Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen II

Die Beschäftigungshistorie eines Mitarbeiters der nun bei ihm arbeitet halte ich jetzt für weniger relevant.
Aber potentielle bestehende Verbandelungen sollten rein aus Transparenzgründen Erwähnung finden.

Dabei würde ich ihm nicht mal unterstellen wollen, dass ihn das wirklich beeinflusst. Halt rein aus Prinzip.

Und vieles was er kritisiert war z.B. für mich auch nie relevant. Aber das ist ja in Ordnung. Ob z.B. im innern eines Sets alles quietschebunt ist ärgert den einen und dem anderen ist es völlig egal.

1 „Gefällt mir“

In seinem Geschäft werden alle möglichen Sets von verschiedenen Klemmbausteineherstellern verkauft. Hätte man erwähnen müssen, dass Stefan 9 Jahre bei Lego war?

Der Held selbst kauft eh seine ganzen Sets allein (ob nun Lego oder andere) und verkauft die nach dem Review wieder. Da wird nichts zur Verfügung gestellt, wie bspw. Brickstory (der einen Store und Legomuseum hat und dennoch sehe ich keinen Einfluss auf seine Reviews).

Bei Stef kann es genauso sein, dass sie Freiberuflerin ist und mehrere Auftraggeber hat. Wäre für Social Media nicht einmal ungewöhnlich.

Übrigens war Marco von BB vorher Verkäufer bei Bricklink und hat Legosteine verkauft. Privat hat er sowohl Lego als auch andere Sets und designt selbst. Seinen Reviews merkt man an, dass er Ahnung hat.

1 „Gefällt mir“

Das findest du bei dem Helden der Steine und seiner Historie komisch?

Ich hab von ihm schin lange nix mehr gesehen, aber als ich ausgestiegen bin war ein Lagerdenken bei ihm undiskutierbar vorhanden.
Was von Lego kam war erstmal schlecht, was von Bluebrix kam war erstmal gut.

Da ist es absolut nicht abwegig, dass manche noch ein Lagerdenken haben.

1 „Gefällt mir“

Fand ich übrigens immer komisch, weil er (zumindest anfangs) immer gesagt hat „Sei Fan eines Produktes nicht einer Firma“. Umgekehrt geht es wohl allerdings. Hasse nicht ein Produkt, hasse die Firma. :kappa:
(Ja, ich weiß, er lobt alle Jubeljahre auch mal Lego. Aber meist nur, wenn’s um Nostalgie geht. Und selbst das Lob ist dann oft als Kritik verbaut :sweat_smile:)

2 „Gefällt mir“

Es wird davon gesprochen, dass er wegen Stef und nun wegen Stefan, besser bewertet. Sowas nervt mich, weil man jetzt schon anfängt diese Verbindungen sonst wie zu interpetieren, als wurde er deshalb Lego extra scheiße und BB besonders gut darstellen. Dem Helden ist das, meiner Einschätzung nach, aber total egal.

Und das meinte ich mit Lagerdenken, wenn Stefan und Stef exklusiv als pro BB dargestellt werden. Gerade Stefan erscheint mir sehr neutral und korrekt.

Also für mich hat er die Glaubwürdigkeit verloren als er die Star Trek Sachen der ersten Welle gut bewertet hatte. Und das ist lächerlich weil die schon starke Probleme haben. Vor allem mit der Stabilität.
Er hatte nix davon erwähnt.

1 „Gefällt mir“

Du warst vorhin einer derjenigen, der das bewusst auf Stef bezogen hat. :woman_shrugging:t4:

Das macht es für mich schade. Er muss sie ja nicht zerreißen. Ich fand sie ja trotzdem auch schön anzusehen. Aber die Stabilität komplett zu übergehen, wo jedes LEGO-Set durch anpusten von ihm verstört worden wäre, fand ich echt schade.

3 „Gefällt mir“

Ja. „Vorhin“. Ich hab’s mir noch mal durch den Kopf gehen lassen und es deshalb wieder gelöscht.

Wer ist Stefan? Ich dachte es ging um seine Frau? Ich bin verwirrt.

Also prinzipiell ist es bei einfachen Mitarbeitern doch völlig egal wo die vorher waren. Was völlig anderes ist es wenn es die Familie betrifft, erst recht wenn es um direkte Verbindungen zum „Chef“ der Firma geht. - Sieht man ja immer schön in der Politik wie gerne da was draus gedreht wird auch wenn da nichts ist.

Genau deshalb gehört es sich einfach der Transparenz seiner eigenen Kundschaft wegen schon mitgeteilt, dass seine Frau / Freundin bei der Firma arbeitet, die er regelmäßig bewertet.

