Last Call: Nioh mit Simon - Sammelthread

@Simonster Die 75%-Regel find ich super. Um dir hoffentlich ein wenig Frust zu nehmen ein Tipp: Konzentrier dich auf 1 Waffe, d.h. einen Main Stat. Nimm die Waffe, die dir am besten gefällt bzw. mit der du gut zurecht kommst und investier einige Levelups in den entsprechenden Mainstat. Nioh ist ein sehr komplexes Spiel, und daher könnte man jetzt 1000 Sachen anmerken, die verbesserungsfähig sind (z.B. Nebenquests machen für neue Schutzgeister), aber mit dieser kleinigkeit sollte es dir leichter fallen dur die Levels und Bosse zu kommen.

Für jemanden der, soweit ich weiß, nicht viel mit Souls-Like-Spielen zu tun hat schlägst du dich sehr gut, Respekt!

P.S.: Mainstat für Waffenklasse

  • Katana - Herz
  • Speer - Körper
  • Axt - Stärke
  • Doppel-Katana - Fähigkeit
  • Kusarigama - Geschicklichkeit

Ich finde 1x Nioh pro Woche ziemlich unbefriedigend. Auf diese Weise dauert es noch 'ne Weile und Simon muss im Wochentakt wieder ins Spiel finden. Es ist eines der besten Let’s Plays, also wäre ein bisschen mehr Präsenz echt toll!

1 „Gefällt mir“

vergiss nicht es ist die erste Woche nach der E3 da ging es alles noch etwas drunter und drüber ich bin sicher das es ab nächster woche häufiger läuft

edit: okay laut nächstem Wochenplan auch wieder nur 1x in der Woche NUn ^^

@Simonster Danke für die neue Regel und ich hoffe du machst bald diese Ice-Bitch platt.

Hallo @Simonster und erstmal Glückwunsch zum Umlegen der Schneefrau. :f:

Anschließend noch ein paar Tipps und Hinweise von meiner Seite:

  • Die Yoki mit den „kristallinen“ Verformungen benutzen Onmyo-Magie und setzen, je nach Farbe, dementsprechende Element-Schuss-Angriffe ein (gleiches Prinzip wie die schwebenden Dämonenköpfe: Rot = Feuer; Blau = Wasser; Grün = Wind). Diese Element-Schuss-Angriffe kannst du ebenfalls erlernen.

  • Wenn du im nächsten Bosskampf ein paar Brandbomben zur Hand hast, kannst du ruhig ein paar mehr davon direkt hintereinander werfen. Der Gegner brennt ab 3 oder 4 Treffern und zieht dann kontinuierlich Lebensenergie ab. Natürlich lässt der Effekt irgendwann auch nach, ist aber der gleiche Effekt wie die Benutzung des Feueramulettes /-talismans bei der Waffe. Beim Schmied kannst du dir nach jeder Mission den Bestand an jeglichen Bomben auffüllen.

  • Wurfwaffen wie Shuriken, Krähenfüße, Kunai oder spezielle Brandbomben kannst du mit entsprechendem Fortschritt (und Nutzung der entsprechenden Haarlocken) freischalten. Im Dojo gibt es kleine Nebenmissionen, wo du den Gebrauch dieser Gegenstände erlernst und freischaltest. Das Gleiche gilt auch für die Nutzung von Onmyo-Magie.
    Wenn du dir diese im Kampf zu Nutze machen möchtest, gehst du zum nächstbesten Schrein und wählst dort den Unterpunkt „Jutsu bereit machen“ und bei „Ninjutsu“ / „Onmyo“ die von dir gewünschten bzw bisher freigeschalteten Gegenstände aus. Anschließend musst du diese Gegenstände nur noch binden, das läuft über das Inventar.

Vielen Dank für die Tipps!

