Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen II

Ja, aber ist noch gar nicht so lange her, da war er einer der schelchtesten. Deswegen Props für die Entwicklung!

1 „Gefällt mir“

Sehe und Empfinde ich genau so

Ich schau mir das Review gerade an und seh schon gleich die ganzen Aufkleber und denk mir so „warum bei so einen Teuren Set macht Lego immer noch so viele Aufkleber? Es geht doch auch anders!“ und dann erinnere mich mich an einige Drucke die Lego bisher getan hat … bei Figuren wo ein Rot plötzlich Rosa wird…

Aber das ist wirklich eins was mich mega ärgert, ich will nicht auf China Produkte eingehen (obwohl Lego auch Teilweise dort Produktioniert wird) sondern denke einfach an Cobi, dass in Europa Hergestellt wird und die schaffen es, sogar um ECKEN zu Printen…

Das muss doch der „Weltmarktführer“ doch genau so schaffen… also warum nicht? Für Teure Modelle…

1 „Gefällt mir“

Deswegen hab ich ihn irgendwann nicht mehr geguckt, aber wenn da inzwischen eine Entwicklung durch ist, sehr gut.

Naja komm schon Kritik wie zb „da muss von Lego mehr kommen“ oder „ich verstehe nicht wie bei dem Lizensgeber solche (Rechtschreib)Fehler entstehen können“.

Man Kann ihn mittlerweile wieder gucken

Das liegt schon länger zuruck, oder? Ich schsu ihn immer mal wieder seit letztem Jahr und da sind die reviews eigentlich schon in Ordnung. Wird gesagt was passt, wo es nicht passt und was seiner Meinung nach anders sein müsste.

@Das_Jabbu ganz einfach, der Preis. Klar könnte und sollte das mMn bei so einem Set drucke sein, und Lego kann das, aber Lego spart sich einfach das Geld.

Dass das erheblich teurer ist, also zu drucken, bzw. Aufkleber extremst billig sind in der Produktion sollte ja niemanden mehr überrasxhen.

Ja, es ist schon klar, aber einfach nur „Preis“ sagen ist falsch, es geht einzig und allein um die Marge die Deutlich höher ist, weil man sich den Druck spart.

Cobi Modelle sind im Vergleich maximal gleich teuer, wenn nicht häufiger Preiswerter und dabei haben sie schon in „kleinen“ Sets Perfekte Drücke.

Also ist die Frage, warum schafft Cobi das und geht nicht Pleite, aber Lego nicht? Als Weltmarktführer.

Nein, nicht hier.
Jetzt mal die Sticker-Diskussion vollkommen außen vor gelassen:
Das hier ist ein Premium-Set mit dem Lizenzgeber des Orient-Express im Nacken und trotzdem werden 2 der Städte, die prominent am Wagen stehen, falsch geschrieben.

Dann sagt Lego der Zug ist zu schwer, als dass er sich durch das Lego-System ziehen lässt, deswegen ist kein Motor bei. Der Tender ist aber so gebaut (hohl), dass die Batteriebox genau rein passt. Die Achsen von Zug und Tender sind extra so gebaut, dass sie auf dem Schienensystem in den Kurven funktionieren und dann baut Brickstory den Motor einfach mal ein und ist selbst überrascht, dass - tadaa! - er starkt genug ist und der Zug fährt.
Kann mir keiner Erzählen, dass dieser Zug nicht für die Motorisierung vorgesehen und Designed ist. Aber kurz vor knapp wurde die Funktion, warum auch immer gekantet. Vielleich weil sie wirklich nicht zuverlässig war oder so.

Insgesamt macht das Set dadurch den Eindruck „gerushed“ worden zu sein. und das für 300 Affen. Uff.

1 „Gefällt mir“

Eine Sache möchte Lego schon zu gute halten: so Sachen, die nur in einem einzelnen Premium-Set auf einer Fließe sieht, die vielleicht noch versteckt ist, bzw. bei Spielzeugsets (City, Friends) da auf Aufkleber zu gehen. Meinetwegen.

Peinlich war es lange, bei den Fließen mit den Details. Also BB Star Trek USS-Enterprise Displaymodell mit gedruckter Fliese gegen Super Star Destroyer mit Fliese und Aufkleber.

