Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen II

:beanpoggers:

2 „Gefällt mir“

Die amazon prime days haben begonnen, teils mit netten Deals bei Lego Sets, aber auch anderer Klemmbaustein-Hersteller, soweit ich das sehen kann.

Auf Lego.com gibt es als „Konkurrenz“ wieder VIP Days, allerdings nur auf ausgewählte Themen, die man schon standardmäßig günstiger woanders bekommt (Harry Potter, City, Freinds, Technik) sowie vereinzelten Rabatten auf Sets wie dem Atari. Also mal wieder unterwältigend - wäre ja auch zu viel Verlust gewesen, hätten sie einfach doppelte Punkte auf alles gegeben.

Ach ja, Eldorado Fortress kostet 214,99€, ab 220€ gibt es als GWP den Bionicle Tribut und das Blacktron Schiff - I see what you did there TLG. :beannotsure:

Naja, die 5€ mehr wemn man das eldorado möchte, machen den kase dann auch nicht mehr fett :smiley:

Aber ich nahm an der vip day ist auf alles, nur ein oaar themen ist echt schwach…

Apropo schwaxh ich überlege mir zanes drachen zu holen, der sieht schon echt geil aus xD

1 „Gefällt mir“

Die Eldorado Festung musste ich mir einfach holen und hab für die GWPs einfach ein 10€ Lego Friends Set für meine Tochter rausgelassen.

Mein (glaube ich) fast erstes größeres Lego Set war damals das LEGO 6267 Lagoon Lock-Up | Brickset mit dem ich echt viel Erinnerungen verbinde. Aber hey genau darum geht’s doch Lego seit ca. 15 Jahren…uns Nostalgiker zum Kaufen zu bewegen. Das passiert bei mir aber immerhin nicht oft.

Finde aber die Eldrado Festung schon schick.

Definitiv, dir viel Spaß beim Bauen!

Werde sie mir auch irgendwann holen, aber in diesem Fall hatte ich die beiden GwP schon daheim.^^
Und die einfach einsacken, um sie nachher für ein paar Euro bei kleinanzeigen wieder zu verkaufen, ist mir zu aufwendig. Hätte es wenigstens doppelte Punkte auf alle Sets gegeben…

Naja, aktuell muss ich aber eh gucken, was ich bei der nächsten „richtigen“ Aktion kaufe: Eldorado, Ninjago City, den Monkie Kid Unterwassertempel…
Bruchtal wird safe woanders gekauft, aber das muss ich auch noch einplanen, dazu wird sicherlich irgendwann der Stark/Avengers Tower vorgestellt, den „müsste“ ich auch noch haben, neben dem Daily Bugle und dem Sanctum würde er sich gut machen. :cat_wow:

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt heute auch das erste mal Blumen bestellt. Mal schauen, wie es wirkt.

3 „Gefällt mir“

Orchideen gibt es ja nun in allen farben des Regenbogens. Wenn man die schon kopiert hätte man doch wenigstens ne andere Blütenfarbe nehmen können…

Hatte mir gestern das Lego-Einhorn bei Amazon mitbestellt bei einem anderen Kauf und das ist wirklich ein schönes kleines Set.

Warum die Farbe ändern, wenn die meisten Orchideen weiß sind und es so am schönsten aussieht? Lego hat kein Patent auf weiße Orchideen (was auch lächerlich wäre). Die Lego Orchideenblüten sind komplett anders gebaut.

Die meisten bunten Orchideen (in echt) sind gefärbt.

Edit: Ich hoffe, ich habe dich jetzt RICHTIG verstanden.

2 „Gefällt mir“

Was genau soll ich daraus jetzt nehmen? :beannotsure:

Dass ich dein „kopiert“ zuerst nicht auf die Orchideenpflanze an sich bezog, sondern auf Konkurrenzprodukte. Denke aber (oder hoffe es), dass du das aber definitiv nicht meintest. Denn eine Setkopie ist es nicht und Blumenarten nicht patentiert.

Einer hier hat sich von dem anderen aber seeeehhhr stark inspirieren lassen.
Blumen sind nicht patentiert, genausowenig die Blütenfarbe. Und die Bautechniken sind völlig unterschiedlich.
Aber leg dir mal beide Sets nebeneinander, dann siehst du, dass sie umnötig ähnlich sind. Beide mit weißen Blüten und punken Blütenstempeln. Beiden in einem teal-blauen Topf. Beide mit darkgreen Blättern wo sogar das gleiche Teil verwendet wird.
Da gibt es eindeutig eine Beziehung zwischen beiden Sets, das kann man nicht wegreden.

