League of Legends - Sammelthread

Du hats ja schon anscheinend auch etwas gespielt. Ich hab da mal ne Frage:

Wieso kann ich meinen „Belohnungsstrang“ nicht von Ionia auf Freljord änder?.. Habe in expedition ne Ashe Deck gespielt, welches übelst bock gemacht hat, sowas will ich mir jetzt auch bauen, aber er resettet ständig von Freljord zurück zu Ionia… :frowning:

Doch klar hast du die. Beispiel wenn du zwei frische Accounts hast bei gleichen Spielerskill. Wer wird wohl gewinnen? Der jenige der alles für Geld mögliche an Spielvorteilen(skins etc sind in dem fall ja egal) kauft oder der jenige der dies eben nicht hat.
Ich hab mir das Starter Pack nochmal angeschaut und das sind 66 Karten. 11 Pro Region. Darunter immer eine Epische, 4 Seltene und 6 Gewöhnliche PRO Region. Das ist schon ein Vorteil.

Hast du das auch aktiviert? Du musst es nachdem wechseln nochmal extra bestätigen.

Ja ich klicke immer auf aktivieren und dann sit die schaltfläche auch weg, bzw “eingedrückt” udn da steht aktiviert, dann wenn ich auf zb spielen udn zurück gehe ist wieder Ionia aktiviert…

abwarten. Sie haben sich extra immer wieder betont geäußert das Geld nicht zu besseren Decks führen soll und sie sich durch Cosmetics finanzieren.

Wenn das passiert hör ich auf zu spielen. Das rumbasteln an Decks ist eigentlich das was mir Spaß macht.

Wovon reden wir hier? Leuten die noch nie gespielt haben? Dann ists eh egal weil beide nur rumstolpern und erstmal das Spiel kennen lernen. zumal man mit den Karten ja auch ein Deck zusammenstellen muss das besser ist als die die man vom Spiel bekommt. Ob das ohne Vorkenntnisse so einfach ist?
Im Gegensatz zu Hearthstone oder YuGiOh bin ich hier mir der Deckerstellung ziemlich überfordert

Profis die schon alles kennen? Dann werden die wohl wissen welche Karten sie brauchen und sich erst ihr Deck zusammenstellen bevor sie Ranked spielen bzw ihr Deck zusammen haben bevor sie auf Ränge kommen auf denen das relevant ist…gibts überhaupt Ranked? Ist alles Ranked?

Ich hab mir das Starter Pack nochmal angeschaut und das sind 66 Karten. 11 Pro Region. Darunter immer eine Epische, 4 Seltene und 6 Gewöhnliche PRO Region. Das ist schon ein Vorteil.

Du hast dein Deck schneller zusammen wenn du die Karten brauchst, aber dein Deck wird dadurch nicht besser

1 „Gefällt mir“

Klingt wie ein Bug, Change Region und dann auf Activate drücken müsste eigentlich funktionieren, habs grad auch getestet.
Vllt mal neu einloggen

1 „Gefällt mir“

Das ist übrigens Bullshit. Lootboxen sind absoluter Müll und ich find die beschissen.
EA nutzt die Dinger in FIFA wo die Spieler unterschiedliche Werte haben.
Du kannst dir hier aber nicht Garen+1 kaufen. Der gekaufte Garen hat nicht auf einmal mehr Angriff und Verteidigung als ein gecrafteter Garen.

1 „Gefällt mir“

ok danke, neu einloggen hat es gefixt ^^

1 „Gefällt mir“

Tut es doch jetzt schon. Ich kann mir die Karten einzelnd durch die Wildcards nach und nach erkaufen bevor jemand der kein Geld ausgibt daran kommt.

Es geht darum das die GRUNDVORRAUSSETZUNGEN für den einen besser sind.

Und hey ich mag das spiel jetzt. Ich werd es eine weile spielen und dann irgendwann wieder von der Platte schmeißen weil mich TCG games einfach nicht lang genug an der stange halten können, aber man muss dieses Pay2Win argument einfach akzeptieren. Ich sitze hier und spiele nur gegen KI weil ich eben mit abstand noch nicht die Karten für die Decks die ich bauen will habe und da schon ein haufen Leute aus der Closed Beta sind die eben schon die Karten haben.
Die einzige Alternative ist daher die Expedition die viel zu teuer ist.

Es gibt jetzt schon die meta decks und wenn ic hdie schneller zusammen habe als andere dann hab ich da ein vorteil.

Aber hier ein gegenbeispiel. So Decks die ich jetzt im Netz gesehen habe beinhalten einfach mal drei Garens. Du bekommst am anfang einen Garen for free. Die anderen beiden musst du dir entweder ERKAUFEN oder durch langes grinding erspielen. Ich hab bisher noch keine Champions Wildcard bekommen und keine 3000 Essenzen habe. Ich könnte ersatzweise aber in dne Shop gehen mir drei Wildcards für Champions kaufen für ca 2,50 € pro Wildcard und hätte die. Das heißt ich hätte stundenlanges Grinding übersprungen.