Simon, wenn Boss-Gegner oder physisch große Gegner keine Ausdauer mehr haben (erkennst du daran, dass deren Stamina-Leiste rot leuchtet), stunnst du sie mit jedem Schlag. Go berserk, wenn sie keine Ausdauer haben, du aber schon.

Low stance ist übrigens sehr gut, unabhängig davon, was der Chat sagt. Mobilität statt Schaden ist ein völlig legitimer Trade Off.

Jeder Stance ist situationsbedingt gut.

Anstatt dass eine Prozentzahl darüber entscheidet, ob das Format fortgesetzt wird, sollte vielleicht einfach eine Gesamtzahl an Votes (von unterschiedlichen Accounts) entscheiden. Dadurch kann der Sender selbst entscheiden, welche Einschaltquoten das Mindestmaß sein sollten, damit sich das ganze mit dem entsprechenden Spiel noch lohnt.

1 „Gefällt mir“

Besonders Simons Ehrgeiz und Freude am Spiel (Sprüche an Regie, uns Zuschauer oder Spiel während Bosskämpfe sind ja nicht ernst zu nehmen) macht es die Reihe sehenswert und finds schön das er wenn auch durch Zufall bei Gantz (btw sehr gut Wahl, auch wenn ich das neuste wohl verpasst hab) die japanische Mythologie mehr kennengelernt hat also ich würd mich freuen wenn es zB auch Do läuft

@Simonster wegen der Nebenquest, ist Zufall das grad eine erwischt hast die so gesehen nur aus Wellen und Boss abwehren besteht. Kann dir aber versichern das viele anders sind also ein Ziel und keinen richtigen Endboss beinhalten
Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, mach weiter so und schön abwehren und ausweichen anstatt wegzulaufen :v:t3::grin:

1 „Gefällt mir“

Fände es ja schon irgendwie passend, wenn im nächsten Recap oder auch beim nächsten Stein-Finisher ein Stein ins Bild geworfen wird, das Bild scheinbar in ein paar Teile zerspringt und, weil es halt naheliegt, „Nicenstein!“ erscheint. Aber gut, liegt nicht an mir, sowas zu entscheiden. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

@Proxy

Ich habe die Folge noch nicht gesehen. Hab jetzt für die GIFs nur kurz durchgeskippt, aber die Folge muss ich aber unbedingt nachholen, wenn ich Zeit habe :joy:

http://i.imgur.com/dSAGZL9.gif


Die weiteren GIFs verlinke ich mal über Thumbnails (sind zwischen 2 und 6 MB groß):




3 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank. :smiley:Perfekter Push für die Folge morgen. :wink:
Und ein guter Grund wieso @Simonster die Taktzahl erhöhen muss. :smiley:

Und natürlich keine Ursache für den Geheimtipp :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Seeeeehr nice ! So geil, die Folge, freue mich schon auf die nächste!

1 „Gefällt mir“

Hi @Simonster. Habe vorhin die letzte Nioh-Session gesehen und freue mich über die Planung, einen festen Slot für Last Call einzurichten. :supa:

Da du dich auch demnächst mit dem der Schmiede beschäftigen willst, ein paar Ratschläge:

  • Untermenü Schmieden: Bei der Auswahl eines zu schmiedenden Gegenstandes (z.B. Katana) siehst du in der Bildmitte die möglichen Stufen des Gegenstands und dementsprechend auch die bis dahin maximale Stärke der Waffe. Hinzu kommen noch je nach Waffe bzw Rüstung schon im Voraus eingestellte Statuseffekte [Element (bestes Beispiel ist dafür das Raikiri) oder auch Bestandteil eines Sets („Der heldenhafte wilde Stier“)]. Über L2 kannst du dir mehr Infos zu der Waffe / der Rüstung bzw dem Set einholen.
    Über dieser Box siehst du dann eine kleine Leiste mit den Angaben zum Seltenheitsgrad des Gegenstandes (quasi mit welcher Wahrscheinlichkeit dieser „nur“ normal oder doch legendär wird). Allgemein ist Schmieden eine kleine Lotterie. Sobald du einen Gegenstand ausgewählt hast, kannst du die erforderlichen Materialien unterschiedlicher Qualität (z.B. Tamahagane, guter Tahamagane, etc.) auswählen. Du kannst zwar das Beste vom Besten an Material auswählen, aber es ist keine Garantie auf eine legendäre Waffe, daher die Angaben zum Seltenheitsgrad.

