Also wie gesagt ich sehe die Vorteile die das Echtgeld bringt. Wenn du da anderer Meinung bist ist das so. Aber die Diskussion dreht sich echt nur noch im Kreis und vllt reden wir auch aneinander vorbei oder verstehen die dinge anders. Fest steht ob es P2Win ist oder nicht, ich finde diese Systeme immer ein Kritikpunkt an Spielen. Und das ist auch bei anderen Spielen so. Das macht das Spiel für mich auch nicht unspielbar oder gar schlecht. Ich bin nur der Meinung das es Fairer Systeme gibt, die allerdings auf dauer weniger Geld einbringen.
Ja man darf es auch gern kritisieren. Ich find auch am schönsten wenn alle Spieler direkt alles haben, seien es Champs in LoL oder Karten in den Kartenspielen.
Die Vorteile sehe ich auch, nur wirken diese sich maximal indirekt auf das eigentliche Spiel aus.
Stimmt, der Ansager aus Street Fighter hält sich natürlich bei nicht-menschlichen Spielern etwas zurück, wenn er den Sieger ansagt. Stell dir ein Street Fighter vor, bei dem du erstmal nur Dan Hibiki hast und jetzt darfste erstmal 100 Stunden mit dem grinden bis du Ryu, Cammy und Chunli freigeschaltet hast. Alternativ kaufst du dir einfach ein paar Packs an Fightern. Immer noch kein Pay2Win für dich?
Wenn du der Definition oben dich nicht anschließen kannst, wie sieht denn deine aus? Nach dem was du hier an Ausschlusskritirien raushaust, würde mir gerade kein Spiel einfallen, das Pay 2 Win implementiert hat.
Kann sein dass das LoL-TCG weniger invasives P2W hat als andere, macht es meiner Definition aber nicht weniger zu nem Spiel mit P2W-Elementen.
Ja aber Singeplayer Pay2Win ist doch komplett egal. Kannst halt cheaten um zu gewinnen. Ist ja quasi als kauft man das um sich selbst zu besiegen, dadurch ist niemand im Nachteil. Kann aber natürlich das Spiel an sich kaputt machen.
Aber sofern Dan Hibiki nicht schlechter ist als Ryu, Cammy und Chunli wäre es auch im Multiplayer kein P2W. Wäre allerdings auch kein Spiel was ich spielen würde. Die Charaktere in einem Fighter sollten ja alle gleichgut sein sonst würden ja alle den selben spielen.
Beispiele für P2W hab ich hier aufgezählt.
Das ist leider weder eine Definition noch sind das Beispiele für Spiele mit P2W-Mechaniken, wie sie in der echten Welt auftauchen.
Die Definition ist das man klare Vorteile hat in einer direkten Konfrontation mit anderen menschlichen Spielern.
Die meisten Spiele sind davon mittlerweile abgerückt deswegen sieht man es eigentlich nur noch auf dem Handymarkt, dafür hat ich ein Beispiel weiter oben.
Aber zB in Star Wars Battlefront 2 gab es das zu Release. Da gab es Equipment mit dem man 50% weniger Dmg genommen hat wenn man Skill X benutzt. Und da sind dann Leute aufeinander getroffen bei denen 1er nur 25% Reduktion hat und der andere 50%. Dann ist 1 Spieler klar im Vorteil.
edit: League of Legends hatte es auch zu Release.
Da gab es Runen in verschiedenen Stufen (1,2 &3). Und mit Stufe 3 Runen hatte man einfach bessere Ingame Stats als jemand mit Stufe 1 Runen.
War das nicht auch einfach nur Equipment das jeder freispielen konnte? Der andere hätte doch am Anfang des Spiels auch einfach schon 50 Stunden grinden können und dann das gleiche Equipment gehabt oder sehe ich das falsch? Dann hätten beide doch auch die gleichen Voraussetzungen und damit kein Vorteil für den Payer.
Es wurde irgendwie zufällig freigeschaltet und gab verschiedene Abstufungen. Man konnte es nicht gezielt erspielen.
Man hat nicht mehr sondern (auch) bessere Alternativen bekommen.
Wenn du tatsächlich Battlefront dazuzählst und die TCG-Konsorten nicht, dann wird’s für mich wohl echt nicht möglich sein dich oder deine Definition zu verstehen.
Erinnert mich gerade an die Szene aus The Witcher:
“P2W is Pay to Win. Lesser, greater, middling, makes no difference. The degree is arbitrary, the definitions blurred.”
