Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen II

Okay, Dach ist auch noch Formteil.
Muss man halt mögen. Ich mag „Gebaute Lösungen, die aussehen wie“ auch lieber. Aber wie gesagt. Die Kombo aus Modellbau und Klemmbaustein ist ne Nische, die Cobi so ziemlich alleine bedient.

Die habe ich als Lego Minifigs; so schließt sich der Kreis. :grin:

1 „Gefällt mir“

Es macht aber nicht nur Cobi. Es ist nur der einzige der in Europa Herstellt.
Bluebrix und viele andere (vorallem Chinesische) machen das auch und in einen sehr guten Detailgrad.

Dann sagen wir BlueBrixx, stellt wie Lego auch in China her, schafft es bei ihren Produkten (Star Trek) auch mit Drücke.

Es ist ja nicht so als könne lego das nicht. Sie möchten es nicht um ihre Marge zu vergrößern. Lego ist nicht darauf angewiesen es zutun. Die anderen Hersteller können so halt mit etwas glänzen, was der Marktführer eben nicht tut.
Ähnliches Spiel ist doch auch bei Motoren, LEDs und Batterien/Akkus.

2 „Gefällt mir“

Ich würde mal sagen, der Lizenzgeber könnte ja auch ein Mitspracherecht fordern und wenn dieser sagt keine Aufkleber, dann wird das Lego auch so umsetzen. Nicht jeder möchte seinen Markennamen für ein Produkt wie den Biegeferrari hergeben.

Was Cobi mal verbessern müßte wären die Angusspunkte auf ihren Steinen.

Hat ja beim Orientexpress sogar gemacht, indem er drauf bestanden hat den Fokus weg von der Lok und hin zu den Wagons zu lenken. Was ja nur Sinn macht da der dargestellte Prientexpress eben nur die Aneinandereihung der Wagons war. Die Loks waren schlicht Mietfahrzeige ais dem jeweiligen Land.
Ich persönlich hätte sowieso viel Lieber einfach bur einen oder zwei Wagons gehabt. Lok und Tender streichen und den Preis senken. Dann wäre auch niemandem das mit der Motorizierung aufgefallen. :smiley:

Das ist klar und deswegen kritisiere ich auch lego.

Weil andere hersteller es zeigen das es anders geht.

Ja und Ja

Kann mit jemand sagen ob die verschiedenen Brauntöne beim Schloss Himeji gewollt sind oder ob das einfach nur eine miserable Produktion ist.

Welche Brauntöne meinst du? Also das was ich auf den Bildern sehe sollte eigentlich alles gleich aussehen.

Hier ist alles gleich außer rechts ein paar dunkel braune

Genau diese grossen schrägen, bei mir sind es zwei unterschiedliche Brauntöne.

Das ist Lego

Das Problem habe auch ganz andere Anbieter.
Bei Lego ist es halt nur extra doof, weil wir wissen, dass es früher anders war und weil Lego hochpreisiger ist.

Heißt nicht, dass ich die Dänen in Schutz nehme. Entspricht nur nicht der Realität das es ein Alleinstellungsmerkmal von denen ist.

@Qonix
Seitdem Lego die Produktion aus der EU in andere Länder verlagert hat sind farbabweichungen innerhalb einer Farbe deutlicher aufgetreten. Das betrifft meiner Erfahrung nach vor allem Gelb- und Beigetöne…

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info.
Sehr schade.

Ich weiß gar nicht ob das selbst an lego liegt. Kann auch sein, dass das mit ständig ändernden bzw verschärfenden Richtlinien und maximal Grenzen von Stoffen in Materialen zusammenhängt und die aktuellen Granulate dass einfach nicht mehr hinbekommen bzw schlechter sind.

Ich hab da entsprechende Infos aus dem Automobilbereich, dass da einige Granulate in den letzten Jahren vom Markt verschwunden sind bzw. nicht mehr lieferbar waren.

Das ist halt die beschissene „Qualität“ von Lego :smiley: Und nein, bei anderen Herstellern(hab hier verschiedene stehen) hatte ich solche Abweichungen noch nie.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe das ist der richtige Thread dafür:

Könnt ihr ein Star Wars Klemmbaustein-Set empfehlen?
Bis 30€, geht um ein Wichtelgeschenk :smiley:

Zum bespielen oder nur aufbauen und ausstellen `?

Schiff von Yoda
https://amzn.eu/d/cfJpR7W

Oder vielleicht was gebrauchtes :beanthinking:

Oh stimmt, die Info wär gut. Eher nur aufbauen und ausstellen

Dann eigentlich nur das was Timbo verlinkt hat :see_no_evil:

Die ganzen 15-25€ Sets sind eigentlich fast alles Figuren/Spielsets.

Das hier vlt. noch Amazon.de

Sonst sind die ganzen sets mit kleinen Fahrzeugen die man eher Ausstellne kann halt alle 40€-50€+ :see_no_evil:

Die Anniversary Sets find ich ganz nett für den Schrank, aber sind halt alle so 50€ und aufwärts :sweat_smile:

https://www.amazon.de/LEGO-75328-Mandalorianer-Sammlerstück-Zimmer-Deko/dp/B09BNWZF68/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=star%2Bwars%2Blego&qid=1701376343&refinements=p_36%3A115031031&rnid=389439011&s=toys&sr=1-8&th=1

https://www.amazon.de/lego-star-wars-diorama-set/s?k=lego+star+wars+diorama+set