  • Untermenü Seelenbild: Hier kannst du einen Gegenstand aufleveln, indem du diesen mit einem höherstufigen Gegenstand (welcher Im Prozess verbraucht wird) kombinierst (kostet natürlich auch Gold, von daher ist Kosten und Nutzen abzuwägen). Wenn du eine Waffe mit maximaler Vertrautheit auflevelst, wirst du unter Umständen zunächst mal Einbußen in puncto Angriffsstärke machen. Falls nicht, umso besser. Da bei dem Prozess auch die Vertrautheit wieder auf 0 gesetzt wird, holt man diese Einbußen beim Kämpfen aber schnell wieder auf und die Waffe wird am Ende wieder stärker als vor dem Aufleveln.

  • Untermenü Neu Schmieden: Falls du einzelne Statuseffekte eines Gegenstandes (z.B. „Brechen“ oder „Parieren“ bei einer Waffe) ändern möchtest, wählst du diese auf der linken Seite aus. Auf der rechten Seite wird dann diese Zeile verschleiert und beim Eingabebefehl „Neu Schmieden“ mit einem neuen Effekt belegt. Ist allerdings auch hier wieder reines Glücksspiel. Kann aus meiner Erfahrung sagen, dass ich das mal mit einem Feuer - Katana gemacht habe und dann nach 2 Versuchen den „Verstärkten negativen Statuseffekt (Verbrennen)“ auf dem Schwert hatte. Passt natürlich wie Faust aufs Auge.

Lass dir generell zum Erforschen der Schmiede und allem Drumherum Zeit, probiere hier und dort mal was aus. Wäge Kosten und Nutzen ab.

Ich weiß gerade gar nicht, wieviel Kohle du hast, Simon, aber du solltest unter Umständen im Shop mal das Buch zum Reskillen kaufen, das “Book of Reincarnation”. Verteil deine Attribute dann so, dass dein Primärattribut für das Katana etwas höher ist, so dass du mehr Schaden machst. Vielleicht kann dir da jemand, der momentan etwas tiefer im Spiel ist genauer helfen. Du machst in der Tat etwas wenig Schaden, weil du attributmäßig überall solide, aber nirgendwo gut bist.

1 „Gefällt mir“

Keine schlechte Idee. Für die Übersicht, welcher Stat für welche Waffe ist, zitiere ich mich mal selbst:

Falls er nicht genug Geld hat, kann er es auch in einer Nebenmission als Belohnung zum Abschluss bekommen.

Puh, danke schonmal.

Noch ein kleiner Tipp zum Ausdauermanagement, @Simonster: Du sprintest im Kampf sehr viel, was in den meisten Fällen überhaupt nicht nötig ist. Dadurch verballerst du natürlich eine Menge Ausdauer, die dir dann am Ende fehlt.

Zum Book Of Reincarnaction: Die 10.000 Gold müssten für das Buch locker drin sein. Das funktioniert nur zwischen den Missionen und muss auch gut überlegt sein. Natürlich hast du dann eine Menge Amrita und musst alles neu ausgeben (also in deinem Fall knapp 60 Level), da du es wie immer beim Tod wieder verlieren kannst. Und du musst auch deine Skillpunkte alle neu verteilen. Aber ja, der Tipp ist nicht schlecht. Ich würde sagen, dass dein “Herz”-Level mindestens auf 20 sein müsste, um besseren Schaden mit dem Katana zu machen.