Lach & Schachgeschichten mit Jan Gustafsson (ab 28.10.)

Hübscher Pulli @JanGustafsson :ugly:

1 „Gefällt mir“

Tag 5 der Kandidatenturnier-Übertragung, Jan fängt an Schlager zu singen:

https://www.twitch.tv/chess24de/clip/SuavePolishedPastaTwitchRaid-tH_p8gFr-GIfqcj7

KRANIlos durch die Nacht, er hat fast nie an ihn gedacht …

Spieltag heute ist echt gut, spannende Partien, gute Kommentatoren.

Wenn Russland schon nicht im Spitzensport stattfinden darf, muss man eben die ganze Zeit einen Russischen Schachspieler einblenden der nichts mit dem Ausgang des Turniers zu tun hat. :smiley:

Tausend mal rochiert! Tausend mal ist nichts passiert.
Tausend und ein Schach. Und jetzt hat’s Boom gemacht!

Ich mag den Modus nicht. Ein reines Rundenturnier alle gegen alle hat eben den Effekt, dass das Restprogramm entscheiden kann, wer gewinnt und wer nicht. Dann kann man eben gegen Spieler, für die es eh um nichts mehr geht, Spiele gewinnen, die man sonst am Anfang des Turniers nicht gewonnen hätte. Ich bezweifle dass Alekseenko oder Wang Hao Spiele derart abschreiben würden, wenn es bei ihnen selbst noch um etwas ginge, und man nicht einfach nur aufgibt, „weil man keine Lust mehr hatte, weiterzuspielen“. Ich denke, es sollte deshalb auf alle Fälle eine zweite Phase geben, in der die führenden Spieler (Top 4) unter Ausschluss der „Hoffnungslosen“ ausspielt. Das würde auch dazu führen, dass es auch für Spieler, die keine Chance auf Platz 1 mehr gibt, aber vllt auf Platz 4, es immer noch in Phase 1 genügend Anreiz gibt, ihr vollstes Potenzial auszuspielen.

Das würde natürlich bedeuten, dass man insgesamt 20 statt 16 Runden hätte, würde man eine Top4 Runde und entsprechend würde das Event noch einmal einiges länger werden, was so vllt nicht realisierbar wäre. Auch ein Finale des Kandidatenturnier zwischen den beiden Führenden wäre eventuell auch eine Möglichkeit zwischen den beiden Führenden mit entsprechenden falls notwendigen Tier-Breakers zwischen geteilten zweiten Plätzen.

Ich finde die Partie Nepomnjaschtschi - Alekseenko irgendwie fishy. Die Moderatoren haben es selbst gesagt, auch wenn sie sich den finalen Schluss dann doch nicht trauen. :beannotsure:

Go Anish!

Ab Mittwoch kommentieren Kugelbuch und Jan die Champions chess tour. Bin sehr gespannt, wie der Chat da reagiert. Kugelbuch ist ja nochmal ne andere nummer als Stefan. Ich hoffe er verstellt sich nicht groß und haut n paar Taktiken raus.

Highlight heute war natürlich Grischuks PK: „My plan was to play like a terrorist, to terrorize him with a draw.“

1 „Gefällt mir“

Also Nepo gegen Carlsen um den WM-Titel.

Auch wenn ich das Kandidatenturnier verfolgt habe (auf chess24.de mit Jan und Stefan - und danke für die tolle Moderation), aber würde mich freuen, wenn beide Spieler bzw. wie sie spielen und welche Ideen sie verfolgen in den Lach & Schachgeschichten mal angerissen wird.

Nein, ich brauche keine tieflegende Analyse, einfach um zu zeigen, was für unterschiedliche Spielsysteme es gibt (und dass alle ihre Berechtigung haben).

1 „Gefällt mir“

Kasparov stimmt mir da ein wenig zu. Er findet es schade, dass Wang Hao und Aleeksenko so den Wettbewerb beeinflussen, nachdem sie nur über das Swiss Tournament bzw. die Wildcard zur Teilnahme berechtigt waren, und „schreckliches Schach auf 2100 Niveau gespielt haben“. Er kritisiert die Erweiterung des Teilnehmerfelds aus Promotionsgründen mit Schachspielern, die sowieso keine Chance auf das Erreichen der Weltmeisterschaft haben.

