Landtagswahlen 2021 Meck-Pomm, Berlin

Du kennst meine Antwort auf Giffey :doge_finger_guns:

ja und dennoch wäre sie immernoch fähiger als Müller, Müller ist Reg. BM und spielt so oft Opp. Partei. Der Typ ist bestimmt nichtmal zum Kacken fähig. Jetzt weißt du wie meine Meinung über ihn ist :kappa:

Also MV liebt Manuela Schwesig :smiley:

Aber woran liegt das denn konkret?
Liegt es an der Schwäche der anderen?
Hat sie viel verändert im Land?
Ich bekomme nur mit, dass man sie gut findet aber selbst weiß ich nicht viel mehr über sie als das sie für Nord Stream 2 ist und Homöopathie verteidigt.

wär die mal in schwesig-holstein angetreten …

:eddyclown:

okay, sorry, ich muss echt wieder an die arbeit

1 „Gefällt mir“

Hier die neuste Umfrage für Berlin

Ich weiß es nicht. Man hört halt außerhalb von MV meistens nur die negativen Dinge. Und Nord Stream 2 hat auch halt viele Befürworter. Das Homöopathie Ding kreide ich ihr auch an, aber das ist jetzt auch nicht Wahlentscheidend. Das TV Duell zwischen ihr und dem CDU Kandidaten lief anscheinend auch sehr gut für sie.

Edit:
Es gibt noch eine Umfrage zur Bundestagswahl in MV. Da wird fast gleich gewählt.

Mich freut, dass in Berlin die Grünen in der Berlin Umfrage aufgeholt haben. Auch wenn ich SPDler bin, geht es mir zuallererst um die konkrete Politik, welche Ziele man verfolgt. Was Franziska Giffey da abgezogen hat, geht doch auf keine Kuhhaut mehr.
Wenn sie meint, die jetzige Regierung sabotieren zu müssen und soziale Inhalte zu verraten, muss der Wähler eben auch die Quittung präsentieren. Bei 13% Sonstigen bin ich mal neugierig, wer dort stark ist. Könnte sein, dass es dort die Freien Wähler auch schaffen, wer weiß vielleicht können die Piraten dort gar zurückkehren, leider hat man das nicht aufgeschlüsselt.
Mir ist halt wichtig, dass Giffey so hart die Quittung kriegt, dass sie gar nicht erst eine Mehrheit mit Union und FDP bilden kann (wobei sie in so einer Koalition auch massiv Abweichler fürchten muss). Ich meine, ich war echt geschockt was die getan hat, gegen sie sieht ja sogar Scholz aus, als wäre er Gregor Gysi.

Schon gehört ?

Der Senat hat jetzt noch fix die Wohnungen gekauft… Selbst die Mieterverbände und die Enteignungsbefürworter sind wütend.

Ist das nicht das Thema, welches wir schon vor ein paar Tagen besprochen haben?
Oder gibt es da was neues zu?

Ja genau das Thema. Die haben jetzt über die Nacht den Kaufvertrag abgeschlossen. Soweit ich mit bekommen habe.

2,46 Mrd € für 14.750 Wohnungen. Das sind ca. 167 T€ pro Wohnung.
Der Preis klingt eigentlich erstmal ziemlich in Ordnung.

Unten im Artikel ist auch eine riesige Liste mit allen Wohnungen.

Hier die Aufteilung nach Stadtteilen:
grafik

Für mich ist da noch lange nichts geklärt und es kommt mir so vor als hätten alle mit dem deal Probleme außer der SPD und den beiden Wohnungsunternehmen.
Warum scheint der Senat Übergangen worden zu sein?
Warum kauft man Wohnungen zum Marktpreis, wenn man durch den Volksentscheid auch evtl weniger hätte zahlen müssen?
Warum sind plötzlich 2,5 Milliarden Euro (+350 Mio Sanierungskosten) möglich zu investieren, nachdem man Monatelang die Schiene gefahren ist, dass Rückkauf zu teuer ist und man lieber neu bauen will?
Inwiefern hat das Einfluss auf die Fusionspläne von Vonovia und deutsche Wohnen?
Und das alles noch mal kurz vor der Wahl durchgedrückt.
Da sind für mich auf jeden Fall noch Fragen offen und wie die Berliner SPD nach der Aktion noch glaubhaft gegen den Volksentscheid argumentieren kann umso mehr.

1 „Gefällt mir“

350 Mio Sanierung wird nicht reichen. Es sollen sich auch viele Asbest Wohnungen drunter befinden die aus den 70ern sind

Da hab ich jetzt nur die Zahlen aus dem Artikel zusammengerechnet.
Das wird sicher mehr werden, bzw. wann wird sowas mal nicht teurer als gedacht?

Die Mrd. Wird es bestimmt schon werden.

Nach ein bz Artikel wo sich n Mieter drüber erzählt hat, war ja dw sehr schlecht gewesen und hofft nun auf was besseres (fehlende Reparaturen etc)

Das wird wahrscheinlich Thema sein bei meiner nächsten Sitzung, hab es auch gerade erst über BZ Erfahren… bin halt voll in den Tarifdingen eher vertieft…

Intrigenspiel! BVG-Führungskraft sollte kaltgestellt werden – B.Z. Berlin (bz-berlin.de)

Joa, klingt aber doch erst mal nur nach Gerüchten.

Mit der kurzzeitigen Erfahrung mit der neuen Vorstandschefin, kann ich mir das aber schon gut vorstellen. Sie gilt bisher als sehr „Senatsnah“, sprich Senat > als die eigenen MItarbeiter.

Natürlich, erstmal schauen ob sich was bewahrheitet, aber aktuell, kann ich mir das gut vorstellen. Bin nicht umsonst sehr auf die Tarifverhandlungen gespannt…

Amtsbonus zeichnet sich ja jetzt schon lange aus

Ja, aber das ist schon extrem deutlich.

Halt uns suf dem Laufenden.