wird nicht witziger. :smiley:

Danach wollte ich mich hier auch mal erkundigen. Hab nun schon ziemlich viel geschaut, aber immer ohne den Chat zu verfolgen. Für mich persönlich ist die Kombination Jan/Stefan deutlich unterhaltsamer, als wenn jetzt zwei Kommentatoren nur über die Stellungen reden würden.

Ich kann es aber auch total verstehen, dass richtige Schachfans nicht so begeistert von Stefan sind, bzw. von der Herangehensweise der beiden.

Lustig fand ich die Frage an Sonja, ob man die unterschriebene Tasse auch nur mit Autogramm von Jan bekommen kann und das Angebot von Titze, der Person eine Tasse nur mit seiner Unterschrift zuzuschicken.

Was kann der Fussball vom Schach lernen?

1 „Gefällt mir“

Sportsmanship

2 „Gefällt mir“

Ich habe halt Dinge wie

„Warum ist der Ahnungslose schon wieder dabei?“
„Warum hat man sich so einen Amateur dazu geholt?“
„Wer soll das überhaupt sein, ich wollte Leute mit Schachwissen zuhören, ich wechsle zum internationalen Stream“

gelesen.

Also nichts wirklich böse beleidigendes, aber schon ein wenig respektlos, wie ich finde. Mein Eindruck war, dass sich Stefan beeindruckend gut auskennt und vorbereitet hat, nicht nur was Schach, sondern auch was die Spieler angeht. Aber wie gesagt, ich bin absoluter Noob und für Leute, die halt wirklich fachkundige Kommentare die in die Tiefe gehen hören möchte, dem reicht das wohl nicht.

Verallgemeinern kannst du das auch nicht.

Aber das wird Stefan ja wahrscheinlich auch nicht groß überraschen, oder?

Ich denke, dass sich das Zuschauertechnisch schon lohnt. Ich würde ohne Stefan garantiert weniger gucken. In der Amateur/RBTV/Kugelbuch bubble zieht er sicher.

Ich hatte den Twitch-Stream in den letzten drei Tagen quasi durchgehend nebenbei laufen und da ist mir eigentlich kaum Negatives gegenüber Stefan aufgefallen.

1 „Gefällt mir“

Und mir innerhalb von 10 Minuten in denen ich den Chat aufhatte oben genannte Sätze gestern und heute.
Heute ganz am Anfang des Streams zum Beispiel.

Ich finde das nicht wirklich verwunderlich, vielleicht sogar ein wenig verständlich.

Da es über Chess24 läuft erwarten die Leute eben Expertise. Also ich finds mit Titze total gut und mir macht es Spaß.

Aber es wäre im RBTV Chat nicht anders, wenn da jemand zu einem Nerdthema dazukommt und nur ganz oberflächliche Ahnung hat.

Wurde Florentin damals nicht sogar massiv angegangen als er beim Pokémon LP dazukam?

Das Fußballspielen bleiben zu lassen. :kappa:

2 „Gefällt mir“