Die Vorraussetzungen ausserhalb des Matches.
Ist wie in league of legends. Theoretisch ist es besser wenn du 3 ADC Champs hast und nicht nur einen.
Im Spiel selbst ist es dann aber egal und hat keinen Einfluss mehr. Zumal man ja auch nicht alles gleich gut spielen kann. Und in LoL durch Pick und Bann, Teamcomp etdc ist es noch viel viel einflussreicher als in einem Kartenspiel wo man einfach nur sein bestes Deck nimmt und nicht weiß gegen was man spielt.

Das ist aber nicht Pay2Win. Pay2Win wäre es wenn du bessere Karten kaufen könntest an die man sonst nicht kommt. Geld zahlen um deinen Nexus zu heilen. Geld zahlen um Einheiten wieder zu beleben.
Pay2toskip Grind ist kein Pay2Win.
Das Spiel kam gerade erst raus. Wenn der Grind am Ende beschissen ist dann ist der Grind beschissen und dann will ich das auch nicht verschönigen.

Aber jetzt am Releasetag schon alles schlecht zu reden auf Grund von anderen Genrevertretern ergibt für mich keinen Sinn

1 „Gefällt mir“

LoL hat nicht das beste System. In dem einen Punkt wo LoL gegen Dota für mich ganz klar verliert ist es die Monatisierung. Weil du startest Dota und hast alle Helden. Du startest LoL das erste mal und hast halt nur die Free Rota. Bei LoL hast du aber noch den vorteil das du bist du wirklich ins Ranked kannst vergeht erst mal einiges an zeit und du kannst dir genug freispielen. Ist immer noch kein perfektes system, macht es aber etwas besser. Als beispiel ich hab glaub ich 4 oder 5 Jahre gebraucht (und ich hab seit season 1 gespielt) um alle Champions zu besitzen. Ich kann mir vorstellen das durch das neue System das es inzwischen etwas einfacher bzw schneller geht, aber das weiß ich nicht.

Bei Leagues of Runeterra gibt es nun mal die Meta Decks und wenn Riot das Spiel genau so aktuell hält mit Patches etc wie sie es mit LoL tun, dann werden die regelmässig wechseln. Und was wird die Konsequenz sein? Die alten Decks werden irgendwann nicht mehr funktionieren oder klar deutlich geschwächt.
Und ja manche Decks sind besser als andere und das ist ein Fakt. Das ist in Hearthstone genau so. Du kannst die Karten da auch nicht aufwerten(außer rein optisch zu goldenen glaub ich), aber damit du da kompetetiv irgendwie mithalten kannst musst du geld ausgeben. Du wirst es dir nicht erspielen können und das gleiche zählt auch für Runeterra. Von mir aus macht es in der absoluten Bronze/Iron liga(wo ich wahrscheinlich landen werde in dem Spiel) keinen unterschied. Aber um so höher der Skill umso mehr musst du dich an die Meta anpassen und dann auch die dementsprechenden Karten kaufen.

Was das ganze schwieriger macht was mir grade aufgefallen ist das du nach einer zeit einfach weniger erfahrung kriegst. Als beispiel. Die ersten Siege gegen die KI haben noch 100 XP gebracht. Jetzt bekomme ich plötzlich nur noch 100? Wenn riot das nicht zwischendurch einfach gehotfixt hat und das jetzt generell so ist, okay. Aber sollte das so sein das um so mehr spiele weniger erfahrung bekommst, dann sind wir hier im Bereich vieler Mobile games das die einzige alternative zum ewigen Grind das Geld ausgeben ist.

Das Gleiche macht ein Fifa mit ihren Booster packs und auch ein Hearthstone. Bei Fifa ist es nur noch viel schlimmer weil du da die kohle JEDES Jahr für ausgeben musst da immer ein neues Spiel erscheint.

Bei Leagues of Runeterra gibt es nun mal die Meta Decks und wenn Riot das Spiel genau so aktuell hält mit Patches etc wie sie es mit LoL tun, dann werden die regelmässig wechseln.

Das ist aber nicht schlimm. Die setzen sich dann ja aus anderen Karten zusammen, die man ja auch schon nebenbei bekommt. Viele der Karten wird man dann schon haben. Und in der Zeit in der man mit Meta Deck spielt bekommt man dann ja auch wieder Karten die man in das neue Meta Deck stecken kann.

Das stimmt nicht. In Hearthstone gab es in den 3 Jahren in denen ich das Spiel verfolgt habe immer mindestens 1 starkes Aggro Deck. Und die waren immer billig und gleichzeitig auch noch der beste Weg um schnell die Ladder hochzukommen.

und das gleiche zählt auch für Runeterra.