Das sie nicht die Zeitung mit einem Easter Egg, der nur in diesem Set funktioniert mit Druck machen. Geschenkt. Zu Bedenken auch, dass solche tollen Drucke bei BB Star Trek nur die Sternenflotten Kontrollanzeigen sind. Die in jedem Sternenflottenschiff das gleiche Teil sind.

Aber: zumindest bei BB sind die Drucke der Schiffsignatur Top Notch. Wenn mal ein Aufkleber (zB Shuttlebay der Voyager. Streifen der Defiant) verwendet werden. Ich bekam 2, 3 dieser Streifen, dass die perfekt sitzen. Und in einer Qualität (keine Ahnung wie diese Aufkleber heißen), dass ich sie quasi bedruckte. Zumal bei mir bei den meisten Drucken das Gefühl kommt, so wie sie gemacht sind, dass da halt so ein besserer Aufkleber, der das halt perfekt macht (ohne transparente Folie drüber wie bei Lego, hoffe ihr wisst was ich meine) und toll ausschaut und dabei farbecht ist, zum Einsatz kommt, diese nicht wirklich wie diese (rosa)roten Legosachen „bedruckt“ werden.

Wenn dann beim Orient Express Lego mal die Drucke macht. Und die Namen falsch schreibt. Bei einem Modell, dass durch Lizenz eh schon teuer genug ist. Autsch. Gerade bei den Städtenamen. Im Original-Orient Express waren die meist nur auf Französisch (Munich. Bucarest. Aber dann halt auch Vienne und nicht Wien.)

1 „Gefällt mir“

Weil es nicht darum geht, nicht pleite zu gehen, sondern das Maximale an Gewinn zu erzielen.
Cobi wird da vllt eher so heran gehen, dass sie jetzt durch Qualität überzeugen wollen, um Marktanteile zu gewinnen. Das hatte Lego bislang noch nicht nötig.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß schon, dass ihr hier gerade über die Qualität der Teile und nicht über die Sets sprecht, aber ich muss trotzdem meinen Senf hier lassen. Es liest sich nämlich so als wäre Cobi eine Alternative zu Lego, aber das sind sie meiner Meinung nach nur sehr bedingt. Die bedienen mit ihren Sets doch ein völlig anderes Marktsegment. Ich finde die Cobi-Sets nahezu alle uninteressant.

Diese ganzen Kriegs-Sets, die gefühlt den Großteil des Cobi-Sortiments ausmachen, finde ich richtig abartig. Aber das ist natürlich nur rein subjektives Empfinden und kann ich denen kaum ankreiden. Dafür ist ja eine Zielgruppe da und Lego ignoriert die komplett.

Die andere Hälfte sind Autos. Finde ich zwar grundsätzlich toll und es ist auch cool, dass die Lizenzen haben und nicht generische „Flitzer“ anbieten müssen, aber die Sets sind trotzdem kacke. Zumindest die Kleinen sind für mich keine Klemmbausteine, auch wenn die zu Teilen aus Klemmbausteinen bestehen. Die Karosserie besteht bei den Cobi-Sets, die ich hier habe, einfach aus ein-zwei Formteilen. Da kann ich mir auch ein Modell-Auto kaufen. Die größeren 1:12 Modelle sind aber sehr schön, nur kosten die halt auch ihren Preis.

1 „Gefällt mir“

Sagt mal, könnt ihr auch mal lesen was da steht…

Lego spart sich einfach das Geld, und streicht den Mehrgewinn ein. Fertig. Punkt.

Ich habe nichts anderes gesagt, ich habe nicht gesagt, dass das zu teuer sind, sie machen es einfach nicht. Vermutlich weil sich doch immer jemand findet, der es kauft.

Das mit den Schreibfehlern ist in meinen Augen einfach nur peinlich, ich mein was soll man dazu sonst sagen.

Warum Cobi das macht, weil sie quasi müssen. Es ist seit je her eines der Marketingzeichen von Cobi drucke zu verwenden, würden die das nun plötzlich ändern wäre der Aufschrei in der Alternativen Scene riesig.

Davon ab, hatte Cobi die letzen Jahre durchaus finanzielle nicht einfache Zeiten. Wenn man sich anschaut wie sehr das Sortiment zusammengestrichen wurde und wie viel kleiner der Katalog und die neuerscheinungen wurden, dann sieht man wie gut es um Cobi bestellt ist / war.