Und das find ich halt sehr schade. Das Set gefällt mir eigentlich und die Bautechniken sind interessant. Mut ner anderen Farbe hätte mich das interessiert. So stell ich mir die beiden Sets aber nicht nebeneinander.

Ich bin ja auch einer, der Kopien eher abwertet (sowas wie den Avengers-Tower, weil man die Lizenz nicht hat etc) aber das ist bei ner Blume schon weit hergeholt. Ja, sie haben die Blumenidee übernommen. Den Rest gibt aber nunmal die Natur vor :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Den blauen Blumentopf gibt die Natur nicht vor. :eddyclown:

Dann sag ich nicht kopiert, sondern: dienSets liegen unnötig dicht beieinander. Da hätte man sich klarer distanzieren können. Wir reden ja nicht über Sonnenblumen, die es halt nur in gelb gibt…

Die Sonnenblumen haben allerdings nun wirklich den gleichen Topf wie die Mold King Orchideen. Da weiß ich aber nicht, wer zuerst da war :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Schade, also doch diese Richtung.

Blumen wurden schon weit vor Lego von anderen Klemmbausteineherstellern angeboten, ob nun einzeln, als Blumenstrauß oder im Topf.

Die Orchidee ist eine der beliebsten Dekoblumen überhaupt, vor allem in weiß, im RL. Weiß hat viele Vorteile, weil man dadurch viel farblich drumherum arrangieren kann. Sie ist aber gleichzeitig nicht zu auffällig und nicht künstlich. Weiß ist daher ziemlich zeitlos.
Edit: Und ja, die Blätter sind bei Orchideen ebenso von Natur aus dunkel…

Wo du die Inspiration oder gar Kopie siehst, erschließt sich mir ehrlich überhaupt nicht. Die beiden Sets sind so unterschiedlich, vom Topfdesign (der bei Mould King ein Korb darstellen soll) bis hin zu den Blüten und der Blumenkomposition.

Hier von Lego

Und hier das Set von Mould King

Sorry, aber da ist gar nichts nah beeinander. Die einzige Gemeinsamkeit sind weiße Blüten mit pinken Lippen. Der gesamte Kompositionsstil ist anders, weshalb ich mich damals bewusst für Lego entschied (das Set hat nämlich bspw. Luftwurzeln und keine weiteren Pflanzen im Topf, die Blätter sind naturnäher u.v.m.)

Edit:

Streng genommen gibt es die auch in Rot:

(nennt sich Samtkönigin)

Lego hat ihre Sonnenblumen rausgebracht, da gab es schon diese von Sembo. Aufgrund von Farbe, die in der Natur vorkommen zu argumentieren, erschließt sich mir ehrlich nicht. Baustil etc. ja, meinetwegen, aber doch nicht Naturmotive und ihre Färbungen.

(zu den Edits: bin am Handy, daher zuvor etwas verkürzter. Ich hoffe, alles ist nun etwas verständlicher formuliert und die Bilder laden.)

3 „Gefällt mir“

Das kleiner und günstigere Blumenset aufgebaut. Von der Steinequalität von ?Zheng Bo Ji Mu? bin ich jetzt nicht so überzeugt. Einige Stangen halten nicht so wirklich, was zumindest durch die Schwerkraft aber geregelt wird. Nicht so schön waren ein paar Fehler an Steinen. Bei einem musste ich etwas mit dem Messer schnitzen, und bei zwei anderen (zweites Bild) war eine Noppe drin, obwohl da eigentlich ne Negativ-Noppe sein müsse, damit der Stein auf den anderen passt. Werde mal schauen, ob ich’s mit dem Lötkolben weggeschmolzen bekomme.

Das Set, wenn es dann mal steht ist aber ganz hübsch. Zudem nett, dass die drei Sonnenblumen jeweils anders gebaut werden. So wiederholt sich das nicht unnötig.

Das andere ist dann das von Mould King, wo ich mal davon ausgehe, dass zumindest was die Steine angeht, das deutlich besser laufen wird.

2 „Gefällt mir“

Ist gamble. :simonhahaa:

Ein gewisser Herr aus Frankfurt behauptet immer, es seien die besten Steine am Markt. Weniger erwarte ich mir jetzt nicht :beanwat:

Ne, das hat er nie behauptet. lol GoBricks sind es bei einigen wenigen Sets, aber definitiv nicht allen. :beanlurk:

Oder meinst du einen Herren aus Flörsheim? Diese Steine sind, äh, spannend.