Wenn man sich die vergangenen Kandidatenturniere anschaut, dann gab es zwar auch 8 Spieler, aber es wurde ein weiterer Platz durch die ELO vergeben und der Veranstalter durfte seine Wildcard nur an einen Spieler vergeben der eine höhere ELO als 2725 hat. Eine Zahl die Aleeksenko noch nicht erreicht hatte. Stattdessen wurde Aleeksenko durch den dritten Platz im Grand Swiss Tournament nominiert, sodass sowohl Wang Hao und Aleeksenkos Teilnahme am Kandidatenturnier anhand dieses neuartigen Qualifikationswegs erreicht haben.

Berlin 2018

2 „Gefällt mir“

Ohne zu tief in der Materie zu sein, aber ist es nicht auch eine Auszeichnung ein Turnier zu gewinnen bei dem, wenn ich es richtig verstehe, mehr oder weniger die Top 100 der Welt anwesend sind? Das dann mit einem Platz im Kandidatenturnier zu belohnen ist schon angemessen und es bringt auch etwas Abwechslung rein, da sich sonst alle 2 Jahre mehr oder weniger die selben 8 treffen um den neuen Herausforderer auszuspielen.

Der Schritt von Top100 zu Top2 ist jedoch ein sehr großer. Und Kasparov kritisiert ja eben, dass Abwechslung mit hoffnungslosen Kandidaten wichtiger ist als kompetitive Integrität um den Herausforderer für Magnus Carlsen zu finden, wobei es um zu viel geht, als dass man auf hohe Standards verzichten könnte.

Wenn man 2018 mit 2016 vergleicht, dann gab es dort auch nur drei Spieler die auch schon 2016 dabei waren, von gähnender Wiederholung kann man da mMn nicht wirklich reden. Das ist übrigens auch die gleiche Anzahl von erneuten Qualifizierten von 2018 in 2020.

Das ist klar.

Wobei sich da letztlich ja doch wieder der beste durchsetzen sollte bzw. „hoffnungslose“ Teilnehme keine Chance haben. So ist es ja nun auch geschehen, da dieser Nepo… wohl der einzige neben Caruana ist, dem überhaupt Chancen gegen Carlsen ausgerechnet werden, wenn ich das richtig verfolgt habe.

Es geht nicht darum, dass Hoffnungslose gewinnen, deshalb sind sie ja hoffnungslos, sondern dass sie den Wettbewerb schädigen mit einer Inkonsistenz und Fehlern und Unerfahrenheit mit dem Druck umzugehen, dass die den Wettbewerb erheblich verzerren können. Niemand sagt dass Nepo kein guter Kandidat wäre, aber er hat schon ordentlich von Aleeksenkos und Haos Ausrutschern profitiert, sodass der Druck auf seinen Verfolgern so groß wurde, dass sie mehr auf Risiko spielen mussten. Wenn er nicht mit einem Punkt Führung in die beiden letzten Runden geht, dann kann noch alles passieren dort.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig in den Streams mit Jan und Steffan verstanden habe, sieht er Nepo schon als besten Gegner für Magnus. Nepo hat ja glaube ich auch eine positive Bilanz gegen Magnus. Er ich glaube er hat das dann mit Steffan so zusammen gefasst, dass Nepo Magnus in einem Match schlagen kann, aber die sich nicht sicher sind, ob er das auch über 14 Partien schafft.

Auch wenn ich Fabi die Daumen gedrückt habe, so ist doch Nepo der absolut berechtigte Sieger. Ich bin sehr gespannt auf das Duell mit Magnus. Wie schon geschrieben. Nepo ist der einzige Spieler mit einer positiven Bilanz gegen Magnus.

Heute soll ja fernab vom ernsten Schachgefachsimpel etwas der fokus auf Entertainment und Schabernack gelegt werden. Titze hat da was anklingen lassen.

Wo und wann kommt denn heute was?