Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen II

Und ich dachte, weil sie die Lizenz für das Design nicht hatten :sweat_smile:

Das geht aus der Mail aber nicht wirklich hervor.

Bankdaten sind auf jeden Fall safe.
Passwort maximal verschlüsselt geklaut

Und

  • Name
  • Email Adresse
  • Rechnungs- und Lieferanschrift
  • Bestellte Artikel
  • Passwort in verschlüsseltem Format

sind potenziell betroffen

Ja, ist jetzt nicht super großartig. Jedoch auch kein großes Ding, damit machst du im Darknet nicht wirklich Geld, solltest du es darüber verkaufen wollen. Maximal könntest du mit den E-Mails einen Brute-Force über die E-Mails versuchen. Aber dann ist es auch dein Problem weil dein Passwort halt mies ist.

als ob die kommunistische Utopie von Star Trek Designschutz kennt :sweat_smile:

Na geil. Zuerst Bricklink vor einigen Wochen und nun auch Bluebrixx. Nervt mich, schon wieder meine Passwörter ändern zu müssen (abgesehen davon, dass meine Daten geklaut wurden).

EDIT: Und deren Seite ist noch immer down.

Bei Bricklink war es noch übler, da dort Händler-Accounts übernommen wurden.

Hab da nur einen Account machen müssen, um die Anleitung des im Laden gekauften Sets herunterladen zu können.
Nervig. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Wobei es (angelich) nur vereinzelt war und man sich nach wie vor nicht sicher ist, wie professionell der Hack tatsächlich war (leere Drohung, unbrauchbare Datensätze etc.). Bezahlung läuft auch bei Händern i.d.R. über BL und Paypal. Für mich als KäuferIn also nicht unbedingt schlimmer, sondern gleich nervig.

Edit: Hier der Link für alle Interessierten

Ah, ich hab die Geschichte verwechselt. Es gibt Gerüchte, dass der Designer des Schiffs nicht bezahlt wurde und daher das Modell zerstört hat, deswegen mussten sie dann die anderen Modelle verwenden.

Ich dachte, er hätte ihnen lediglich die Lizenz entzogen.

Ich meine, im Remaster wurden dann wieder die Original Modelle reingetauscht.

Du musst nicht deine Passwörter ändern, weil dass kennt ja keiner bzw. kann niemand auslesen. Und selbst wenn, ich hoffe auch Mal nicht du verwendest dann überall dasselbe.

Ich stelle es mir aber trotzdem köstlich vor, wie ein Ferengi bei den Romulanern anklopft und ihnen mit Designschutz kommt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei Bricklink musste man ein neues anlegen (alle wurden aufgefordert, damit man sich überhaupt anmelden konnte) und BB mache ich es jetzt, weil ich mich unwohl fühle, es nicht zu tun.

Und ja, ich habe überall andere Passwörter.

Ja, gut auf den Seiten selbst kann man dass auf jeden Fall Mal machen.

Ja, ich meinte die betroffenen Seiten. Ich dachte, das sei offensichtlich. :sweat_smile: Brauche das dennoch nicht jeden Monat.

Reicht schon aus um einen Identitatsdiebstahl xu begehen.

1 „Gefällt mir“

Die Blue Brixx Seite war jetzt endlich wieder erreichbar und ich hab mal kurz mein Passwort geändert. Ging fix und ich hab mein altes generiertes Passwort durch ein neues generiertes Passwort getauscht. Fühl mich einfach sicherer dadurch.

1 „Gefällt mir“

Muss aber sagen, dass der oben genannte mögliche Identitätsdiebstahl mich schon sehr sorgt. Mail und Spam ist mir egal, aber Name + Adresse offen im Internet, das macht mir „Angst“ was damit angestellt werden kann.

Passwort ändern ist das einzige, was man nun aktiv tun kann.

Weiß nicht, ob das alleine einem Sorgen machen sollte. Die Daten (Name + Adresse) kann ja auch jeder aus dem Telefonbuch entnehmen (sofern man sich hat eintragen lassen).
Also für mich wären das keine sicherheitsrelevanten Angaben.

Ich habe extra keinen Namen, Adresse und Telefonnummer ins Telefonbuch eintragen lassen. Aber klar, da hast du Recht. Dennoch wäre es mir lieber sowas wäre gar nicht potenziell geklaut worden. Name + Adresse reichen für online Verträge, Einkäufe auf Rechnung und co.

Inzwischen ist die Welle auch bei mir angekommen und muss sagen - die Thunderschild ist echt nicht nur ein schönes Schiff, aber das zu bauen machte auch echt Spaß. Bin auch sehr positiv überrascht von den Drucken (allein United Federation of Planets :beanaww:), aber da haben sie viel gemacht seit der Voyager oder gar der Enterprise D aus der ersten Welle.

Danach noch die Scimitar in mini aufgebaut und da haben sie so ein schönes dunkelgraues Metallic, das sieht einfach nur gut aus.

(beachtet bitte auch die 2 verschiedenen Brauntöne - einmal Kakao und einmal Bronze metallic beim Ständer).

1 „Gefällt mir“