Wie gesagt: die Entwickler haben immer wieder betont, das das Geld hauptsächlich durch die Cosmetics kommen soll. Und es gibt ja eben genau diese Regler auf dem kaufbaren Zeug damit man sich nicht direkt alles kaufen kann.

Das Gleiche macht ein Fifa mit ihren Booster packs und auch ein Hearthstone. Bei Fifa ist es nur noch viel schlimmer weil du da die kohle JEDES Jahr für ausgeben musst da immer ein neues Spiel erscheint.

Machen sie übrigesn nicht. LoR ist viel fairer. Wenn man ne Karte bekommt von der ma schon Maximum hat bekommt man stattdessen eine Karte die man noch nicht hat mit der selben Rarität. In Hearthstone bekommt man stattdessen nur einen Bruchteil der Kosten wenn man die Karte entzaubert.

1 „Gefällt mir“

Also ich hab bisher wenn ich schon das maximum einer Karte hatte halt Essenzen bekommen was ja dann das prinzip von Hearthstone wäre.

Ich kann mich erinnern das mal glaub ich ein Hearthstone Profi bei RBTV war und er wortwörtlich sagte das er sich die Karten halt dann gekauft hat irgendwann. Das interview war aber glaub ich noch vor sender start sehr lange her. Und du kannst davon ausgehen das wenn mal wieder eine neue HS erweiterung kommt die Profis sofort von ihren Teams und Orgas das nötige Geld bekommen um das ins Spiel zu buttern um eben die neuen karten zu kriegen(besonders wenn man vllt noch keine konkrete neue Meta hat).

Bis man die “nebenbei” bekommt muss aber eben lange grinden. Ich hab mir schon Meta Decks aus dem Netz gezogen und ins Spiel importiert. Ja nebenbei krieg ich mal eine Wildcard mit dem ich die langsam aufstocke. Aber wenn ich das Geld in die hand nehmen würde hätte ich JETZT schon so ein Deck. Und das ist das was es zu Pay2Win macht.

Alles ist fairer als der Fifa Pro Club, aber beides ist insbesondere für Profis echt scheiße. Wenn Riot hingehen würde und eine Free2Play und eine Vollpreis variante anbieten würde. Als beispiel hier hast du für 40 € das komplette Spiel mit allen Karten und allen freischaltbaren karten und eine Variante für Free2play spieler die sich das ganze selbst erspielen wollen anbieten würde, wäre es schon fairer. Man müsste hier natürlich die Ranked Ladder bis zu einer gewissen Elo einfach trennen. Aber ist halt auch nur ein Beispiel was ich als prinzip besser fänd(das fairste wäre für alle einfach das Spiel als Vollpreistitel mit allen sachen sofort freigeschalteten Inhalten rauszuhauen, würde nur weniger spieler anlockern).

Ja weil er als Profi an Turnieren teilnehmen möchte und dafür gleichzeitig mehrere Decks benötigt von denen einige teuer sein werden. Da es dann aber auch quasi zum Beruf wird mit dem man versucht Geld zu verdienen gleicht sich das wieder aus.
In der Situation sind 99,9% der Spieler aber nicht.

Kann man nicht einfach die Regionen aufleveln? Da bekommt man doch schon super viel geschenkt.

Ja weil das gekaufte Deck jedes andere Deck im Spiel countered?

ich hab mir schon Meta Decks aus dem Netz gezogen und ins Spiel importiert. Und das ist das was es zu Pay2Win macht.

Weil du dir ein bestimmtes Deck craften kannst? Gewinnt das Deck gegen jedes andere Deck und spielt automatisch? Das ergibt doch keinen Sinn.

Ich hab mir Irelia gekauft, du hast nur Master Yi, Irelia ist Meta, jetzt werde ich jedes Spiel gewinnen deswegen ist das Pay2Win.

Du könntest dir ein bestimmtes Deck craften. Es kann aber genau so gut sein das du dir auch mit weniger Punkten ein besseres Deck craften könntest.

Wobei das zu Spielbeginn ja nun wirklich egal ist. Da muss man ja eh erstmal die Regeln, Interaktionen und Karten kennenlernen.


Solang du im Spiel keine Vorteile kaufen kannst ist es kein Pay2Win und das ist bisher nicht möglich.

1 „Gefällt mir“

Nein es ist Pay2Win weil ich mit einem Meta Deck auch als Noob deutlich mehr chancen habe. Warum? Weil es die fucking Meta ist. Und die fälle die du beschreibst das ein nicht gekauftes Deck eben ein Meta deck schlägt sind die AUSNAHME nicht die regel.