FiFa kannste auch als Beispiel nehmen. Da gibts diese Pro Clubs und die Charaktere bekommt man nur durch Boosterpacks.
Und manche Spieler haben bessere Werte als andere. Das heisst jemand mit weniger Geld tritt mit schlechteren Vorraussetzungen an als jemand der Ronaldo und Messi im Team hat.
Pay2Win ist in den letzten 10 Jahren aus den bekannteren Spielen zum Großteil verschwunden weil bei dem Wort die Spieler davonrennen. Da man mit Cosmetics sich auch dumm and dämlich verdienen kann und dabei nicht den P2W Stempel abbekommt weichen die meisten dahin aus.
TCG würde bedingt dazuzählen wenn der Grind wirklich nötig ist und unverhältnismäßig lange dauert. Wenn man den Eindruck hat das ganze Spiel ist nur dafür da um dich in den Shop zu lotsen und ohne diesen kann man keinen Erfolg haben.
Möchte zu dem Punkt folgendes hinzufügen: Du konntest Runen der Stufe 3 erst ab Summonerlevel 25(kann auch 20 sein ist seeeeehr lange her) überhaupt benutzen. Dazu weiß ich grad nich mehr wie es in den ersten Seasons war, aber du konntest zu mindestens in den späteren Seasons die Runen nur durch IP kaufen und keine Riot Points für kaufen.
Jap, war nochmal extra kacke bis dahin.
Dazu weiß ich grad nich mehr wie es in den ersten Seasons war, aber du konntest zu mindestens in den späteren Seasons die Runen nur durch IP kaufen und keine Riot Points für kaufen.
Runenseiten nur für Echtgeld, Runen selbst nur mit IP. Die IP braucht man aber auch für die Champions und die Runen waren unverhältnismäßig teuer.
Runenseiten konntest du auch für IP kaufen. Kosten heute wie damals 6300 BE(damals IP) nur 6 Runenseinen konntest du nur für echtgeld kaufen. Ich weiß das es sehr viele Spieler gibt die NUR eine Runenseite besitze und sie je nach Champ und Gegner anpassen. Würd ich auch machen wenn ich nicht zu faul dafür wäre.
Das ging damals aber nicht. Da konnte man die nicht spontan ändern.
Ist heute alles tausendmal besser. Unterschied wie Tag und Nacht.
Das ist weil inzwischen Runen und Masterys zusammen gefasst wurden. Die haben damals halt nur mit einer Masteryseite gespielt Aber wie gesagt die Runen waren deutlich wichtiger als die runenseiten ansich und die konntest du dir nicht mit echtgeld kaufen damit P2W eben ausgeschloßen wird. Aber wenn du Ranked etc gespielt hast hattest du ja quasi eine main position und eine ausweich rolle(wenn das Mid und ADC waren dann noch eine dritte) und brauchtest maximal nur 4 runenseiten und ich glaube 2 oder 3 waren umsonst(ist halt echt lang her)
Ich weiß,ich hab damals gespielt.
Aber Main Rolle?
“Mid”
“Mid”
“Mid or Feed” war da angesagt
Und wenn du auf Jungle ausweichen musst und keine Runenseite hast war das schon scheisse.
Schau was ich geschrieben habe
Ja aber es gab auch Champions wie Akali die im besten Fall eine eigene Runepage brauchen.
Also 5-10 Seiten sollte man eigentlich schon haben nur im besondere Fälle und alle Rollen abzudecken.
Wenn ich immer eine für Jungle freihalten muss zB nur für den Fall das ich das bekomme ist das doch Mist.
Der Teil von league war schon hart beschissen damals.
Ich muss sagen als Support Main hatte ich in Season 2 noch nur eine Runenseite und es gab da auch keine alternative(Da gabs noch gold pro Sekunde :O). Es gab auch nur eine mögliche ADC Seite das war glaub ich 9 AD, 9 Armor, 9 MR, bin mir da aber nicht mehr sicher. Für Mid Lane gab es durch die AD Assassins 2 mögliche und ja es gab ein paar speziellen. Auch so experimente aus glaub ich Season 3 mit Critrunes Gangplank brauchte eine eigene Runenseite. Aber das war die Ausnahme. Du warst mit 3 bis 4 seiten mehr als konkurenz fähig.
Du warst auch ohne Runen Konkurrenzfähig wenn du der bessere Spieler warst. Es ist dennoch einfach ein Nachteil der gerade in den ersten Spielminuten viel ausmacht.