Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen II

Gibts da nichts von anderen Herstellern als von Lego? Das war eigentlich meine Hoffnung. Muss ja nicht die original Lizenz drauf sein :sweat_smile:

:man_police_officer:t2:

Ja das Problem haben andere Anbieter die in den selben werken Produzieren, aber nicht so Massiv wie bei Lego wo du überall das findest. Hatte jetzt aber die Problematik bei Xiandingsbumms noch nicht so krass, meist ist es in Weißtönen oder Grautönen solche Probleme.

Bei Cobi hatte ich noch nie die Probleme gehabt.

Naja nichts in der Art was mir bekannt wäre :sweat_smile:

Die non Lizenz privaten „MOd KIt“ Sachen oder das wenige was Reobrix und MouldKing haben , was ich kenne sind fast immer so riesen 200€+ Sternenzerstörer, Rebellen Fregatten ect :see_no_evil:

Ich hab das Ding hier gefunden, aber das ist natürlich nicht verfügbar :sweat_smile: Aber das geht schon in die richtige Richtung
https://www.bluebrixx.com/de/scifi/106743/Planetenzerstoerer-Modbrix

1 „Gefällt mir“

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei einem Großteil der Sets, die ich in den letzten bezogen habe sind mir keine Farbabweichungen aufgefallen. Dann gibts wiederum einzelne Sets, wo es massiv auftritt (bei dem Fiat, oder den Hogwarts sets). Da finde ich die Sache mit den Verschlechternden Angusspunkten wesentlich verbreiteter.

Farblich nicht. Dafür hat Cobi noch stärkere Probleme mit den Angriffspunkten.

Nochmal: ja, die Qualität von Lego hat sich in den letzte Jahren verschlechtert. ABER die Steine-Qualität von Lego ist bei all den Anbietern immernoch eine der besten. Cobi kann mithalten.
Beinall dennSets, die ich in meinem Leben gekauft habe hatte ich erst ein einziges set mit einem verformten Stein. Im gegenzug dazu habe ich nicht ein einziges Set von Moldking und kein einziges(!) Von Bluebrixx und Xingbao, bei dem nicht mindestens ein Stein verformt, gebrochen oder schlicht fehlend war. Und das ist keine überteiben.

Deswegen kann ich es nicht verstehen, wenn immer gesagt wird das die Lego Qualität so unglaublich schlecht ist.
Ja, sie ist schlechter geworden. Aber um da ranzukommen müssen die anderen einfach noch besser werden (wogegen ich nichts hätte!).

Ich weiß was du meinst, wobei die bisher „gehen“, aber schön ist es nicht. mal sehen wann die das mit den Angriffspunkten kriegen. Bei den Cobi Modellen kann man es immerhin noch versteckend bauen.

Wäre schön wenn mal ein Star Wars Produkt bei Cobi landet… man darf wohl noch träumen :smiley:

Wiederspreche ich, wie kann die Steinequalität von Lego gegenüber Xianbao besser sein, wenn Lego teils in den selben Fabriken die Herstellt?

Verformte Sachen hatte ich noch nie gehabt, bei Xingbao hatte ich nie fehlende teile sondern immer Massiv zuviele xD wahrscheinlich hab ich deine immer abbekommen.

Ich Persönliche sehe von den Steinen selbst gar keine Unterschiede mehr, zumindest die die ich Zuhause habe durch die Modelle. Vieleicht hattest du Immer Pech und ich immer Glück, aber eins kann ich dir Sagen, Modelle mit Aufkleber kommen bei mir nicht mehr ins Haus, was ich Schade finde weil ich gerne Star Wars Modelle habe, jetzt hab ich nur noch 2 Display Modelle (Yodas Hütte und Todestern Graben) die mir sehr gefallen, die neuen Modelle waren mir zu teuer und fand ich jetzt nicht so schick

Mal sehen wasd a noch kommt

Wie ironisch.

Hey, die Concord oder Titanic sind auch coole Modelle.

Care to elaborate? Gibts dazu quellen?

Ich hatte bisher nur einmal Fsrbabweichungen bei Lego, und ich kaufe nicht garde wenig ^^

Und wenn man ganz genau hinschaut, speixh wenn man sicht findet man auch, habe ich sogar mal leichte abweichungen bei cobi gehabt. Bei sluban kann man es hingegen mit geschlossenen Augen sogar sehen xD

Ich glaub ja immer noch dass das an Anderungen am granulat liegt bzw der zusammensetzung und dadurch die abweichungen zwisxhen den chargen entstehen.

Sluban istauch billig :smiley:

Ich weiß gar nicht wo Lidl Produziert? auch bei Xianbao?

Ich glaube das hat mal der Thomas erzählt das die in der selben Fabriken hergestellt werden wegen gewisse Farbdifferenzen, but iam not sure… habs zumindest irgendwo gehört/gelesen.