Und der Competetive Profibereich ist auch ein Teil der Spielerszene. Und wenn es auf dem höchsten Standard den du hast einfach Pay2Win ist, dann hat es natürlich auch eine einfluß auf die kleineren Elos auch wnenn dieser nicht so groß ist. So lang ich mir einen Vorteil für das Spiel kaufen kann und dabei ist es egal ob vorher nachher oder währenddessen ist es Pay2Win. Es gibt schlimmeres Pay2win aber das macht dieses System halt auch nicht perfekt oder besser. Und das ist für mich ein Kritikpunkt an dem Spiel.

1 „Gefällt mir“

Auf dem höchsten Level ist es kein P2W weil da eh alle alles haben weil sie so viel spielen.
Auf dem niedrigsten Level ist es auch egal weil da alle das Spiel noch lernen und abstruse Fehler machen.

Interessant ist es für den Normalo Spieler.

Nein es ist Pay2Win weil ich mit einem Meta Deck auch als Noob deutlich mehr chancen habe. Warum? Weil es die fucking Meta ist. Und die fälle die du beschreibst das ein nicht gekauftes Deck eben ein Meta deck schlägt sind die AUSNAHME nicht die regel.

Das ist nicht Pay2Win. Das ist dann eine verdrehte Version des Begriffs von dir.

Und so funktioniert Meta in Kartenspielen auch nicht. Wenn du merkst, dass du öfters auf ein bestimmtes Deck triffst solltest du versuchen es zu kontern.

Und auch nur weil du ein Deck aus dem Internet nachbaust, gewinnst du damit nicht automatisch Spiele. Du musst es auch richtig nutzen. Ob es wirklich besser ist als das eigene Deck merkt man erst nach rumprobieren.

Jedes Meta Deck ist zu Beginn eine Ausnahme. Bis die Ausnahme zur Regel und damit selbst zur Meta wird.

1 „Gefällt mir“

Genau die haben alles weil sie so viel Spielen und kaufen es sich nicht vorher um überhaupt konkurenzfüähig zu sein :kappa:

Normale Spieler? Ja. Um richtig gut zu sein werden die so viel spielen, dass sich die Kartensammlung nebenbei von alleine füllt.

Profis von anderen Kartenspielen rüberwechseln mit der Absicht in LoR Geld zu verdienen werden sicher soviele Karten kaufen wie möglich, wobei sie da in LoR auch länger brauchen werden als in jedem anderen Spiel auf Grund der Kaufbegrenzungen. Allerdings haben die dadurch dann auch nicht bessere Karten, eben weil es kein Pay2Win ist.

1 „Gefällt mir“

So ich erkläre es dir nochmal. Dieses System ist nicht perfekt und bietet gewissen Spielern vorteile und ist daher tut mir leid Kritikwürdig. Wenn du damit kein Problem hast ist das okay. Dennoch muss sich das die Kritik gefallen lassen und nur weil es “Fairer” als bei anderen spielen ist, ist es nicht gut.

Du darfst es auch gern kritisieren, aber es ist kein Pay2Win, da die Vorteile alle ausserhalb der eigentlichen Spiele stattfinden.

1 „Gefällt mir“

Sobald sie Vorteile sind für das Spiel ist es Pay2Win.
Ich hab hier noch ein Beispiel für dich:
Man hat so sein Deck gefunden an dem man spaß hatte spielt seine beidne Regionen und dann kommt ein Deck auf einmal das ständig auftaucht und das einem komplett countert. Man hat die wahl entweder ein Deck zu bauen das dieses Deck countert oder es selbst zu spielen. Ich stell aber fest ich hab die Karten und die Wildcards nicht dafür(da ich z.b. im moment an einem anderen Deck gebaut habe das aber auch nicht so gut gegen dieses ist). Und mag es 6 Essentielle karten für das deck sein(sprich z.b. zwei mal dreimal die gleichen karten. In der situation bleibt mir doch nur die Wahl mich entweder hochzugrinden, auf den nächsten Patch hoffen oder Geld auszugeben. Und ich kann mir vorstellen das die frustgrenze wenn man dann 7 von 10 Spielen beispielswiese immer das gleiche Deck trifft und deshalb verliert dann doch irgendwann erreicht ist. Ab dann ist es klar Pay2Win und ich sag nicht das es kommen muss. Sondern es ist möglich. Und wie gesagt spätestens ab der ersten Kartenerweiterung wird man in den höheren Elos geld ausgeben müssen dafür wird Riot schon sorgen weil das ist ein Entwickler der will Geld verdienen, der will das man die Wildcards kauft.

Was LoR hier besser macht als damals HS(Vorweg hab HS sehr lange nicht mehr gespielt und kp ob es inzwischen anders ist daher DAMALS) das man immerhin auch bei Niederlagen ein wenig bekommt und nicht nur wenn du gewinnst.