@Stuessy J, Cobi bedient eine völlig adnere Zielgruppe. Als Steine für Kinder mMn auch nicht geiegnet, die heben viel zu gut um sie regelmäßig auseinadner zu nehmen und etwas neues zu bauen. Für Modelle, zum aufbauen, hisntellen und präsentieren aber doch sehr gut .

2 „Gefällt mir“

Finde ich halt auch nicht. Wie gesagt ich (ganz persönlich, das darf jeder für sich anders sehen) finde echtes Kriegsgerät abartig und die kleinen Autos nicht schön, weil die Karosserie nur ein Formteil ist und nicht aus Klemmbausteinen besteht.

2 „Gefällt mir“

Das stört mich zum Beispiel. Ich will ja kein Modellbau, ich will Klemmbau. Dann lieber was eckiger, dafür selbst gebaut.

1 „Gefällt mir“

Wobei ich da nur bei so 2. WK-Sachen wirkliche Probleme habe. Insbesondere mit den Figuren sieht es dann so aus, wie „Ich spiele 2. Weltkrieg“ und irgendwie verknüpfe ich dann Klemmbausteine auch sehr mit nem Kindesalter von 4-12, wo ich es dann unpassend finde. Bei nem Shooter habe ich diese Probleme aber nicht, daher kann man mir da sicherlich auch Doppelmoral vorwerfen, aber von meiner Sozialisation her, finde ich sowas immer eher befremdlich.

Vllt gucken dann in 20 Jahren unsere Kinder genauso befremdlich über irgendwelche Klemmbaustein-Kohlebagger und wundern sich, warum man das Abbild der Umweltzerstörung und des Kilmawandels als Modell ins Wohnzimmer stellt.

Es hat vermutlich auch was mit „konsumieren“ zu tun (spielen, gucken) oder ausstellen. Weil so ein Klemmbausteinset sieht man halt immer.
Hatte das Thema ja bei dem D-Day-Diorama von Bluebrixx wo ich halt auch nicht verstehe, warum man sich ein Schlachtfeld als Ausstellungsstück in die Wohnung stellt :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hab doch da 'ne ähnliche Doppelmoral. Ich hab gar kein Problem damit Videospiele mit Kriegsthematik zu spielen, aber ich will mir Spielzeug zum Thema trotzdem nicht als Modell zum anschauen und daran erfreuen ins Regal stellen.

Aber wie schon geschrieben, es gibt eine Zielgruppe und die wird von Lego ignoriert und von Cobi bedient. Für mich kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Nur wenn du meinen Beitrag auch liest. :stuck_out_tongue:

Ich wollte daurauf hinaus, dass die (für mich) größten Probleme des Sets entstehen nicht aus daher, das Lego irgendwas billig umsetzt um die Gewinnmarge zu erhöhen.
Bei dem Motor glaub ich nicht, dass dieser weggespart wurden. Sondens hätte Legonentweder auch Schienen- Kurven- und Batteriebox-Tauglihkeit gar erst hergestellt oder aber den Zug als „motor ready“ beworben.
Sie haben aber das Gegenteil gemacht und gesagt Motor schafft es nicht. Schafft er nach Brickstory aber doch.
Meine Vermutung: sie haben es bis zur Deadline nicht hinbekommen den Zug verlässlich zu motorisieren und die Technik rauszuschmeißen um das Weihnachtsgeschäft noch mitzunehmen.

So einfach nun auch nicht. Formteile sind da in der Regel „nur“ Schnauze und Heck. Der große Mittelteil des Autos ist aus Steinen gebaut.
Klar, muss man mögen. Aber diese Zwitterform aus Modellbau und Klemmbausteinen ist aber immerhin auch wieder ein USP…

Hattet ihr als Knirps auch die kleinen Grünen und Braunen Plastiksoldaten?
Gibts die eigentlich noch?

Manche nennen es „Küche“.

Ich kenne die nur aus Toy Story.

1 „Gefällt mir“

Naja. Ich hab den zum Beispiel hier:

Da kommt doch (auf den ersten Blick) keiner auf die Idee, dass der aus „Lego“ ist.

1 „Gefällt mir“