Kann aber natürlich auch eine Fehlinformation sein.

Dennoch sind wir denke ich alle einer Meinung, die Qualität bei Lego hat nachgelassen und wir wünschen uns alle das sie wieder besser wird, und nicht nur der Preis höher. Oder irre ich mich?

Der Typ aus zfrankfurt oder ein anderer Thomas? Dem glaube ich so was schon drei mal nicht ohne vertrauenswürsige Quelle dazu :smiley:

Kann mir das auch kaum vorstellen, dass Lego dass zulassen würde. Bei der Menge, die die produzieren macht das aich überhaupt keinen Sinn.

Hab ich auch keine ainfos, aber auch mich nie versucht zu informieren. Hab mir damals ein Set geholt und es ist zwar günstig, aber auch nicht so dass die Wualitat überzeugen würde.
Wie bei vielen anderen Dingen (Spielsachen / werkzeug zb), sie sind deutlich günstiger als das was sie kopieren, aber die Qualität und Langlebigkeit ist entsprechend dem Preis und lässt zumindest fur mich zu wünschen übrig.

Definitiv, es gibt Bereiche, da war Lego schon immer , oder hat immer wieder, Dinge fabriziert die nicht sein sollten… siehe Schreibfehler.

Die Qualität hat nachgelassen, ja. Persönlich hatte ich aber bisher noch nicht mehrmals das Problem (glücklicherweise).
Die Qualität ist aber immer noch über denen der Konkurrenz. Cobi ist nah dran, aber auch nur was „Ausstellungsstücke“ betrifft - als Spielsteine sind sie mMn ungeeignet, dsvon abgedehen, dass sie den Versuch in die Richtung ja leider auch eingestellt haben.

Von dem was ich aus Asien bisher in der Hand hatte kommt da auxh keiner ran und whrlich gesagt gibts da auxh wenig das sich im „Spielbereich“ bewegt. Es sind entweder große Autos, Modulars oder Kriegsgerät. Die Modulars sehen teilweise gut aus und sind auxh nicht alle geklaut (aber viele leider) nur sind die Preise da auch im Legobereich aber die qualität halt darunter.
Das bin ich dann noch weniger bereit zu bezahlen.

BB muss man auch nichts zu sagen, erst sich versucht entsprechend dsrzustellen und nach Kritik einiger Sets dsnn eingeräumt, dass man mit gewissen Fehlern / Mängeln leben muss - man habe nicht vor die Qualität von Lego zu übertreffen bzw könne das mit den Steinen nicht (war mal in einem video, ging glaub um das Fisxherboot).

Als Kunde wäre nstürlich der Idealzustand Lego wird billiger und liefert wieder konstante Qualität während die Konkurrenz die Qualität steigert und mit günstigeren als Legopreisen und eigenen Ideen versucht entsprechend Fuß im Markt zu fassen.

Apropo Preise: Speedchsmpions sollen nächstes Jahr nochmal 2€ teurer werden :neutral_face:

Theorie: zusätzlicher Quali-Check.
Das Werk wird sowieso xProzent Ausschuss Produzieren. Wenn Legos Workflow aber vor dem Verpacken noch eine genauere oder zusätzliche Qualitätskontrolle hat, dann kann es schongut sein, dass in ihren Kartons weniger defekte Steine landen.

Die überflüssigen Stein in den Xingbao-Sets sprechen ja auch dafür. Sind zum Teol auch recht große Steine zu viel enthalten (worüber ich mich nicjt beschwere, aber eine Firma hat in der Regel nix zu verschenken).

Also zumindest bis so 2005 gab’s die noch auf jedem Jahrmarkt x faxch an den gleichen Ständen wo man eben auch die spielzeugpistolen Wasserpistolen etc gab

Burgblaustein Adventskalender Tag 1

5 „Gefällt mir“

  1. Dezember: NCC-1701 (A/refit).

Nachdem die NCC-1701 Enterprise ihre 5 Jahres-Missionen abgeschlossen hatte, wurde sie von der Sternenflotte generalüberholt. Unter dem Kommando von William Decker/Mr. Spock/James T. Kirk konnte sie den ersten Kontakt mit der V’ger-Sonde aufnehmen. In der nachfolgenden Genesis-Krise musste sie leider geopfert werden, doch wurde ein Schwesternschiff in NCC-1701 A umbenannt und konnte deren Crew die Nimbus-Krise um Mr. Spocks Halbbruder Sybok friedlich lösen und einen Anschlag einer renegaten sternenflotten-klingonischen-romulanischen Verschwörung bei der Unterzeichnung des Khitomer-Abkommens verhindern.

5 „Gefällt mir“

Nice hab ich leider verpasst :pensive:

Die hab ich eben auch gebaut. <3

Machst du das jetzt jeden Tag? :partying_face:

Hätte es vor …

1 „Gefällt mir“