Idee für zukünftige Episoden: Coaching von Gästen oder Zugzwang Teilnehmern, für einen Teil der Episode. Wäre für Anfänger interessant und würde das Niveau vom nächsten Zugzwang erhöhen und ggf angleichen, zwischen den Teilnehmern.
Oh… das lief heute? Mist verpasst, hab jetzt aber auch in Social Media nichts gesehen muss ich sagen oder bin ich blind?
Habe nicht die komplette Folge sehen können aber hat Spaß gemacht!
Hat Spaß gemacht.
Als angekündigt wurde, dass es „einfach“ Geschwätzblitz auf RBTV ist, war ich schon etwas enttäuscht. Umso besser find ich es, dass Jan selber Interesse daran hat, das Format weiterzuentwickeln.
Hoffe er wird regelmäßig Gäste haben, weil ich gerade das Zusammenspiel mit Krane, Ede, Florentin oder Dennis, immer besonders gut fand.
Also allein schon für den Cold Opener muss man Jan lieben
Ich bin gerade erst bei Minute 20 und musste schon oft Tränen lachen <3
Super Show
Moin Leude,
wird es das Format als auch Podcast geben? Könnte mir das gut vorstellen, dass mich Jan während einer Bahnfahrt oder einem gemütlichen Spaziergang begleitet.
Kann ich mir kaum vorstellen. Aber kannst dir die Audiospur des Videos ja runterladen.
Ich muss sagen ich fande die Pilot Folge hervorragend. Jan hat mich sofort in seinen Bann gezogen.
Wenn ich etwas als Feedback da lassen darf dann aufjedenfall das es mit der Zeit etwas abwechslungsreicher wird, etwa mit Co-Hosts, Challenges, neue Formen des Schachs wie z.B in der Sendung gesagt wurde 5D Schach. Ich fände es persönlich schön wenn sich durch solche Dinge eine gewisse frische mit einbringt.
Ich hab als ich den Format Namen gelesen habe direkt an die Die Sendung mit der Maus gedacht,was wahrscheinlich auch Absicht ist. Da Frage ich mich wieso nicht in dem Format auch einen Lern Aspekt einbringen und wirklich etwas beizubringen, mit Schach Bezug. Gute Eröffnungszüge z.B und ähnliches.
Ich denke man kann aus dem Format sich etwas schönes basteln,
kein Plan von schach,hör ihm aber sehr gern zu
https://9gag.com/gag/an403Gz?ref=android
Eben auf 9gag gesehen… „typical game of chess“
Vorschlag: eine Bohne auf Anfängerniveau spielt und Jan gibt ein paar Tips
@Fabian_Crane Kann man eigentlich eventuell auch hier Fragen für die nächste Sendung stellen, die du dann weiter leitest? Um 12:00 Uhr werden viele ja nicht zuschauen können, die aber trotzdem etwas wissen möchten.
Oder du machst einen extra Thread auf wie Nils beim MoinMoin, wo dann nur Fragen reinkommen und Jan sich während der Sendung auch mal durch die Fragen klicken kann.
Ich fand ihn ja vorher schon cool und sympathisch, aber das Format untermauert es nochmal. Er hat einfach eine besondere eigene Art, die ihn nochmal hervorhebt. Außerdem scheint er ziemlich ehrlich, ohne sich zu fürchten, etwas „Falsches“ zu sagen.
Die Vorschläge von @Sentakage finde ich schonmal interessant.
EDIT: Nicht zu vergessen, ich liebe seinen trockenen Humor.
Ein sehr schönes Format! So wie es jetzt ist (Jan spielt) ist es schon sehr unterhaltsam.
Gerade als nicht so erfahrener Schachspieler könnte ich es mir darüberhinaus gut vorstellen, dass Jan mit einem Anfänger-Gast zusammen sitzt, sie abwechselnd spielen und Anfänger-Gast dabei gecoacht wird. Dann geht der Geschwätzblitz-Charakter nicht verloren und als Zuschauer, denke ich, lernt man auch etwas mehr Schach. Außerdem gibt es Raum für witzige Varianten wie Hand and Brain.
Der Jan ist schon super unterhaltsam. Schön das er jetzt seine eigene Show bekommt.
Für die fernere Zukunft und falls es mal Content braucht könnte ich mir auch die Einbindung von Go/Baduk/Weiqi sehr gut vorstellen. Ich weiß gar nicht ob Jan das auch spielt, aber es ist immer ganz interessant wenn sich Schachspieler mit dem „asiatischen Bruder“ beschäftigen. Auch weil es den Schwerpunkt vom taktischen zum strategischen Denken verschiebt.
Die Go-Szene ist in Deutschland auch ziemlich groß und gerade in Hamburg ist sie sehr stark. Die koreanische Profispielerin Yoon Young-sun wohnt ja z.B. auch in Hamburg. Ich vermute also es gäbe da auch Publikum was ihr bisher vlt. noch nicht erreicht.
Ich würde mich, als Go-Spieler, auf jeden Fall freuen mal dazu was zu sehen :))
Eine Variantenidee: Wenn der Gast spielt, haben er und Jan pro Partie 1-2 Joker, mit denen er Jan um Rat fragen darf. Jan kann seine Joker einsetzen, um von sich aus in das Spiel einzugreifen.
Ich fände es interessant, wenn Jan auch verschiedene Schachprogramme testen würde.
Auf Steam und Co. gibt es ja diverse.
Da Jan einer der Ideengeber hinter Chess24 ist (laut der Legende hat er die Idee mit anderen entwickelt und den Machern vorgeschlagen, verdient aber nicht daran) - glaube ich das eher weniger.