Ob er am Ende die Teile deshalb besser beurteilt oder nicht weiß dennoch nur er, aber es hat halt einfach mit Transparenz und Ehrlichkeit gegenüber der Kundschaft / Community / Szene zu tun.
So etwas wird überall gefordert und ist bei anderen selbstverständlich, auch wenn sich die Influencer Szene in allen Berreichen da je nach Person doch sehr schwer tut hin und wieder.

Edit: was Bricklink da nun zu suxhen hat verstehe ich gar nicht. Das sind alles selbstständige Gewerbetreibende ?

€: Ich klinke mich jetzt aus der Helden Diskussion aus.

Nur eine Bitte: supportet ihn nicht durch Klicks, wenn ihr ihn doof findet. Und wenn ihr ihn eh nicht schaut, werft ihn nicht wieder rein. Dieser Thread ist voll mit ihm und seiner Person. Es ist schwierig darüber zu reden, wenn sich nichts angeguckt wird.

Sorry für die ganzen vorherigen Posts und jedem, der jetzt ggf. eine Antwort gestartet hat!

€II: Noch dazu:

Weil Marco, der bei BB arbeitet, vorher Legomensch war und ich das Lagerdenken angesprochen habe.

Ich bin der naiven Meinung, man kann (in) Firmen wechseln und dennoch objektiv bleiben. Spekulation war aber, dass das nicht unbedingt sein muss und man Verbindungen sieht. Ich glaube dennoch nicht, dass irgendwer deshalb anders bewertet.

Hab diese Fronten nie ganz nachvollziehen können. Solange die Videos ausreichend gekennzeichnet sind (Werbung, „zur Verfügung gestellt …“) ist der Rest Medienkompetenz. Ich pers. hab glaub ich die meisten Lego-Sets (sind nicht so viele) durch Videos vom Held der Steine gekauft. Aber aus Unkenntnis schon immer parallel nach anderen Meinungen gesucht.

Verstehe hier die Anspruchshaltung nicht so ganz. Werden hier Steuergelder veruntreut? Wurde Stef an euch vorbei bei BB eingestellt, obwohl ihr bessere Referenzen hattet? Ich kritisiere gerne mal YTber/Twitchler. Bei privaten Inhalten ist bei mir eine Hemmschwelle vorhanden. Finde weiterhin nicht, dass das Arbeitsverhältnis der Frau/Freundin auf dem YT-Kanal etwas zu suchen hat, solange alles ehrlich bezeichnet wird. Ich kann aber trotzdem nachvollziehen, warum so eine Geschichte bei Kritiern in vorhandene Kerben schlägt.

1 „Gefällt mir“

wie oft ist der hds eig. in den usa? Oder lebt der da auch teilweise?

Ich bin da ähnlich pragmatisch. Wenn mich ein Set interessiert (und ggf. teurer ist), gucke ich nach Reviews. Da geht es mir aber primär darum, ob es sich für den Preis lohnt (Umfang des Sets, wie ist die Spielbarkeit, wie viele Sticker, ist es eher wackelig oder stabil in echt) und wie viel ich dafür ausgeben wollen würde.

Aktuell hätte ich bspw. sehr gerne den Mars Rover von Lego, finde ihn aber anhand der Praxiserfahrung, die man in den Videos sieht, zu wackelig und doch nicht so hübsch in echt für den uvp. Jetzt überlege ich, ab wie viel ich den kaufen würde und warte entsprechend ab. Kaufen werde ich ihn, die Frage ist nur, für wie viel.

Also Lagerdenken ist mir da vollkommen egal, hab mir die Tage erst ein Lego-Set bestellt. Ich musste einfach nur schmunzeln als ich hörte das seine Frau/Freundin bei BB arbeitet, mehr aber auch nicht. Ich gucke trotzdem immer mal wieder seine Videos wenn die Sets interessant sind.

1 „Gefällt mir“

Jop, und ich bin ja aus der Baustein Nummer mittlerweile wieder raus. Und bei vielen Punkten kann man ja dann selber bewerten, ob es ein interessantes Set ist.
Es gibt ja zu einem Thema oft auch unterschiedliche (valide) Meinungen.
Ich habe auch schon zu Bluebrixx Sets die ich besitze Kritik gesehen wo ich dachte: „Hä, was hat der Mensch?!“. Manches ist vielleicht auch durch schwankende Steinequalität zu erklären.

1 „Gefällt mir“

Das große Lego Harry Potter UCS-Set ist aus dem Sack.
Ja, es wird die Gringot TS Bank. :kappa:

Hoffentlich ist Harry als Minifigur dabei!

Hihi, wenn man es aber in die winkelgasse packen will muss man die Hälfte weglassen xD

Tischplatte aussägen und dann eine Mechanik einbauen die das via Knopfdruck hochfahren lässt oder so xD