Lach & Schachgeschichten mit Jan Gustafsson (ab 28.10.)

Vielleicht nicht tiefstapeln, sondern er hat sich eher selbst unterschätzt. So etwas hat noch nicht Simultan gemacht und wollte sich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen. Da er so etwas noch nicht gemacht hat, hätte er bei 6 oder 7 Spielern aus dem Zugzwangturnieren durchaus ins schwimmen kommen können.
Wenn er so etwas übt, kann er aber garantiert noch erheblich mehr auf einmal schaffen.

1 „Gefällt mir“

Da Jan letztes mal gegen Kugelbuch ohne Probleme gewonnen hat und jetzt auch diese Hürde ohne Probleme gemeistert hat, sollte Krane vielleicht mal den nächsten Bossgegner ranholen
und vielleicht mal Sonja wieder einladen um Jan seine Grenzen aufzuzeigen, wenn sie überhaupt gibt :wink:

Ach, das war gut. Musste richtig lachen als Eddy ins Reden kam und erklärt hat, dass er jetzt richtig sauer sei :joy:

1 „Gefällt mir“

Hab mir grad das VOD angeschaut. Bin schwer beeindruckt!
Nicht nur, dass er gegen 3 Leute blind spielt. Sondern diese 3 Personen konnten sich noch gegenseitig helfen und hatten teilweise ihre Chats auf. :fuerdaswasesseinwill:

Deswegen ist er ja Weltmeister im tiefstapeln. Ich finde es ja nicht schlimm und das ist jetzt auch eine angenehme Form des Erwartungsmanagments ^^. Man muss ja Bedenken, dass Jan 4 Sprachen fließend spricht. Das fällt ja auch nicht so einfach vom Himmel. Dazu kommt halt noch, dass er GM in Schach ist. Ich glaube schon, dass Jan was die Intelligenz betrifft ein Stückchen über dem Durchschnitt liegt.

Ist auf jedenfall trotzdem eine starke Leistung von Jan gewesen die drei Spiele blind zu gewinnen. Ich habe es ihm aber zugetraut.

@Fabian_Crane mal wieder eine super Show! Könnt ihr vielleicht mal einzelne Eröffnung durch gehen und da so ein bisschen die Ziele und Gedanken hinter den einzelnen Eröffnung erläutern. Also keine tiefe Analyse sondern einfach nur die Philosophie dahinter. Für den Rest gibt es ja sicher von Jan auf Chess24 komptente Videos.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Sinn macht bevor sie GM ist. Ich glaube, da müsste man schon Rustam hinstellen, um Jan richtig ins schwitzen zu bekommen. Laut FIDE Ranking gibt es in der Welt nur 109 Personen, die besser im Schach sind als Jan.

Ich hatte das mal so mitbekommen, das sie und Josefine Heidemann Jan immer wieder herausgefordert haben. Also sie gemeinsam und er alleine, er sich aber noch ziert.

2 „Gefällt mir“

Ich will auch kein reguläres Spiel, sondern wieder irgendwelche Handicaps für Jan, wie halt bei der Show gegen Kugelbuch. Das waren ja einmal Blind und dann 1min gegen 10min glaube ich und eine Partie Jan mit Turm weniger direkt am Anfang. Sowas ähnliches dann auch gegen Sonja. Die Handicaps sind vielleicht etwas zu stark, weil Sonja ja doch schon deutlich besser ist als Kugelbuch. Muss man sich dann vielleicht überlegen, welche Handicaps sinnvoll sind.

Ich würde Jan mal gerne die Portal Reihe spielen sehen. Müsste ihm doch auch liegen?! :thinking:

Wie? Sie mit Sonja Hand zusammen mit Sonja? Wäre sicher spannend.

Und anders als Jan (nach eigener Aussage), beschäftigt sich Josefine gerade viel mit Schach.

Hab ich auch durch gespielt, da braucht man nicht überdurchschnittlich Intelligent für zu sein ^^. Wäre sicher was für ihn musst ihn mal auf janistanTV fragen.

Muss man nicht. Aber ich wäre mal gespannt, ob er die Rätsel deutlich schneller löst als andere^^

Ich glaube, er müsste erst mal die Steurung lernen ^^. War ja bei Wolf Among Us auch so, weil er eigentlich keine Computer Spiele spielt.

Ja, halt zusammen. Sie haben ja einen gemeinsamen Account auf Chess24 mit dem sie auch streamen, sie könnten sich also dann absprechen.

Er soll jetzt erstmal Day of the Tantacle durchspielen, oder hat er das inzwischen? Point and Clicks mit vielen Rätseln finde ich eigentlich optimal für ihn. Schön entspannt, trotzdem stellenweise fordernd und auch mal lustig.

1 „Gefällt mir“

Hat er doch schon in seiner Jugend gespielt, wenn ich mich gestern nicht gehört habe.

Die 3 Partien Blindschach Episode war großartig. Nicht wirklich kommunikativ oder auf Gags ausgelegt, aber trotzdem sehr unterhaltsam.

Einziger Makel war, dass die Spieler von ihren Stellungen Sprachen und man das Brett nicht gesehen hat. Aber hier hätte ich auch keine Idee, wie man das sinnvoll hätte umsetzen können. 3 Bretter (oder gar 4) wäre auf dem Bildschirm zuviel gewesen.

Bin auf die kommenden Herausforderungen gespannt.

Jan und der Leguan. Und es gibt doch Leguanvideos. :+1:

:confused: da hätte man doch gar keine Brücke gebraucht

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,

vielleicht habt ihr es bereits im Sendeplan gesehen: Geo Battle und L&S tauschen ab sofort die Sendeplätze. Damit sind wir heute Abend ab 19:00 Uhr am Start. Jan wird mal wieder eine klassische Solo-Folge machen, wo er euch ein bisschen was über Eröffnungen und die besten Antworten darauf erzählen wird. Also heute Abend Hefte raus!

21 „Gefällt mir“